Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

Is spitze, eine Seite lesen und erstmal nen Beitrag raushauen. 🙂

Edit: Man sollte nicht nur die ersten paar Seiten lesen, auf die glorreiche Idee kamen natürlich schon einige. 🙂
Ja das stimmt. :lol:

Geht es hier nun darum "Leistungsspitzen" zu kappen, oder den Spielern durch Verbote Anreize zu bieten auch mal andere Einheiten zu spielen. (Vllt da optische Abwechslung, selbst wenn nun keine übertriebene Leistungsspitze vorhanden sein mag, was feines sind? - Anm.: Das muss nicht unbedingt auf das Beispiel "Tau" zutreffen.) Also mit ersterem kann ich ja noch leben. Die Argumentation hier ist aber wirklich einfach zum schießen 😀 Wenn das so ist will ich auch vorschlagen Monolithen und schw. Destruktoren zu verbieten, damit auch mal Gruftspinnen eingesetzt werden. Biovoren sollten auch etwas gepusht werden. Und Geisseln bitte nicht vergessen. Naja. Genug Spaß gehabt.
Richtig, Leistungsspitzen kappen. Niemand verbietet hier Kyborgs, wir reduzieren nur ihre Anzahl. 🙂 Wie würdest du sonst Leistungsspitzen kappen definieren?

Es geht nicht um das optische nehme Ich an. Es geht darum, das man die Codicies angleicht. Mit ner Steh Imp Armee hast du gegen Godzillas keine Chance! Und da wir nicht immer nur die gleichen Armeen in den Top10 sehen wollen, ist ne Angleichung doch nen guter Weg. Armeen verbieten wäre dann doch etwas crass. :lol:

Deshalb hier auch eine sinnvolle Antwort auf diesen Beitrag: Nicht das Ziel aus den Augen verlieren. Die Ausarbeitung von Beschränkungen ist nur aufgrund von gewissen Leistungsspitzen "notwendig". Nicht aus dem Grund um gewisse eher selten verwendeteEinheiten zu "pushen".
Ja und darum gehts uns ja. Wir wollen nix pushen, wir wollen eher was zu starkes runter ziehen.

Wobei Kroot nicht unbedingt das sind, was ich als eher raren Anblick bezeichnen würde.
Kroot sind mit einer der besten Einheiten in Sachen Preis/Leistung um es mal kurz zu fassen. 😉

Um es an einem Beispiel festzumachen: darf ein SM einen 'großen' und einen 'kleinen' Scriptor mitnehmen?
Ich würd sagen nein, aber mal sehen was die anderen sagen.

2) was ist wenn einem Volk nur eine Auswahl in einer Kategorie zur verfügung steht. Beispiel wären Necrons die (abzüglich der C'tan die BCM's sind) eben nur eine Standard und eine HQ haben?
Ich finde, dann sollen die auch ruhig ihre 2 Lords aufstellen. Sind ja weiß Gott nicht die Oberkiller. 😉

3) besondere Charaktermodelle.
3.1 Erst mal ein rein technisches Problem: es gibt in den neuen Codices keine besonderen Charaktermodelle als solche mehr, nur noch Modelle mit der Regel "individual" (sorry, kein plan wie sie auf deutsch heißt) die besagt das man das Modell eben nur einmal aufstellen darf - und diese Regel betrifft dann eben BCM's als auch modelle die 0-1 waren, wie beispielsweise derAvatar (welcher noch nie ein BCM war, sondern schon immer eine reguläre HQ Auswahl)
Ja, solche Modelle mit Namen meinen wir ja. Aber warum sollte der Avatar nen BCM sein? Gibts den nur einmal? Quatsch, jedes Weltenschiff hat einen, von daher nicht.

3.2 Der nächste Punkt wäre das BCM'S generell eigentlich kein Problem sind, der größte Teil ist sogar eher schwach: beispielsweise ist von den 8 Eldar BCM's eigentlich nur Eldrad "zu gut", der Rest müsste nicht annäherend beschränkt werden - statt mal per se zu verbieten würde ich eher andersherum arbeiten: genrell erlauben und die zu guten verbieten. Als Extraschranke würde ich einbauen das BCM's generell nur in "ihren" Armeen erlaubt sind, auch wenn die Regeln da nicht unteschieden: also beispielsweise - Yriel nur in einer Iyandenarmee, Typhus nur bei Nrugel usw...
Das alle BCMs als 2 HQs zählen halte Ich auch für quatsch. Das muss man eben pro HQ entscheiden, völker oder gar HQ übergreifend ist einfach sinnlos finde Ich. Zumal nen BCM ne Armee nicht unbedingt unstylischer macht finde Ich.

4) volksspezifische Beschränkungen. die halte ich für -pardon- stellenweise total daneben: das ganze wirkt mehr wie eine sehr persönliche Vendetta gegen Eldar und SM (warum eigentlich SM? wann gewinnen die schon mal turniere?) als wie echtes Spitzen kappen: anders kann ich mir nicht erklären warum einige Völker massiv und andere gar nicht 'kastriert 'werden.
Gar nicht. Aber es ist einfach langweilig gegen son 5er LasPlas und StuKa Dreck zu spielen.

Eldar: sämtliche Limits weg. warum soll ein Eldar bitte nur 1 Einheit Harlequine aufstellen können?
Weile Harlequine selbst im Verhältnis zu Eldar extrem selten sind. Und wenn dann 20 von 60 Modellen Harlis sind, ist das einfach Fluffvergewaltigung.

Dann verlange ich bitte auch ein 0-1 Limit auf den Monolithen oder oder Krisisanzüge oder Kyborgs etc....jede Armee hat ihre guten Einheiten, warum sollten Eldar mehr beschnitten werden als alle anderen? Harlequine sind gut, aber definitv nicht unbesiegbar: jede Einheit die 12" Bewegung hat und ne brauchbare Menge kleinkaliberfeuer aufbringt kann denen gehörig denTag versauen.
Anscheinend doch, wie du die Leute hier meckern hörst. :lol: ne mal im ernst, wenn du Harlis klug einsetzt und kalkulierst, sind sie der Brecher. Und nen Falcon holst du ja eh nur mit Glück runter, und wenn nicht stehen 6 Harlis vor deiner Tür, die gerne mal ne Flanke fressen.

Ein "Holofeldlimit" entspricht ebenfalls einer 0-1 beschränkung: ohne Holofeld braucht man nen Falcon gar nicht aufzustellen, denn dann hat man einen Tau Teufelsrochen mit halber Transportkapazität und doppelten kosten. Und wenn, dann möchte ich auch ein "Maximal einmal Nebelwerfer" in anderen Armeen, danke.
Aber 2 sind dann auch wieder crass, von 3en ganz zu schweigen (Holofelder). Richtig, dann stell einen auf und dann ist gut.

Ich spiel selber Eldar nur so nebenbei. 😉

Und einen Illum Zar würde ich nicht mal im Ansatz beschränken: der ist selbst mit Holofeld maximal Mittelmaß (anders kann ich einen 200P Panzer, der NICHTS tun kann, sobald man mal mit irgendwas die P12 erreicht nicht nennen) .
Ja stimmt schon. ich denke, Falcons sind deßhalb so beliebt, weil Sie halt das sicherste Transportfahrzeug sind.

Die Weltenwandererbeschränkung ist so auch zu hart: wenn ich für jeden WeWa Trupp einen nutzlosen Rangertrupp mitschleppen muss, werde ich sie gar nicht erst nehmen.
Naja, soviel schlechter sind sie auch nicht. Sind halt keine 95 vergeudeten Punkte, wie du sie gerade dar stellst.

Wenn überhaupt würde ich einfach sagen WeWas belegen keine Pflichtstandards, reicht vollkommen. (womit man maximal 4 haben kann, was IMO Ok ist. )
Ja, 4 WeWa Trupps wirken völlig legitim. 🙄

Wenn überhaupt würde Ich sagen, das man eine WeWa Einheit aufstellen darf und erst ab den nächsten für eine WeWa Einheit eine Ranger Einheit.

