1. Edition Age of Sigmar - Skirmish Erfahrungsberichte

Ich habe gestern mein erstes Skrimish-Spiel gespielt und es hat mich jetzt nicht unbedingt begeistert, wobei ich auch einfach eine recht ungeeignete Armee hatte, die aus Wald- und Nachtgoblins gemischt war und bei 100 Rum (eigentlich nur 86, weil ich nicht genug unterschiedliche Warscrolls hatte, die das Regelwerk zulässt) 41 Figuren umfasst hat.

Was mir bei allen Szenarien aus dem Heft gefällt, ist das die Aufstellung komplett anders ist, als die normale "zwei Linien stehen sich gegenüber" Situation bei den meisten großen Spielen. Das bringt schon eine andere Dynamik ins Spiel. Dazu trägt auch bei, dass es dadurch, dass jede Figur eine eigene Einheit ist, kein Überspringen von Wunden gibt.

Ich habe gestern mein erstes Skrimish-Spiel gespielt und es hat mich jetzt nicht unbedingt begeistert, wobei ich auch einfach eine recht ungeeignete Armee hatte, die aus Wald- und Nachtgoblins gemischt war und bei 100 Rum (eigentlich nur 86, weil ich nicht genug unterschiedliche Warscrolls hatte, die das Regelwerk zulässt) 41 Figuren umfasst hat.

Was mir bei allen Szenarien aus dem Heft gefällt, ist das die Aufstellung komplett anders ist, als die normale "zwei Linien stehen sich gegenüber" Situation bei den meisten großen Spielen. Das bringt schon eine andere Dynamik ins Spiel. Dazu trägt auch bei, dass es dadurch, dass jede Figur eine eigene Einheit ist, kein Überspringen von Wunden gibt.
bei fast 100 Ruhm kannst du aber komplette Einheiten eines Warscrolls spielen und die Wunden springen wieder über?
Von der aufstellungstaktik find ich es rein von den regeln her super. Mich stört da eher, wenn ich mal meine Khorne und Stormcast vergleiche, das die Auswahl von verschiedenen Einheiten möglich ist, da zum Beispiel der Bloodsecrator Slave to darkness Khorne demon und Khorne mortal buffen kann. Stormcast bufft Stormcast Ende. Dazu kommt dass viele Helden supporter sind, der Support ist durch die Aufstellung im Skirmish limitiert.
Fernkämpfer wurden nicht gebslanced. Im normalen Spiel schießen sie weiter haben aber nur 1 lp als Ausgleich. Jetzt schießen sie nicht mehr weit, weil der Feind näher ist, und haben immer noch 1 lp. Manche Armeen haben immer noch billige Einzel Krieger wie den exalted deathbringer mit Speer der völlig ohne buff enorm stark ist. Die Helden der Kharadron sind arg teuer und nur dann wirklich gut, wenn sie Supporten. Das meine ich wenn ich sage, wenn man ein AoS Skirmish richtig machen will, sollten die Warscrolls auch angepasst werden, sonst ist das ganze nur so lala. Die Idee hat mich begeistert, nachdem ich die Regeln und Punkte hatte war ich ernüchtert.

Vielleicht waren deine Goblins auch einfach besoffen, wobei die wahrscheinlich eher Pilzschnaps als Rum trinken würden. Spaß bei Seite.
Hattest du dann die Punkte für einen Helden selbst ausgerechnet oder die inoffizielle Tabelle der TGA-Community genommen? Im Heft sind ja keine Punkte für Moonclan oder Spiderfang Grots oder hattest du den Shamanen der Gitmob Grots genommen?
Ich hab leider bisher noch kein Skirmishspiel gemacht, einmal Hinterlands, wo aber mir Hausregeln des Organisators das Spiel ein wenig verdorben hatten (und das sag ich als derjenige der gewonnen hatte, weil mein Gegner sein Ziel eigentlich nicht erreichen konnte. Hatte aber damals auch noch nicht die Regeln sondern hab mich allein auf den Organisator verlassen).
Was denke ich seit dem neuen GH17 besser sein sollte ist das das Kampfgebräu nicht mehr jede Runde eingesetzt werden kann. Hatte die 3 Batreps von Andre Barthelmes bei Youtube gesehen und da hatten wir ja auch nen Orruk Megaboss mit Kampfgebräu der auf 2 trifft und wundet.

