Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

Zitat:
verfüge ich einfach über viel mehr praktische Erfahrung. 😎
Das wage ich mal zu bezweifeln. Du magst ein guter 40kler sein, aber vermutlich spiele ich länger als du (seit der Space Hulk Box) und auch ich spiele regelmäßig gegen extrem starke Spieler. Aber wir wollen hier doch keinen Penisvergleich losbrechen, oder?
Auch wenn das jetzt wohl sehr kontrovers sein wird, macht doch mal euren sogenannten "Penisvergleich"!
Das ist jetzt schon der (gefühlte) hunderste Thread in dem khoRne11 von seiner Erfahrung und seiner Spielstärke erzählt.
Da ich noch nie irgendetwas von ihm gehört habe geschweige denn ihn jemals auf einem Turnier gesehen habe frage ich mich gegen welche "extrem starken Spieler" er regelmäßig spielt und woher die große Erfahrung kommt.
Die Qualität der Posts ist ok, aber imho bei weitem nicht herausragend, da sich viele Ansichten nicht mit meiner Erfahrung decken.
Da wäre es doch schön und gut das hier für ein und alle Mal zu klären, oder was denkt ihr dazu?

Auch wenn´s verlockend klingt, aber ich mach ja nicht alles mit! :lol:

Khorny, spielst Du seit der englischen Space Hulk Erstauflage inklusive Deathwing und Genestealer (so wie ich?), oder erst seit der eingedeutschten 2. Edition, wo die Flammenwerfer auch nicht mehr das sind, was sie mal waren? 😎 Der Name "GW-Sammler" ist schon ernst gemeint. Wir können uns auch gerne über sämtliche Hero Quest Editionen unterhalten, alle 6 Erweiterungen und natürlich die Master Edition. Oder Warhammer Quest inklusive ALLEM, was es jemals dazu gab. Oder auch die legendären "Wargames Series" Spiele, wie Doom of the Eldar, Battle for Armageddon, Chaos Attack and Horus Heresy. Oder auch Tyranid Attack, der Vorläufer zu Space Crusade, auf Deutsch Star Quest. Aber das kennst Du sicherlich alles als Spieler der ersten GW-Stunde... 🙄 Und natürlich die missratene Claymore-Saga nicht vergessen!!

Und wie lange man spielt hat sicherlich keine Aussagekraft darüber, wie gut man spielt. Da kommt es nämlich einfach auf die Anzahl der Spiele an. Ein z. B. 23 Jähriger, der erst seit drei Jahren spielt dafür aber 5 Spiele die Woche zockt kann auf mehr Spiele kommen als jemand der zum ersten Mal zu Rogue Trader Zeiten zockte, dafür aber nur einmal im Monat.

Vielleicht hatten wir einfach nur einen schlechten Start! 😀 Allerdings hat mich dein Necron-Taktika Thread einfach vom Stuhl gerissen. Aber inzwischen wissen wir ja auch, dass man den Threadtitel leider nicht mehr ändern kann.

Der Punkt ist:
Du haust einfach ganz schön auf die Kacke! 🙂 Sollst Du machen, wir leben in einem freien Land und schreiben in einem offenen Forum. Allerdings hinterlassen deine Posts bei mir den selben Eindruck wie bei VIP-User: Sie decken sich größtenteils nicht mit meinen Erfahrungen! Natürlich sind meine Erfahrungen nicht allumfassend, aber doch schon relativ umfangreich.

Darum bin ich jetzt auch langsam wirklich neugierig, was:
1. "Regelmäßig" spielen heißt?
2. wer diese "extrem starken Spieler" sind?

Du hast das schon im Necron-Taktika Thread (besser: So spiele ich meine Necrons, und ich mache das so weil...) so dargestellt.

