Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

...grundsätzlich sehe ich auch ein, dass drei holofalcons+harlekine eine unmögliche aufstellung ist und schon ein wenig beschnitten werden sollte.
aber der falcon, wenn er kein holofeld hat fällt genau so schnell runter wie der serpent und immerhin kostet das ding ohne feld immer noch 170 punkte.... und kann dann garnichts mehr... aber eine zweier begrenzung und eine 0-1 begrenzung für harlekine fänd ich ok...

Eine 2er Begrenzung für Holofalcons und eine 0-1 Begrenzung ist diskutabel. So kann man immer noch Harlis und Drachen im Falcon spielen, aber die Kombo 3xHolofalconHarlequine wird unterbunden (hab ich in meiner Liste geändert).

8.) Dark Eldar:
Ich finde, dass man zumindest die 2 SL Standards eindämmen sollte.

11.) Tau:
Ich würde auch FoF und Hopp&Shoot eindämmen, damit auch mal Dinge wie Kroot oder Vespeiden eingesetzt werden.

2.) Du beschränkst Armeen wie DE und Tau überhaupt nicht, beschneidest die Nids aber mehr als schlimm.

3.) Es werden soweiso nicht mehr als 2 Monos gespielt. Was die Destruktoren angeht gilt das selbe wie bei den Nids.

8.) Dark Eldar:
-bin ich dafür, aber wie genau stellst du dir das vor?

11.) Tau:
-bin ich dafür, aber wie genau stellts du dir das vor?

2.) Tyraniden:
-"...mehr als schlimm..." ist wohl etwas übertrieben. Du kannst hier immer noch 3 Fexe, 2 Tyranten mit Wachen mitnehmen. Daran dürften viele Spieler schwer zu kauen haben, es ist aber nicht mehr, für manche Armeen, nahezu unmöglich die ganzen Monster wegzumachen.

3.) Necrons:
-wenn sowieso keiner drei Monos mitnimmt, dann dürfet ja auch niemand ein Problem mit diesem Einschnitt haben.
Destruktoren (beide Sorten) gehören meiner Meinung nach in eine Kategorie. Landspeeder sind ja immer noch STURM, egal ob sie Flammenwerfer oder Multimelter haben, Vypers sind auch immer noch STURM, egal ob sie Shurikenkanonen oder Laserlanzen haben...das Problem ist hier das gleiche, wie bei den Carnifexen. Man sollte mit ihnen einfach keine 6 Auswahlen belegen können.

Wenn man schon beschränkt, dann sollte man allen Armeen ihre Imbakombos nehmen und nicht nur einigen wenigen.

Ich habe explizit Einheiten beschränkt, die die Spielmechanismen aushebeln (Wut der Alten, Peitsche der Unterwerfung, Massensshocktruppen der Imps und die Wolfscouts) und soche, die definitiv in andere Kategorien gehören, weil man sie sonst viel zu krass ausmaxen kann (Elitedevastoren, Destruktoren und Carnifexe) oder Einheiten die eine Anzahlbegrenzung nötig hätten (Harlequine und Weltenwanderer)

Greets FOB

Auf FalloutBoys Liste könnte man ja mal aufsetzen und die Ideen weiter stricken. Ich würde folgendes vorschlagen:

1.) Eldar:
-max. ein Falcon mit Holofeld
-max. 10 Harlequine
-max. eine Einheit Weltenwanderer[/quote]

Vielleicht stattdessen:
- Weltenwanderer als 0-2 (oder 0-1?)
- Harlekine als 0-1?

2.) Tyraniden:
-keine Carnifexe als Eliteauswahl

Hm... dann bleibt das "Problem" dass man immer noch zwei Tyranten spielen kann. Da die Carnifexe nur in ihrer Kombination und dem Verschieben zwischen Elite und Unterstützung so mächtig sind, würde ich folgendes sagen:
- Maximal 5 Monströse Kreaturen
- Maximal 1 Dakkafex (das umfasst sowohl Elite als auch Unterstützung!)
- Maximal 1 Schwarmtyrant
- Maximal 2 Biozid-Würger Fexe oder Biozid-Säurespucker-Fexe

3.) Necrons:
-max. 10 Destruktoren und/oder schwere Destruktoren
-max. zwei Monolithen

Eher sowie wie:
- Maximal 12 Modelle mit Jetbike-Regel, davon maximal 8 Leichte Destruktoren

5.) Imperiale Armee und Panzerkompanie:
-max. 5 Einheiten dürfen das Spielfeld per Schocktruppenregel betreten

Vielleicht:
- Maximal 2 Leman Russ
- Maximal 2 Höllenhunde

6.) Chaos Space Marines:
-max. ein Modell mit der Psikraft Peitsche der Unterwerfung

Zusätzlich:
- Maximal 2 Auswahlen Kyborgs
- Maximal 6 Kyborgs pro Armee

8.) Dark Eldar:
-keine

Vielleicht:
- Maximal x Lanzenwaffen?

11.) Tau:
-keine

Ich würde da schon etwas einschränken:
- Maximal 9 Modelle in Krisis Kampfanzügen (inkl. Commander)
- Maximal 5 Panzer auf Rochen-Chassis und Hai-Chassis

Jo, steht ja schon in meiner Beschränkungsidee weiter vorne. Finde ich also richtig.

Vielleicht:
- Maximal x Lanzenwaffen?

Ebenfalls. Maximal 6 von infanteriegetragene Schattenlanzen.

3.) Necrons:
-max. 10 Destruktoren und/oder schwere Destruktoren
-max. zwei Monolithen

Ich würde die Zahl der Desis (na klar fasst das ALLE Desiformen (Desilord, Desis, schw. Desis) zusammen) auf 12 erhöhen.

Finde ich deutlich besser.

Abzussystem bringt dahingehend nicht so viel, dass der Spieler mit seiner PowerArmee erstmal 5 Spiele macht und seine Gegner damit frustet.
Wurde beim Münster Unlimited Fantasy ausprobiert und für nicht gut befunden.

@KalTorak
Kompositionswertungssystem:
Da liegt anscheinend ein Misverständnis vor. 😎 Es ging mir nie darum, dass mit diesem System "schöne" Listen entstehen. Überhaupt nicht! Es ging nur darum, dass identische Listen identisch bewertet werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Es kann nicht sein, dass ein 3-fach Falcon+Harlie Spieler gegen andere Eldar antritt, mit einer ähnlichen Kombo, und sich diese Spieler dann gegenseitig fette Punkte zu schustern. Wohingegen ein anderer Eldar Spieler mit gleicher Liste nur auf Leute trifft, die ihn objektiv bewerten und damit runterzerren.

Gleiche Armee, gleiche Punkte! Kein Schöhnheitspreis, sondern feste Kriterien damit Armeen gleich und fair bewertet werden. Auch ohne Rücksicht auf die Spielstärke. Und das gleiche Armee gleich bewertet werden/ wurden, liegt ja wohl auf der Hand. 😀

Einschränkungen mit dem Ziel, "ausgewogene" Armeen zu haben:
Das ist jetzt wieder ein völlig neues Gebiet!

@BCM´s: Nein, sorry, BCM´s für NIEMANDEN! Was sieht man denn außer Eldrad auf einem Turnier? Vielleicht noch Sammel oder Belial. Für die Powerspieler Lysander oder Tigurius. BCM´s sind fast immer mehr oder weniger unausgewogen, verschaffen einen Vorteil und hebeln das Spielgleichgewicht aus. Darüber braucht man auch wirklich nicht lange zu diskutieren. BCM´s dienen (fast) immer nur der Vorteilserlangung und verändern die Taktik und Spielbarkeit ganzer Armeen. Insbesondere da zum Beispiel der Gaukler. Aber auch und gerade Eldrad ist ein völlig überzüchteter Powerspargel.
Privat: ja gerne, auf Turnieren: nein danke!

@Beschränkungen:
Bin mir wirklich nicht sicher, ob sich alle Leute, die posten, auch alles durchgelesen haben. Ich update mal, was mir so auffällt. 😀

Unterstützung auf 0-1 zu reduzieren stößt nicht auf Gegenliebe, alles klar!

@Odysseus
Das Modelle ihrer Standardsektion zugeordnet werden, gilt nur für Marines und ihre Traits/Wesenszüge.

@gesammelte Einschränkungen

Allgemeine Einschränkungen:

- Keine besonderen (Charakter)-Modelle, weder aus dem Codex noch von der GW-Homepage. Auch keine besonderen Truppchampions wie bei den neuen Orks.

- Keine HQ-Auswahl doppelt. Es sei denn, man hat nur eine HQ-Auswahl, dann ist zwei mal die selbe HQ-Auswahl erlaubt. Jede Art von Gefolge darf nur einmal gewählt werden.

- Keine Psikraft aus dem HQ-Bereich doppelt.

- Auswahlen aus den Bereichen Elite, Sturm und Unterstützung maximal doppelt.

- Die selbe Standard-Auswahl bis zu 3-mal. Es sei denn, man hat nur eine Standardauswahl, dann bis zu 4-mal.

1.) Eldar:
- max. ein Holofeld für 1 Falcon und 1 Holofeld für einen Illum-Zar
- max. 10 Harlequine
- für jede Einheit Weltenwanderer eine Einheit Ranger

2.) Tyraniden:
- Carnifexe als Eliteauswahl dürfen keine Schusswaffen tragen

3.) Necrons:
-max. 12 Destruktoren und/oder schwere Destruktoren bzw. Lord auf Destruktorkörper insgesamt

4.) Space Marines:
- max. 6 Sturmkanonen / Da würde ich weiterhin 4 sagen, solange die Regeln sind, wie sie sind.
- Auch mit Traits bleiben die Einheitenbeschränkungen bestehen. Mit Honour your Wargear zum Beispiel kann man gerne Elite-Devastoren haben, aber trotzdem nur insgesamt 2 Trupps insgesamt.

Nö, Schock-Imps sind eine völlig legale Turnierarmee, man muss sich nur richtig dagegen aufstellen. Imps brauchen keinerlei Beschränkung außer den Basisbeschränkungen.

6.) Chaos Space Marines:
- max. ein Modell mit der Psikraft Peitsche der Unterwerfung
- Kyborgs 0-1 Auswahl

7.) Orks, Wildorks und Heizakult:
-keine

8.) Dark Eldar:
-keine, genau. Standards maximal 3 mal, dass sind dann schon nur 6 stationäre Laserlanzen. Im Wych-Cult sogar nur 2 mal 2 Schattenlanzen.

9.) Dämonenjager:
-keine

10.) Hexenjäger:
-keine

11.) Tau:
Maximal 4 Smart Missile Systems, ansonsten greifen die obigen Beschränkungen.

12.) Blood Angels:
-keine

13.) Black Templars:
-keine

14.) Space Wolves:
-max. eine Einheit Wolfsscouts (wenn die nicht schon begrenzt sind)
Das ist ein Problem der deutschen Übersetzung. Im englischen kann nur EINE Einheit über die gegnerische Spielfeldkante kommen, darum ist diese Beschränkung nicht notwendig.

Regards
GW-Sammler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Odysseus:
Harlekine als 0-1?

Ist geändert, dafür 2xHolofalcon möglich...

keine Carnifexe als Eliteauswahl
Hm... dann bleibt das "Problem" dass man immer noch zwei Tyranten spielen kann

Die Liste soll abgeschwächt werden, nicht komplett unspielbar...

- Maximal 1 Schwarmtyrant
- Maximal 2 Biozid-Würger Fexe oder Biozid-Säurespucker-Fexe

Da finde ich meine Lösung besser, man kann Kreaturen aufstellen wie man will, kann aber nicht 3 Ballerfexe UND 3 Panzerjägerfexe aufstellen.
Mit deine Methode sehen alle Tyranidenarmee gleich aus und kriegen zudem massive Probleme gegen Panzer.

Skarabäen haben auch die Jetbikeregel, ansonsten Ok (sind 2x4 Dessis und 2x2 schwere Dessis möglich)

Vielleicht:
- Maximal 2 Leman Russ
- Maximal 2 Höllenhunde

...warum?

Zusätzlich:
- Maximal 2 Auswahlen Kyborgs
- Maximal 6 Kyborgs pro Armee

Finde ich nicht mit dem neuen Codex unnötig, hier Einschnitte zu machen. Wenn einer 675pts für 9 Kyborgs ausgeben will, die seine komplette Unterstützung belegen...bitte.

Ich würde da schon etwas einschränken:
- Maximal 5 Panzer auf Rochen-Chassis und Hai-Chassis

Du willst 12 Destruktoren zulassen aber nur 9 Krisis...interessant. Wenn überhaupt begrenzen, dann auch auf 12 Stück.

Ebenfalls. Maximal 6 von infanteriegetragene Schattenlanzen.

Würde mindestens 8 zulassen (schon mal Dark Eldar gespielt?).

Greets FOB

Zuletzt bearbeitet:
Würde mindestens 8 zulassen (schon mal Dark Eldar gespielt?).

Ja, seit ihrem Erscheinen. Du hast ja nicht nur SL in den Standardtrupps, du kannst ja z.B. auch Wypern spielen und du hast an jeder Barke eine SL, deswegen finde ich 8 nur von Kriegern getragene SL einfach zu knackig.

Zumal, wenn man bedenkt, dass eine Beschränkung auf 8 SL eine normale WPF-Turnierarmee garnicht stören würde.

Nö, Schock-Imps sind eine völlig legale Turnierarmee, man muss sich nur richtig dagegen aufstellen. Imps brauchen keinerlei Beschränkung außer den Basisbeschränkungen.

Wenn man ohne BUMC´s spielt geht´s aber, wenn noch Steiners Galgenvögel dazukommen wird´s zu heftig, da nützt auch gute Aufstellung nichts mehr.

Keine BUMC´s ist natürlich auch eine Lösung...hart aber balanced.

14.) Space Wolves:
-max. eine Einheit Wolfsscouts (wenn die nicht schon begrenzt sind)
Bei der Imperialen Armee kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Warum sollen hier nur 5 Trupps schocken lassen dürfen, bei einer SM-Armee aber wesentlich mehr?
Die vorgeschlagene Regelung der SW macht auch keinen Sinn. Es darf sowieso nur EINE Einheit über die gegnerische Spielfeldkante kommen.

- Keine HQ-Auswahl doppelt.
- Auswahlen aus den Bereichen Elite, Sturm und Unterstützung maximal doppelt.

2.) Tyraniden:
- Carnifexe als Eliteauswahl dürfen keine Schusswaffen tragen

Hm... dann kann man aufstellen: 1 Tyrant, 2 U-Fexe. Also 3 Monster insgesamt. Finde ich nicht wirklich gerecht.

Genauso könnte müsste man dann auch Terminatoren einschränken. Mit ihrem RW2+, Rettungswurf und Schock-Regel sind die fast noch schwerer wegzubekommen, als einzelne Carnifexe.
Wenn man die Godzilla-Liste verbieten will, muss man m.M.n. nicht gleich in jedem einzelnen Carnifex einen kleinen Godzilla sehen. Ein Limit von 4 oder 5 wären ein vernünftiger Maßstab, aber 3 sind nicht wirklich diskussionswürdig.

11.) Tau:
Maximal 4 Smart Missile Systems, ansonsten greifen die obigen Beschränkungen.

Dabei ist zu beachten, dass Kolosse auch automatisch ein SRS haben. Mangels Feuerleitsystem (das es zwar gibt, aber faktisch nie ausgerüstst wird) können sie das SRS aber eh nie benutzen. Ich würde die Regel daher so formulieren:
"Maximal 4 an Fahrzeugen angebrachte Schwärmer-Raketensysteme"

Zu Wofscouts wurde ja schon genug gesagt. 🙂

Da finde ich meine Lösung besser, man kann Kreaturen aufstellen wie man will, kann aber nicht 3 Ballerfexe UND 3 Panzerjägerfexe aufstellen.
Mit deine Methode sehen alle Tyranidenarmee gleich aus und kriegen zudem massive Probleme gegen Panzer.

Finde ich nicht. Man muss sich bei meiner Version immer noch entscheiden, ob man einen geflügelten Tyranten oder einen zu Fuß will, ob man einen Elite-Dakkafex überhaupt spielen will, und ob man als Unterstützung 2x PA-Fex oder nur einen PA-Fex und vielleicht einen zweiten Dakkafex will.

Wenn man Elitefexe komplett verbietet aber 2 Tyranten erlaubt, dann gibt es nur noch zwei Versionen:
1) NK-Flügel-Tyrant, Ballerburg, 1x PA-Fex, 2x Dakkafex
2) Dakka-Flügel-Tyrant, Ballerburg, 2x PA-Fex, 1x Dakkafex

Wie wäre es mit folgenden Tyra-Regeln:
- Maximal 5 Monströse Kreaturen, davon maximal 3 Carnifexe
- Maximal eine mönströse Kreatur darf synchronisierte Neuralfresser erhalten

Oder:
- Maximal 5 Monströse Kreaturen, davon maximal 3 Carnifexe
- MAximal 1 Paar synchronisierte Neuralfresser pro monströser Kreatur

Skarabäen haben auch die Jetbikeregel, ansonsten Ok (sind 2x4 Dessis und 2x2 schwere Dessis möglich)

OK, dann so formuliert:
"Maximal 12 Modelle mit Destruktor-Körper, davon maximal 8 Leichte Destruktoren"

Vielleicht:
- Maximal 2 Leman Russ
- Maximal 2 Höllenhunde

...warum?

Schlechte Erfahrungen mit drei indirekten Geschützen und drei Höllenhund-Flamern. ^^ Eine Alternative wäre:
"Maximal 4 Panzer der Typen LRKP und Höllenhund".
Oder natürlich man lässt es ganz weg - so übermächtig sind Imperiale auch wieder nicht. 😉

Finde ich nicht mit dem neuen Codex unnötig, hier Einschnitte zu machen. Wenn einer 675pts für 9 Kyborgs ausgeben will, die seine komplette Unterstützung belegen...bitte.

Welche U-Auswahl ist bei Chaos ähnlich gut, stabil und vielseitig wie 3 Kyborgs? Schon mal gegen 3x3 Kyborgs gespielt mit Synchro-Plasma oder Plasmakanonen? 😉
(Plasma auf Kyborgs ist toll, weil man halt einen 2+RW gegen Überhitzen hat und zusätzlich nicht sofort ausgeschaltet wird, wenn doch mal die 1 beim RW kommt - das negiert praktisch die Nachteile von Plasmawaffen).

Du willst 12 Destruktoren zulassen aber nur 9 Krisis...interessant. Wenn überhaupt begrenzen, dann auch auf 12 Stück.

Desis sind die einzigen schnellen Fernkämpfer der Necrons und außerdem teurer. Krisis hingegen sind nicht die einzigen Hüpfer der Tau. Wenn man 12 als Maximum sagt, braucht man gleich keine Beschränkung. 15 wären ja laut AOP bereits das absolute Maximum (außer bei O'Shova, klar).
Sagen wir vielleicht 10 Stück. Das wären dann immer noch 3x3 Elite und ein Commander ohne Leibgarde. Ob das ne echte Einschränkung ist? 😎

Kyborgs 0-1 Auswahl
Das ist deutlich zu hart. Wenn dann "max. 6 Kyborgs". Das gleiche gilt für Tyraniden. Eine Beschränkung auf max. 3 monströse Kreaturen würde die Armee verbieten, und nicht nur die Spitzen beschneiden.
Imps muss man meiner Meinung nach auch nicht beschränken.

Bei Dark Eldar sollte man noch eine sinnvolle Beschränkung des Hagakultes finden. Bisher kann man den komplett frei spielen!

Mir persönlich gefallen die allgemeinen Beschränkungen sehr gut.
Max 2 gleichen Elite, Sturm, Unterstützungs Auswahlen, sowie nur eine gleiche HQ Auswahl (egal ob versch. Ausrüstung usw., ausser es gibt nur eine). Dazu evtl. noch 20% Standards als Pflicht
also so wie GW-Sammler sie zusammengefasst hat.

Dazu würde ich dann noch einzelne Kombos verbieten die die Allgemeinen Beschränkungen umgehen.

z.B. Tyras max. 4 monströse Kreaturen.
Das würde im Einzelfall bedeuten er kann 1 Schwarmtyranten stellen (als 2.HQ muss er dann halt Symbiarch oder Krieger nehmen) sowie 1 Elite / 2 U-Fexe oder 2 Elite / 1 U-Fex, das fände ich nicht so schlimm.

Bei Necrons müsste man glaub ich gar nichts mehr gross beschränken, evtl auf max. 12 Destruktoren (leicht+schwer) den Lord würde ich da gar nicht mal einrechnen.
Da bliebe einem maximal dann nur 2x5/2x4 Desis und 2x1/2x2 schwere

Besondere UCM würde ich nicht erlauben, auch nicht wenn sie 2 HQ verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
@Odysseus
Hehe, wir reden anscheinend doch noch aneinander vorbei, was die Tyras betrifft. :bye1:

Nach der aktuellsten Meinung zu Einschränkungen:

1 Schwarmtyrant, weil keine doppelte HQ-Auswahl.
2 Elite-Fexe, weil bis zu doppelt Elite, aber keine Fernkampfwaffen.
(Es heißt ja schließlich "SpeerSpitze", und nicht "Würmerfarm" 😀)
2 U-Fexe, beliebig ausgerüstet.

5 Monströse, wovon 3 schießen können. Finde ich fair!

Dass Einheiten immer ihrer Standardsektion zugeordnet werden, gilt nur für Marines und ihre Traits.

Regards
GW-Sammler

Das ist deutlich zu hart. Wenn dann "max. 6 Kyborgs". Das gleiche gilt für Tyraniden. Eine Beschränkung auf max. 3 monströse Kreaturen würde die Armee verbieten, und nicht nur die Spitzen beschneiden.
Imps muss man meiner Meinung nach auch nicht beschränken.

Bei Dark Eldar sollte man noch eine sinnvolle Beschränkung des Hagakultes finden. Bisher kann man den komplett frei spielen!

Tyraniden: bis zu 5 Monströse, davon können 3 schießen!

Im Übrigen kann man Big Bugs auch durch die Turniermissionen ganz einfach entschärfen. Einmal Omega Loot Counter oder sogar Reckon und die Tyras sehen alt aus! Und meines Erachtens gehört wenigstens eine Omega-Mission auf jedes Turnier. Alleine der taktischen Variation wegen.

Hagas: Sie sind und bleiben eine Sonderarmee, völlig richtig! Allerdings brauchen sie keine weiteren Einschränkungen, man kann sie mit richtigem Spielen erledigen. Gegen Infraschallkanonen, Wut-der-Alten, Harlequine, Pod-Armeen, Buuh-Scriptor und einige andere Neckereien sehen sie automatisch alt aus.

Da aber viele Spieler keine Ahnung von Dark Eldar haben (und wie sie dagegen vorgehen müssen), erscheinen die Dark Eldar vielen als zu mächtig.

Es wird einfach vergessen, dass sie zwar einen bestialischen Output haben, aber die absolut "weicheste" Armee sind!

Die typische Haga-Barke kostet 205 Punkte. Ein Streifschuss, und meistens stehen noch 2 oder 3 Hagas.

Dark Eldar sind in jedem Fall nicht die Überarmee, für die sie gehalten werden.

Regards
GW-Sammler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da aber viele Spieler keine Ahnung von Dark Eldar haben (und wie sie dagegen vorgehen müssen), erscheinen die Dark Eldar vielen als zu mächtig.

Und du bist hier der einzige, der Ahnung von der Spielmechanik der DE hat? 🙄

Es wird einfach vergessen, dass sie zwar einen bestialischen Output haben, aber die absolut "weicheste" Armee sind!

Stimmt. Du vergisst aber, dass es bei 40k auch Deckung gibt und wir nicht eine offene Feldschlacht spielen. Außerdem haben DE so nette Dinge wie einen WPF. Gegen einen guten DE-Spieler hat man es nicht leicht, an die Barken zu kommen, bevor sie bei einem sind sind.

Dark Eldar sind in jedem Fall nicht die Überarmee, für die sie gehalten werden.

Überarmeen gibt es mMn überhaupt nicht bei 40k.

5 Monströse, wovon 3 schießen können. Finde ich fair!

Sehe ich genauso. Wobei 2 Dakkfexe als Elite auch noch ok wären, wie ich finde.

Und du bist hier der einzige, der Ahnung von der Spielmechanik der DE hat? 🙄

Lies´ doch noch einmal GANZ genau, was ich geschrieben habe. <_<

VIELE Spieler (viele heißt NICHT alle) kennen sich mit Dark Eldar nicht aus.
Dass sich viele Spieler NICHT mit Dark Eldar auskennen, heißt weiterhin NICHT, dass nur ich Dark Eldar als Armee schon mal gespielt und erlebt habe.

Wenn Du mir irgendwas in den Mund legen willst, dann musst Du das schon geschickter anstellen. 😎

Ooooooh, und Dark Eldar haben einen WarpPortal-Fokus? Das wußte ich ja noch gar nicht... Spaß beiseite. 😀 Was meinst Du denn, warum ich Wut der Alten und Infraschallkanonen genannt habe? Weil man damit sowohl den Warpportal-Trupps als auch den (sich eventuell hinter Gelände versteckenden) Barken zusetzen kann.

Die Liste könnte man übrigens noch um Schwärmer-Raketensysteme ergänzen.

Regards
GW-Sammler