Ich denke, der Vorteil von Hinterlands ist, dass sie eigene Regelungen bezüglich Champion, Standarte, Musiker und Spezialwaffen haben statt zu sagen. Die Waffenregel für Skirmish ist halt problematisch, wenn die eine Einheit ne Spezialwaffe bei 5 Modellen bekommt, ne andere erst bei 10 (siehe Blood Warriors). Dann kommt halt noch dazu das es ne Verwundungstabelle und Erfahrung gibt (was bei Skirmish komplett fehlt).
Wobei das eigentlich ein allgemeines Thema für Age of Sigmar ist, dass es recht viele Battleplans gibt, die nicht die Standardaufstellung haben.

Doch, die Nachtgoblins (1-30 Modelle, je 1 Punkt) und die normalen Spinnenreiter (1-10 Modelle, je 4 Punkte) sind im Heft und dazu habe ich dann noch einen Grot-Schamanen mitgenommen. Leider hatte ich halt keine weiteren Einheiten mehr, die den offiziellen Punkte-Tabellen enthalten sind. Und da man jede Warscroll nur einmal verwenden darf, konnte ich die 100 Ruhm gar nicht ausnutzen. Da wäre es besser gewesen meine Zwerge zu nehmen, weil die sehr viel mehr Warscrolls zur Auswahl gegeben hätten. Aber es war das erste Spiel auf einem Turnier und alle Listen mussten aus der gleichen Allianz stammen. Und da ich für die letzten beiden Spiele meine Spinnen stellen wollte, ist halt das daraus geworden.

bei fast 100 Ruhm kannst du aber komplette Einheiten eines Warscrolls spielen und die Wunden springen wieder über?

Nein, es zählt tatsächlich immer das einzelne Modell als Einheit. Es attackiert immer nur das einzelne Modell und es wird auch nur das einzelne Modell attackiert (wobei mehrere Attacken natürlich auf mehrere Modelle aufgeteilt werden können)

Also bisher finde ich das Skirmish wenig überzeugend. Wenn ich meine AoS Minis im kleinen nutzen will könnte ich frostgrave spielen.
Turniere auf wettbewerbsebene sind noch nicht mal ansatzweise sinnvoll balanced. Da gehen eigentlich nur funspiele wenn man mal alle Minuspunkte ausblendet.
Ich ja eher ein sonniges Gemüt und versuche immer an allem das positive zu sehen, aber hier hoffe ich auf ein Update seitens Gw, denn das ist nicht mal im Ansatz ausgewogen sondern unausgewogen übergestülpt.
Gerade Neueinsteigern würde ich zu Beginn AoS mit kleiner Punktzahl empfehlen als dass Skirmish. Wenn ich zuerst das Skirmish kennen gelernt hätte, würde meine Meinung zwischen belustigt und schockiert schwanken.
ich würde mich immer wieder Fragen wie man mit sowas Geld verdienen kann.
Als Promo für AoS würde ich es jedenfalls nicht sehen. Da kann ich verstehen wenn jemand darüber AoS kennen lernt, dann gleich seine Enttäuschung kund tut. Das Skirmish für sich gesehen, bestätigt doch alles was die AoS Kritiker vor drei Jahren bemängelt haben. Man würde mehr kaputt machen als gewinnen wenn ein Neueinsteiger kommt und mal AoS spielen will und man mit Skirmish anfängt.

Doch, die Nachtgoblins (1-30 Modelle, je 1 Punkt) und die normalen Spinnenreiter (1-10 Modelle, je 4 Punkte) sind im Heft und dazu habe ich dann noch einen Grot-Schamanen mitgenommen. Leider hatte ich halt keine weiteren Einheiten mehr, die den offiziellen Punkte-Tabellen enthalten sind. Und da man jede Warscroll nur einmal verwenden darf, konnte ich die 100 Ruhm gar nicht ausnutzen. Da wäre es besser gewesen meine Zwerge zu nehmen, weil die sehr viel mehr Warscrolls zur Auswahl gegeben hätten. Aber es war das erste Spiel auf einem Turnier und alle Listen mussten aus der gleichen Allianz stammen. Und da ich für die letzten beiden Spiele meine Spinnen stellen wollte, ist halt das daraus geworden.
In dem Fall haben wir aneinander vorbeigeredet. Das die 3 Einheiten drin sind ist mir bewusst. Das Hauptproblem das ich bei der Modellauswahl von Skirmish sehe ist dass im Booklet wirklich nur Plastikbausätze enthalten sind (Gut der Fanatic ist nicht dabei obwohl er Plastik wäre). Aber das ist der Grund warum z.B. so viel bei Destruction fehlt. Eine vernünftige Skirmishkriegsbande für Moonclan müsste aber eben auch Squigherden und Squighoppaz enthalten (sowie auch die Moonclan eigenen Helden). Waldgrots haben halt eh schon keine Auswahlen.

