Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Im Fantasy gib es ja die gängigen Akito-Beschränkungen auf Turnieren, um die unterschiedlichen Armeebücher in ihrem Spielniveau anzugleichen. Nun mein Anliegen: Könnte man sowas nicht auch für 40K machen und damit die leidliche Style-Diskussion beenden?

Leider hab ich absolut keine Ahnung, wie die Akito Beschränkungen ausschauen bzw. wie diese festgelegt werden, gibts hier jemanden der sich da besser auskennt und zum Entstehungsprozess was sagen kann? Weil dann könnte man das doch mal probieren!

EDIT by Dark Eldar:
um in diesen thread für jeder man einen anlaufpunkt zu haben, wo man sich den aktuellen stand der diskusion ansehen kann. wird im ersten post, immer die aktuelle limitierungsliste hinein editiert.

Allgemeine Turnierbeschränkungen

Alle Armeen:
-keine 2 gleichen HQ´s
-keine 2 gleichen Gefolge
-keine 3 gleichen Elite
-keine 5 gleichen Standard
-keine 3 gleichen Unterstützung
-keine 3 gleichen Sturm
-keine besonderen Charaktermodelle (Ausnahmen:Champion des Imperators (BT), Samael (DA) ODER Belial (DA), nicht beide)

1.) Eldar:
-max. ein Falcon mit Holofeld
-max. ein Illum Zar mit Holofeld
-max. eine Einheit Harlequine
-max. eine Einheit Weltenwanderer pro Rangertrupp

2.) Tyraniden:
-keine

3.) Necrons:
-max. 12 Destruktoren, schwere Destruktoren und/oder Destruktorlords

4.) Space Marines:
-kein "Hüte dein Rüstzeug"
-kein "Allein gegen die Finsternis"
-max. ein Modell mit der Psikraft Wut der Alten
-max. 6 Sturmkanonen

5.) Imperiale Armee und Panzerkompanie:
-keine

6.) Chaos Space Marines:
-max. ein Modell mit der Psikraft Peitsche der Unterwerfung

7.) Dämonenjäger:
-keine

8.) Hexenjäger:
-keine

9.) Dark Eldar:
-max. ein Warpportalfokus

10.) Orks, Wildorks und Heizakult:
-keine

11.) Tau:
-max. 4 Schwärmerraketensysteme an Fahrzeugen

12.) Blood Angels:
-keine

13.) Dark Angels:
-keine

14.) Space Wolves:
-keine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiel läuft es so ab: Akito bestimmt ein Thema, über das diskutiert wird. ANschließend nimmt er sich das, was er am besten findet, und addiert dies zu seinen Beschränkungen.

Für 40k würde ich folgende Grundbeschränkungen vorschlagen:
- keine doppelte HQ
- keine Tripel Sturm/Elite/Unterstützungsauswahl
- max. 3x die gleiche Standardauswahl
- keine namenhaften Modelle

Völkerspezifische Regeln würde im Anschluss kommen. 😉

da 40k an sich dynamischer ist und "übereinheiten" bei weitem nicht eine solche bedeutung haben wie bei fantasy, halte ich ein solch extremes beschränkunssystem für überflüssig.

ich persönlich finde das akito system auch nicht so berauschend.

Dann machen also Spiele gegen 3 Holofalcons mit 18 Harlequinen, 8 Big Bugs, Necron Schweberliste, Double Lash etc. richtig viel Spass bzw. mehr Spass, als differenzierter aufgestellte Listen?

Und gerade bestimmte Übereinheiten sind bei 40k extrem machtvoll (z.B. 3 Holofalcons, die im letzten Spielzug 3 Missionsziele halten/einnehmen können, ohne sich großartig um den feindlichen Beschuss zu kümmern).

