Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

Wohingegen die Aussage von dir keinerlei Beitrag zu diesem Prozess geleistet hat.
Richtig, ich hatte nur schon vor X Seiten geschrieben, dass solch eine Beschränkung der BUCMs nichts bringt und man entweder alle verbieten (bis auf Sammael und Belial) solle oder aber einfach alle zulassen soll.
Aber nur weil ihr der Meinung seit auch dennoch seitenlang darüber auszulassen wie krass Modell XYZ doch ist nur weil es S8 im Profil hat oder so, heißt das noch lange nicht, dass ihr wirklich irgendwas zu dieser ganzen BUCM Diskussion beigetragen habt.

Modelle wie Dante, Todesbote und Abaddon verbieten zu wollen zum Beispiel ist der absolute Humbug! Dante zum Beispiel kann nicht viel, Abaddon ist ein Monstermetzler der arsch langsam und sau teuer ist, gleiches gilt für den Todesboten.
Aber einfach Modelle verbieten zu wollen nur weil sie hart im Nahkampf sind, so werden doch keine Beschränkungen entworfen. Man muss sie schon immer im Kontext zur Armee sehen.
Unterstützt der Todesbote oder Abaddon die Armee sehr extrem? Nein, kein Stück da es sich bei beiden Modellen so gesehen um "One-Man-Armys" handelt.

Also bitte, Karrenfahren kannste dir in dieser Hinsicht bei mir echt sparen. Hat schon seine Gründe warum ich bei dieser Diskussion hier nur hin und wieder mal was reingeschrieben habe da sie nämlich zum Großteil bzw. schon seit geraumer Zeit recht lächerlich ist da hier probiert wird Sachen zu beschränken oder zu verbieten die keinerlei Beschränkung brauchen.
Siehe hierzu Falloutboys Beitrag bezüglich der Schockimps. Er verlangt eine Armee solle beschränkt werden weil er dagegen auf nem Turnier verloren hat. Sowas soll eine objektive Grundlage für eine Beschränkung sein?

Vielleicht solltet ihr das Beschränkungen schreiben lieber den wirklichen Turnierspielern überlassen. Mir fallen da ein paar Leute ein von denen einer hier ganz am Anfang ne Gute Beschränkungsliste reingeworfen hat. Welcher sich aber dann im weiteren Verlauf, nicht grundlos, ausgeklinkt hat.

seid = von sein, z.B. ihr seid alle lieb.
seit = Bezug auf einen Zeitpunkt, z.B. ich bin seit dem 01.01.07 in diesem Forum aktiv.

*gähn* Ihr immer mit euren "wahren" Turnierspielern. Es gibt weit mehr gute Turnierspieler, als die Leute die Europameister auf einer EM wurden, bei welcher noch nicht mal halb Europa mitgemacht hat 😀.

Aber Spaß beiseite. Du wirfst anderen vor die "Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben", bist selbst aber keinen Deut besser - vorallem in Bezug auf die wahren Turnierspieler.

Wenn man etwas nicht gut findet, dann kann man es konstruktiv kritisieren, ohne dabei die Person angreifen zu müssen. Ich bin da auch nicht der Meinung von FOB, aber nicht aus dem Grund, dass ich ihn als falsches Fundament sehe, sondern, weil ich die Meinung von ihm einfach nicht teile.

Ich würde alle BUCM verbieten, einzige Ausnahme bilden hier die beiden Solowings. Grund: So spart man sich müßige Einzelbeschränkungen, ohne dabei wirkliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Was sind an 5 besonders stark? Das sind 2 U-Fexe und ein Tyrant der vll schießt. Die Elite Fexe wird dann keiner mehr einsetzen, die sind zu langsam.
[...]
Entdeckst du vll die Ironie in deinem Beitrag?
nein ich entdecke keine ironie. wieso wird mir immer gleich vorgeworfen, meinen eigenen vorteil zu suchen? ich denke einfach, dass mit den beschränkungen immer noch aktuelle turnier-gewinner-armeen aufgestellt werden können. DE hätte ich einfach anders beschränkt (kannst du nachlesen, wenn du zurück blätterst) anstatt gleich eine ganze Liste zu verbieten.
und warum 2 E-fexe zu langsam sind, versteh ich nicht. waffen wurden nach meinem aktuellen stand nicht eingeschränkt.
bei den restlichen punkten werd ich nicht mehr weiter ins detail gehen, die diskussion darum war ja eig schon abgeschlossen 😉

zu BCMs: komplett verbieten wär am einfachsten, würd mir aber trotzdem irgendwo weh tun. ich finds meistens spaßig, wenn mein gegner mal einen anderen general aufstellt (wenn es nicht nur aus gründen der spielstärke ist)

Finde, dass einige BUCMs, die zu gut sind, 2 Slots verbrauchen sollten und der Rest normal einen. Um nochmal die Liste aufzugreifen:

Eindeutige Kandidaten sind also:
-Eldrad: sollte klar sein
-Tigurius: Als UM hat man keine WZ und das einzig harte sind 24" SdF, wegen 6" Bewegung aber nicht so schlimm
-Steiner: Wenn die ganze Armee schocken darf, ist das echt nicht mehr schön. Egal wie man spielt, der Gegner schockt einfach und ballert eine Runde. Da Imps aber 1+ Kommandozüge nehmen müssen, würde der Oberst nie einsetzbar sein. Deshalb würd ich eher sagen, normales BUCM und max. 6 Einheiten dürfen schocken
-Gaukler: sollte wegen seinen üblen Sonderfähigkeiten auch 2 Slots verbrauchen

Grenzwertige BCM´s:
-Abbadon: 265 Punkte und 6" Bewegung; wär sowas auf Turnieren spielt, von mir aus
-Lysander: Wie gesagt, so schlimm ist der nicht, da man ja nur noch 3 Einheiten Termis spielen darf
-Grimaldus: Der ist von BT, oder? Hab ich aber noch nie gegen gespielt, von daher kann der nicht so gut sein
-Mephiston: Nur 2 Völker haben etwas effektives gegen Psisachen (das von Tyras find ich eher gut, weil keine GdW gibt) und bei ner Psimatrix gehen glaubich noch 60 % der Sachen dur, bei Runen 50 %; da 24" Bewegung gegen viele Armeen nur unfair sind, sollte der auch 2 Slots verbrauchen
-St. Celestine: Teurer Chrakter, gegen den ich auch noch nie gespielt hab; weiß zwar, was die kann, aber im Vergleich zu Eldrad uä ist die nicht wirlich imba
-Todesbote: ein Nahkämpfer mit 6" Bewegung und 4+ Rettung für 360 Punkte, wofür man 20 Krieger bekäme; Phase Out ich komme
-O´Shova: Commander sind 1+, wesahlb der bei 2 Slots nicht einsetzbar wäre, außerdem ist er ein "Nahkämper" der mit anderen Krisis nicht wirklich harmoniert, soviel Feuerkraft in einem Trupp ist Punkteverschwendung und man hat, wenn man nicht ganz viele Drohnen kauft, auch keinen ReW; vieleicht sollte man die Leibwache auch 4 Modelle begrenzen?

seid = von sein, z.B. ihr seid alle lieb.
seit = Bezug auf einen Zeitpunkt, z.B. ich bin seit dem 01.01.07 in diesem Forum aktiv.
Ja schön, hab ich nachher eh wieder vergessen. Zudem gehts hier auch nich darum oder?

*gähn* Ihr immer mit euren "wahren" Turnierspielern. Es gibt weit mehr gute Turnierspieler, als die Leute die Europameister auf einer EM wurden, bei welcher noch nicht mal halb Europa mitgemacht hat 😀.
Ich hab schon ne Menge Spieler auf Turnieren getroffen und gegen keine Ahnung wieviele gespielt und die Hand voll welche zur Auswahl zum EM Team stand gehört nunmal nicht umsonst genau zu dieser Auswahl.
Aber Spaß beiseite. Du wirfst anderen vor die "Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben", bist selbst aber keinen Deut besser - vorallem in Bezug auf die wahren Turnierspieler.
Ich weiß nicht alles aber einiges. Genug Jahre Turniererfahrung auch genug Turniere jeglicher Größe hinterlassen nunmal ihre Spuren. Und auch das Spielen gegen die "Elite-Turnierspieler" Deutschlands, ob dir dieser Begriff jetz nu schmeckt oder nich.
Und diversen anderen Leuten werfe ich das nur vor, weil das was sie schreiben zum Teil nunmal eher subjektiv als objektiv ist.

Wenn man etwas nicht gut findet, dann kann man es konstruktiv kritisieren, ohne dabei die Person angreifen zu müssen.
Das wird immer sehr gerne durcheinander gebracht. Wenn man nicht der Meinung eines anderen ist, wird immer gleich behauptet man hätte die Person angegriffen. Warum muss man immer alles 10 mal durchkauen? Warum muss ich schreiben warum Schockimps nich zu krass sind? Einem Turnierspieler dürfte der gewaltige Zufallsfaktor dieser Armee eigentlich klar sein.
Sie sind vielleicht mächtig wenn alles dann kommt wann es soll, dort landet wo es soll und dann auch noch trifft. Das sind aber schon 3 würfelabhängige Faktoren (vor allem das wann und wo) welche Schockimps zwar ein gutes Element geben, welches aber eher relativ unzuverlässig ist.
Ich bin da auch nicht der Meinung von FOB, aber nicht aus dem Grund, dass ich ihn als falsches Fundament sehe, sondern, weil ich die Meinung von ihm einfach nicht teile.
Ich habe ihn damit nicht angegriffen sondern wollte ihm einfach nur aufzeigen, wie rein subjektiv sein Argument war. Ich denke, dass ich ihn nicht beleidigen wollte bzw. habe weiß er.

Ich klinck mich hier jetzt auch mal aus, schließlich bin ich kein deutscher !Elite!turnierspieler 😛aperbag3::wacko2: - was auch immer das ist und wer auch immer authorisiert ist, das festzulegen.

Solange kein anderer Account von dir hier weiter macht (siehe Wargate) bin ich beruhigt.

@Mods: Kann das nun endlich zu. Man wird sich so oder so nicht einigen können.

Wo wir da angelangt wären, wo ich vor 10 Seiten schon war und meine seherische Gabe hat absolut recht.
Wäre mit an einem derartigen Beschränkungsmodul gelegen, würde ich ja eventuell die Moderation übernehmen, aber das bin ich nicht...

Wie ich schon irgendwann sagte, ohne Moderator und Federführer, der den nötigen Respekt (Autorität?) besitzt, wird das nix werden nie und nimmer.
Ich könnte hier nun zig Gründe aufzählen warum dem so ist, aber wer sich diesen Thread nur zu 30% gibt, wird merken was es ist.

Ich lasse noch offen bis ich heute Nacht zurück bin, danach schau mer weiter ansonsten wird geclosed!

Ach und du sollst jetzt der Massstab aller Dinge sein?
Natürlich, denn ich bin der beste Spieler aller Zeiten und alles was ich zufällig mal nicht besiege ist imba&lame...
😀
Nee, im Ernst...daß ich dagegen verloren habe ist natürlich kein Argument gegen die SchockImps, aber das ganze Spiel war ein Paradebeispiel für die Unausgewogenheit dieser Liste. Das Spiel war keineswegs von Taktik (noch nicht mal von Glück) abhängig sondern, sondern nur von den Armeelisten. Armee mit viele (günstigen) Einheiten haben dagegen vermutlich weniger Probleme, da sie Verluste besser kompensieren könne, aber kleinere Armeen haben, meiner Meinung nach massive Probleme gegen SchockImps.

Natürlich sind Schocktruppen immer würfelabhängig, aber bei entsprechdend vielen Truppen kann man den Zufallsfaktor minimieren.

Ich habe zwar schon einige Male gegen SchockImps gespielt, aber nur 2-3 mal in der bis zum Anschlag ausgemaxten Form und muß sagen daß die für meinen Geschmack etwas zu unausbalanciert sind. Wenn´s nur 5-7 Einheiten sind finde ich sie eigentlich ok und ausgewogen.

Greets FOB

EDIT: Von mir aus kann´s auch zu gemacht werden. Ich denke die Liste von der ersten Seite ist ein Kompromiss, mit dem die meisten leben können (so sie denn überhaupt von irgendjemandem verwendet wird).
Und die BCM-Diskussion dreht sich eh nur im Kreis...

Zuletzt bearbeitet:
Fänd ich ein wenig albern, jetzt einfach zuzumachen. Immerhin ist die Liste fast fertig. Und wen es nicht interessiert, der muss ja nicht mitlesen, dann ärgert man sich auch gar nicht 😉
Dass nicht alle Meinungen berücksichtigt werden können ist klar, aber ich würde zumindest mal ein Ergebnis festhalten, bevor das hier Dicht gemacht wird. Dieser Schritt ist nun nicht mehr groß. Was sagt denn KalTorak dazu, der diesen Thread schließlich aufgemacht hat? 😉

Armee mit viele (günstigen) Einheiten haben dagegen vermutlich weniger Probleme, da sie Verluste besser kompensieren könne, aber kleinere Armeen haben, meiner Meinung nach massive Probleme gegen SchockImps.
Das ist aber immer das Problem an elitären Armeen sage ich mal. Deshalb ist es nicht der gegnerischen sondern eher der eigenen Armee zuzuschreiben.

@Chreek: Die Debatte läuft aber seit X Beiträgen nur im Kreis (was BCM´s betrifft). Die eigentliche Liste schein ja einen Großteil der Probleme zu beheben (...ja ich haben gelesen, daß du mit einigen Dingen nicht einverstanden ist, aber eine absolute Lösung kann unter den aktuellen Umständen nicht gefunden werden. Mir selbst gefällt die Liste auch nicht 100%ig...).

@Alle:Vielleicht sollte man so was wie einen Ausschuß bilden (aus den erfahrensten Turnierzockern), der Vorschläge entgegen nimmt und entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht.

@Jaq: Ich fand die Kombo halt sehr wild...wenn´s aber außer mir keinen juckt...bitte.
Aber sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt...🙂

Greets FOB

Zuletzt bearbeitet: