Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

Ja sehr richtig. Aber sind Kolosse keine Kampfanzüge? 😉

Das tut ja nichts zur Sache. Krisis und Kolosse haben komplett unterschiedliche Einsatzprofile und Eigenschaften. Da könnte man auch gleich Taktische Marine-Trupps und Terminatoren in einen Topf werfen. 😉

Wenn ich genauer darüber nachdenke, kann man das nun aber auch für Disis und Schwere Desis sagen. Vielleicht sollte man dementsprechend die Necron-Beschränkungen doch wieder ändern. Beispielsweise könnte man statt der 12er Regel sagen "maximal 8 Destruktoren" - das sind dann 2x4, und mehr als zwei Auswahlen gehen eh nicht. Schwere Desis sind dann auch max. 2x3 beschränkt. (6 Schwere Waffen für eine komlette Armee ist denke ich zumutbar und muss nicht weiter eingeschränkt werden). Und wer nen Desi-Lord spielen will, soll es einfach machen - ist immerhin eine Möglichkeit, etwas Abwechslung in die Armee zu bringen. Wegen HQ-Dopplungsverbot muss man sich dann eben für einen der beiden Lords entscheiden.

Meinungen dazu?

Lösungsmöglichkeit 1: Verbrauchen 2 Slots ihrer Kathegorie (was Themenarmeen, die auf BUMC´s beruhen möglich macht und ImbaKombos weitestgehend unterbindet)...es sollten dann aber noch mal alle BUCM´s einzeln in Augenschein genommen werden.

Prinzipiell Nr. 3, aber irgendwie finde ich Version 1 auch nicht schlecht. Das würde die DA-Spezialisten ermöglichen, Eldrad/Avatar verbieten, sowie C'tans (weil ja Lord 1+ ist und deswegen den einen HQ-Slot blockiert). Dass dann z.B. auch O'Shova, Schattensonne und Steiner wegfallen wäre m.E.n. akzeptabel. Spielt eh keiner auf Turnieren.

Oder man überlässt diesen konkreten Punkt einfach der jeweiligen Tunrierleitung, mit eben diesen drei Möglichkeiten. Nachteil wäre dann, dass es wieder kein absolut einheitliches Regelwerk wäre... nicht gut!

Bis auf Eldrad sind sie alle nicht sonderlich übermächtig, und keiner der BCMs ist aus Powersicht 2 HQ Slots wert!

*hust* Gaukler... *hust*

Anfangs war ich eher skeptisch aber ich muss euch allen ein großes Lob aussprechen: Die Beschränkungen sehen bis jetzt schon mal super aus und garantieren auch interessante Spiele.

@Eldrad-Diskussion

Ich bin eigentlich immer gegen prinzipielle Verbote von Einheiten, weil das neben Spitzen kappen wirklich beschränkend für den Spieler ist. Aber Eldrad ist eben so ein Problem, weil er ganz offensichtlich zu wenig Punkte kostet. Daher denke ich, dass er durch Eldar-Völlkerregel verboten werden sollte.

@BCM

Ich finde es toll, dass ihr sie nicht direkt verbieten wollt und vom spielerischen Wert, sind sie oft auch nicht überzogen. Trotzdem sollten sie sich einzeln noch mal genauer angeschaut werden. Wer z.B. Abbadon spielen will, sollte nicht gleichzeit lashen können...was für die Lösung mit doppelter Auswahlbelegung spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich votiere für Lösungsmöglichkeit 3. Eldrad gehört verboten. Rest verbraucht 2 HQ-Slots oder 2 Slots der Kategorie aus welcher das BUCM kommt.
Das wäre dann aber Lösungsvorschlag 1. Und Eldrad dann noch zu verbieten ist quatsch da dieser zwar alleine immer noch sehr mächtig ist aber der Avatar dabei dennoch eine wichtige Rolle spielt.
Was mich an dieser "HQ belegt 2 Slots" etc. Geschichte stört ist die Tatsache, dass einige Chars zwar nett sind aber mehr auch nicht. So ist ein OP Lemartes zum Beispiel zwar nett und etwas besser als ein normaler OP aber dennoch ist und bleibt er ein normaler OP in der Hinsicht. Wenn man dazu jetzt im Vergleich mal Abaddon hinstellt. Also bei solchen Modellen (im 200 pts Bereich wie Dante, Abaddon, Ghazghkull etc.) kann ich das ja gut verstehen aber nicht bei den kleinen "Mini-Chars".

Dann gibts nur eine Lösung. Völkerspezifisch, was JD sicherlich auch andeuten wollte. 😉
Oder besser gesagt, BCM spezifisch. 😉

Also, Abaddon, Ghazkull, alle Ordensmeister, Tigirius, alle Führer einer Legion, alle Anführer eines Weltenschiffes, O´Shovah, Necron Götter etc. sollten 2HQs kosten. Beim Rest sollte man mal schauen, aber Ich denk das ist schonmal ne grobe Liste.

