Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

...ENTWEDER Samael ODER Belial...(siehe Liste)
Du verstehst es nicht... Wenn man Sammael spielt hat man Bikes und co als Standard und nimmt einfach Termis als Elite. Wenn man Belial spielt hat man Termis als Standard und Bikes etc. im Sturm. Somit ist, egal in welcher Kombination, ein Doublewing locker spielbar.

-keine 4 gleichen Standard (Außer Necrons, die dürfen max. 4 gleiche Standardeinheiten haben)
Orks haben auch nur 1 Standardeinheit wenn man sie als Heizaz spielen will, wo Grotze einfach mal wegfallen.
Generell solltet ihr diese Standardbeschränkung rausnehmen da einige Armeen enorm bzw. mehr auf Standard aufbauen als andere. Man könnte eher noch ein "min. 3 Standards" einfügen damit man auch bei Necrons mal mehr als nur 2 x 10 Krieger sieht.

Ach wie auch immer...

...ENTWEDER Samael ODER Belial...(siehe Liste)

Es geht darum, dass man Listen dieser Art verhindert:
Belial mit Termikommando mit 3xDW, RW Bikes zum perfekten Teleporten, oder wie JD ausführte.

@JD

Man kann ja lt. Gerüchten auch einen Bossmob auf PikkUp als Standard spielen.

Generell werden einige Themenarmeen beschnitten, nicht nur die Spielstarken.

Denn Armeen wie z.B. 6x10 taktische SMs in Rhinos sind auch nicht mehr möglich.

Wie heißt es so schön: Etwas Schwund ist immer. 😉

bei den maximal 4 gleichen standard einheiten wäre ich auch eher kritisch, als großen nachteil für die hagash würde ich das nicht sehen 4 einheiten hagashin sind definitiv genug, dazu kann man ja auch noch 4 trupps warpbestien spielen, das sollte definitiv genug sein.

bei orks sehe ich das schon eher kritischer, die werden im neuen codex ja nur noch eine standard auswahl haben.

Meine Vorschläge zur letzten Liste:

1) 0-3er Begrenzung der Standards streichen oder 0-4 machen.

2) Standards: Mindestens 20% des Armeewerts - oder gibt es einen triftigen Grund dagegen?
Die Pfilcht zu drei Standards "straft" Armeen, die sehr teure, einzelne Standardtrupps verwenden, z.B. Necrons (30 Krieger aufstellen zu müssen finde ich zu hart).

3) Den Satz mit "Sammael ODER Belial" bei den allgemeinen Regeln streichen. Stattdessen als Sonderregel bei den Dark Angels hinschreiben:
- Sammael erlaubt in einem reinen Ravenwing
- Belial erlaubt in einem reinen Deathwing

Ansonsten finde ich die Liste nun wirklich sehr gut. Es werden damit lediglich die härtesten Kanten ausgebügelt.

Vielleicht findet sich ja bald mal ein Turnier dessen Organisaton diese Regeln anwenden möchte und dann Bericht erstattet. 🙂

Ach ja, einen Namen braucht das Kind auch irgendwann mal.
(Wobei ein nahe liegendes "GWFW-Regeln" meiner Ansicht nach erst die Zustimmung des Inhabers der Seite erfordern würden).

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das schon eher kritischer, die werden im neuen codex ja nur noch eine standard auswahl haben.

Warum?

Die sollen doch lt. Gerüchten neben Grotzen und Orks auch noch je nach HQ Auwahl Bossmobs und Cybots als Standard stellen können.

Nur weil Orkboyz eine sehr gute Auswahl sind, muss man die nicht extra pushen.

Aber evtl. macht ja diese Regelung Sinn: Normale Standardeinheiten, die keine Fernkampfbewaffnung außer Pistolen & Sturmwaffen besitzen und kein Transportfahrzeug haben, dürfen beliebig oft aufgestellt werden.