Also bisher finde ich das Skirmish wenig überzeugend. Wenn ich meine AoS Minis im kleinen nutzen will könnte ich frostgrave spielen.
Turniere auf wettbewerbsebene sind noch nicht mal ansatzweise sinnvoll balanced. Da gehen eigentlich nur funspiele wenn man mal alle Minuspunkte ausblendet.
Ich ja eher ein sonniges Gemüt und versuche immer an allem das positive zu sehen, aber hier hoffe ich auf ein Update seitens Gw, denn das ist nicht mal im Ansatz ausgewogen sondern unausgewogen übergestülpt.
Gerade Neueinsteigern würde ich zu Beginn AoS mit kleiner Punktzahl empfehlen als dass Skirmish. Wenn ich zuerst das Skirmish kennen gelernt hätte, würde meine Meinung zwischen belustigt und schockiert schwanken.
ich würde mich immer wieder Fragen wie man mit sowas Geld verdienen kann.
Als Promo für AoS würde ich es jedenfalls nicht sehen. Da kann ich verstehen wenn jemand darüber AoS kennen lernt, dann gleich seine Enttäuschung kund tut. Das Skirmish für sich gesehen, bestätigt doch alles was die AoS Kritiker vor drei Jahren bemängelt haben. Man würde mehr kaputt machen als gewinnen wenn ein Neueinsteiger kommt und mal AoS spielen will und man mit Skirmish anfängt.

Naja, ich sehe Skirmish bzw. Hinterlands (weil beide in eine ähnliche Richtung gehen) eher als Mods oder DLCs für die Grundregeln. Der Vorteil von AoS ist ja gerade, dass sich solche DLCs viel einfacher einbauen lassen. Für einen Einstieg ins Spiel mit nem Helden und einer Einheit sind solche Spielmodi auf jeden Fall geeignet oder wenn man wirklich ne Bande wie bei Mortheim spielen möchte. Skirmish hat halt wirklich das Problem, dass dort alle Zusätze wie in meinem letzten Post geschrieben fehlen, sowie eben viele der Punktkosten für Modelle, die eben noch aus Metall oder Finecast sind. Ich hab nicht mehr geschaut ob sich Hinterlands nochmal weiterentwickelt hat aber obwohl es ein inoffizielles System ist habe ich das Gefühl, dass es trotzdem das überlegene System ist (auch weil man nicht gezwungen ist nen Helden mitzunehmen sondern auch einfach ein Champion die Bande anführen kann, der ja immerhin durch das Leveling System auch stärker werden kann. Und wie gesagt, mein Spiel war nicht so toll gelaufen, weil da unpassende Hausregeln drin waren die nicht in den Regeln standen.

Im übrigen, AoS ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Bis es 3 Jahre wird dauert es noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin im Moment einen eher ungelenken Versuch, den Skirmish-Markt (im weiteren Sinne, also Skirmish-Spiele allgemein) auch zu besetzen und gleichzeitig eine niedrige Eintrittsschwelle zu schaffen, in der Hoffnung dass wer mit Skirmish (hier die GW Variante) anfängt auch irgendwann mehr will und sich eine vollwertige Armee kauft. Der umgekehrte Weg, dass man aus einer bestehenden Armee eine Skirmish-Bande herauslöst, ist glaube ich gar nicht so wirklich das Ziel.

Edit: Aber ja, mich hat es auch gewundert, dass zum Beispiel bei den Moonclan Goblins überhaupt keine Squig-Einheit verfügbar ist. Würde man eigentlich schon erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin im Moment einen eher ungelenken Versuch, den Skirmish-Markt (im weiteren Sinne, also Skirmish-Spiele allgemein) auch zu besetzen und gleichzeitig eine niedrige Eintrittsschwelle zu schaffen, in der Hoffnung dass wer mit Skirmish (hier die GW Variante) anfängt auch irgendwann mehr will und sich eine vollwertige Armee kauft. Der umgekehrte Weg, dass man aus einer bestehenden Armee eine Skirmish-Bande herauslöst, ist glaube ich gar nicht so wirklich das Ziel.

