Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

BCM´s

Wie ich bereits vor mehreren Seiten vorgeschlagen habe,
sollte eine Liste aller BCM´s gemacht werden, daß man die der Reihe nach durchgehen kann und die einzelnen Stimme für oder gegen den Einsatz dieser speziellen Modelle zu hören.
Da keiner auf die Forderung eingegangen ist (und ich wie gesagt meine Codizen im Moment nicht zur Verfügung habe) konnten die BCM´s nicht einzeln abgehandelt werden, wodurch das komplette Verbot nach wie vor aktuell ist.

Wer also für gezielte Verbote einzelner BCM´s ist, könnte mal anfangen sie hier schriftlich zu erfassen, bevor wieder Kritiken eingehen, daß manche Modelle erlaubt werden sollten, oder manche nicht...

Danke FOB

Ich finde Verbote komplett auch nicht so sinnvoll. Gewisse Einschnitte sind da sinnvoller. Bei den Eldar fällt mir nur Eldrad ein, bei den Blood Angels Mephisto. Diese beiden sollten je zwei HQ Slots belegen.

Steiners Galgenvögel und Lysander wurde hier auch schon genannt, zu diesen kann ich aber nicht viel sagen da ich sie in der Praxis noch nicht direkt gesehen habe. Vielleicht melden sich mal Nutzer dieser Modelle und schlagen eine sinnvolle Begrenzung vor.

So, hier mal eine unvollständige Liste:

1.) Dark Angels
-Azrael
-Belial
-Sammael
-Ezekiel

2.) Eldar
-Eldrad Ulthran
-Prinz Yriel
-Asurmen
-Karandras
-Jain Zar
-Maugan Ra
-Fugean
-Baharroth

3.) Chaos Space Marines
-Abbadon der Vernichter
-Fabius Gallus
-Huron Schwarzherz
-Typhus
-Kharn der Verräter
-Ahriman
-Lucius der Ewige

4.) Space Marines
-Kayvaan Shrike (RG)
-Captain Lysander (IF)
-OP Cassius (UM)
-Tigurius (UM)
-Marneus Calgar (UM)

5.) Imperiale Armee
-Ursarkar E. Creed & Kell
-Kommissar Yarrick
-Oberst Steiner

6.) Black Templars**
-Hellbrecht
-OP Grimaldus
**CdI ist kein BCM und muß in einer BT-Armee enthalten sein

7.) Blood Angels
-Mephiston
-Dante
-Corbulo
-Lemartes

8.) Space Wolves
-Grimnar
-Rangnar
-Ulric

9.) Dark Eldar
-Astrubael Vect
-Lelith Hesperax
-Der Dunkel Henker
-Drazar
-Kruellag

10.) Dämonenjäger
-Coteaz
-Captain Stern

11.) Hexenjäger
-Karamasow
-St.Celestine

12.) Orks (kenn ich fast keine BCM´s und hab keine Codex. Wer noch welche weiß bitte melden)
-Gazkull
-"der Chef von den Geiaz" keine Ahnung wie der heißt
-Nazdreg (?)

13.) Tyraniden
...

14.) Necrons
-Todesbote
-Gaukler

15.) Tau
-O´Shova
-Schattensonne
-"der Typ auf dem fliegenden Tron" keine Ahnung wie der heißt

Wenn noch welche fehlen, bitte posten, daß man mal `ne komplette Liste hat.
Wer denkt daß ein BCM verboten werden sollte, kann das auch posten, aber nicht nur schreiben, XYZ ist zu hart, sondern genau begründen, warum dem so ist.
Und bitte nur "qualifizierte" Verbote aussprechen. D.h. nur gegen BCM´s stimmen, wenn ihr eine paar mal dagegen (oder damit) gespielt habt und ihr es für wirklich unausgewogen haltet. Und wie gesagt auch hier die Gründe nennen, warum genau das BCM zu hart ist.

Greets FOB

12.) Orks (kenn ich fast keine BCM´s und hab keine Codex. Wer noch welche weiß bitte melden)
-Gazkull
-"der Chef von den Geiaz" keine Ahnung wie der heißt
-Nazdreg (?)
Hier mal die Chars ausm neuen Codex:
- Ghazghkull Mag Uruk Traka
- Wazdakka Gutzmek
- Weirdboy Warphead Old Zogwort
- Boss Zagstruk (und da Geiaz)
- Boss Snikrot (und die Rotschädl Kommandoz)
- Kaptin Badrukk
- Mad Dok Grotsnik

Das für den alten Codex zu machen ist recht sinnfrei wenn es ab Januar den Neuen gibt.

Thoraxs schrieb:

Jetzt weiß ich wie du das schaffst: Beiträge: 2.923 (49,94 Beiträge pro Tag). Das "stimmt" haben wir jetzt echt gebraucht, um weiter machen zu können.

Jaq Draco schrieb:
Hier mal die Chars ausm neuen Codex:
- Ghazghkull Mag Uruk Traka
- Wazdakka Gutzmek
- Weirdboy Warphead Old Zogwort
- Boss Zagstruk (und da Geiaz)
- Boss Snikrot (und die Rotschädl Kommandoz)
- Kaptin Badrukk
- Mad Dok Grotsnik

Das für den alten Codex zu machen ist recht sinnfrei wenn es ab Januar den Neuen gibt.

Steht das so schon definitiv fest? Weißt du auch schon was die Jungs so ungefähr drauf haben?

FallOutBoy schrieb:
Gründe?
Auch bei denen, die eigentlich klar sein sollten, könnten diese kurz erwänht werden, weil nicht jeder alle BCM´s kennt oder sich z.T. nicht über deren extreme Stärken im klaren ist.

Die Vorteile und Stärken dieser BUCM sind doch eigentlich jedem klar, der an solchen Beschränkungen mitwirken sollte. Die Frage ist vielmehr, ob meine Liste zu lang (vorallem in Bezug auf Dante und Tigurius) oder zu kurz ist. Ich glaube, dass man die Eldrad+Avata-Kombo beschränken sollte ist klar, den Lysander-Schock ebenso - vorallem, wenn man bedenkt, wieviele grüne, blaue oder rote IF es aufeinmal auf Turnieren gibt, ich dachte immer IF seien gelb 😉. C'Tan sind sowieso viel zu hart in Relation zu ihren Kosten - hinzu kommen dann eben noch die netten Fähigkeiten des Gauklers.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wie du das schaffst: Beiträge: 2.923 (49,94 Beiträge pro Tag). Das "stimmt" haben wir jetzt echt gebraucht, um weiter machen zu können.

Wenn man die Hintergründe nicht kennt... ah da trifft es folgendes Zitat:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Sorry für OT. 😉

Das weiß jeder der den neuen Beta-Codex schon hat. Was so einige sind hier im Forum.

Und ja, es steht fest, dasses die sein werden.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Und bitte nicht fragen, wo man den findet oder irgendwelche links dazu hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr bitte für ein Problem mit den BCMs? Warum habt ihr solche Angst vor denen, dass man die komplett verbieten muss?
Schaut man sich die doch mal genauer an, dann ist eigentlich nur Eldrad zu gut. Die anderen haben alle ein nettes Gimmik dabei (Lysanders Termiregel, Tigirius' Psikraftregel, Gauklers Umstellen, Todesbote Nahkampfmosche), aber die sind doch nicht wirklich überhart. Selbst Mephisto finde ich nicht zu übermächtig, sobald der Gegner ne Psimatrix oder die Eldarrunen dabei hat, läuft der noch 6" die Runde, WOW! Aber klar, wenn man gegen diese Gimmiks allgemein ist, kein Problem, dann kostet das BCM eben beide HQ Slots. Dann muss ich keinen Gaukler mehr verbieten, weil die Armee dann keinen Regenerator mehr hat. Oder Lysander, weils dann eben keine Psimatrix mehr in seiner Armee gibt. Das hätte aber auf der anderen Seite auch den Vorteil, dass man weiterhin Themenarmeen um ein BCM herum spielen kann.
Insofern bin ich immer noch für die Regelung: BCMs kosten 2 HQ Slots, Eldrad ist generell verboten

Insofern bin ich immer noch für die Regelung: BCMs kosten 2 HQ Slots, Eldrad ist generell verboten

Auch wenn es als Einzelfall vermutlich unwichtig ist: O'Shovah ist ohne zweiten Commander nicht spielbar. Denn laut Tau Codex muss jede Tau-Liste mindestens einen Commander (1+ Auswahl) aufstellen. Und laut Tau-FAQ zählt Commander O'Shovah nicht als dieser 1+ Commander. Würde O'Shovah nun zwei HQ-Slots belegen, könnte man den Pflicht-Commander nicht mehr aufstellen. Folglich wäre jede so aufgestellte O'Shovah-Liste regelwidrig.

Auch wenn es als Einzelfall vermutlich unwichtig ist: O'Shovah ist ohne zweiten Commander nicht spielbar. Denn laut Tau Codex muss jede Tau-Liste mindestens einen Commander (1+ Auswahl) aufstellen.

Ich würde es als Effekt im Sinne dieses Regelwerks ansehen, wenn man O'Shova nicht in einer Turnierarmee spielen kann. Der eigentliche Vorteil von O'Shova gegenüber einem anderen Commander mit Leibgarde ist ja die riesige Leibgarde. Diesen eher seltsamen Punktebunker kann man denke ich durchaus für Turniere verbieten.

Oder man macht eine Tau-Sonderregel, dass O'Shova als der 1+ Commander gelten kann.

Erstmal danke für die viele Arbeit FOB, das muss einfach mal gesagt werden.

Verbieten würde ich (alle nicht verbotenen BUCM verbrauchen nur einen Slot):
-Eldrad Ulthran
-Captain Lysander (IF)
-Tigurius (UM)
-Mephiston
-Dante
-Todesbote
-Gaukler

Captain Lysander, Dante und den Todesboten finde ich nicht zu unausgewogen.
Ich würde eher noch Abbadon mit auf die Liste setzen.

...Die Vorteile und Stärken dieser BUCM sind doch eigentlich jedem klar, der an solchen Beschränkungen mitwirken sollte...

Nee, nicht unbedingt nicht jeder...ich würde sogar sagen, die wenigsten haben schon ALLE BCM´s im Einsatz gesehen.
Und nicht jeder hat schon gegen die BCM´s gespielt, wenn sie bis zum Anschlag ausgemaxt sind...

Hier mal meine Kandidaten:

1.) Dark Angels
...

2.) Eldar
-Eldrad Ulthran
Zu billig und die Regel, mit der Einheiten neu aufgestellt werden können greift zu stark ins Spiel ein. Ohne Frage zu hart...

3.) Chaos Space Marines
-Abbadon
harte Sau...elendig teuer, langsam...??

4.) Space Marines
-Captain Lysander (IF)
die Schocktruppenregel ist ein Riesenvorteil, weil man sich keine Gedanken machen muß, daß die ganzen teuren Termis nacheinander weggeschossen werden, weil in jedem Spielzug nur eine Einheit kommt. Da man aber sowieso nur zwei Termitrupps und einen Termikommandotrupp mitnehmen kann denke ich, daß man ihn auch zulassen könnte.

-Tigurius (UM)
kann sich zwar für jeden Turniergegner die passenden Psikräfte aussuchen, aber darüber kann man hinweg sehen.
Was ich an dem zu heftig finde, ist die Höllenfeuermatrix, Vortex mit 24" Reichweite...Schrecken der Finsternis mit 48" Durchmesser...hallo, gehts noch?
Eindeutig verbieten...

5.) Imperiale Armee
-Oberst Steiner
billige Massenschocktruppen (10+ Einheiten) sind zu hart, da sie risikolos verheizen kann (weil man eben genug hat und es nichts ausmacht, wenn mal ein zwei Trupps beim landen vernichtet werden) und die Ein-Mann-Sprengladungs-"Trupps" immer noch als punktende Einheit gelten...verbieten...

6.) Black Templars
-OP Grimaldus
sehr schwer auszuschalten...aber auch sehr teuer...grenzwertig, wenn man mich fragt

7.) Blood Angels
-Mephiston
hart, aber ebenfalls teuer und ein paar E-Waffen könne ihm den Garausmachen. außerdem ist er davon abhängig Psi-Kräfte einzusetzen...habe allerdings wenig Erfahrung mit dem Burschen.

8.) Space Wolves
...

9.) Dark Eldar
...

10.) Dämonenjäger
...

11.) Hexenjäger
-St.Celestine
auch sehr schwer auszuschalten...und teuer...grenzwertig

12.) Orks
keine Ahnung, was die neuen können...

13.) Tyraniden
...

14.) Necrons
-Todesbote
fällt ebenfalls in die Kathegorie: Hart, teuer, lahm...?
-Gaukler
wie Todesbote, aber die Umpositioniereregel macht ihn für mich zu einem NO-GO...verbieten.

15.) Tau
-O´Shova
habe ich keine Erfahrung gemacht, aber Punktebunker sind meistens lame.

Eindeutige Kandidaten sind also:
-Eldrad
-Tigurius
-Steiner
-Gaukler

Grenzwertige BCM´s:
-Abbadon
-Lysander
-Grimaldus
-Mephiston
-St. Celestine
-Todesbote