Das klingt insgesamt nicht so positiv für AoS Skirmish. Unterm Strich meine ich herauszulesen, dass das Spiel noch unausgewogen und ausgereift ist.
Naja, das Problem ist halt, das die Warscrolls eben für Einheitenebene geschrieben sind. Und wenn dann Fähigkeiten kommen, die auf die Anzahl der Einheiten im Umkreis berufen bei Skirmish aber jedes Modell als eigene Einheit zählt, braucht man sich eigentlich nicht wundern, wenn es zu einer Schieflage kommt.
Es macht halt schon einen Unterschied aus, ob 5 Einheiten im Umkreis stehen müssen um den Maximaleffekt zu bekommen und bei Skirmish plötzlich 5 Modelle für den gleichen Effekt reichen. Oder wenn eine Fähigkeit W3 tödliche Wunden bei jeder Einheit macht und statt 1-3 Modellen plötzlich mehrere Einheiten tot sind.
Mittlerweile habe ich mir auch mal ein paar Battle Reports auf Youtube angeschaut. Momentan habe ich den Eindruck, dass AoS der kleine, retardierte Bruder von 40K ist.
Das vergleichende Verwundungssystem von 40K ist deutlich besser. Die Command Points und Stratagems bringen viel mehr Tiefe ins Spiel.
Um vielleicht doch nochmal auf den Punkt einzugehen. Man sollte nicht vergessen, das Age of Sigmar der Weg in eine komplett neue Richtung war und dabei auch einige Fehler gemacht wurden. Bei 40k wurde zwar viel gekürzt, aber das System ist seinem Vorgänger immer noch ähnlicher und sie konnten Regeln von Age of Sigmar übernehmen die sich in zwei Jahren Entwicklung als passend herausgestellt hatten. Diese Möglichkeit hatte Age of Sigmar nicht. Man sieht ja zum Beispiel auch das 40k Keywords in Fraktions und Modellkeywords unterteilt hat (und Keywords eine Mechanik ist die durch AoS entstand).
Meiner Meinung nach hätte GW alle wichtigen Regeln (Grundregeln, Updates, Traits, Artefakte, etc) in einem kompakten PDF zusammenfassen können.
Naja, man muss auch bedenken, dass zwischen den Grundregeln und Treue (Traits, Artefakte) zum einen eine Entwicklung von 1 Jahr dazwischenliegt und zum anderen das GW an seinen Publikationen ja auch was verdienen will. Solche PDFs funktionieren besser bei Projekten die kostenlos über das Internet verbreitet werden. Dort kann man auch Änderungen leicher einpflegen als bei einem System das auf Bücher beruht.
Das verwundungssystem von AoS finde ich eigentlich ganz gut. Da gibt es vor und Nachteile in jedem System.
Wo siehst du da den Vorteil?
Ich weiß, ich hatte Anfangs auch gedacht, ob es nicht besser gewesen wäre wenn das Verwunden ähnlich wie bei Kings of War vom getroffenen Modell bestimmt würde statt von der Waffe. Dann hätte man aber wieder Regeln gebracht die Boni oder Mali auf den Verwundungswurf geben, wenn die Waffe besser oder schlechter als normal treffen soll.
Ein Vorteil den ich am aktuellen Verwundungsystem ist aber, dass man jedem Waffen geben kann die gegen etwas gut sind und dass es deutlich einfacher ist eine Einheit zu bepunkten, wenn man sie nicht mit jeder anderen Einheit vergleichen muss.
Beim KG Vergleich oder auch bei Stärke/Widerstand ist es nunmal so, dass es z.B. oft keinen wirklichen Unterschied macht ob ich KG6 oder KG9 hab weil der Trefferwurf gegen viele Einheiten gleich sein wird (weswegen GW wohl stattdessen auch bei 40k den festen Trefferwurf gewählt hat) oder ob ich jetzt Stärke 8 oder Stärke 9 hab wenn es kaum was gibt das W8 hat. Stärke 9 aber dennoch teurer bepreist werden muss dafür das es vielleicht noch 5-10% Fälle gibt bei denen Stärke 9 auf die 3 statt auf die 4 trifft).