Auswahlen aus den Bereichen Elite und Sturm maximal doppelt. Unterstützung jede Auswahl nur einmal.
Tyranids: Elite-Fexe dürfen keine Fernkampfwaffen erhalten. Maximal 4 Monströse Kreaturen insgesamt.
Unterstützung nur einzeln finde ich generell nicht so gut. Es gibt einfach viele Armeen, die nur eine wirklich gute Unterstützung haben. Außerdem, wenn du das dann auch auf AOP-verschoebene Einheiten anwenden willst, kann man z.B. nur 1x Devas spielen. Auch 6 Kyborgs finde ich nicht schlimm, das darf wegen mir durchaus sein. Alles
über 6 und in drei Einheiten aufgespalten ist das Problem.
Ein großes Problem sehe ich für die Tyraniden: Deren einzige PA-Waffe ist ein Carnifex mit den schweren Waffen. Wenn die nun nur ein einziges Modell mit PA-Waffen auf weiter als 18" haben können, ist das nicht ganz fair. Die Einschränkung auf max. 4 Monster kann man sich dann auch sparen, da man ja nur insgesamt 2 (zwei!) maximal spielen kann: Einen Tyrant, einen U-Fex. E-Fexe gehen ja nicht, weil sie AOP-verschoben sind. Tyranidenkrieger sind übrigens auch AOP-verschoben, aber es gibt keinen Grund, Elite/HQ- und Sturm-Krieger in einen Topf zu werfen.
Wegen der betroffenen Tyraniden und den Devastoren würde ich auf jeden Fall sagen, dass AOP-verschobene Truppen
nicht ins Trpplungsverbot fallen sollten. Auf gar keinen Fall.
Die Einschränkung, keinen Dakkafex in die Elite-Sektion nehmen zu können, ist definitiv eine Überlegung wert. Oder man sagt einfach, dass es nur einen E-Fex geben darf. Dann hätte man ein Maximum von 4 Monstern, wobei 1x Tyrant, 1x Dakkafex und 2x PA-Fex rauskommen werden. Das ist finde ich eine recht faire Angelegenheit.
Ich höre jetzt schon das Argument kommen, dass es für jede Armee Einschränkungen gibt, und dass man nicht rumheulen soll. Ich meine das auch nicht als Rumheulen, sondern will auf ein definitives Ungleichgewicht hinweisen. Auf diese Art müsste man m.E.n.
jede Armee untersuchen, wenn man ein derartiges System aufstellen will.
Was die Tau angeht:
9 Krisis ist eine sinnlose Einschränkung. Wenn man den Commander nicht als Krisis-Modell einstuft, kann man als Elite ja eh nur 6 Stück aufstellen, und 2 weitere als Gefolge. (Keine zwei Commander wegen HQ-Dopplung möglich!) Ich würde da gar keine Einschränkung treffen.
Auch eine Einschränkung für Schilddrohnen ist denke ich nicht erforderlich, weil man ja davon eh nicht so viele benutzt; normalerweise nur für Kolosse und
vielleicht mal für
ein Krisis-Team.
Eine Einschränkung nach Sprungmodulen ist aus genannten Gründen nicht sinnvoll.
Maximal 4 Schwärmersysteme klingt vernünftig.
Zu den Grundregeln:
20% in Standards (oder gar 25%) erachte ich durchaus als sinnvolle Einschränkung. Was würde denn dagegen sprechen? Das schafft doch wohl jede Armee auch ohne Kompromisse.
😉