Dann gibts nur eine Lösung. Völkerspezifisch, was JD sicherlich auch andeuten wollte. 😉
Oder besser gesagt, BCM spezifisch. 😉
Ich würde einfach alle Bratzen bis auf Belial und Sammael verbieten, dann hat man diese ehlendige Diskussion darum nicht.

Ich finde die 2-Slot Lösung so gut, da man entscheiden muß, ob es das Wert ist ein BUCM mitzunehmen.
Finde ich nicht. Modelle wie Lemartes sind man dann einfach garnicht mehr weil man dann auf das bissel was der besser is verzichtet und eben lieber nen normalen OP + 2nd HQ einsetzt.
Diverse Charaktermodelle werden dadurch einfach komplett unattraktiv bzw. nur die von mir angesprochenen besonders teuren Modelle bieten sich dann noch an. Deshalb finde ich das einfach hier und da recht albern.

Ich würde einfach alle Bratzen bis auf Belial und Sammael verbieten, dann hat man diese ehlendige Diskussion darum nicht.
quote]

Könnte ich mich auch mit anfreunden...wird zwar Doublewing möglich, aber das scheint ja nich so hammermäßig unausgegoren zu sein (hab´dagegen noch keine Erfahrung).

Man könnte alternativ für jedes Volk festlegen, welche BUCMs erlaubt sind.
Außerdem könnte man sagen, dass BUCMs 0-1 sind. Sprich, man kann maximal einen einsetzen.

Vorschläge für erlaubte BUCMs:

Dark Angels: Belial, Sammael
Blood Angels: Hm... alle bis auf Dante?
Tyraniden: Todeshetzer, der Springende Tod
Tau: Alle im aktuellen Codex
Eldar: Alle bis auf Eldrad
Necrons: Nö! ^^

Mit den anderen kenne ich mich nicht gut genug aus!

Blood Angels: Hm... alle bis auf Dante?
Is schonmal sehr sinnfrei weil Mephiston weitaus mächtiger als Dante ist.

Wobei das auch zu nichts führt. Abaddon ist ein Bastard vor dem Herren aber kostet nunmal auch extrem viel und punktet nicht! Demnach bestraft sich ein Spieler der ihn einsetzt so gesehen schon stark genug.

Einfach max 1 BUCM pro Armee wo der Avatar auch dazu gilt, schon geht die Eldrad/Avatar Kombo nicht mehr.

max. 1 BUCM pro armee wäre eigentlich ok. damit könnte man leben. bin auch eher der meinung das abgesehen von 1 oder 2 modellen die BUCM´s nicht so hart sind. eigentlich finde ich es sogar schade das diese so selten gespielt werden (bis auf die 1 oder 2 ausnahmen die man ständig sieht).

nochmal zu folgenden punkt
1.) max. 3 gleiche Standard, wobei ich nicht denke, daß hier jemand Probleme haben wird eine spielbare Armeeliste aufzustellen.

Lösungsmöglichkeit: bis zu 4 gleiche Standard, wenn´s überhaupt notwendig ist...
ich wäre ganz klar, für bis zu 4 mal die gleiche standard einheit. weil wirklich zu stark sind die standardeinheiten doch nicht, sicher gibt es nervige sachen wie 5er bzw. 6er lasplasma trupps. aber diese werden wohl zum redux codex wegfallen (wenn er irgendwann kommt). ansonsten sehe ich die standard einheiten auch nicht als so hart an.
bzw. was genau stört daran wenn man 4 mal oder mehr die gleiche standard auswahl benutzt?

@Dark Eldar:
Wie gesagt, wenn BUMC´s erlaubt sind, muß die Schocktruppenbeschränkung für Imps wieder her (wegen Steiner). Wird zwar nicht so oft gespielt, ist aber meiner Meinung nach sehr (sehr) unbalanciert...

Ob 3 oder 4 Standard ist wohl egal.

EDIT: max.1 UCM erlaubt aber auch Gaukler und Lord

Kann mal einer eine (nach Codizen sortierte) Liste mit allen BUCM´s machen, dann haben wir eine Überblick, was zu hart ist und können entsprechende Massnahmen ergreifen. Würde es selbst machen, habe aber meine Codizen nicht zu Hand.

Zuletzt bearbeitet:
@Gantus Insolventus:
Deshalb sollte die mal jemand auflisten, daß man sie gezielt abhandeln kann.

@DarkEldar: Es ist ein Riesenproblem, wenn unmassen billiger Schocktruppen runterregnen und deine komplette Armee zerschießen. Man kann nix dagegen machen und sie sind so billig, daß es nichts macht, wenn sie ein/zwei Einheiten durch Abweichung verlieren. Außerdem gelten alle (auch die EinMannTrupps) als punktend...

Zuletzt bearbeitet: