Ja sehr richtig. Aber sind Kolosse keine Kampfanzüge? 😉
Das tut ja nichts zur Sache. Krisis und Kolosse haben komplett unterschiedliche Einsatzprofile und Eigenschaften. Da könnte man auch gleich Taktische Marine-Trupps und Terminatoren in einen Topf werfen. 😉
Wenn ich genauer darüber nachdenke, kann man das nun aber auch für Disis und Schwere Desis sagen. Vielleicht sollte man dementsprechend die Necron-Beschränkungen doch wieder ändern. Beispielsweise könnte man statt der 12er Regel sagen "maximal 8 Destruktoren" - das sind dann 2x4, und mehr als zwei Auswahlen gehen eh nicht. Schwere Desis sind dann auch max. 2x3 beschränkt. (6 Schwere Waffen für eine komlette Armee ist denke ich zumutbar und muss nicht weiter eingeschränkt werden). Und wer nen Desi-Lord spielen will, soll es einfach machen - ist immerhin eine Möglichkeit, etwas Abwechslung in die Armee zu bringen. Wegen HQ-Dopplungsverbot muss man sich dann eben für einen der beiden Lords entscheiden.
Meinungen dazu?
Lösungsmöglichkeit 1: Verbrauchen 2 Slots ihrer Kathegorie (was Themenarmeen, die auf BUMC´s beruhen möglich macht und ImbaKombos weitestgehend unterbindet)...es sollten dann aber noch mal alle BUCM´s einzeln in Augenschein genommen werden.
Prinzipiell Nr. 3, aber irgendwie finde ich Version 1 auch nicht schlecht. Das würde die DA-Spezialisten ermöglichen, Eldrad/Avatar verbieten, sowie C'tans (weil ja Lord 1+ ist und deswegen den einen HQ-Slot blockiert). Dass dann z.B. auch O'Shova, Schattensonne und Steiner wegfallen wäre m.E.n. akzeptabel. Spielt eh keiner auf Turnieren.
Oder man überlässt diesen konkreten Punkt einfach der jeweiligen Tunrierleitung, mit eben diesen drei Möglichkeiten. Nachteil wäre dann, dass es wieder kein absolut einheitliches Regelwerk wäre... nicht gut!
Bis auf Eldrad sind sie alle nicht sonderlich übermächtig, und keiner der BCMs ist aus Powersicht 2 HQ Slots wert!
*hust* Gaukler... *hust*