Dann lass mal hören! ^_^

@Topic: Wych-Cult gehört einfach verboten! Ende, aus! :lol:

Regards
GW-Sammler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT:

Ok, lieber vip-user, extra für dich mein kurzer 40k-Lebenslauf:
Begonnen hat alles im Jahr 1993 als ich auf Reitferien in Habernis war und dort einer meiner Mitbewohner für das abendliche Vergnügen eine Box mit hatte, auf welcher Space Hulk stand. Schnell konnten wir uns alle für das Spiel begeistern und ich kaufte mir das Spiel unmittelbar, nachdem ich wieder in Flensburg war. Erst 1995 wechselten wir auf die 2. Edition, weil wir mit der Space Hulk Box (und so weiter) eigentlich ganz zufrieden waren. Ich habe mir die Codizen Eldar, Engel des Todes, Space Wolves und Ultramarines gekauft, wobei es mir die Ultramarines damals noch am meisten angetan haben. Ich habe dann regelmäßig in meinem Spielerkreis (5 Leute) gespielt. Nach gut 2 Jahren des häuslichen Spielens wollten wir uns auch mit anderen messen und wir fingen an erste kleine Turniere mit 12 Mann in der damaligen Schule eines Freundes zu verantstalten, in welcher wir inzwischen auch Clubtreffen abhielten. Das Turnier fand Anklang und wir erweiterten die Start Plätze um 4 auf 16 Plätze und hielten das Turnier einmal im Monat ab. Dann kam die 3. Edition raus und ich und Matthias S. (ein damals sehr guter Freund) holten uns die Startbox - er spielte Dark Eldar und ich blieb bei meinen geliebten SM. Die anderen Stammspieler blieben auch beim Spiel, wechselten aber die Armeen (zumindest zum Großteil). Wir fingen dann an auf Einladung eines Dänen, welcher immer aus Kolding mit seinem Bruder zu unserem Turnier gekommen war, auch ein Turnier in Kolding zu spielen. Das Turnier war genauso groß wie unser Turnier, aber es entwickelte sich stetig weiter, weil das Einzugsgebiet Kolding/Sonderburg einfach größer war, als Flensburg und Umgebung. Es war dann im Jahre 1999 (mittlerweile war die 3. Edition draußen), in welchem das dänische Turnier erstmals die 40 Spieler Marke durchbrochen hat, mittlerweile kamen dann sogar schon Leute aus Esbjerg und Sondervig. Das Turnier gab es dann noch 3 Jahre in welchen Matthias, Finn, Thomas und ich fleißig mitgeholfen haben, es zu organisieren. Wir haben das Turnier dann eingestellt, weil der Hauptorga Zwecks Studiums nach Kopenhagen ziehen musste. Die nächsten Jahre habe ich mich hier und da mal in Dänemark gezeigt, sonderlich viele (vielleicht 2-3 im Jahr) Turniere habe ich dann aber nicht mehr gespielt (vor 2002 waren es mit unserem Turnier zusammen um die 15 Turniere pro Jahr). Dann kam das Jahr 2005 und ich wollte auch mal in Deutschland mehr Turnierluft schnuppern, zwar hatte ich auch ein paar kleinere Turniere in Deutschland gespielt, aber wirklich aktiv war ich in Deutschland eigentlich nie - also fuhr ich mit ein paar Mitflensburgern (Andy, einem anderen Matthias und einem seiner Freunde) nach Eckernförde zum 6. Vedes Cup. Da traf ich dann Leute wie Frank Stegemann, welche mich so verschreckt haben, dass ich eigentlich keine Lust mehr auf Turnierspiele in Deutschland hatte (auch, wenn es mein erstes Turnier mit Tau war und ich mit einem 4. Platz von 23 recht zufrieden war). Ich spielte ab dann zwar hier und da mal was kleineres, aber das Turnier in Eckernförde hatte mir gezeigt, wie ernst einige Menschen dieses Hobby nehmen, welches man weder wirklich professionell betreiben kann und, bei welchem man aufgrund des geringen Bekanntheitsgrades auch nicht wirklich viel Ruhm erlangen kann. Das wollte ich nicht. Zwar hatte ich auch immer schon den Ehrgeiz Spiele zu gewinnen, aber nicht auf Kosten des Spielspaßes. Das Verhalten wie es z.B. Frank an den Tag gelegt hatte, kannte ich aus Dänemark garnicht. Ich habe zwar noch eine handvoll kleiner Turniere in Flensburg gespielt, wollte aber im Großen und Ganzen auf fb wechseln: 2007 war ich auf dem Alterkloppen (und ich wurde in der Generalswertung irgendwas mit 30./80+ oder so etwas, aufgrund einer unbemalten Armee insgesamt 60. - ich war also für mein erstes fb-Turnier gegen einen Teil der deutschen fb-Elite echt zufrieden, zumal ich fb erst 7 Monate spielte) in Hamburg um erste fb-Erfahrungen zu sammeln und meine Hoffnungen bestätigten sich, dass die meisten fbler das Hobby aus einem anderen Blickwinkel sehen, als viele 40kler (ich sage viele, weil ich nicht verallgemeinern möchte). Als nächstes kam dann noch das Nifcon in Dänemark, auf welchem ich und mein Team den glorreichen letzten Platz machten (ich kannte die Armee nicht, welche ich gespielt habe. Ich kannte die AL erst 30 Minuten vor dem ersten Spiel und unser Team wurde 2 Tage vor dem Turnier wild zusammengewürfelt - also kein wirklicher Beibruch, aber wieder eine fb-Turniererfahrung mehr). Gewonnen habe ich in fb bisher nur zwei 6-Mann-Turniere gegen Mitanfänger 😀.