@Magua: ich habe nicht gesagt das ex keine harten einheiten und listen gibt, ich habe gesagt das sie nicht so hart ausfallen wie bei fantasy. selbst mit den falcons oder den big bugs kann man fertig werden. auch doppel lash ist nicht so das riesen problem.

ein paar kleine beschränkungen wären an der einen oder anderen stelle sicherlich ganz sinnvoll.

aber so ein kompletter extremer wirbel, wie er bei den akito regeln veranstaltet wird, ist meiner meinung nach bei 40k nicht notwendig.

und ganz am rande, selbst unter akito gibt es wiederum armeelisten die den rest deutlich dominieren. von daher ist man auch dort immernoch sehr weit vom optimum entfernt. man wird auch nie wirklich nah an ein optimum heran kommen, da man mit limitierungen keine fehler in den regelwerken (bei fantasy z.B. die deutliche unterlegenheit von infantrie gegenüber kavallerie) ausgleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Magua, diene Liste der Grundregeln ist schon mal nicht schlecht. Bei uns im Club haben wir sowas auch schon diskutiert. Einziger zusätzlicher Punkt für die Grundregeln:

- mindestens 20% des Punktewerts in Standardeinheiten

Das sollte jedem möglich sein!

Für die völkerspezifischen Beschränkungen werfe ich mal für die Diskussion ein paar Stichworte in die Runde:

SPACE MARINES
- Maximal 6 (?) Sturmkanonen

DARK ANGELS
- Sammael ist zulässig in einem reinen Ravenwing, Belial in einem reinen Deathwing

CHAOS
- Maximal 1x Lash of Submission pro Armee

NECRONS
- Maximal 10 (?) Modelle aus den Auswahlen "Destruktoren" und "Schwere Destruktoren" zusammen
- Keine Einschränkungen bei der Anzahl der Necron-Krieger-Auswahlen
- Evtl. HQ-Doppelungsverbot aufheben?

TYRANIDEN
- Maximal 5 monströse Kreaturen (hm, wird ja bereits durch Tripplungsverbot bzw. HQ-Dopplungsverbot ausgeschlossen...)

TAU
- Maximal 5 Panzer der Typen "Teufelsrochen" und "Hammerhai" zusammen

INQUISITION
- Requirierte Truppen erlaubt gemäß Regelung im Codex

ORKS
- Erst mal Codex Release abwarten! 😉

ELDAR
- Maximal ein Holofeld pro Armee (???)

DAREK ELDAR
- Evtl. etwas mit maximale Anzahl der Lanzen?

Vielleicht schaffen wir es ja, auf dieser (oder einer anderen) Basis etwas auszuhecken, was auf breite Zustimmung stößt. 🙂
Wobei nach wie vor die Frage bleibt, ob man man sowas überhaupt braucht, oder ob nicht vielleicht auch einfach die genannten Grundregeln reichen.

Allgemeine Einschränkungen:

- Keine besonderen (Charakter)-Modelle, weder aus dem Codex noch von der GW-Homepage. Auch keine besonderen Truppchampions wie bei den neuen Orks.

- Keine HQ-Auswahl doppelt. Es sei denn, man hat nur eine HQ-Auswahl, dann ist zwei mal die selbe HQ-Auswahl erlaubt. Jede Art von Gefolge darf nur einmal gewählt werden.

- Keine Psikraft aus dem HQ-Bereich doppelt. (Ja, spezielle LASH-Einschränkung)

- Auswahlen aus den Bereichen Elite, Sturm und Unterstützung maximal doppelt.
(Von mir persönlich bevorzugte Variante: Auswahlen aus den Bereichen Elite und Sturm maximal doppelt. Unterstützung jede Auswahl nur einmal. Damit würden sich viele Völkerspezifische Einschränkungen umgehen lassen, wie man später sehen wird.)

- Die selbe Standard-Auswahl bis zu 3-mal. Es sei denn, man hat nur eine Standardauswahl, dann bis zu 4-mal.

Zusätzliche völkerspezifische Einschränkungen:

Black Templars: Keine weiteren Einschränkungen.

Blood Angels: Keine weiteren Einschränkungen.

Chaos Space Marines: Kyborgs gelten als 0-1 Auswahl.

Dark Angels: Keine weiteren Einschränkungen.

Dark Eldar: Keine weiteren Einschränkungen.

Daemonhunters: Keine weiteren Einschränkungen.

Eldar: (viele Beschränkungen, ich höre KalToRak schon schreien :lol🙂 Harlequine 0-1 Auswahl, Infraschallkanonen 0-1 Auswahl, für jede Einheit Weltenwanderer muss 1 Einheit Ranger im AOP enthalten sein, im Unterstützungsbereich maximal 1 Holo-Feld für 1 Falcon und 1 zusätzliches Holo-Feld für 1 Illum Zar.

Eye of Terror: Keine weiteren Einschränkungen.

Imperial Guard: Keine weiteren Einschränkungen.

Necrons: Keine weiteren Einschränkungen. (Wobei ich die oben genannte Einschränkung von "leichten/schweren Destruktoren" auf insgesamt 10 Modelle für sehr sinnvoll halte!)

Space Marines: Maximal 4 Stukas. Auch mit Traits bleiben die Einheitenbeschränkungen bestehen. Mit Honour your Wargear zum Beispiel kann man gerne Elite-Devastoren haben, aber trotzdem nur insgesamt 2 Trupps insgesamt.

Space Wolves: Keine weiteren Einschränkungen.

Tau: Maximal 4 Smart-Missile-Systems.

Tyranids: Elite-Fexe dürfen keine Fernkampfwaffen erhalten. Maximal 4 Monströse Kreaturen insgesamt.

Witchhunters: Keine weiteren Einschränkungen.

Das wären so meine ersten SPONTANEN 😎 Überlegungen! Und bevor hier irgendwer zu doll rumheult: Spiele selber Eldar, Nids, Chaos, Marines und Dark Eldar, also bitte nicht behaupten, ich möchte hier nur Armeen abschwächen, gegen die ich dauernd verliere. ^_^ Aber ich weiß, was (ZU) gut ist, und wo man Einschränkungen vornehmen müsste. 😀

Zusammenfassung meiner Einschränkungen:
Die neuen Marines sind gebalanced, da muss man nix mehr machen. Allen anderen Marines muss man nur ihre StukaFeuerkraft nehmen. Bei dem neuen Chaos sind Lash und Kyborgs die potentiellen "Cheap Shots", vielleicht müsste man auch über eine Beschränkung der Terminatoren nachdenken, aber die spielt noch niemand massiert. Daemonhunters, Witch Hunters und Imps brauchen keine weiteren Einschränkungen. Tau und Tyraniden sind in ihren guten Auswahlen auch stark beschränkt. Necrons waren etwas schwierig, aber mir gefällt der Ansatz, eine maximal Anzahl an leichten und schweren Destruktoren vor zu geben. Eldar haben die meisten Einschränkungen nötig. Aber selbst mit der Einschränkung, jede Untersützungsauswahl nur 1-mal zu spielen, dann wäre das bei mir 1 Holo-Falcon, 1 Holo-Ilum und 3 Infraschallkanonen. Eldar sind einfach gut, und das zeichnet sie und ihren Codex nun mal aus.

Regards
GW-Sammler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird immer Armeen geben die durchrutschen, was gerade das Akito-System auch sehr gut zeigt. Eine imperiale Armee zum Beispiel ist weiterhin sehr hart spielbar.

Was solch ein System bei 40k angeht, müsste man sich da nen riesen Kopp drum machen um wirklich alles abdecken zu können. An sich reichen bei 40k die Grundbeschränkungen aus, also diese hier:
Für 40k würde ich folgende Grundbeschränkungen vorschlagen:
- keine doppelte HQ
- keine Tripel Sturm/Elite/Unterstützungsauswahl
- max. 3x die gleiche Standardauswahl
- keine namenhaften Modelle

Edit:
Die Beschränkungen von GW-Sammler sehen doch erstmal gut aus. Orks fehlen zwar noch aber ich denke dieser werden durch seine Grundbeschränkungen schon entsprechend eingeschränkt.

Mit Prozentzahlen bei Einheitenbeschränkungen würde ich nicht arbeiten, sondern es wie Akito machen und bestimmte Dinge allgemein beschränkten (z.B. keine doppelte seltene Auswahl, bei 40k könnte man z.B. sagen, dass es keine gedopptelte U-Auswahl geben darf, das würde mMn schon viel bringen).

Völkerspezifische Dinge sollten dann so erfolgen, dass man die härtesten Dinge einer Armee gezielt eindämmt und die Umgehung der allgemeinen Beschränkungen nicht ermöglicht (bei fb zählt ein Baumältester z.B. auch als BM, wodurch man nicht 2 Bäume in eine Armee kommt).

Ich werfe wie Odysseus auch einfach mal ein paar Stichworte in die Runde:

Generelle Beschränkungen:
-Keine gedoppelte HQ-Auswahl
-Maximal 2 mal die selbe Eliteauswahl
-Maximal 4 mal die selbe Standardauswahl
-Maximal 2 mal die selbe Sturmauswahl
-Keine gedopptelte U-Auswahl
-Keine besonderen Charaktermodelle (inklusive C'Tan)

Damit dämmt man doch schon ziemlich viel Lamezeugs ein, hinzu kommen dann noch armeespezifische Dinge wie z.B. (ich werf das einfach mal in die Runde):

Chaos
-nur 1x Lash

SM
-maximal 4 StuKas

Tau
-maximal 3 FoF
-maximal 9 Krisis Modelle
-maximal 4 Schilddrohnen

Necrons
-Maximal 12 Desimodelle

Soros
-Maximal 8 Glaubensakte

Tyraniden
-Maximal ein DakkaFex
-Maximal ein Tyrant

Eldar
-Nur einmal Holofold
-Keine Halequine in Transportpanzern

Dark Eldar
-Maximal ein WPF
-Maximal 6 von infanteriegetragene SL

Imps
-Keine PK
-Maximal 2 Panzer, welche keine Transportfahrzeuge sind
-Nur eine bestimmte Anzahl an schweren Waffen

Zuletzt bearbeitet:
-Maximal 6 Incubbi
Sind unwichtig und gewinnen kein Spiel. Beschränkung also nicht nötig.

-Maximal eine Einheit Exis
Wodurch diese unspielbar werden, auch keine gute Sache.

-Maximal 8 Glaubensakte
Auch nicht nötig.

-maximal 2 6er LasPlas
Die interessieren nun mal garnicht.

-maximal 6 Hopp&Shoot Modelle
Ist auch zu hart an den Eiern. Denn Hopp&Shoot beinhaltet Krisis, Geister und Drohnen!

Denke auch, nur weil DU Exis magst und toll findest, sie auf 0-1 zu beschränken macht keinen Sinn. <_<

Auch bei Tau, momentan kann der Tau dann 2 * 3 Hopp-and-Shoot aufstellen zuzüglich einen Chef mit Gefolge, also insgesamt 3 * 3 Hopper. Und noch 1 mal Geister. Das kriegt man weg, wenn man´s kann. 😀

Regards
GW-Sammler

2 mal 10 Exis sind eine tolle Sache und machen Spaß. 24 Zoll, Assault 2 Stärke und DS 5 auch toll. Trotzdem nur Infanterie, damit langsam, damit Mono-abhängig. Mono-abhängig = schwach. Bei 2 mal 10 sollte man auch 2 Monos spielen, weil sonst vieeeeeel zu langsam. Bei 2 Monos nur 1 mal schweren Desis = zu wenige, die sind schnell weg.

Du siehst, es geht immer um den größeren Gesamtzusammenhang. Wenn jemand gerne 2 mal 10 spielt, bitte. 580 Punkte mit 6 Zoll Bewegung und 470 Punkte in 2 Monos = 1.050 Punkte, Dazu noch den Regenerator-Schleierlord = 1.250. Dann noch 360 Punkte Krieger = 1.610 Punkte. Hm, und jetzt? Noch einmal 3 Schwere? = 1.805 Punkte.

Bitte, bitte... Destruktoren sind da einfach besser, weil mobiler und höhere Reichweite. Wobei ein Existurm nicht schlecht ist, aber es geht besser.

Und bei den Beschränkungen geht es darum, einer Armee ihre "Leistungsspitze" (@ Magua (TM)) zu nehmen, nicht, sie im Mittelfeld zu beschneiden.

Regards
GW-Sammler