airbrush

<div class='quotetop'>ZITAT(Wächter in der Dunkelheit @ 14.12.2006 - 01:22 ) [snapback]938428[/snapback]</div>
@Geldfrage
Ganz ehrlich: 50 Euro ist einfach eine lächerliche Preisvorstellung. Glaube mir, wenn jemand nur 50 Euro für die Bemalung eines solchen Modells bekommt, wird das Ergebnis nicht hübsch.

Ich verdinge mich auch von Zeit zu Zeit als Auftragsmaler, aber für 50 Euro würde ich noch nicht mal den Pinsel in die Hand nehmen (bei einem Baneblade jedenfalls). Auch die 70-80 Euro von Kaisergrenadier finde ich als Preis durchaus zu niedrig. Für die Bemalung eines solchen Modells auf vernünftigem Standard mußt du preislich weit in den dreistelligen Bereich gehen. Jeder der es darunter macht liefert entweder mangelhafte Arbeit oder verkauft sich unter Wert.

Und Leute, die ihre Dienste unter Wert feilbieten schaden sich und allen anderen Auftragsmalern, da sie das Preisniveau runterziehen... 🙄
[/b]

Ahaaa... nun, ich halte einen Stundenlohn von ca. 20-25,-€ nicht für zuwenig... im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten berechne ich halt die Trockenzeiten nicht, sondern nur die reine Arbeitszeit. 😉 😀

Insofern bin ich auch froh, daß es mittlerweile überhaupt einen Markt für bemalte Miniaturen gibt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als alle Angebote des Verkaufs (ordentlich bis gut) bemalter Miniaturen mit folgendem Satz abgeschmettert wurden: "Maximal 30% Neupreis, ich muß sie ja erst entfärben". Der beste war ja ein Bekannter von mir, dem ich eine Black Templar-Armee bemalte, nur damit er sie sechs Monate später entfärbte, weil er gerne einen anderen Orden spielen wollte... :lol: Egal, ich hab meinen Lohn bekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(-Matt Cexwish- @ 14.12.2006 - 02:29 ) [snapback]938431[/snapback]</div>
Denke mal, dass es hierbei IMMER ein sogeartetes Denken geben wird, denn Globalisierung macht auch bei den Miniaturen nicht halt, Preisdumping ist vorprogrammiert...
[/b]
Meinst Du, daß nachdem schon die Polen 😛 es den deutschen Auftragsmalern das Leben schwer machen jetzt die Chinesen einsteigen und alles kopieren oder wie? 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 14.12.2006 - 14:28 ) [snapback]938607[/snapback]</div>
Meinst Du, daß nachdem schon die Polen 😛 es den deutschen Auftragsmalern das Leben schwer machen jetzt die Chinesen einsteigen und alles kopieren oder wie? 😉
[/b]

Nein, die Singalesen... viele Amis und Aussies schicken ihre Figuren nach Sri Lanka, um sie bemalen zu lassen, aber das auch schon seit Jahren. Da ist allerdings bei uns die deutsche Post vor... 😀 zu teuer und zu unsicher.

Naja, bei Leuten wie Freder und Matt Cexwish zahlt man ja auch für den Ruf, und dafür, daß es wohl ein Einzelstück wird... nicht daß ich das für nicht gerechtfertigt hielte, und so obskur ich den golden Demon auch finde, ein oder mehrere davon sind schon ein gewisses Qualitätsmerkmal. Punkt. Wer gut ist, kann mehr Geld verlangen; es bleibt halt letzten Endes die Entscheidung des Kunden, und das ist auch gut so.

Es macht halt schon einen Unterschied, ob man nun Willis Schrauberbude an seinen Golf GTO läßt oder West Coast Customs. Ruhm zahlt sich aus.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 14.12.2006 - 12:14 ) [snapback]938530[/snapback]</div>
Ahaaa... nun, ich halte einen Stundenlohn von ca. 20-25,-€ nicht für zuwenig...
[/b]

@Kaisergrenadier
Du meintest ja, du bemalst den Baneblade für 70-80 Euro. Du gehst hierbei von einem Stundenlohn von 20-25 Euro aus... Das heißt, du würdest den Baneblade in 3 Stunden bemalen???

Also ehrlich, auf das Ergebnis wäre ich mehr als gespannt... :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT(Wächter in der Dunkelheit @ 14.12.2006 - 20:15 ) [snapback]938781[/snapback]</div>
@Kaisergrenadier
Du meintest ja, du bemalst den Baneblade für 70-80 Euro. Du gehst hierbei von einem Stundenlohn von 20-25 Euro aus... Das heißt, du würdest den Baneblade in 3 Stunden bemalen???

Also ehrlich, auf das Ergebnis wäre ich mehr als gespannt... :blink:
[/b]

Nun ja, das wären 18 Einheiten zu zehn Minuten... das ginge wohl...

Für den hier hab ich knapp 60 Minuten reine Arbeitszeit gebraucht:

2772005141236169LR_1918_001.jpg

Und ein Baneblade ist ja nur größer.

Ich werd mir allerdings keinen zweiten Baneblade kaufen, um das zu beweisen! 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 14.12.2006 - 09:06 ) [snapback]938624[/snapback]</div>
WAS wollt ihr für Bemalaufträge?
Also bei aller Liebe, mehr wie 25 Euro pro gearbeitete Stunde ist zuviel.
Nur weils TT Minis sind könnt ihr nicht deutlich mehr verlangen wie andere Kunsthandwerkmaler.
[/b]

Als Fachkraft und das ist man hier nunmal kann man schon einiges verlangen.

also gut,wie ich sehe wird immernoch darüber diskotiert wie viel so ne arbeitsstunde kosten soll.
nun ja wie lange braucht ihr denn für einen baneblade? ich finde auch das NUR die reinen arbeitstunden beszahlt werden sollten,ich mein dafür das bei jemanden ein baneblade steht,muss man nich geld verlangen,oder?
wo ist eigentlich freder??? 😀

MFG euer kowalle

Oh,immer noch kein Ende
bump.gif

Die Debatten über die Preisvorstellungen und über die Wertigkeit der Arbeiten reißen nie ab.
drunk2.gif

Man kann nur nicht sagen,das die Jungs teuer sind,wenn die meinen das haben zu müssen ,ist das völlig ok.
Wers bezahlt,weiß was für ein super Arbeit er erhält.Die Qualität ist auf jeden Fall da.
Bei KaiG weiß ich,das seine Preise human sind und er deshalb gut zu tun hat,auf Dauer nicht nur abundzu.
Und das Preis/Leistungsverhältniss ist völlig ok,teilweise finde ich ihn sogar einen Tick zu billig(mustjetztabernichtbeimirdiePreiseerhöhen 😛 )

Jedoch sehe ich bei den Topbemalern,das sie genug Zeit haben um für sich zu bemalen und sich viel um eigenen Projekte kümmern.Da gehe ich dann davon aus,das nicht unbedingt der Tisch mit Fremdaufträgen vollsteht.
detective.gif

Ob jedoch stimmt,keine Ahnung,ist nur eine Einschätzung.

Abgesehen davon kenne ich über zahllosen Foren und eigene Homepages massig Top-Bemaler,wo ich meine Miniaturen veredeln könnte,nach oben ist keine Grenze gesetzt.
Und jeder von denen hat mindestens einen Demon im Schrank stehen.Oder 1-2 goldene DUZIs / Red Devils.
Ein Demon ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend.
Das haut mich nicht von den Socken,toll bemalte Figuren sehen ich mehrmals jählich auf den diversen Messen.
Deshalb muss ich sie nicht haben.Warum auch,ich habe die Vitrinen voll mit teils schaurig bemalten (von mir) Miniaturen ,Original Herstellerkatalogfiguren und fremdbemalten Figuren die teils super und teils najagehtso sind.
Ich kann damit leben.
Die Hauptsache ist,mir gefallen sie.

Und wenn ich einen Baneblade für wasweißichwievielEurosoeinDingkostet habe,darf ich eben nicht auf den Preis sehen wenn ich eine Topleistung haben will.
Das Freder ,Malarowski und etliche andere diese Leistung erbringen,das ist ja wohl kein Thema.Da sind die drüber erhaben und wenn sie den und den Betrag haben wollen ist das ihr Bier.
Man kann den Abend auch besser rumbekommen um für einen Dumpingpreis einen Panzer zu bemalen.
Damit meine ich die 50 Euro.
chased.gif

Es ist wie es ist,der eine hat seine Schmerzgrenze was er bezahlen will und der andere hat seine Schmerzgrenze zu dem er arbeitet,beide müssen sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen ,sonst gibt das keinen.
biggrin2.gif

<div class='quotetop'>ZITAT(Darkhawk 1 @ 14.12.2006 - 17:09 ) [snapback]938882[/snapback]</div>
Das Freder ,Malarowski und etliche andere diese Leistung erbringen,das ist ja wohl kein Thema.Da sind die drüber erhaben und wenn sie den und den Betrag haben wollen ist das ihr Bier.
[/b]

Durch Reden zum Topmaler, mach mir das mal einer nach! 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Darkhawk 1 @ 14.12.2006 - 23:09 ) [snapback]938882[/snapback]</div>
Bei KaiG weiß ich,das seine Preise human sind und er deshalb gut zu tun hat,auf Dauer nicht nur abundzu.
Und das Preis/Leistungsverhältniss ist völlig ok,teilweise finde ich ihn sogar einen Tick zu billig(mustjetztabernichtbeimirdiePreiseerhöhen 😛 )[/b]

Keine Angst! 😀 Hast doch immer hochwertige Qualität bezahlt und hoffentlich auch bekommen, und ich hab ja nur die billigeren Kategorien abgeschafft...

@Malarowski

NICHT??
Habe ich mich bei dir vertan und dich besser eingestuft als du bist??
Vieleicht habe ich mich da auch nur im Namen vertan??
Alter Mann und seine schlechten Augen
candle.gif
die Brille wird immer nötiger
crazy.gif

@Kaisergrenadier
icon_nworthy.gif

Meine Minis sind bei dir in den allerbesten Bemalhänden ,
TY.gif

das weißt du doch.
Genug geschleimt (der Sabber tropft mir gerade die Lippe auf den Pulli runter
alcoholic.gif

Wie war eigentlich nochmal das Thema gewesen,läuft das nicht schon unter *Thema vollspamen*
slapface.gif

Selber malen FTW!!!
KaiG, Freder und die richtig guten Maler hier haben auch mal angefangen. BTW macht das malen so viel Spaß wie das Spielen und entspannt dazu ungemein. ^^

Was ich zu eurer Preis Dumping Debatte sage:

Macht doch was ihr wollt, auch hier herscht eine Freie Marktwirtschaft in der jeder für den ihn angemeßenen Preis, Angebote machen darf!
Natürlich läst sich darüber Streiten ob der Preis zu niedrig ist für die Qualität die Angeboten wird (Ich gehe davon aus das KaiG nichts auf seinen Namen kommen läst und sein bestes gibt).
Ich persönliche finde auch das es etwas wenig ist und der Preis von Freder eig. Angebracht, aber wie schon gesagt wenn KaiG der Meinung ist das dies eine entsprechende Bezahlung ist, ist dies doch vollkommen legitim und bietet absolut keine Grundlage für eine Diskussion.

Wie dem auch, sei bin kein Fan von Malaufträgen, ich male meine Armee lieber selbst an.
Es mag daran liegen das ich nun auch schon lange TT's Spiele und immer selbst gemalt habe und ich denke ich bei weitem nicht schlecht male (ich brauch für ne Mini ja auch fast ne Stunde... einfacher SM ^^)
Trotz desen merkt man meine 2 Jahre Pause, aber um so mehr freue ich mich das meine neues Minis von einer zur Andern immer besser werden und nun nach nem Taktischen Trupp fast wieder meinen alten Standart haben ^^

Aber wieder werde ich viel zu langatmig (ich mag Forum posten 😛), wem es gefällt wer das malen nicht mag soll seine Minis in Auftrag geben und die Maler verdienen sich was dazu. So hat jeder was davon und ein bisschen Gesunder Wettbewerb hat auch noch keinem geschadet.

In diesem Sinne, haunse rein!

Stimmt schon, Angebot und Nachfrage regeln das.

Ich hab mal, so Ende der 90er als Zeit noch im Überfluß vorhanden war eigentlich recht gut gemalt, wenn ich mir meine Bretonen und Valhallaner von damals so angucke.

Heute ist Zeit Mangelware, mehr wie Grundfarben, 1 x Ink und 1 x Akzent mach ich nicht, das dauert sonst zu lange. Trotzdem bemal ich mein Zeug selbst, macht mir zwar nicht den Höllenspaß aber ich kann sagen, das es meine Bemalung ist, egal wie grottig. Und da ich alle Minis zum spielen verwende und nicht für die Vitrine ist eine super Bemalung garnicht notwendig. Weil mit Wattehandschuhen faß ich meine Minis am Spieltisch auch nicht an.