Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

@Weltkugelträger: wenn was sinnvolles bei rumkommt...bestimmt.
Die Ausschußmitglieder sollten gewählt werden...

Nee... erst Zusagen einholen, dann kann man nämlich die Jungs auch für das Zusammenbauen der Beschränkungen verpflichten. Wenn keiner Bereit ist das für Turniere zu verwenden brauchen wir gar nicht weitermachen. Dann vielleicht von den größeren Spielervereinigungen eine handvoll Leute zusammensammeln und gut ist...

Nee... erst Zusagen einholen, dann kann man nämlich die Jungs auch für das Zusammenbauen der Beschränkungen verpflichten. Wenn keiner Bereit ist das für Turniere zu verwenden brauchen wir gar nicht weitermachen. Dann vielleicht von den größeren Spielervereinigungen eine handvoll Leute zusammensammeln und gut ist...

Jup...is´ die logischere Variante.

Nein, die logischte Variante ist, es tatsächlich so zu machen, wie Akito es auch getan hat/tut. Er ist halt da, setzt was fest, regt gewisse Themen an und übernimmt dann was. So passiert halt etwas, sobald du anfängst irgendwelche Diskussionsgruppen zu gründen ohne das da jemand an der Spitze steht, passiert nix. Das ganze ist ja nichts verpflichtendes, es stellt ja letztenendes nur einen gewissen "Grundcodex" an dem sich jeder Turnierveranstalter orientieren kann - oder auch nicht.

Könnten gewisse Leite BITTE endlich mal den Thread verlassen und endlich damit aufhören, ihren Schließungswunsch in die Welt hinaus zu posaunen!?
Es gibt Leute, die dieses Thema gerne zu einem Ende mit Ergebnis führen würden!
Nur weil einige notorische Störenfriede den Thread immer wieder kapern, muss man nicht die Diskussion abwürgen.

Also, wir bräuchten jemanden, der seinen Namen auf die Liste drauf stempelt und sich als "Moderator" dieser Turnierregeln anbietet. Zweifelsohne ist das der einzige Weg, wie sowas klappen kann. Die Allgemeinen und völkerspezifischen Beschränkungen haben wir nun als brauchbare Beta-Version vorliegen. Zum Ausprobieren, wie man mit BUCMs verfährt, sollte man erst mal Erfahrungswerte sammeln. Als erste Testversion könnte so verfahren werden:

- Eldrad ist generell nicht erlaubt
- Alle anderen BUCMs die als HQ-Auswahl gelten blockieren ebenfalls den zweiten HQ-Slot

Wer wäre denn ein geeigneter Moderator? Vielleicht auch nur auf Zeit, und ohne dass er den Regeln seinen Namen geben "muss"?
Nahe liegende Ideen sind natürlich Leute, die regelmäßig Turniere organisieren und einigermaßen bekannt sind. Alternativ könnte es ja auch der Thread-Ersteller machen. ^^

Aktuell dreht man sich doch nur noch mit den BCMs im Kreis. Eldrad wird ausgeschlossen, das ist klar. Was mit den restlichen UCMs passiert ist noch offen: entweder komplett verbieten, normal einsetzen oder doppelte HQ-Kosten. Wobei ich mittlerweile zu normal einsetzen tendieren würde, denn kein BCM ist so stark an sich oder bringt mit den Beschränkungen so viele Vorteile.

Ansonsten, gewisse Leute werden ihre sinnfreie Meinung hier immer kund tun, die können garnet anders, also einfach nciht darauf hören 🙄

Ich würde mich da anschließen, dass man eine Gruppe gründet aus Turnierorganisatoren und -spielern, die das dann irgendwo besprechen können, wo nicht jeder reinredet.....es wäre ganz brauchbar, wenn sich die entsprechenden Orgas hier mal melden würden, ob die eine derartige Aktion unterstützen würden. Sonst bringt das ganze nämlich nichts.

@Chreek: Die Debatte läuft aber seit X Beiträgen nur im Kreis (was BCM´s betrifft). Die eigentliche Liste schein ja einen Großteil der Probleme zu beheben (...ja ich haben gelesen, daß du mit einigen Dingen nicht einverstanden ist, aber eine absolute Lösung kann unter den aktuellen Umständen nicht gefunden werden. Mir selbst gefällt die Liste auch nicht 100%ig...).

@Alle:Vielleicht sollte man so was wie einen Ausschuß bilden (aus den erfahrensten Turnierzockern), der Vorschläge entgegen nimmt und entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht.

Naja, ich bin ja auch anpassungsfähig 😉 Eine absolute Lösung wirds nie geben. Deshalb denke ich auch, dass eigentlich jede vorgeschlagene Lösung mit den BCMs okay wär, auch wenn mir die eine besser gefällt als die andere.

Es müssen ja auch nicht alle Turniere dieses Thema übernehmen. Aber sagen wir mal, es kommen recht neue Turnierveranstalter daher und wissen nicht genau, wie sie die Regeln beschränken sollen. Da würde man hiermit doch schonmal einen guten Rohling bieten, besser als nichts!

Ich nominier mal ein paar Leute, sofern sie Lust haben, am "Gremium" teilzunehmen:
GW-Sammler (Münster Unlimited)
Weltkugelträger (Exterminatus Bochum)
Freder (Nordmanöver)
Archon Karegh (Hähnel GP)
KalTorak (Threadersteller)
Jaq Draco (Turnierkenner. Was besseres fiel mir grad nicht ein 😀)

zumindest 4 davon haben sich ja schon an dieser Diskussion beteiligt.

Ich möchte Max hiermit nicht zu nahe treten, aber wenn noch ein Posa am Gremium beteiligt sein sollte, dann einer mit mehr Listenerfahrung, sprich einer, der schon weit mehr Listen gespielt hat.
Und das wäre Fennq.
Just mho.

Bin ohnehin der Meinung dass es sehr angenehm ist auf Turniere mit verschiedenen Beschränkungen zu fahren.
Auch die unbeschränkten haben Ihren Reiz, wenn die Softscorewertung besser durchdacht ist.

Da mein Name hier genannt wurde sag ich auch mal was zu dem Thema.
Ich mag eigentlich gerade den Reiz der verschiedenen Beschränkungen oder Softscoresbewertungen. Da kann man immmer wieder mal seine Listen anpassen.
Ich fänds langweilig wenn bei allen Turnieren die gleichen Beschränkungen gelten würden. Ich finds halt ok das sich jeder Turnierveranstalter seine eigenen Gedanken macht. Es werden sich immer irgendwelche Leute bei egal welchem System zu recht oder unrecht benachteiligt fühlen.

Es ist natürlich für Leute schwierig die nur eine Armee haben sie zu jedem System anzupassen - Aber hey das Leben ist kein Ponyhof !!! - und der Trend bei Turnierspielern geht doch eh zu 3 bis 6 verschiedenen Völkern - :lol:

Max-PainT schrieb:
Aber hey das Leben ist kein Ponyhof !!!

Siehe meine Signatur 😀.

Dark Eldar schrieb:
ich möchte doch mal stark bezweifeln, das sich ein system bei allen turnieren im deutschsprachigen raum durchsetzen wird, vielleicht bei einem großen teil oder beim großteil der turniere aber nicht bei allen. von daher wäre auch weiterhin abwechslung gegeben.

Jawohl. So sehe ich das auch. Ist bei Akito ja nicht anders. So beschränkt z.B. das AK in Hamburg ja auch mit einem anderen System.