Necrons: das Limit ist überflüssig: durch die allgemeinen limits kommt man auf maximal 10 desis und 6 schwere, das reicht.
Sind immer noch 950p in Gleitern. Max. sind schon okay.

SM: "Hüte dein Rüstzeug" kann man problemlos erlauben: durch das "Trippelverbot" sind es maximal 4 Trupps Devas - eigentlich OK
Ja, 4 Deva Trupps sind cool. 😉 Auch sehr innovativ und spaßig für den Gegenspieler.

Den Pseudonachteil we stand alone zu streichen ist Ok, das Stukalimit hingegen finde ich sinnlos: mal abgeshen das es wirklich ein der wenigen stärken einer SM Armee ist, ist auch das durch das Trippelverbot schon ausreichend eingeschränkt.
Ach das finde Ich schon okay. Wie gesagt, StuKas machen das Spiel nicht innovativer. Und man kann Marines auch anders und besser spielen. Behaupte Ich einfach mal so.

Imps: Galgenvögel verbieten (bei generellem bcm verbot schon erledigt), ebenfalls gewisse Doktrinkombos (Droptroop +Dschungelkämpfer)
Kenn mich da nicht so aus, als sag Ich mal nichts zu.

CSM: die Lash würde ich (vorläufig) generell verbieten, die bricht einfach das gameplay. Ist halt ein typischer Fall wo es nach RAI eine nette Fähigkeit sein sollte, aber wegen schlecht formulierter Regeln nach RAW ein absoluter rulebreaker ist.
-> würde ich bis zum ersten FAQ komplett verbieten, danach ist wahrscheinlich kein verbot mehr notwendig.
Eine ist an sich auch schon hart finde Ich, vll hast du recht, die Lash ganz aus dem Verkehr zu ziehen. Zumal es einfach dumme würfelei ist, ob der Trupp danach noch rankommt oder nicht.

Tau: Warum zum Geier Schwärmerrakten limitieren?
Das frage Ich mich auch... Lieber nen Limit für Kamfpanzüge.

Restvölker: ich weiß nicht warum da keine Limits stehen, aber ich bin recht sicher wenn du häufiger gegen z.B. nen guten Sorospieler ran müsstest wäre da sehr schnell nen Limit auf Glaubenspunkte, und wenn das Limit mit denen Eldar hier ran genommen wurden der Masstab sind, dann fällt der halbe Codex Chaos bald unter 0-1 beschränkungen.
Naja Ich glaub die Hexenjäger kennen die meißten halt nicht so gut. Die haben auch nen paar üble Teile dabei, aber nichts was man so recht beschränken könnte außer dem Exorzisten.

Ansonsten würde ich nicht nur über auswahlen gehen, sondern auch etwas über Pflichtpunkte und sollstärken: 6er Las/Plas oder 10er DE mit 2xLala wird nicht schöner unabhängig ob ich 5 oder 6 Trupps davon aufstellen kann...
Deßhalb sinds ja auch nur noch 3 Trupps. 🙂 Und wenn ca 300p hinten stehen und schießen was solls? Die paar Marines werden das Spiel schon nicht unintressant/ schlecht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mich kurz zufassen: Ich halte nichts von so einem System.
Wenn es nur der Würfel und der Spieler entscheiden soll, dann solltet ihr lieber alle auf einem Turnier nur eine Rasse mit der gleichen Armeeliste erlauben und spielen.
Dannach hört sich das Ganze hier an. Turniere sind kein Tee trinken für Nebenan, sondern ein Wettkampf. Es entscheidet neben dem Würfel vorallem der Spieler selber, zu welchem Ergebniss er letzt endlich gelangt. Es macht einen Unterschied, ob ein Noob eine IW-like Liste spielt oder ein erfahrener Spieler.
Welche Liste man dann tatsächlich spielt, ist jedem freigestellt. Man sollte sich vielleicht an die eigene Nase fassen, anstelle rumzutönen, wie hart doch die anderen Listen sind. Jeder kann es sich aussuchen, womit er antanzt. Wenn man zu locker aufstellt, pech gehabt, man hatte die Wahl und sollte mit den Konsequenzen leben, wer es nicht kann, sollte nicht auf einem Turnier erscheinen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Toraxs:
Die Beschränkungen lassen immer noch sehr harte Listen zu. Das ganze soll einfach nur ein Vorschlag sein, wie man bei Turnieren auf Stylewertungen und den ganzen Scheiß verzichten kann und man trotzdem kein Schere-Stein-Papier-Turniere bekommt. So ungfähr läuft es nähmlich wenn beisspielsweise Orks gegen Godzillas ranmüssen (und die Spieler etwa gleich gut sind). Wenn die Möglichkeit eine harte Armeeliste zu schreiben, sich von Codex zu Codex so stark unterscheidet, wie im Moment, dann hat es weder mit dem Spieler noch mit den Würfeln zu tun, wer gewinnt.

