Eindeutige Kandidaten sind also:
-Eldrad
-Tigurius
-Steiner
-Gaukler
Grenzwertige BCM´s:
-Abbadon
-Lysander
-Grimaldus
-Mephiston
-St. Celestine
-Todesbote
-O´Shova
Was ist an Tigirius so schlimm? Oder anders gefragt, wenn der so krass wäre, warum hat man ihn dann noch nie auf Turnieren gesehen?
Steiner ist mit seinen Dropjungs sicherlich hart, aber auch kein Autowin (ich sag nur Alphamissionen) und zum anderen kann man ohne den mit Imps so gut wie überhaupt nicht gewinnen.
Gaukler finde ich nicht soo schlimm, bis auf Umstellen ist der einfach sau langsam und teuer. Und wenn die Regel BCMs=2HQs gilt, dann gibts in der Necronarmee dafür keinen Regenerator mehr.
Abbadon, Grimaldus und Todesbote finde ich völlig ok, auf der einen Seite sind sie im NK sau gut, auf der anderen Seite müssen sie mit ihren 6" Bewegung erstmal da hinkommen. Mephiston ist sehr von seinen Psikräften abhängig, gegen Scriptoren und Runen der Klarheit ist der eh angeschissen genug. St.Celestine kann ich jetzt mangels Erfahrung nicht beurteilen, aus Erzählungen kommt mir die aber nicht zu stark vor. Lysander schlieslich ist sicherlich nervig, mit den Beschränkungen kann er allerdings nur noch 1 Termileibwache und 2 Termitrupps mitbringen, das ist verschmerzbar.
Insofern bin ich immer noch der Meinung, dass man außer Eldrad alle BCMs weiterhin zulassen kann, einzig vielleicht den Gaukler noch wegen Umstellen verbieten.
Die Frage ist aber dann doch vielmehr, wenn man nicht BCM=2HQs nimmt, was will man dann gegen BCMs machen oder will man sie überhaupt beschränken?