Fazit: Als 40k-erfahren würde ich mich bezeichnen, in fb bin ich noch blutiger Anfänger.

Khorny, spielst Du seit der englischen Space Hulk Erstauflage inklusive Deathwing und Genestealer (so wie ich?),

So wie du Sammly 😉 - es sei denn, dass du die Box schon in den späten 80er oder frühen 90er hattest. Den Rest lasse ich mal unkommentiert - ich will hier nicht streiten. Ich kenn dich ja garnicht.

Deine Fragen beantworte ich natürlich gerne:

Darum bin ich jetzt auch langsam wirklich neugierig, was:
1. "Regelmäßig" spielen heißt?
2. wer diese "extrem starken Spieler" sind?

1. Regelmäßig: siehe oben.
2. Z.B. Rassmus Jakobsen, Bjarne Olesen, Daniel Olesen, Jasper Nielsen oder Finn Kliemek.

BTW behaupte ich nicht, besser zu sein als du. Du bist Europameister :>, ergo bist du wohl besser als ich. Es geht mir darum, dass der Fakt Europameister zu sein, nicht ausreicht, um automatisch immer richtig zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken ob die 2008 im EM-Team sind, Dänemark stößt nun ja auch hinzu.

Waren die dieses Jahr nicht dabei? Habe mich mit dem EM-Thema weder in fb noch in 40k wirklich beschäftigt. Kann gut sein, dass ein oder zwei von den Leuten mitspielen - mal abwarten. Finn Kliemek ist aber Deutscher - allerdings kein Turnierspieler auf deutschen Turnieren.

in deinem text unterschlägst du aber deine GT titel.

Ich war nie auf einem GT 🙄 - jetzt wo es aber nur noch um das Generalsranking geht, werde ich wohl mal hinfahren.

aber um zurück zur limitierung zu kommen. könnten wir, am besten im ersten beitrag, mal ein zwischenergebnis zusammen fassen, damit wir etwas überblick bekommen? in ein paar punkten ist sich die breite masse ja doch recht einig.

Mach du doch mal eine Zusammenfassung. Ich habe den Überblick verloren. Welche Beschränkung wollen wir denn als Fundament nehmen?

ok, da habe ich das verwechseld, auf deiner HP hattest du von einer menge turniere geredet. dachte du hattest auch das GT erwähnt.

Mit absoluter Sicherheit nicht. Das GT war mir immer zu teuer im Vergleich zur erbrachten Leistung.

Ich finde wir sollten uns erstmal grundsätzloich einigen, ob wir eine allgemeine Beschränkung wollen oder nur völkerspezifische - oder beide.

Ich finde die hier am besten:

Von Oddyseus:
Auf FalloutBoys Liste könnte man ja mal aufsetzen und die Ideen weiter stricken. Ich würde folgendes vorschlagen:

1.) Eldar:
-max. ein Falcon mit Holofeld
-max. 10 Harlequine
-max. eine Einheit Weltenwanderer[/quote]

Vielleicht stattdessen:
- Weltenwanderer als 0-2 (oder 0-1?)
- Harlekine als 0-1?

2.) Tyraniden:
-keine Carnifexe als Eliteauswahl

Hm... dann bleibt das "Problem" dass man immer noch zwei Tyranten spielen kann. Da die Carnifexe nur in ihrer Kombination und dem Verschieben zwischen Elite und Unterstützung so mächtig sind, würde ich folgendes sagen:
- Maximal 5 Monströse Kreaturen
- Maximal 1 Dakkafex (das umfasst sowohl Elite als auch Unterstützung!)
- Maximal 1 Schwarmtyrant
- Maximal 2 Biozid-Würger Fexe oder Biozid-Säurespucker-Fexe

3.) Necrons:
-max. 10 Destruktoren und/oder schwere Destruktoren
-max. zwei Monolithen

Eher sowie wie:
- Maximal 12 Modelle mit Jetbike-Regel, davon maximal 8 Leichte Destruktoren

5.) Imperiale Armee und Panzerkompanie:
-max. 5 Einheiten dürfen das Spielfeld per Schocktruppenregel betreten

Vielleicht:
- Maximal 2 Leman Russ
- Maximal 2 Höllenhunde

6.) Chaos Space Marines:
-max. ein Modell mit der Psikraft Peitsche der Unterwerfung

Zusätzlich:
- Maximal 2 Auswahlen Kyborgs
- Maximal 6 Kyborgs pro Armee

8.) Dark Eldar:
-keine

Vielleicht:
- Maximal x Lanzenwaffen?

11.) Tau:
-keine

Ich würde da schon etwas einschränken:
- Maximal 9 Modelle in Krisis Kampfanzügen (inkl. Commander)
- Maximal 5 Panzer auf Rochen-Chassis und Hai-Chassis

So ich habe meine Liste, nochmal refreshed...
Einige Dinge habe ich dem allgemeinen Konsens entnommen, obwohl ich denke, daß sie nicht allzusehr in die Spielmechanik eingreifen.
Ich habe Mech-Armee nicht eingeschränkt, da ich denke, daß man als guter Turnierspieler mit sowieso mit fahrzeuglastigen Armeen rechnen muß. Ich habe auch die Überarmeen nicht zu stark beschnitten, da man sonst andere Spitzen bekommen würde, was weitere Beschneidungen erforden würde...*Teufelkreis*

Die Tyranideneinschränkung finde ich, so wie sie ist am leichtesten umzusetzen, ohne den Tyranidenspielern die Freiheit zu nehmen, mitzunehmen was sie wollen. Außerdem können die Tyranidenspieler sich so schon mal auf den nächsten Codex vorbereiten. Da wird es nähmlich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Elitefexe mehr geben...*grins*

Es wird immer harte Armeen geben (denn selbst wenn alles außer Grots und Imperialen Soldaten verboten wird, sind die Imps halt imba und lame, während die Grots dann `ne coole Stylearmee sind).

Eine einheitliche Turnierregelung wird´s wohl nicht geben, da hier die Meinungen zu stark auseinander gehen, aber zumindest wird hat man eine grobe Richtlinie, um die Assikombos zu unterbinden...

Greets FOB

1.) Eldar:
-max. zwei Falcons mit Holofeld
-max. eine Einheit Harlequine
-max. eine Einheit Weltenwanderer

2.) Tyraniden:

3.) Necrons:
-max. 12 Destruktoren, schwere Destruktoren und /oder Lords mit Destruktorkörper

4.) Space Marines:
-keine Wesenzüge
-max. ein Modell mir Wut der Alten
-max. 6 Sturmkanonen

6.) Chaos Space Marines:
-max. zwei Einheiten Kyborgs

7.) Dämonenjäger:
-keine

8.) Hexenjäger:
-keine

9.) Dark Eldar:
-max. 8 Schattenlanzen in Kriegertrupps

10.) Orks, Wildorks und Heizakult:
-keine

11.) Tau:
-max. 12 Modelle in Krisis-Kampfanzügen incl. Commander

12.) Blood Angels:
-keine

13.) Dark Angels:
-keine

14.) Space Wolves:
-keine (max. eine Einheit Wolfscouts kann über die feindliche Kante kommen, wie es wohl im englischen Codex korrekterweise heißt)

15.) Alle:
-BUMC´s verbrauchen 2 HQ-Slots

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht an sich nicht schlecht aus. Einzige Anmerkung: durch die BCM-Beschränkung kann die Imperiale Armee als einzige Armee keins spielen (so sie denn überhaupt erlaubt sind), weil es dadurch nicht mehr möglich wäre, eine legale Liste zu erstellen (Der Kommandozug ist 1, d.h. man muss einen nehmen und darf nicht mehr als einen).

1.) Eldar:
-max. zwei Falcons mit Holofeld
-max. eine Einheit Harlequine
-max. eine Einheit Weltenwanderer

2.) Tyraniden:
--> Warum keine Carnifexe als Eliteauswahl? Möglich sind sie, also sollte man sie nicht verbieten. Würde eher sagen, keine Schusscarnifexe als Elite, wenn da wer Carnis mit 2 Sensenklauen spielen will, bitte, ist doch superstylisch!

3.) Necrons:
-max. 12 Destruktoren, schwere Destruktoren und /oder Lords mit Destruktorkörper

4.) Space Marines:
-keine Wesenzüge
-max. ein Modell mir Wut der Alten
-max. 6 Sturmkanonen
--> Das Wesenszugsystem komplett zu verbieten empfinde ich als ungerecht. Die Marines haben dazu die Möglichkeit, also sollte man sie ihnen auch lassen! Wenn dann sollte man spezielle Wesenszüge beschränken.

--> Was aber eh wurscht ist, weil wenn BCMs 2 HQs kosten, kann man eh keinen Steiner mehr spielen, Kommandozug ist eine Mussauswahl. Und ansonsten sind ja auch selbst Schockimps sooo gefährlich^^

6.) Chaos Space Marines:
-max. zwei Einheiten Kyborgs

7.) Dämonenjäger:
-keine

8.) Hexenjäger:
-keine

9.) Dark Eldar:
-max. 8 Schattenlanzen in Kriegertrupps
--> Das sollen alle DE Beschränkungen sein? Finde ich etwas untertrieben!

10.) Orks, Wildorks und Heizakult:
-keine

11.) Tau:
-max. 12 Modelle in Krisis-Kampfanzügen incl. Commander
--> 12 Modelle bei einer eh Maximalanzahl von 15? Ist das ein schlechter Scherz, dann kann ich die Beschränkung ja gleich weg lassen!!! Maximal 9 Krisis, wenn nicht sogar weniger!

12.) Blood Angels:
-keine

13.) Dark Angels:
-keine

14.) Space Wolves:
-keine (max. eine Einheit Wolfscouts kann über die feindliche Kante kommen, wie es wohl im englischen Codex korrekterweise heißt)

15.) Alle:
-BUMC´s verbrauchen 2 HQ-Slots
--> Somit können Imps keinen Steiner mehr spielen, weil der Kommandozug eine Mussauswahl ist!

Allgemein: Wie schauts nun mit genereller Beschränkung aus, also kein Tripplungen, max. 3 gleiche Standards, keine Dopplung bei HQ? Weil das finde ich eigentlich sehr wichtig!

@Dark Eldar
Bitte, darfst ruhig in meinem Anfangspost was editieren!

Wieso sind aus dem 1 Holofeld-Falcon jetzt wieder 2 Holofeld-Falcons geworden?

Man sollte das Holofeld auf 0-1 machen. 2 potentielle Holofelder sind eine Spitze, denn solche Panzer kann man nicht (kaum) abschießen. 400 Punkte, die der Gegner nicht bekommt und die am Ende ohne Probleme Spielfeldviertel halten und Missionsziele. Einfach nen No-Brainer - Falcon schön brav jede Runde bewegen und nix kann mehr schiefgehen. Da könnte nen Eldar-Spieler mal zeigen, was er kann, wenn er einen Falcon ohne Holofeld spielt.

Zuletzt bearbeitet: