Is spitze, eine Seite lesen und erstmal nen Beitrag raushauen. 🙂
Es geht nicht um das optische nehme Ich an. Es geht darum, das man die Codicies angleicht. Mit ner Steh Imp Armee hast du gegen Godzillas keine Chance! Und da wir nicht immer nur die gleichen Armeen in den Top10 sehen wollen, ist ne Angleichung doch nen guter Weg. Armeen verbieten wäre dann doch etwas crass. :lol:
Ich spiel selber Eldar nur so nebenbei. 😉
Wenn überhaupt würde Ich sagen, das man eine WeWa Einheit aufstellen darf und erst ab den nächsten für eine WeWa Einheit eine Ranger Einheit.
Ja das stimmt. :lol:Edit: Man sollte nicht nur die ersten paar Seiten lesen, auf die glorreiche Idee kamen natürlich schon einige. 🙂
Richtig, Leistungsspitzen kappen. Niemand verbietet hier Kyborgs, wir reduzieren nur ihre Anzahl. 🙂 Wie würdest du sonst Leistungsspitzen kappen definieren?Geht es hier nun darum "Leistungsspitzen" zu kappen, oder den Spielern durch Verbote Anreize zu bieten auch mal andere Einheiten zu spielen. (Vllt da optische Abwechslung, selbst wenn nun keine übertriebene Leistungsspitze vorhanden sein mag, was feines sind? - Anm.: Das muss nicht unbedingt auf das Beispiel "Tau" zutreffen.) Also mit ersterem kann ich ja noch leben. Die Argumentation hier ist aber wirklich einfach zum schießen 😀 Wenn das so ist will ich auch vorschlagen Monolithen und schw. Destruktoren zu verbieten, damit auch mal Gruftspinnen eingesetzt werden. Biovoren sollten auch etwas gepusht werden. Und Geisseln bitte nicht vergessen. Naja. Genug Spaß gehabt.
Es geht nicht um das optische nehme Ich an. Es geht darum, das man die Codicies angleicht. Mit ner Steh Imp Armee hast du gegen Godzillas keine Chance! Und da wir nicht immer nur die gleichen Armeen in den Top10 sehen wollen, ist ne Angleichung doch nen guter Weg. Armeen verbieten wäre dann doch etwas crass. :lol:
Ja und darum gehts uns ja. Wir wollen nix pushen, wir wollen eher was zu starkes runter ziehen.Deshalb hier auch eine sinnvolle Antwort auf diesen Beitrag: Nicht das Ziel aus den Augen verlieren. Die Ausarbeitung von Beschränkungen ist nur aufgrund von gewissen Leistungsspitzen "notwendig". Nicht aus dem Grund um gewisse eher selten verwendeteEinheiten zu "pushen".
Kroot sind mit einer der besten Einheiten in Sachen Preis/Leistung um es mal kurz zu fassen. 😉Wobei Kroot nicht unbedingt das sind, was ich als eher raren Anblick bezeichnen würde.
Ich würd sagen nein, aber mal sehen was die anderen sagen.Um es an einem Beispiel festzumachen: darf ein SM einen 'großen' und einen 'kleinen' Scriptor mitnehmen?
Ich finde, dann sollen die auch ruhig ihre 2 Lords aufstellen. Sind ja weiß Gott nicht die Oberkiller. 😉2) was ist wenn einem Volk nur eine Auswahl in einer Kategorie zur verfügung steht. Beispiel wären Necrons die (abzüglich der C'tan die BCM's sind) eben nur eine Standard und eine HQ haben?
Ja, solche Modelle mit Namen meinen wir ja. Aber warum sollte der Avatar nen BCM sein? Gibts den nur einmal? Quatsch, jedes Weltenschiff hat einen, von daher nicht.3) besondere Charaktermodelle.
3.1 Erst mal ein rein technisches Problem: es gibt in den neuen Codices keine besonderen Charaktermodelle als solche mehr, nur noch Modelle mit der Regel "individual" (sorry, kein plan wie sie auf deutsch heißt) die besagt das man das Modell eben nur einmal aufstellen darf - und diese Regel betrifft dann eben BCM's als auch modelle die 0-1 waren, wie beispielsweise derAvatar (welcher noch nie ein BCM war, sondern schon immer eine reguläre HQ Auswahl)
Das alle BCMs als 2 HQs zählen halte Ich auch für quatsch. Das muss man eben pro HQ entscheiden, völker oder gar HQ übergreifend ist einfach sinnlos finde Ich. Zumal nen BCM ne Armee nicht unbedingt unstylischer macht finde Ich.3.2 Der nächste Punkt wäre das BCM'S generell eigentlich kein Problem sind, der größte Teil ist sogar eher schwach: beispielsweise ist von den 8 Eldar BCM's eigentlich nur Eldrad "zu gut", der Rest müsste nicht annäherend beschränkt werden - statt mal per se zu verbieten würde ich eher andersherum arbeiten: genrell erlauben und die zu guten verbieten. Als Extraschranke würde ich einbauen das BCM's generell nur in "ihren" Armeen erlaubt sind, auch wenn die Regeln da nicht unteschieden: also beispielsweise - Yriel nur in einer Iyandenarmee, Typhus nur bei Nrugel usw...
Gar nicht. Aber es ist einfach langweilig gegen son 5er LasPlas und StuKa Dreck zu spielen.4) volksspezifische Beschränkungen. die halte ich für -pardon- stellenweise total daneben: das ganze wirkt mehr wie eine sehr persönliche Vendetta gegen Eldar und SM (warum eigentlich SM? wann gewinnen die schon mal turniere?) als wie echtes Spitzen kappen: anders kann ich mir nicht erklären warum einige Völker massiv und andere gar nicht 'kastriert 'werden.
Weile Harlequine selbst im Verhältnis zu Eldar extrem selten sind. Und wenn dann 20 von 60 Modellen Harlis sind, ist das einfach Fluffvergewaltigung.Eldar: sämtliche Limits weg. warum soll ein Eldar bitte nur 1 Einheit Harlequine aufstellen können?
Anscheinend doch, wie du die Leute hier meckern hörst. :lol: ne mal im ernst, wenn du Harlis klug einsetzt und kalkulierst, sind sie der Brecher. Und nen Falcon holst du ja eh nur mit Glück runter, und wenn nicht stehen 6 Harlis vor deiner Tür, die gerne mal ne Flanke fressen.Dann verlange ich bitte auch ein 0-1 Limit auf den Monolithen oder oder Krisisanzüge oder Kyborgs etc....jede Armee hat ihre guten Einheiten, warum sollten Eldar mehr beschnitten werden als alle anderen? Harlequine sind gut, aber definitv nicht unbesiegbar: jede Einheit die 12" Bewegung hat und ne brauchbare Menge kleinkaliberfeuer aufbringt kann denen gehörig denTag versauen.
Aber 2 sind dann auch wieder crass, von 3en ganz zu schweigen (Holofelder). Richtig, dann stell einen auf und dann ist gut.Ein "Holofeldlimit" entspricht ebenfalls einer 0-1 beschränkung: ohne Holofeld braucht man nen Falcon gar nicht aufzustellen, denn dann hat man einen Tau Teufelsrochen mit halber Transportkapazität und doppelten kosten. Und wenn, dann möchte ich auch ein "Maximal einmal Nebelwerfer" in anderen Armeen, danke.
Ich spiel selber Eldar nur so nebenbei. 😉
Ja stimmt schon. ich denke, Falcons sind deßhalb so beliebt, weil Sie halt das sicherste Transportfahrzeug sind.Und einen Illum Zar würde ich nicht mal im Ansatz beschränken: der ist selbst mit Holofeld maximal Mittelmaß (anders kann ich einen 200P Panzer, der NICHTS tun kann, sobald man mal mit irgendwas die P12 erreicht nicht nennen) .
Naja, soviel schlechter sind sie auch nicht. Sind halt keine 95 vergeudeten Punkte, wie du sie gerade dar stellst.Die Weltenwandererbeschränkung ist so auch zu hart: wenn ich für jeden WeWa Trupp einen nutzlosen Rangertrupp mitschleppen muss, werde ich sie gar nicht erst nehmen.
Ja, 4 WeWa Trupps wirken völlig legitim. 🙄Wenn überhaupt würde ich einfach sagen WeWas belegen keine Pflichtstandards, reicht vollkommen. (womit man maximal 4 haben kann, was IMO Ok ist. )
Wenn überhaupt würde Ich sagen, das man eine WeWa Einheit aufstellen darf und erst ab den nächsten für eine WeWa Einheit eine Ranger Einheit.
Sind immer noch 950p in Gleitern. Max. sind schon okay.Necrons: das Limit ist überflüssig: durch die allgemeinen limits kommt man auf maximal 10 desis und 6 schwere, das reicht.
Ja, 4 Deva Trupps sind cool. 😉 Auch sehr innovativ und spaßig für den Gegenspieler.SM: "Hüte dein Rüstzeug" kann man problemlos erlauben: durch das "Trippelverbot" sind es maximal 4 Trupps Devas - eigentlich OK
Ach das finde Ich schon okay. Wie gesagt, StuKas machen das Spiel nicht innovativer. Und man kann Marines auch anders und besser spielen. Behaupte Ich einfach mal so.Den Pseudonachteil we stand alone zu streichen ist Ok, das Stukalimit hingegen finde ich sinnlos: mal abgeshen das es wirklich ein der wenigen stärken einer SM Armee ist, ist auch das durch das Trippelverbot schon ausreichend eingeschränkt.
Kenn mich da nicht so aus, als sag Ich mal nichts zu.Imps: Galgenvögel verbieten (bei generellem bcm verbot schon erledigt), ebenfalls gewisse Doktrinkombos (Droptroop +Dschungelkämpfer)
Eine ist an sich auch schon hart finde Ich, vll hast du recht, die Lash ganz aus dem Verkehr zu ziehen. Zumal es einfach dumme würfelei ist, ob der Trupp danach noch rankommt oder nicht.CSM: die Lash würde ich (vorläufig) generell verbieten, die bricht einfach das gameplay. Ist halt ein typischer Fall wo es nach RAI eine nette Fähigkeit sein sollte, aber wegen schlecht formulierter Regeln nach RAW ein absoluter rulebreaker ist.
-> würde ich bis zum ersten FAQ komplett verbieten, danach ist wahrscheinlich kein verbot mehr notwendig.
Das frage Ich mich auch... Lieber nen Limit für Kamfpanzüge.Tau: Warum zum Geier Schwärmerrakten limitieren?
Naja Ich glaub die Hexenjäger kennen die meißten halt nicht so gut. Die haben auch nen paar üble Teile dabei, aber nichts was man so recht beschränken könnte außer dem Exorzisten.Restvölker: ich weiß nicht warum da keine Limits stehen, aber ich bin recht sicher wenn du häufiger gegen z.B. nen guten Sorospieler ran müsstest wäre da sehr schnell nen Limit auf Glaubenspunkte, und wenn das Limit mit denen Eldar hier ran genommen wurden der Masstab sind, dann fällt der halbe Codex Chaos bald unter 0-1 beschränkungen.
Deßhalb sinds ja auch nur noch 3 Trupps. 🙂 Und wenn ca 300p hinten stehen und schießen was solls? Die paar Marines werden das Spiel schon nicht unintressant/ schlecht machen.Ansonsten würde ich nicht nur über auswahlen gehen, sondern auch etwas über Pflichtpunkte und sollstärken: 6er Las/Plas oder 10er DE mit 2xLala wird nicht schöner unabhängig ob ich 5 oder 6 Trupps davon aufstellen kann...
Zuletzt bearbeitet: