Mir gehen die Argumente ja nicht aus, lieber Jaq und "Problemchen" habe ich auch nicht - sondern eher bestimmte Leute mit mir. Großer Unterschied.
Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Mit einer Wand kann man nicht diskutieren."
Um das nochmal zu untermauern:
khoRne11 schrieb:
Da hier keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und keiner hier die Referenz für irgendwelche anderen Leute ist, schreibe ich einfach mal MEINE bescheidene MEINUNG.
Man muss denke ich auch hier differenzieren: Es gibt durchaus Armeen, bei welchen die Standardauswahlen nicht so hervorstechen, wie andere Bereiche der Armee - ich würde das dann aber nicht gleich auf alle anderen Bereiche eines Dex kategorisieren.
Mal ein paar Beispiele:
-DE: 2-SL-Standardtrupps sind nett, ich bevorzuge aber eher Hagashîn in einer normalen Kabalen-AL
-Eldar: Auch hier findet man viele nette Standards, aber Einheiten aus anderen Sektoren wirken auf mich interessanter: der Harle-Falcon z.B.
-Tau: Hier scheiden sich die Geister, die einen bevorzugen FoF und die anderen Hopp&Shoot - ich persönlich mag Letzteres lieber und würde dementsprechend auch hier eher auf HQ/Elite, als auf Standard setzen
-Chaos: Standardtrupps sind wichtig, wichtiger sind mMn aber Dinge wie Lashes und Kyborgs
-Tyraniden: Symbionten und Ganten sind ja nett, aber ich stecke meine Punkte doch lieber in einen Flying-Neurotyranten, Neurofexe oder U-Fexe. 2 Symbiontentrupps reichen mir bei 1850 Punkten
-Marines: LasPlas ist ja nett, aber welcher SM-Spieler nimmt nicht lieber mehr StuKas mit und verzichtet dafür auf 2-3 LasPlas-Trupps?
Nochmal: Das ist meine Meinung. In einer solchen Diskussion immer von "richtig" oder "falsch" zu sprechen wirkt einfach anmaßend den anderen gegenüber, weil es einfach kein richtig und kein falsch gibt.
Jaq Draco schrieb:
Es geht ja garnicht darum, dass man eine Armee komplett auf Standard aufbauend spielen muss/soll. Nur sind Standardeinheiten einfach mehr als die notgedrungenen 2 Minimumauswahlen. Nur darauf wollte ich hinaus.
khoRne11 schrieb:
Ja, deiner Meinung nach. Ich denke wie gesagt, dass das von Spielweise und Armee anhängig zu machen ist. Wenn jemand z.B. nicht auf FoF bei den Tau steht, dann würde ich als Tau lieber auf die 2 Standards verzichten.
Und dann hast DU angefangen vom Thema abzukommen und mir indirekt auf deine nette Art Unwissenheit zu unterstellen:
Jaq Draco schrieb:
40k ist einfach mehr als nur die grobe Keule auszupacken sondern in der Hinsicht schon vergleichbar mit Fantasy (siehe Umlenker etc.).
Meine Argumente und meine Argumentation stehen oben und ich behaupte nicht, dass sie die Referenz für alle Meinungen sind und ich behaupte auch nicht, dass sie richtiger oder falscher sind, als die Ansichten von den anderen Usern hier. Ich bin nicht der, der zuerst persönlich wurde.
Jaq Draco schrieb:
Nur scheinst du den Wert von Standardeinheiten in einer Armee nicht immer richtig einschätzen zu können.
Das war der erste DIREKT persönlich werdende Satz in dieser Diskussion. Also schön den Ball flach halten und nicht ablenken, indem du wieder eine brotlose Diskussion auf meine Person ausrichtest. Bringt dir nichts. Bringt mir nichts. Bringt diesem Thema nichts.
Nochmal zum Thema und zu den eigentlichen Grundfragen:
Beschränkungen, ja oder nein?
Ich bin klar dafür, weil man so gezielt die härtesten Sachen aus den Listen nehmen kann und die Armeen sich so weiter angleichen. Außerdem zeigt fb ja, dass so etwas problemlos funktioniert.
Was für Beschränkungen?
Wir haben hier ja schon ein paar nette Ansätze, auf welchen man sicher aufbauen kann.
Wer sollte diese Beschränkungen machen?
Sowohl HardcoreTurnier- als auch HobbyTurnierspieler zusammen um ein möglich breites Spektrum abzudecken. Vorallem sollten die Leute in der Lage sein objektiv zu arbeiten und sich vorallem auch was sagen lassen, sonst endet das wieder im Streit.
Wie geht es weiter, wenn die Beschränkungen fertig sind?
Testen. Man kann ja vielleicht davon ausgehen, dass im Erstellungsgremium der Beschränkungen auch Turnierorgas sitzen - diese könnten die Beschränkungen ja mal testweise auf ihrem Turnier benutzen und anschließend einen Fragebogen ausgeben.