Edit: Aber ja, mich hat es auch gewundert, dass zum Beispiel bei den Moonclan Goblins überhaupt keine Squig-Einheit verfügbar ist. Würde man eigentlich schon erwarten.

genau diesen Weg würde ich wohlwollend auch als ungelenk bezeichnen. Wenn ich den skirmisher nehmen würde um Leute von AoS zu überzeugen würde ich sie meiner Meinung nach mehr abschrecken als wenn ich das mit nem 500 Punkte AoS spiel versuche.

Auch der hinterlands Vorschlag ist eher so naja.... von einem Konzern mit dem qualitativen Anspruch von Gw erwartet man mehr. Sowas wie Hinterlands, dafür braucht es dann kein Gw. Wenn ein skirmisher angekündigt wird, erwarte ich einfach etwas mehr und nicht sowas halblebig hingeklatschtes um es weniger wohlwollend auszudrücken.

Ärgerlich für mich persönlich ist nur, dass die Idee so richtig Potenzial hatte nur die Umsetzung ist mehr als eine vertane Chance, sie ist enttäuschend. Ich hoffe nur auf ausreichend Resonanz, damit sie vielleicht in Version 2 einiges verbessern.

Das klingt insgesamt nicht so positiv für AoS Skirmish. Unterm Strich meine ich herauszulesen, dass das Spiel noch unausgewogen und ausgereift ist.

Mittlerweile habe ich mir auch mal ein paar Battle Reports auf Youtube angeschaut. Momentan habe ich den Eindruck, dass AoS der kleine, retardierte Bruder von 40K ist.

Das vergleichende Verwundungssystem von 40K ist deutlich besser. Die Command Points und Stratagems bringen viel mehr Tiefe ins Spiel.

Meiner Meinung nach hätte GW alle wichtigen Regeln (Grundregeln, Updates, Traits, Artefakte, etc) in einem kompakten PDF zusammenfassen können.

Ich habe mir das Generals Handbook 2016 geholt, aber ich werde mir nicht jedes Jahr ein neues holen.

PS: Das Heft ist bestellt. Testen werde ich das System auf jeden Fall.

Also das mit dem ghb dass jedes Jahr neu kommt finde ich nicht schlecht um so etwas wie balancing zu bekommen. Wird ja auch zukünftig bei 40k so sein. In welcher Form das kommen muss, da könnte man drüber streiten ob PDF oder Print. In Zeiten von Klimawandel usw. muss es für mich nicht unbedingt ne Printversion sein.
Das verwundungssystem von AoS finde ich eigentlich ganz gut. Da gibt es vor und Nachteile in jedem System.
Mit den neuen Karten bekommt man auch noch mal mehr Abwechslung und tiefe rein und das könnte in Zukunft auch noch ausgebaut werden.
Beim Skirmish möchte ich nicht zu negativ rüber kommen, weil die Idee an sich ja positiv ist. Wenn GW da noch mal Feedback einholt und nachbessert sehe ich dort durchaus noch mehr Potential.

Ohne den Wunden übersprung wären gerade die massenarmeen massiv im Vorteil oder es würde so laufen dass nur Masse eingepackt wird. Spieler wären gezwungen viele Modelle zu kaufen und Gw reich zu machen. Kann man aber so oder so sehen. Hab neulich Warmachine gespielt, hat mir persönlich jetzt nicht getaugt. Kritisieren kann man immer, ich haub neulich ein neuen skirmisher probiert der hatte auch Schwachstellen. Insgesamt ist es immer easy zu meckern aber schaut euch doch 9th Edition an, da meckern die Leute auch und die wird von Fans und Spielern für Fans und Spielern weiter entwickelt ohne dass es permanent neu Erscheinungen gibt. Da sieht man wie schwierig sowas ist. Außerdem kann man den übersprung taktisch mit einkalkulieren.

Das klingt insgesamt nicht so positiv für AoS Skirmish. Unterm Strich meine ich herauszulesen, dass das Spiel noch unausgewogen und ausgereift ist.
Naja, das Problem ist halt, das die Warscrolls eben für Einheitenebene geschrieben sind. Und wenn dann Fähigkeiten kommen, die auf die Anzahl der Einheiten im Umkreis berufen bei Skirmish aber jedes Modell als eigene Einheit zählt, braucht man sich eigentlich nicht wundern, wenn es zu einer Schieflage kommt.
Es macht halt schon einen Unterschied aus, ob 5 Einheiten im Umkreis stehen müssen um den Maximaleffekt zu bekommen und bei Skirmish plötzlich 5 Modelle für den gleichen Effekt reichen. Oder wenn eine Fähigkeit W3 tödliche Wunden bei jeder Einheit macht und statt 1-3 Modellen plötzlich mehrere Einheiten tot sind.

Mittlerweile habe ich mir auch mal ein paar Battle Reports auf Youtube angeschaut. Momentan habe ich den Eindruck, dass AoS der kleine, retardierte Bruder von 40K ist.

Das vergleichende Verwundungssystem von 40K ist deutlich besser. Die Command Points und Stratagems bringen viel mehr Tiefe ins Spiel.
Um vielleicht doch nochmal auf den Punkt einzugehen. Man sollte nicht vergessen, das Age of Sigmar der Weg in eine komplett neue Richtung war und dabei auch einige Fehler gemacht wurden. Bei 40k wurde zwar viel gekürzt, aber das System ist seinem Vorgänger immer noch ähnlicher und sie konnten Regeln von Age of Sigmar übernehmen die sich in zwei Jahren Entwicklung als passend herausgestellt hatten. Diese Möglichkeit hatte Age of Sigmar nicht. Man sieht ja zum Beispiel auch das 40k Keywords in Fraktions und Modellkeywords unterteilt hat (und Keywords eine Mechanik ist die durch AoS entstand).

Meiner Meinung nach hätte GW alle wichtigen Regeln (Grundregeln, Updates, Traits, Artefakte, etc) in einem kompakten PDF zusammenfassen können.
Naja, man muss auch bedenken, dass zwischen den Grundregeln und Treue (Traits, Artefakte) zum einen eine Entwicklung von 1 Jahr dazwischenliegt und zum anderen das GW an seinen Publikationen ja auch was verdienen will. Solche PDFs funktionieren besser bei Projekten die kostenlos über das Internet verbreitet werden. Dort kann man auch Änderungen leicher einpflegen als bei einem System das auf Bücher beruht.

Das verwundungssystem von AoS finde ich eigentlich ganz gut. Da gibt es vor und Nachteile in jedem System.

Wo siehst du da den Vorteil?
Ich weiß, ich hatte Anfangs auch gedacht, ob es nicht besser gewesen wäre wenn das Verwunden ähnlich wie bei Kings of War vom getroffenen Modell bestimmt würde statt von der Waffe. Dann hätte man aber wieder Regeln gebracht die Boni oder Mali auf den Verwundungswurf geben, wenn die Waffe besser oder schlechter als normal treffen soll.

Ein Vorteil den ich am aktuellen Verwundungsystem ist aber, dass man jedem Waffen geben kann die gegen etwas gut sind und dass es deutlich einfacher ist eine Einheit zu bepunkten, wenn man sie nicht mit jeder anderen Einheit vergleichen muss.
Beim KG Vergleich oder auch bei Stärke/Widerstand ist es nunmal so, dass es z.B. oft keinen wirklichen Unterschied macht ob ich KG6 oder KG9 hab weil der Trefferwurf gegen viele Einheiten gleich sein wird (weswegen GW wohl stattdessen auch bei 40k den festen Trefferwurf gewählt hat) oder ob ich jetzt Stärke 8 oder Stärke 9 hab wenn es kaum was gibt das W8 hat. Stärke 9 aber dennoch teurer bepreist werden muss dafür das es vielleicht noch 5-10% Fälle gibt bei denen Stärke 9 auf die 3 statt auf die 4 trifft).

Oder wenn eine Fähigkeit W3 tödliche Wunden bei jeder Einheit macht und statt 1-3 Modellen plötzlich mehrere Einheiten tot sind.

Gerade das kann doch aber nicht passieren, weil die Wunden nicht auf eine andere Einheit überspringen, was sonst starke Einheiten in Skirmish ziemlich abschwächen. Man hat mehr von vielen Attacken (die man auf mehrere Modelle/Einheiten verteilen kann), als von starken Attacken mit viel Schaden.

ich glaub das "jede Einheit" ist beim lesen untergegangen.

Ich mein so eine Fähigkeit Richtung. "Würfele für jede Einheit in 6" einen D6. Bei einem Ergebnis von 4 oder mehr erleidet die Einheit D3 tödliche Verwundungen."
Das Plague Furnace des Clan Pestilens hat zum Beispiel so eine Fähigkeit (Poisonous Fumes).

Solche Fähigkeiten sind mit dem Gedanken geschrieben, das eine Einheit aus 5, 10, 20, 30 oder mehr Modellen besteht, wobei Einheiten mit wenigen Modellen oft mehrere Wounds haben. Dadurch verliert die Einheit mal ein paar Wunden aber ist meist noch Einsatzbereit.
Bei Skirmish kann die Fähigkeit aber ganz schnell mal 5 ganze Einheiten auslöschen, weil jede Einheit aus genau einem Modell besteht.
Alle Modelle der Kriegsbande sind im Nahkampf mit dem Plague Furnace im Nahkampf und der Pestilens Spieler setzt in seiner Heldenphase die Fähigkeit Poisonous Fumes ein. Im schlimmsten Fall ist die komplette Kriegsbande in der Heldenphase tot, weil für jede Einheit ein Würfel geworfen wird und jede Einheit aus 1 Modell besteht.

Ich meinte ja nur, dass Fähigkeiten die mehreren Einheiten geringen Schaden zufügen oder wo der Effekt davon abhängt wie viele Einheiten im Umkreis zum Modell sind bei Skirmish deutlich mächtiger sind als im regulären Spiel beim beim regulären Spiel die Hürde, wie viele Einheiten im Umkreis sind deutlich größer ist als bei Einzelmodellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme seit gestern auch an einer Shadespire campagne Teil und muss wieder erwarten sagen, es fetzt 🙂.
Ich hab meinen Kharadron Trupp los geschickt.
start waren 30 Punkte. Großer Sieg 10 Punkte, knapper Sieg 8 Punkte, unentschieden 7 punkte, loose 6 punkte.

Ich habe mit dem endrinmaster und zwei skywarden angefangen.
1. Spiel gegen Orks erster Plan, knapper Sieg und die skywarden waren Hammer 🙂.
8 Punkte und Lohn der Schlacht noch mal 1 Punkt.
2. spiel gegen Stormcast, großer Sieg, 10 Punkte, Lohn der Schlacht 2 Punkte. Wieder die skywarden die abgegangen sind.
3. Spiel wieder gegen Orks, großer Sieg 10 Punkte, Lohn der Schlacht 3 Punkte. Der Plan war hart und auch der Gegner 🙂. Zwei runden und kein einziger Schuss sitzt. Ich hab zwei von drei warden verloren. Am Ende hab ich den Gegner vor der Zone mit meinem General der nur noch einen lebenspunkt hatte abgefangen und erledigt. In Runde 5 standen noch zwei thunderer und mein General und der Gegner war weg 🙂. Bis Runde 3 dachte ich das ist gelaufen. 🙂 Echt geiles spiel 🙂.

Insgesamt wirklich super matches und man und man muss es auch mal ausprobieren. Es war wirklich super spannend und spaßig. Mein Hero, Modinar Thunderfist war nach zwei Spielen ohne wirkliches Eingreifen im dritten Spiel ein echter Held und hat das Ruder rum gerissen 🙂.

Gerade das kann doch aber nicht passieren, weil die Wunden nicht auf eine andere Einheit überspringen, was sonst starke Einheiten in Skirmish ziemlich abschwächen. Man hat mehr von vielen Attacken (die man auf mehrere Modelle/Einheiten verteilen kann), als von starken Attacken mit viel Schaden.

Z. B. Die Branwych welche in 9" Umkreis auf 6 eine Tödliche verpasst. Finde es aber selbst mit hohem zauberwert nicht zuverlässig genug um es als brocken zu bezeichnen. Solange man bei 25 Ruhm start bleibt ist das Spiel ok. Sobald man daran dreht um seine besten Modelle einzupacken ist es kaputt. Fernkampf ist im Skirmisch derart von stark. Gerade die Fernkampfbrocken wie Flamer, Hunter, Raptoren, Overlords sind da schon abartig.