Ich hab jetzt alles mal überflogen, also steinigt mich bitte nicht, wenn ich was falsch aufgefasst habe.
Meine Meinungen und Anregungen:
- Generell finde ich die Idee, dass wieder nettere Listen gespielt werden sollen, gut. Nur haben alle Systeme, die bisher dargestellt wurden, eine oder mehrere eklatante Schwächen. Außerdem sollte man mal darüber nachdenken, ob man den derzeitigen Turnierlisten die Reißzähne ziehen will oder das gesamte Gebiss.
- Ein generelles System, das Auswahlen beschränkt wird nicht funktionieren:
HQ 0-1: Ist eigentlich überflüssig, da es nur 2 wirklich störende Dopplungen gibt.....2 Mamas und 2 Scriptoren
Elite, Sturm: 0-2 Ist bei manchen ok, bei manchen übertrieben.
U 0-1: Absoluter Witz. Manche Armeen werden dadurch extrem ausgebremst (Tyras wurden schon erwähnt), andere stört das überhaupt nicht (Space Marines, Eldar, Chaos)
Das zu den bereits gemachten Vorschlägen.
Nun meine eigenen Ideen (will ja nicht nur meckern^^)
Zur allgemeinen Listenbeschränkung:
Es gibt mMn 2 Möglichkeiten:
1. Allgemeine Beschränkungen mit Volksspezifischen Zusätzen
0-1 HQ, 0-2 Elite, 0-4 Standard, 0-2 Sturm, 0-2 Unterstützung mit z.B. Beschränkung xyz bei Necrons aufgehoben
2. Haarkleine Beschränkungen für jedes Volk
z.B.: 0-5 Bigbugs, 0-1 Harlies, 0-1 Holofalcon oder Holo/Stein-Kombo, keine Wesenszüge, usw......
Zum Thema BCMs:
Ich wäre dagegen, sie generell zu verbieten. Mein Lösungsansatz wäre, dass BCMs
1. nur in komplett BEMALTEN Themenarmeen vorkommen (KEIN ELDRAD IN EINER ROTEN ELDAR ARMEE). Und kommt mir nicht mit "es steht nirgends, dass Eldrad nur in ner Ulthwe Armee vorkommen darf", das ist vom Sinn her genauso wie "es steht nicht da, dass ich xyz nicht kann."
2. BCMs verbrauchen beide HQ Slots (Bye bye Eldrad Avatar oder Mephiston Ordenspriester) und ggf. noch eine weitere Auswahl (ich denke da an Ctan, die auch noch eine U-Auswahl fressen könnten)
Aber generell zu diesem Vorhaben: Es wird LEIDER nicht klappen, befürchte ich. Die Konsequenz, die ich bisher sehe, ist die, das Space Marines nach Standard Codex härter würden, weil man damit auf jede Beschränkung angemessen reagieren kann.