@BCMs
Welches BCM ist denn bitte sooo schlimm, dass die 2 HQ Kosten nicht ausreichen? Eigentlich fällt mir dazu nur Eldrad ein, insofern verbietet man den doch einfach gleich per Eldar Sonderregeln und lässt alle anderen BCMs für 2 HQs zu.
Und zu Samael und Belial: Ich selber hab schon öfters nen Doublewing gespielt und der ist bei weitem schlagbar und muss sicherlich nicht abgestraft werden! Und auch alle anderen Spieler dieser Liste werden das sicher bestätigen!

@BCMs
Welches BCM ist denn bitte sooo schlimm, dass die 2 HQ Kosten nicht ausreichen? Eigentlich fällt mir dazu nur Eldrad ein, insofern verbietet man den doch einfach gleich per Eldar Sonderregeln und lässt alle anderen BCMs für 2 HQs zu.
Und zu Samael und Belial: Ich selber hab schon öfters nen Doublewing gespielt und der ist bei weitem schlagbar und muss sicherlich nicht abgestraft werden! Und auch alle anderen Spieler dieser Liste werden das sicher bestätigen!
Kann Ich so echt unterschreiben, die bösen UCMs fallen weg, und der Doublewing ist doch wirklich nicht allzuhart, oder? Ich mein die DA sind doch nicht mehr so stark, die haben es selbst mit nem Doublewing schwer genug.

Die Tyras können jetzt 5 harte Viecher aufstellen, damit kann man leben denk Ich.

Bloß den Tau würde Ich noch die Einschränkung auf Kampfanzüge geben. So kann man als Tau immer noch 15 Kampfanzüge + Geister aufstellen, was Ich immer noch recht hart finde. Ich würde sagen max. 10 - 12 pro Armee damit kann man leben denk Ich.

Aber ansonsten bin Ich mit der Liste sehr zufrieden, und Ich hoffe, das sich sowas durchsetzt. Ich kann ja im nächsten Jahr beim kleinen Lokalturnier die Liste mal vorschlagen, wenn da genug Unterstützung von anderen kommt, wird man die Liste sicherlich akzeptieren! 🙂

Bloß den Tau würde Ich noch die Einschränkung auf Kampfanzüge geben. So kann man als Tau immer noch 15 Kampfanzüge + Geister aufstellen, was Ich immer noch recht hart finde. Ich würde sagen max. 10 - 12 pro Armee damit kann man leben denk Ich.

Ne maximal 9 Krisis.

HQ ist ja 0-1 -> Commander + 2 Bodyguards
Elite 0-2 -> 2x3 Krisis.

Im Fantasy gib es ja die gängigen Akito-Beschränkungen auf Turnieren, um die unterschiedlichen Armeebücher in ihrem Spielniveau anzugleichen.
Bin zwar kein 40k-Experte, aber der Sinn der Akito Regeln bei Fantasy war
ursprünglich DIE SPITZEN ZU KAPPEN; und eben nicht alle Armeen gleich
stark zu machen.

Dunkelelfen, Söldner und Oger sind auch nach Akitobeschränkungen immer noch
schwache Armeen mit denen kaum jemand Turniere gewinnen wird. 100%ige
Chancengleichheit aller Armeen wird man mit keinem Beschränkungssystem
weder für 40k noch für Fantasy hinkriegen.

Ne maximal 9 Krisis.

HQ ist ja 0-1 -> Commander + 2 Bodyguards
Elite 0-2 -> 2x3 Krisis.

Der Commander ist 1+, und nicht 0-1. Wegen dem HQ-Dopplungsverbot ist er genau 1. 😉

Die Rechnung stimmt aber, man kann nun folgendes an Krisis aufstellen:
1 Commander
2 Shas'vre als Gefolge
2x3 Krisis (wegen Tripplungsverbot)

Dadurch sind maximal 9 Krisis möglich und eine Weitere Einschränkung ist nicht nötig.

Bin zwar kein 40k-Experte, aber der Sinn der Akito Regeln bei Fantasy war
ursprünglich DIE SPITZEN ZU KAPPEN; und eben nicht alle Armeen gleich
stark zu machen.

Ich denke, dass die aktuellste Version unserer Überlegungen hier tatsächlich nur noch die Spitzen kappt. Die Armeen die es momentan schwer haben, wurden ja nicht weiter eingeschränkt. OK, es gibt zwar die für alle geltenden Grundregeln, aber die blocken bei keiner Armee etwas Lebenswichtiges. (Außer, wir haben jetzt irgend etwas übersehen ^^)

Ribery schrieb:
100%ige
Chancengleichheit aller Armeen wird man mit keinem Beschränkungssystem
weder für 40k noch für Fantasy hinkriegen.

Das ist auch garnicht unser Ziel. Wenn man nicht einmal in der Lage ist bei einem PC-Spiel wie WC3 4 Völker auszubalancieren (vorallem in bestimmten Matchups), dann wird man diesem Anspruch bei über einem dutzend Völkern noch viel weniger gerecht werden können.

Es geht hier - soweit ich das sehe - nur darum, das härteste aus dem Spiel zu nehmen.

Odysseus schrieb:
Der Commander ist 1+, und nicht 0-1. Wegen dem HQ-Dopplungsverbot ist er genau 1. 😉

Ich wußte schon beim Schreiben, dass du das anmerken wirst 😀.

So, die einzigen Streitpunkte sind noch...

1.) max. 3 gleiche Standard, wobei ich nicht denke, daß hier jemand Probleme haben wird eine spielbare Armeeliste aufzustellen.

Lösungsmöglichkeit: bis zu 4 gleiche Standard, wenn´s überhaupt notwendig ist...

2.) BUMC´s

Lösungsmöglichkeit 1: Verbrauchen 2 Slots ihrer Kathegorie (was Themenarmeen, die auf BUMC´s beruhen möglich macht und ImbaKombos weitestgehend unterbindet)...es sollten dann aber noch mal alle BUCM´s einzeln in Augenschein genommen werden.

Lösungsmöglichkeit 2: keine BUMC´s (was Deathwing- und Ravenwingspielern nicht zugute kommt)...

Lösungsmöglichkeit 3: Belial NUR in reinen Deathwingarmeen (nur Termis, Cybots, Land Raider und UCM´s in Termirüstung)...
Samael NUR in reinen Ravenwingarmeen (nur Ravenwing-Angriffsschwadrone , Landspeeder und UCM´s auf Bikes)...

Was denkt Ihr??
Vielleicht `ne Umfrage starten??

BCMs kann eigentlich nur eine Lösung sein: BCM kostet 2 HQs, Eldrad wird per Eldarbeschränkungen verboten!

Warum sollte man bitte BCMs generell verbieten? Bis auf Eldrad sind sie alle nicht sonderlich übermächtig, und keiner der BCMs ist aus Powersicht 2 HQ Slots wert! Und die DA Charas nur in "reinen" Liste, dann kann mans gleich lassen! Sowohl reiner Deathwing als auch reiner Ravenwing sind einfach unspielbar, der Ravenwingspieler hat dann genau noch Bikes, Trikes und Speeder - wow! Und beim Deathwing Spieler siehts wegen nur einer Termistuka auch net besser aus!

Deshalb, BCMs kosten 2 HQ Slots und Eldrad generell verboten!

Rid3r!onTheStorm schrieb:
Ja sehr richtig. Aber sind Kolosse keine Kampfanzüge? 😉

Doch, aber keine KRISIS Kampfanzüge.

FallOutBoy schrieb:
Lösungsmöglichkeit 3: Belial NUR in reinen Deathwingarmeen (nur Termis, Cybots, Land Raider und UCM´s in Termirüstung)...
Samael NUR in reinen Ravenwingarmeen (nur Ravenwing-Angriffsschwadrone , Landspeeder und UCM´s auf Bikes)...

Ich votiere für Lösungsmöglichkeit 3. Eldrad gehört verboten. Rest verbraucht 2 HQ-Slots oder 2 Slots der Kategorie aus welcher das BUMC kommt.

Zu den Standards: Warum sagt man nicht einfach, dass 25% (20% sind mMn zu wenig) der Punkte in Standardeinheiten stecken müssen? Fände ich super.