Greets FOB

Vielleicht beschränkt man sich hier mal wirklich auf die Leistungsspitzen, bzw. einen sinnvollen weg das ganze zu brechen. Das Holofeld ist sicher nicht das Problem, sondern eher Holofeld + Seelenstein, genauso wie Eldrad oder Mephisto als einziges HQ nicht alleine gewinnen. Big Bugs und Desis würde ich wirklich über Anzahl an Sturm/Unterstützung/Elite/HQ Doppelung bremsen, dann noch max. 1 Lash und Wut der alten pro Armee und fertig ist die Sache.

Wer dann noch über Hagas oder Imp Schocktruppen jammert sollte einfach mal lernen dagegen zu spielen.

Thoraxs schrieb:
Turniere sind kein Tee trinken für nebenan, sondern ein Wettkampf.

Um TT-Turniere als wirklichen Wettkampf zu betrachten, spielt mir das Glück (vorallem in Relation zu wichtigen Würfen) eine zu große Rolle - da nutzt dann auch eine Annäherung an den Erwartungswert über alle Würfe nichts mehr. Nur mal so am Rande.

Thoraxs schrieb:
Welche Liste man dann tatsächlich spielt, ist jedem freigestellt.

Bei beschränkten Turnieren eben nicht und fb hat gezeigt, dass so etwas funktioniert. Übrigens sind in fb gut 90% der Turniere mehr oder weniger beschränkt - warum sollte man es also bei 40k anders handhaben? Wenn GW Unregelmäßigkeiten nicht glatt bügeln kann, dann machen es eben die Spieler.

Thoraxs schrieb:
wer es nicht kann, sollte nicht auf einem Turnier erscheinen. 😉

Wer so etwas sagt, hat in meinen Augen das TT-Hobby, auch in Bezug auf Turniere, nicht ganz verstanden. Wenn du Wettkampf willst, dann spiel Schach oder betreib eine Sportart. Wo das Glück eine der größeren Rollen spielt, kann es mMn keinen wirklichen Wettkampf geben. Aber das gehört hier eh nicht hin - über die Sinn oder Unsinn von Beschränkungen sind wir hier schon seit ein paar Seiten hinweg.

FallOutBoy schrieb:
Die Beschränkungen lassen immer noch sehr harte Listen zu. Das ganze soll einfach nur ein Vorschlag sein, wie man bei Turnieren auf Stylewertungen und den ganzen Scheiß verzichten kann und man trotzdem kein Schere-Stein-Papier-Turniere bekommt. So ungfähr läuft es nähmlich wenn beisspielsweise Orks gegen Godzillas ranmüssen (und die Spieler etwa gleich gut sind). Wenn die Möglichkeit eine harte Armeeliste zu schreiben, sich von Codex zu Codex so stark unterscheidet, wie im Moment, dann hat es weder mit dem Spieler noch mit den Würfeln zu tun, wer gewinnt.

So sieht es aus.

Weltkugelträger schrieb:
Wer dann noch über Hagas oder Imp Schocktruppen jammert sollte einfach mal lernen dagegen zu spielen.

Oder der, der sich darüber beschwert, dass andere darüber jammern, sollte mal gegen Leute spielen, welche die Armeen beherrschen 😀.

das wettkämpfe nur ohne glücksfaktor echte wettkämpfe sind ist ein lacher. bei jedem wettkampf spielt auch glück eine rolle, du kannst glück haben und der gegner hat eine schlechte tageskondition. bei sportarten kann auch das wetter nicht mit spielen und und und. bei fast allen wettkämpfen ist auch der glücksfaktor bzw. der zufallsfaktor mehr als nur gering.

Oder der, der sich darüber beschwert, dass andere darüber jammern, sollte mal gegen Leute spielen, welche die Armeen beherrschen
und das ändert nix, hagas sind nicht so übermäßig stark, dazu sind die nehmerqualitäten zu schlecht und bitte schock imps (ohne steiner) sind ja wohl keine über armee.

Khorne hat da nicht das unrecht wie Ich finde.
@Thoraxs: Cool, dann spielen wir mal, Ich mit 3 Holofalcons mit Harlis, Avatar Eldrad, nen paar Gardisten, nen paar WeWas und vll noch Kram- Ganz toll. 😉

Dann stell ich das Gleiche. Wird bestimmt spassig.:lol:

@khorne:

"Komm erstmal aus deinem Flensburger Bunker herraus."
Versuch das nächste Mal, bevor du auf die glänzende Idee kommst alles zuzerstückeln und so den Sinn verdrehst, es in seiner Gesamtheit zuerfassen. Nimms mir bitte nicht übel, wenn ich den Overruler aus Flensburg einfach mal ignoriere. Für den Rest gibts ein Postfach. Danke. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oder der, der sich darüber beschwert, dass andere darüber jammern, sollte mal gegen Leute spielen, welche die Armeen beherrschen 😀.

Die Aussage zeigt mir ganz sicher das Du von Hagas einfach keine Ahnung hast.

Wer sich von Hagas ohne jede Gegenwehr frühstücken lässt hat im Regelfall noch nie dagegen gespielt und/oder eine zu unbewegliche Streitmacht aufgestellt.

Was den Glücksfaktor angeht - der relativiert sich bei der Masse an Würfeln. Ich kann mich an kein Spiel erinnern was ich haushoch verloren habe nur weil ich schlecht würfel. Es kamen immer taktische Fehler dazu.

...bei fast allen wettkämpfen ist auch der glücksfaktor bzw. der zufallsfaktor mehr als nur gering...

Natürlich spielt Glück eine Rolle, aber ein guter Spieler muß den Einfluß des Glücks minimieren. Ein effektive Taktik und ein gute Armeeliste sind der Schlüssel hierzu.
Und genau da muß der Rotstift angesetzt werden, wenn man Liste aufstellen kann, die unter normalen Bedingungen gegen andere Listen überhaupt kein Glück und nur wenig taktisches Können erforden, während der Gegner selbst die kleinste Chance nutzen muß auch nur minimal zu punkten und nur mit Glück oder erheblich größerer Erfahrung gewinnen kann, ist die Balance komlett dahin und einige kosmetische Massnahmen um die Balance wieder herzustellen, sind mehr als angebracht.

...die Aussage zeigt mir ganz sicher das Du von Hagas einfach keine Ahnung hast...

Solche "Aussagen" kann man auch ganz einfach zurückwerfen...

Weltkugelträger schrieb:
Die Aussage zeigt mir ganz sicher das Du von Hagas einfach keine Ahnung hast.

Ich bin selbst 3 Jahre lang Dark Eldar gewesen 😀.

Weltkugelträger schrieb:
Wer sich von Hagas ohne jede Gegenwehr frühstücken lässt hat im Regelfall noch nie dagegen gespielt und/oder eine zu unbewegliche Streitmacht aufgestellt.

Tja, ein guter DE spielt seine Hagas in WPF - wovon er zwei hat, häufig auf den Flanken. Da kann ich so beweglich sein, wie ich möchte. Er wird rankommen, es sei denn, dass ich ihn vorher im FK wegkniffel.

Dark Eldar schrieb:
das wettkämpfe nur ohne glücksfaktor echte wettkämpfe sind ist ein lacher. bei jedem wettkampf spielt auch glück eine rolle, du kannst glück haben und der gegner hat eine schlechte tageskondition. bei sportarten kann auch das wetter nicht mit spielen und und und. bei fast allen wettkämpfen ist auch der glücksfaktor bzw. der zufallsfaktor mehr als nur gering.

OT: Dann hast du den Begriff Wettkampf nicht ganz verstanden. Ein Wettkampf ist nicht immer ein Turnier, ein Turnier ist nicht immer eine Form des Wettkampfes. Übrigens hat die Tagesform nichts mit Glück zutun, sondern nur mit der gegnerischen Unfähigkeit (er ist einfach nicht konstant).

Thoraxs schrieb:
"Komm erstmal aus deinem Flensburger Bunker herraus."

Das Argument zieht nicht mehr, sorry. Ich weiß, du bringst es immer wieder gerne, aber es zieht einfach nicht mehr. Es gibt dazu einen netten Text von mir, ein paar Seiten weiter vorne. Komm du doch aus deinem "deutschen Bunker" raus 😀.

Außerdem sind wir doch keine Politiker und entkräften die Argumentation des Gegenübers, indem wir die Person und nicht die Ansicht denunzieren, oder?

Natürlich spielt Glück eine Rolle, aber ein guter Spieler muß den Einfluß des Glücks minimieren. Ein effektive Taktik und ein gute Armeeliste sind der Schlüssel hierzu.
Und genau da muß der Rotstift angesetzt werden, wenn man Liste aufstellen kann, die unter normalen Bedingungen gegen andere Listen überhaupt kein Glück und nur wenig taktisches Können erforden, während der Gegner selbst die kleinste Chance nutzen muß auch nur minimal zu punkten und nur mit Glück oder erheblich größerer Erfahrung gewinnen kann, ist die Balance komlett dahin und einige kosmetische Massnahmen um die Balance wieder herzustellen, sind mehr als angebracht.
das habe ich doch nie bestritten 😛
mir ging es doch daraum das auch bei anderen wettkämpfen die nix mit tabletop zu tun haben, ein nicht all zu geringer glücksfaktor dabei ist.

OT: Dann hast du den Begriff Wettkampf nicht ganz verstanden. Ein Wettkampf ist nicht immer ein Turnier, ein Turnier ist nicht immer eine Form des Wettkampfes. Übrigens hat die Tagesform nichts mit Glück zutun, sondern nur mit der gegnerischen Unfähigkeit (er ist einfach nicht konstant).
ob die tagesfassung gut oder schelcht ist ist ein zufallsfaktor. und mir ist klar das nicht jeder wettkampf ein turnier ist, trotzdem gibt es überall bei allen möglichen dingen zufallselemente die man nicht so einfach minimieren kann. sicher versucht man bei vielen wettkämpfen diese zu minimieren, aber komplett beseitigen kann man diese einfach nicht, sie sind immer da. eigentlich solltest du das verstanden haben, was aber wohl nicht der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
mir ging es doch daraum das auch bei anderen wettkämpfen die nix mit tabletop zu tun haben, ein nicht all zu geringer glücksfaktor dabei ist.

Vielleicht definieren wir Glück auch unterschiedlich. Auf einem Schachturnier, in welchem nach ELO-Reihenfolge gespielt wird, gibt es z.B. kein Glück - Hin- und Rückspiel vorrausgesetzt.

ob die tagesfassung gut oder schelcht ist ist ein zufallsfaktor.

Das ist einfach falsch. Wenn jemand nicht konstant spielen kann, dann ist das eine Schwäche - und wenn er schwächer ist, als ein konstant gut spielender Spieler, dann verliert er verdient. Ein Zufallsfaktor ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, ich hatte ganz vergessen. wir menschen sind ja maschinen, daher ist die leistung immer konstant.
ich sehe du verstehst meine gedanken ganz genau und daher bringt es nichts in dieser hinsicht weiter zu schreiben, zumindest mit dir.
und schach ist auch nicht das maß der dinge, aber auch das wirst du vielleicht irgendwann verstehen.

