Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

und schau dir bitte mal fußballprofis oder rennfahrer usw. an, die bringen auch nicht ständig die gleiche leistung

Dann sind sie schlechter, als Spieler die konstant gut spielen (Lampard, van der Vaart, Robertson, Drake, etc.). Es gab auch extrem konstante Rennfahrer, wie z.B. Lance Armstrong in der Gesamt- oder Erik Zabel in der Sprintwertung.

Außerdem ist Sport nie so ausgeglichen wie Schach.

schau ist allgemein betrachtet nicht das maß der dinge.

Was ist das denn bitte für eine inhaltslose Floskel? Allgemein betrachtet....

nun werde ich aber nix mehr hier im thread dazu schreiben, weil hier schon viel zu viel off topic steht und wir mit der eignetlichen diskusion überhaupt nicht mehr vorran kommen.

Ok.

Dann mal zum Thema:

Man kann BUCM erlauben, allerdings sollten sie dann 2 Slots aus dem jeweiligen Bereich verbrauchen (Ausnahme: IA). Eldrad würde ich auch ohne Avatar komplett verbieten.

Deine Zollzahl stimmt. Es gibt 2 WPF - im Normalfall beide mittig auf den Flanken. Viel Glück beim Plätzchen finden mit deiner Armee - deiner ganzen Armee. Theoriehammer funktioniert da nicht mehr - wie so oft :cluebat::lighten:
Richtig - und weil der Theoriehammer nicht funktioniert hast Du nie beide Portale da, wo sie dir den größten Aktionsradius geben. Sie stehen meist an anderen Stellen da der Portalträger sehr abhängig von Gelände ist. Du hast auch nicht immer den ersten Spielzug, sprich eine Portalträgereinheit wird einfach mal weggeschossen, gerade wenn indirektes Feuer im Spiel ist. Und schlimmstenfalls werden Köder ausgelegt die der Hagakult gerne fressen darf, um dann im freien zu stehen.

Aber so wie ich das sehe würdest Du wirklich gegen einen Hagakult kampflos untergehen :lol:

Ich würde BCMs gezielt beschränken. Außer bei Mephisto und Eldrad sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Die beiden sollten einfach 2 HQ Slots belegen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, was sind die Elemente, die ein Tabletopturnier entscheiden sollten?

Meiner Meinung nach:
1.) Taktisches Geschick (auch wenn dieses durch die Tagesform nicht konstant ist)
2.) Die Fähigkeit eine gute Liste zu schreiben
3.) Glück sollte nicht nötig sein um ein Turnier zu gewinnen, lässt sich aber nie völlig ausschließen.

Das Problem ist, wenn ich gegen einen Gegner antreten muß, bei dessen Liste es egal ist, wie viel taktisches Geschick ich habe, wie gut meine eigene Liste ist und wie viel Glück ich habe dann sollte am System was geändert werden.

warum sollten BUCM 2 slots verbrauchen? es gibt zu starke chars die man vielelicht verbieten oder ihnen zusätzliche limitierungen auferlegen sollte (wenn steiner gespielt wird maximal 4 schooktruppen). der große teil der BUCM sind nicht stärker als ein normaler char, sondern eher zu teuer oder zum teil uneffektiv. warum sollten diese schwachen chars also 2 HQ´s slots belegen?

Weltkugelträger schrieb:
Aber so wie ich das sehe würdest Du wirklich gegen einen Hagakult kampflos untergehen :lol:

Es Holtsteiner geht niemals kampflos unter! Lust auf ein Spielchen?

Weltkugelträger schrieb:
Richtig - und weil der Theoriehammer nicht funktioniert hast Du nie beide Portale da, wo sie dir den größten Aktionsradius geben. Sie stehen meist an anderen Stellen da der Portalträger sehr abhängig von Gelände ist. Du hast auch nicht immer den ersten Spielzug, sprich eine Portalträgereinheit wird einfach mal weggeschossen, gerade wenn indirektes Feuer im Spiel ist. Und schlimmstenfalls werden Köder ausgelegt die der Hagakult gerne fressen darf, um dann im freien zu stehen.

Einigen wir uns einfach darauf, dass es viele Faktoren gibt, welche für meine Ansicht sprechen /gutes Gelände, erster Spielzug, optimale Flankennutzung) und, dass es viele Faktoren gibt, welche für deine Ansicht sprechen (siehe dein Post). Gut so? 🙂

Weltkugelträger schrieb:
Ich würde BCMs gezielt beschränken. Außer bei Mephisto und Eldrad sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Die beiden sollten einfach 2 HQ Slots belegen, fertig.

Den Doppelwing würde ich auch beschränken.

FallOutBoy schrieb:
1.) Taktisches Geschick (auch wenn dieses durch die Tagesform nicht konstant ist)
2.) Die Fähigkeit eine gute Liste zu schreiben
3.) Glück sollte nicht nötig sein um ein Turnier zu gewinnen, lässt sich aber nie völlig ausschließen.

Agree.

Zuletzt bearbeitet:
Es Holtsteiner geht niemals kampflos unter! Lust auf ein Spielchen?

Einigen wir uns einfach darauf, dass es viele Faktoren gibt, welche für meine Ansicht sprechen /gutes Gelände, erster Spielzug, optimale Flankennutzung) und, dass es viele Faktoren gibt, welche für deine Ansicht sprechen (siehe dein Post). Gut so? 🙂

Den Doppelwing würde ich auch beschränken.

Agree.

Ich bin zum Nordmanöver sich oben in deiner Ecke, da können wir das Spiel gerne machen. 😀

Es gibt immer die Möglichkeit das man optimale Bedingungen für seine Armee vorfindet, aber sie deshalb zu beschränken ist denke ich der falsche weg. Da die optimalen Bedingungen aber so gut wie nie eintreffen hat jeder gute chancen gegen einen Hagakult oder Kabale gut anzugehen, auch ohne diese zu beschneiden.

Ob der Doublewing wirklich ausgebremst werden muß kann ich noch nicht sagen. Weder auf dem Reißbrett noch in der Praxis ist die Kombination übermäßig gut, (auch sehr abhängig vom ersten Zug, immernoch schwach gegen Tyras oder Necs) also auch hier ohne Restriktionen schlagbar.

Ich bin zum Nordmanöver sich oben in deiner Ecke, da können wir das Spiel gerne machen. 😀

Dort habe ich als erster Spieler der Turniergeschichte Turnierverbot - und ich bin da ziemlich stolz drauf 🙂.

Es gibt immer die Möglichkeit das man optimale Bedingungen für seine Armee vorfindet, aber sie deshalb zu beschränken ist denke ich der falsche weg. Da die optimalen Bedingungen aber so gut wie nie eintreffen hat jeder gute chancen gegen einen Hagakult oder Kabale gut anzugehen, auch ohne diese zu beschneiden.

Es ging bei meiner Ansicht ja nicht nur um die Schaffnung einer optimalen Welt - und das weisst du auch 😉.

Dort habe ich als erster Spieler der Turniergeschichte Turnierverbot - und ich bin da ziemlich stolz drauf 🙂.

...Oha... :huh:

@Topic
Schau an, dass so viele gerne mit BCMs spielen. 🙂 Ich bin weiterhin gegen jegliche besondere Charaktermodelle auf Turnieren. Bei Eldrad, den C´Tans, Abbadon, Mephiston, Tigurius und Lysander sollte allen klar sein, warum.
Und um dann einfach konsequent zu sein, auch zu allen anderen BCMs ein klares NEIN! von mir.

Regards
GW-Sammler

@Topic
Schau an, dass so viele gerne mit BCMs spielen. 🙂 Ich bin weiterhin gegen jegliche besondere Charaktermodelle auf Turnieren. Bei Eldrad, den C´Tans, Abbadon, Mephiston, Tigurius und Lysander sollte allen klar sein, warum.
Und um dann einfach konsequent zu sein, auch zu allen anderen BCMs ein klares NEIN! von mir.

Das wird auch die einzige Möglichkeit sein...weil ein Kompromiss hier absolut nicht zu finden sein wird.
Wer die BUCM´s wegen der Mini gut findet, kann sie ja trotzdem einsetzen und einem richtigen Fluffspieler ist´s sowieso egal.

GW-Sammler schrieb:

Das wäre konsequent - und gut. Damit spart man sich auch dieses ganze komplizierte Ausnahmeblabla.

FallOutBoy schrieb:

Freder organisiert das NM. Nach dem Wargate-Eklat (welcher mein eigenes Verschulden war) habe ich dort Verbot bekommen. Wirklich schlimm finde ich es aber nicht ^_^.

so mal ein dejavu:
Das Argument zieht nicht mehr, sorry.
hmm... 2 sec überlegen... leider doch.S.u.

Ich weiß, du bringst es immer wieder gerne
hmm... wieder 2 sec nachgedacht... nein, war das erste Mal, dass ich diesen Satz benutzt habe.

aber es zieht einfach nicht mehr.
hmm... diesmal nur 0,5 sec... doch leider. Aber vielleicht ändert ein 1ster Platz auf der Northguard oder viel eher dem Münster Unlimited meine Meinung.

Wie gesagt, bin ich im Besitz eines PM Faches, wie jedes andere Forumsmitglied.

So genug Off-Topic. HF. 😉

hmm... wieder 2 sec nachgedacht... nein, war das erste Mal, dass ich diesen Satz benutzt habe.

Den expliziten Satz schon, aber nicht die Aussage *gähn*.

Ich verfüge auch über ein Postfach, gut oder?

Deine Aussagen ziehen immer noch nicht 🙂. Du bist herzlich eingeladen mal mit mir nach Dänemark zu kommen, ich stell dir sogar einen Schlafplatz :wub:. Aber auf dem Northguard sieht man sich ja auch 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so das gewisse "Personen" komplette Threads polarisieren.
Wodurch und warum das so ist, möchte ICH nicht näher erläutern, das soll sich jeder selbst überlegen. Es stört sehr das aus 3 Seiten maximal ein Viertel tatsächlich was zum Thema ist, der Rest sind persönliche Animositäten (die "plötzlich" überhand nehmen) und OT Gelaber.

ABER:
Entweder die permanente OT Diskussion nimmt hier ein Ende, und ihr ignoriert eben gewisse User..

ODER:
Ich mache hier zu, verteile ein paar Kopfnüsse (im übertragenen Sinne) und wir können uns überlegen ob wir eine derartige Diskussion erneut zulassen.

Ich sagte schon auf Seite X - Ihr werdet euch nie einigen. Aber ich bin ja gewillt euch eine Chance zu lassen.

Nutzt die PNs für persönliches.

Btw: Da auf so gut wie keinem Turnier Gelände gleich verteilt ist, Würfe um Spielfeldseite und Anfangen eine massive Beeinflussung sind, viel Spaß weiterhin 😉

Ich mache hier zu, verteile ein paar Kopfnüsse (im übertragenen Sinne) und wir können uns überlegen ob wir eine derartige Diskussion erneut zulassen.

Ja bitte.

Ich sagte schon auf Seite X - Ihr werdet euch nie einigen.

Bingo.

@Khorne: Die Zukunft wird zeigen, ob hinter der ganzen heißen Luft auch tatsächlich was steckt.

Es scheint so das gewisse "Personen" komplette Threads polarisieren.
Wodurch und warum das so ist, möchte ICH nicht näher erläutern, das soll sich jeder selbst überlegen. Es stört sehr das aus 3 Seiten maximal ein Viertel tatsächlich was zum Thema ist, der Rest sind persönliche Animositäten (die "plötzlich" überhand nehmen) und OT Gelaber.

ABER:
Entweder die permanente OT Diskussion nimmt hier ein Ende, und ihr ignoriert eben gewisse User..

ODER:

Ich sagte schon auf Seite X - Ihr werdet euch nie einigen. Aber ich bin ja gewillt euch eine Chance zu lassen.

Nutzt die PNs für persönliches.

Btw: Da auf so gut wie keinem Turnier Gelände gleich verteilt ist, Würfe um Spielfeldseite und Anfangen eine massive Beeinflussung sind, viel Spaß weiterhin 😉

Na ja, war doch von Anfang an klar, daß der Thread einen solchen Verlauf nimmt.

@ Topic:

Grundsätzlich halte ich nicht viel von solchen Beschränkungen.
Turniere werden von vielen Leute nun mal gespielt um sich mit anderen zu messen und auch um zu gewinnen. Das ist es doch selbstverständlich, daß die Leute das Maximum herausholen wollen, was halt auch die Armeelisten mit einschließt. Ob die Leute jetzt mit bärtigen Listen kommen oder die nur auf halb-bärtig kastriert werden macht da nicht so den Unterschied.

BUCM: Alle verbieten - oder hat da jemand etwas gegen?

Ich, immernoch. Im Falle der Dark Angels nimmt man der Armee jede Besonderheit und man hat nichts anderes als stark Benachteiligte Space Marines. außerdem ergeben diese Chars keine besonders unschlagbaren Einheiten. Warum also hier beschneiden? BCMs sollten außer bis auf gezielte Ausnahmen / Begrenzungen erlaubt sein.

Mir fällt auch gerade kein sinniger Grund ein Yriel, Azrael oder Abbadon zu verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Für DAs könnte man ja eine Ausnahme machen.

Für die gibt es bereits eine Ausnahme. Es geht hier einfach um den Fakt das BCMs hier sinnfrei komplett Beschränkt werden. Ich hab nichts gegen eine St. Celestine auf dem Schlachtfeld, das ergibt keine harte Kombo. Und Sinn ist es die ganz harten Sachen zu brechen.