Akito-Beschränkungen für 40K? (wieder aktuell!)

Wenn Du mir irgendwas in den Mund legen willst, dann musst Du das schon geschickter anstellen. 😎

Das hat nichts mit geschickter anstellen zutun, solche Aussagen wirken einfach überheblich. Es ist immer einfach dem gegenüberliegenden Meinungsträger Unwissenheit vorzuwerfen, besonders geschickt - um mal deine Wortwahl zu verwenden - wirkt das aber nicht.

Was meinst Du denn, warum ich Wut der Alten und Infraschallkanonen genannt habe? Weil man damit sowohl den Warpportal-Trupps als auch den (sich eventuell hinter Gelände versteckenden) Barken zusetzen kann.

Na klar, es gibt immer viele Beispiele um gegen irgendwas vorzugehen. Egal um was es sich handelt. Aber eine solche Argumentation ist brotlos. Was machen Armeen ohne indirekten Beschuß oder die vielen vielen vielen Turnierlisten, welche eben nicht auf das von dir genannte setzen? Klar, Tau haben eigentlich immer SRS dabei, aber bei Wut der Alten und Infraschallkanonen sieht das schon ganz anders aus - die findet man nämlich nicht in jeder Turnierliste des jeweiligen Volkes.

Ich kann ja auch kommen und sagen, dass 7 Big Bugs kein Problem sind. Schließlich gibt es Kyborgs, DP, Schattenlanzen, Laserkanonen, MB, etc.. Was machen aber Armeen die sowas nicht in einer solchen Masse haben? Wenn man Beschränkungen machen möchte, dann kann man nicht immer nur von dem Besten ausgehen, was man dagegen aufstellen kann. Man kann zwar auch nicht vom Schlechtesten ausgehen, aber dein Weg ist in meinen Augen vorallem im Bereich der DE nicht der richtige. Ein gesundes Mittelmaß wäre mMn angebracht.

Stimmt, es gibt in Bezug auf DE drei etwa gleichgroße Fraktionen. Die erste hät sie für eine Überarmee, die zweite für Schwächlinge und die dritte aufgrund ihrer Stärken und Schwächen für ausgeglichen.
Auch wenn es im Codex nur so vor nutzlosen Einheiten wimmelt halte ich sie doch für ausgeglichen.

Das Argument, dass Schattenlanzen in Fußtrupps eingeschränkt werden sollen, man habe schließlich noch Barken, halte ich für gewagt. Die Barken mögen zwar schnell sein und über eine gute Waffe verfügen, sie sind jedoch meistens beim ersten Beschuss hin, da man sie mit allem außer Taschenlampen treffen kann. Ganz zu schweigen von Schablonenwaffen...

Aber meißtens trifft man die Barken nicht, und das ist das Problem, da Sie im Portal sind!Ich würd dem Hagashin Kult 0-2 Hagashins geben, und dann reicht das auch. Zumal die Hagas echt gut für ihre 10p sind.

Den Tyras würde Ich auch ne Beschränkung auf Venatoren geben, das da nicht auf einmal 6 Stück ankommen, und erstmal viele Truppen binden.

Bei Tau würde Ich nur die Kampfanzüge begrenzen. Ansonsten passt das schon.

Das hat nichts mit geschickter anstellen zutun, solche Aussagen wirken einfach überheblich. Es ist immer einfach dem gegenüberliegenden Meinungsträger Unwissenheit vorzuwerfen, besonders geschickt - um mal deine Wortwahl zu verwenden - wirkt das aber nicht.

Na klar, es gibt immer viele Beispiele um gegen irgendwas vorzugehen. Egal um was es sich handelt. Aber eine solche Argumentation ist brotlos. Was machen Armeen ohne indirekten Beschuß oder die vielen vielen vielen Turnierlisten, welche eben nicht auf das von dir genannte setzen? Klar, Tau haben eigentlich immer SRS dabei, aber bei Wut der Alten und Infraschallkanonen sieht das schon ganz anders aus - die findet man nämlich nicht in jeder Turnierliste des jeweiligen Volkes.

Punkt 1: Langweilig! <_< Wenn das auf Dich wieder überheblich wirken sollte, gerne! 😎 Du NECRON-GOTT!! 😀

Punkt 2: Jaja, die Turnierlisten, wo Du sicherlich mehr große Turniere gespielt hast als ich. :wub: Mal kurz überlegen: Meine letzten Marines waren Sailing Lord, Schmelzer und Damokles. Sailing Lord = 1 Scriptor mit Wut der Alten, Schmelzer mit 2 mal Wut der Alten und einem Whirlwind, Damokles mit Blood Angels, hat also keinen Zugriff auf Wut der Alten.

Alle anderen Marines Turnierlisten, an die ich mich erinnern kann, haben zu 86,53% einen Wut-Scriptor.

Tau mit ihren SMS sowieso.

Infraschallkanonen bei Eldar: Meine letzten 3 Eldar Gegner: 2*2, 2*3 und 1*3 Infraschallkanonen. Ja, stimmt, packt kein Spieler in seine Armeeliste. :lol:

Im Übrigen zu Turnierlisten, mal die gängigsten ERFOLGREICHEN:

1. Desisturm
2. Lash und/oder Kyborg, Plasma-Terminatoren Chaos-Wahnsinn
3. Stuka-Sturm Marines mit Wut-Scriptor
4. Eldar /Harlies / Falcon /gegunsteter Avatar/ Prophet
5. optimierte Big Bugs
6. Portal Wych-Cult

Entweder ich spieler selber eine dieser 6 Armeen, oder ich wähle eine Armee so, dass ich gegen jede dieser 6 Armee eine gewisse Siegchance habe. Eine Turnierliste wird um so besser, je weniger natürliche Feinde sie hat. Und wenn man oben mitspielen will, dann trifft man immer wenigstens auf 4 der oben genannten 6 Gegner, wo bei ich persönlich Stuka-Marines und Wych-Cult eher als weniger gefährlich einstufe, und meine Listen so baue, dass sie gegen alles andere gut darstehen.

Eine Turnierliste, die nur gegen 2 der oben genannten 6 Armeen gut darsteht, ist einfach keine gute Turnierliste. Das ist jetzt immer auf Spielstärke bezogen. Aber auch diese ist einfach nur meine ganz persönliche Meinung. -_-

Regards
GW-Sammler

Du wirkst wirklich sehr überheblich, sorry. Du denkst, dass deine Meinung die einzig richtige ist, weil du wohl der einzige erfolgreiche Turnierspieler mit Erfahrung hier bist 🙄. Und auch ein Zusatz wie "das ist nur meine Meinung" ändert da nichts dran, wenn man vorher so formuliert wie du. Und sowas
Du NECRON-GOTT!! 😀
trägt nicht unbedingt dazu bei, dass man dich ernstnehmen kann. Erfolge hin oder her. Die Aussage eines Menschen wird nicht richtiger, nur weil er Erfolg in der Materie hat, falsche Aussagen sind einfach falsch - egal wer sie trifft. Also argumentiere doch bitte nicht, indem du dich als Person profilierst, sondern indem du deine Ansichten mit stichhaltigen Argumenten untermauerst. Du bist zweifellos einer der besseren 40k-Spieler in Deutschland, aber das macht doch nicht alles was du sagst zu Gold.

Ja, stimmt, packt kein Spieler in seine Armeeliste.

Wenn du mir vorwirfst, dass ich deine Beiträge nicht richtig lese, dann solltest du meine aber bitte auch richtig lesen. Ich sagte, dass es um die Armeen geht, welche so etwas nicht einsetzen. Es soll ja auch Spieler geben, welche auf Turniere fahren um neue Leute kennenzulernen und mal gegen wen anders zu spielen - und, welchen es nicht darum geht, den Gegner spaßlos an die Wand zu klatschen. Ich z.B. habe ich meinen letzen 5 Spielen gegen SM nicht einmal gegen Wut gespielt - aber wahrscheinlich sind Spieler die so spielen für dich nichts weiter als Unwissende :huh:.

Im Übrigen reden wir hier sowieso nur von Eldar, Tau und SM. Was machen die anderen (deutlich zahlreicheren) GW-Armeen?

Im Übrigen zu Turnierlisten, mal die gängigsten ERFOLGREICHEN:

1. Desisturm
2. Lash und/oder Kyborg, Plasma-Terminatoren Chaos-Wahnsinn
3. Stuka-Sturm Marines mit Wut-Scriptor
4. Eldar /Harlies / Falcon /gegunsteter Avatar/ Prophet
5. optimierte Big Bugs
6. Portal Wych-Cult

Das sind sicherlich die härtesten Listen, aber: auch, wenn wir hier von 40k reden, spielt auch noch der Spieler eine Rolle - vom Würfelglück mal ganz zu schweigen.

Sicherlich wollen wir hier Armeen beschränken, aber als Konsequenz dessen beschränken wir auch gewisse Spielweisen - wie z.B. die sechs oben genannten. Es gibt aber auch andere Dinge, welche beschränkt werden sollten.

Eine Turnierliste wird um so besser, je weniger natürliche Feinde sie hat.

Das sehe ich auch so. Allerdings kann ich bei deinen Schlußfolgerungen nicht zustimmen. Ein guter Spieler kann auch mit einer weniger guten Armeeliste gewinnen. Denn, wenn es nicht so wäre, dann wäre 40k einfach nur ein lächerlich schlechts Taktikspiel, es wäre einfach ein "Wer schreibt die bessere AL und würfelt besser"-Spiel. Ich bin halt noch einer dieser Menschen, welcher 40k die Taktik nicht komplett abspricht.

Wenn man Armeen beschränkt, und das teilweise sogar in essentiellen Dingen wie FK-BigBugs bei Nids, dann muss man das auch bei anderen Armeen machen. Es geht hier nämlich um die Schaffung eines Gleichgewichts. Es gibt Armeen, bei welchen man auf Beschränkungen verzichten kann (IA, DJ, Orks und HJ), aber DE-Standards gehören mMn nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber meißtens trifft man die Barken nicht, und das ist das Problem, da Sie im Portal sind!Ich würd dem Hagashin Kult 0-2 Hagashins geben, und dann reicht das auch. Zumal die Hagas echt gut für ihre 10p sind.
Dir ist schon klar, dass ein Hagashînkult mindesten zwei Trupps Hagashîn aufstellen muss? Eine Armee auf maximal zwei Einheiten ihrer einzigen Standardauswahl beschränken? Neeneenee... <_<

Das mit den Barken und Wyvern ist sekundär. Primär ist einfach, dass es mMn in Relation zu den Beschränkungen der anderen Völker, zu hart ist, 8 Stärke 8 DS 2 Waffen, welche auf die 3+ treffen, in 10 Mann Trupps zuzulassen.
Dann muss man aber ALLE Armeen beschränken, was schwere Waffen angeht. Schattenlanzen sind zwar gute Waffen, sie sind allerdings auch schwere Waffen, weshalb man sich immer entscheiden muss, ob man sich bewegt oder schießt. Hinzu kommt, dass ihre Reichweite im Vergleich zu anderen schweren Waffen mit hoher Stärke und gutem Durchschlag eine geringere Reichweite hat. Überhaupt sind die DE die einzige Armee, die über KEINE Waffe mit mehr als 36 Zoll Reichweite verfügt, weder bei der Infanterie, noch bei den Fahrzeugen.

DE sind aber auch die einzige Armee, bei welcher man zwei harte Waffen pro Standardtrupp nehmen kann - und genau darum geht es. Und: mal ehrlich, wann braucht man schonmal mehr als 36" Reichweite, erstrecht, wenn man aufgrund der Masse an SL eh alles abdecken kann? Übrigrns wage ich mal zu behaupten, dass ein DE Spieler mit 2SL-Standard, diese nicht bewegen will. DE haben schnelle Fahrzeuge, diese können sich also gut bewegen und immernoch feuern.

Hagas: Sie sind und bleiben eine Sonderarmee, völlig richtig! Allerdings brauchen sie keine weiteren Einschränkungen, man kann sie mit richtigem Spielen erledigen.
Wunderbar, dann sind die Erfolge mit der Liste wohl zufällig und man braucht sie nicht beschränken <_<

Ich freue mich schon, wenn ich dann mit meiner "Sonderarmee" gegen stark geschwächte Eldar, Chaoten und Nids antreten darf. Eigentlich bin ich ja gegen Einschränkungen, aber langsam gefallen sie mir immer besser 😀
Zwar aus den falschen Gründen, aber das stört ja hoffentlich niemanden.

Man sieht jetzt schon so schön kommen wie leicht man das neue System umgehen kann. Man braucht nur eine gewisse Anzahl an Armeen, genügend Erfahrung, und man kann sich für jedes System eine knallharte Turnierarmee zimmern.

Das Abwechslung-GW-Sammler-System war noch eine Ausnahme, weil man Abstriche in der Effektivität machen musste, um auf Punkte zu kommen. Man konnte schon noch harte Liste auf 10-14 Punkte bringen, aber eben nur indem man sie etwas abschwächte, und dann waren es eben auch bei weitem nicht die maximalen Punkte die man bekam.
Bei dem neuen System sehe ich wiederum keine Probleme.

Och, ich finde die klassische LasPlas-Kombi auch nicht viel schlechter als zwei Schattenlanzen.
Und zu den Fahrzeugen, wer Kriegertrupps mit zwei Schattenlanzen nimmt, der verzichtet automatisch auf die Option der Barke für den Trupp, hat also schonmal dort wieder eine Schattenlanze weniger. Zumal Barken auch keine Missionsziele einnehmen können.

Och, ich finde die klassische LasPlas-Kombi auch nicht viel schlechter als zwei Schattenlanzen.
DE-Krieger, 2 Schattenlanzen, 2xS8, DS2, 36 Zoll
SM, 1 Laserkanone S9 DS2 48 Zoll, 1 Plasmawerfer S7 DS2 24 Zoll

Die Krieger kosten 100 Punkte, die SMs auch. Die Krieger halten in Gelände verhaltnismäßig mehr aus, dafür haben die SM die bessere Moral und laufen nicht gleich davon wenn ein Gegner ein Viertel des Trupps wegschießt.

Beide Trupps sind nicht gleich, aber sehr ähnlich.

Rid3r!onTheStorm schrieb:
Ich würd dem Hagashin Kult 0-2 Hagashins geben, und dann reicht das auch. Zumal die Hagas echt gut für ihre 10p sind.
übliche hagashin,wie man sie meistens sieht, sind ein paar punkte teurer, dazu kommen noch succubi-upgrades etc.

zu den 2-lanzen-standards:
ich als DE spieler finde die längst nicht am besten! Die haben zwar mit die beste Bewaffnung, sind aber im ganzen Spiel mit die zerbrechlichsten und auch die erste Einheit, die flieht (Selbst in Tau und Imparmeen kann man den MW pushen, DE aber nicht).
Wenn man DE beschränkt, sollte man beim Lord anfangen. Den auf 0-1 zu setzen wär eine Idee. Obwohl Kulte wieder nur 1 HQ-Auswahl haben...
Danach kämen Wyvern, die aber bereits auf 0-2 beschränkt werden würden.
Weiterhin würde ich noch Hagashin betrachten. In einer Kabale sind die ebenfalls 0-2. das ist ok.
Im Kult sind die nunmal Standard. Da 0-2 zu sagen fänd ich unangebracht. Dann kommt man kaum noch auf seine Punkte. 0-4 ist auch schon fast wieder quatsch, mehr als 4 trupps setzt eh kaum einer ein 😉
Vielleicht könnte man den Sturm auf 1-3 setzen, denn das ist der Slot, wo es nichts Gutes gibt 😀 Das soll dann aber wirklich reichen.

und im übrigen: wenn man keine indirekten waffen gegen WPFs hat, sollte man einfach genug abstand halten und feuerkorridore abdecken. ganz einfach 🙂 da gibts genug tricks...

Naja,DE-Krieger sind die wohl moralschwächste Truppe im Spiel, wenn sie beschossen werden. Im Gegensatz zu fast allen anderen sind sie weder furchtlos noch haben sie MW9, haben keinen Wiederholungswurf etc. noch können sie sich sammeln, wenn sie unter halber sind. Nicht mal Imps laufen so schnell weg.

@Rideronthestorm: Womit soll der Hagakult denn seine Punkte füllen, wenn nicht mit Standards? Krieger kosten nicht viel, Wyvern kosten nicht viel, und Bikes kosten auch nicht viel (aber mehr, als sie wert sind). Außerdem kosten Hagas seit ungefähr 5 Jahren keine 10 Punkte mehr (das war im alten Codex), sondern 12 nackt, 14 in Standardausrüstung 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass ein Hagashînkult mindesten zwei Trupps Hagashîn aufstellen muss? Eine Armee auf maximal zwei Einheiten ihrer einzigen Standardauswahl beschränken? Neeneenee... <_<
Ja, aber 2 Haga Trupps + 1 Lord und + Inccubis die auf jeden Fall in den NK kommen sind einfach hart genug finde Ich. Zumal es eh schon schwer ist, diese Armee weg zu bekommen.

Und sowas trägt nicht unbedingt dazu bei, dass man dich ernstnehmen kann. Erfolge hin oder her. Die Aussage eines Menschen wird nicht richtiger, nur weil er Erfolg in der Materie hat, falsche Aussagen sind einfach falsch - egal wer sie trifft. Also argumentiere doch bitte nicht, indem du dich als Person profilierst, sondern indem du deine Ansichten mit stichhaltigen Argumenten untermauerst.

Das sehe ich auch so. Allerdings kann ich bei deinen Schlußfolgerungen nicht zustimmen. Ein guter Spieler kann auch mit einer weniger guten Armeeliste gewinnen. Denn, wenn es nicht so wäre, dann wäre 40k einfach nur ein lächerlich schlechts Taktikspiel, es wäre einfach ein "Wer schreibt die bessere AL und würfelt besser"-Spiel. Ich bin halt noch einer dieser Menschen, welcher 40k die Taktik nicht komplett abspricht.

Okay, weiter im Spaß! 😀 Ich behaupte nach wie vor nicht, alleine die gesamte 40K-Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und meines Erachtens nach diskutiere ich die ganze Zeit mit Argumenten, aber da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Des Weiteren liegt es mir absolut fern, meine Person zu profilieren, auch wenn das anders rüberkommen mag.

Aber im Gegensatz zu Dir, und das ist sicherlich keine Anmassung das nun zu behaupten, verfüge ich einfach über viel mehr praktische Erfahrung. 😎 Erfolge hin oder her. Du argumentierst theoretisch,ich praktisch. Sowohl aus der Sicht als Spieler als auch als Turnierorganisator.

Unbelehrbarkeit kann man mir auch nicht vorwerfen, ich finde generell 0-1 Unterstützungsauswahlbeschränkungen toll, die Mehrheit hier nicht.
BAMM, kein Problem, ich folge der Stimme der Mehrheit. 🙂

Wenn Du schreibst, ein guter Spieler kann auch mit einer weniger guten Armeeliste gewinnen, dann fehlt mir in dieser Aussage die Relation.

Bei zwei gleichstarken Spielern, die ähnlich gleich würfeln, gewinnt die bessere Liste.
Bei zwei gleich starken Listen und ähnlichem Würfeln gewinnt der bessere Spieler.
Das kann man jetzt beliebig fortsetzen...

Wir können jetzt wieder über Sinn und Zweck von Turnieren sprechen. Ich finde es toll, einfach mal gegen anderen Leute zu zocken und gegen andere bittere Listen. Klar trinke ich auch gerne ein Bierchen und quatsche mehr als genug mit den Leuten (gell Richy) aber der Schwerpunkt liegt für mich auf den Spielen.

Und wenn Du dich an den Marvel Film "The Punisher" erinnerst:
"Was bist Du denn für ein Typ?! Kommst mit einem Messer zu einer Schiesserei!?!"

Ich finde die Unterstellung immer lustig, dass Leute mit harten Listen angeblich keinen Spaß am Spiel haben und eh völlig verkrampfte Typen sind. :lol:

Das kenne ich eigentlich nur von den X-Tremfluffern, die immer dann schlecht drauf sind, wenn die Fluffbewertung der Mitspieler nicht ihren eigenen Bewertungsmaßstäben entspricht. <_<

@Wych Cult
Eine der wenigen Armeen, die keine furchtlosen Einheiten hat.
Dazu keine gepanzerten Einheiten.
Sie haben nur eine Standard-Auswahl, was sollen sie machen?
Sie haben auch nur eine HQ-Auswahl, wobei der kleine Lord sogar eher zu vernachlässigen ist wegen mangelndem Schattenfeld.
Die Wyvern, ein offener Panzer mit Panzerung 11.
Haben generell Schwierigkeiten mit punktenden Einheiten.
EXTREM geländeabhängig.

@Anuris und Jaq
Schön, das ihr euch so amüsiert! :wub:

Regards
GW-Sammler

verfüge ich einfach über viel mehr praktische Erfahrung. 😎

Das wage ich mal zu bezweifeln. Du magst ein guter 40kler sein, aber vermutlich spiele ich länger als du (seit der Space Hulk Box) und auch ich spiele regelmäßig gegen extrem starke Spieler. Aber wir wollen hier doch keinen Penisvergleich losbrechen, oder?

Du argumentierst theoretisch,ich praktisch.

Wir können in einem Forum garnicht praktisch argumentieren, du verwechselst da was. Du nennst zwar Beispiele, aber nur um deine Theorie zu untermauern. Das hat nichts mit praktischer bzw. theoretischer Diskussion zutun. Diskussionen sind immer theoretisch, können aber praktikabel sein.

Das kenne ich eigentlich nur von den X-Tremfluffern

Bin ich nicht.

BAMM, kein Problem, ich folge der Stimme der Mehrheit. 🙂

BAMM!? Wie auch immer. Ich folge nicht der Mehrheit, sondern meiner eigenen Erfahrung. Übrigens gehen wir ja was die U-Einschränkung angeht konsens.

Bei zwei gleichstarken Spielern, die ähnlich gleich würfeln, gewinnt die bessere Liste.
Bei zwei gleich starken Listen und ähnlichem Würfeln gewinnt der bessere Spieler.

Wie war das noch mit "ich argumentiere praktisch"? 😀😀😀 Theoretischer geht es wohl garnicht.

Nochmal:
Ich votiere für:
-Maximal 6 infanteriegetragene SL
-Keine doppelten U-Auswahlen