@FallOutBoy: es wäre sicher nochmal sinnvoll die thematik BUCM durch zu sprechen. ich denke da herscht die größte unstimmigkeit.

@khoRne11: Doch...wobei der Ausdruck "Kinder" nicht, auf nicht vorhandene Volljährigkeit zurückzuführen ist.
Ich spiele zwar wenige Turniere, aber ich fahre viel herum und kenne sehr viele Zocker. Davon sind 75% "Freaks" (nicht negativ gemeint).

@DarkEldar: Meine Standpunkt zu BUCM´s ist: "Is´ mir egal...soll sich die jeweilige Turnierleitung drum kümmern."
Gerade weil die Meinungen so stark auseinander gehen werden wir wohl hier keine Kompromisse finden, weil die einen nicht auf ihren geliebten Eldrad in ihrer fluffigen Ulthwéliste verzichten wollen und die anderen den Bengel am leibsten gar nicht mehr sehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst 3 Jahre lang Dark Eldar gewesen 😀.

Dann muß dir ja niemand vorrechnen wie weit man bei (im besten Normalfall) 26,9" kommt und wo man sich hinstellen muß damit der Hagakult nicht rankommt und danach selbst von leichtem Feuer sehr sicher gefressen wird... :cluebat:

Geht man dann noch von nur einem Hagalord aus verliert die Armee noch deutlicher an Biß und ist mit jeder Armee zu schaffen.

Weltkugelträger schrieb:
Dann muß dir ja niemand vorrechnen wie weit man bei (im besten Normalfall) 26,9" kommt und wo man sich hinstellen muß damit der Hagakult nicht rankommt und danach selbst von leichtem Feuer sehr sicher gefressen wird...

Deine Zollzahl stimmt. Es gibt 2 WPF - im Normalfall beide mittig auf den Flanken. Viel Glück beim Plätzchen finden mit deiner Armee - deiner ganzen Armee. Theoriehammer funktioniert da nicht mehr - wie so oft :cluebat::lighten:

Dark Eldar schrieb:
ja stimmt, ich hatte ganz vergessen. wir menschen sind ja maschinen, daher ist die leistung immer konstant.
ich sehe du verstehst meine gedanken ganz genau und daher bringt es nichts in dieser hinsicht weiter zu schreiben, zumindest mit dir.
und schach ist auch nicht das maß der dinge, aber auch das wirst du vielleicht irgendwann verstehen.

Das hst nichts mit Maschine zutun. Nur wirklich konstante Spieler sind die, welche oben mitspielen - und das aus gutem Grund. Und: Schach ist das Maß aller Dinge, wenn es um Ausgeglichenheit geht.

Dark Eldar schrieb:
@FallOutBoy: es wäre sicher nochmal sinnvoll die thematik BUCM durch zu sprechen. ich denke da herscht die größte unstimmigkeit.

Sehe ich auch so.

FallOutBoy schrieb:
@khoRne11: Doch wobei der Ausdruck "Kinder" nicht auf nicht vorhandene Volljährigkeit zurückzuführen ist.
Ich spiele zwar wenige Turniere, aber ich fahre viel herum und kenne sehr viele Zocker. Davon sind 75% "Freaks" (nicht negativ gemeint).

Dito.

Das hst nichts mit Maschine zutun. Nur wirklich konstante Spieler sind die, welche oben mitspielen - und das aus gutem Grund. Und: Schach ist das Maß aller Dinge, wenn es um Ausgeglichenheit geht.
schau ist allgemein betrachtet nicht das maß der dinge.
und schau dir bitte mal fußballprofis oder rennfahrer usw. an, die bringen auch nicht ständig die gleiche leistung, also versuch doch nicht soetwas zu erzählen, sobald ein mensch irgendetwas macht, gibt es immer zufalssmomente. nun werde ich aber nix mehr hier im thread dazu schreiben, weil hier schon viel zu viel off topic steht und wir mit der eignetlichen diskusion überhaupt nicht mehr vorran kommen.