7. Edition (Akito) - Beschränkungen

Beschränkungen sind gerade bei Turnieren meiner Meinung nach Pflicht, da unbegrenzte Turniere zu extrem montonen Armeelisten führen. Monotone Armeelisten wiederum reduzieren den Spass beim Turnier, und darum geht es auch auf Turnieren primär. Denn niemand will dreimal gegen die identische Armeeliste spielen.

Beschränkungen führen zwar zum Teil auch zu monotonen Armeelisten, jedoch sind auch nicht monotone Armeelisten erfolgreich in diesem System, was bei unbegrenzten Turnieren nicht der Fall ist.

Auch gibt es genug Turniere für jeden Geschmack.

@Jaq
Irgendwie würde ich schon mal gerne dagegen spielen, für jede Liste gibt es Lösungen!

Und zum Beispiel Alter+Doppelpanzer= über1000 P
Dann hat der bestimmt noch 2 Zauberermit Ausrüstung= 300P
Irgendwie hat er dann nicht mehr viel auf dem Feld.
Gegen Alter fällt mir spontan Discjonny + Flegel ein.
oder Chaosdrache und schwarzer Hammer.

Ich weiß gar nicht was alle gegen Imps haben.

Und der zweite Slaan eine Grube der Schatten und weg.

@Valnir:
Klingt immer alles so simpel... Aber nicht jeder hat den Spruch "Grube der Schatten" mal eben bei der Hand oder nen Discjonny mit Flegel (wobei der auch am Spekulum knabbern dürfte, genauso wie der Drachenreiter).

Natürlich gibts gegen jede Liste Möglichkeiten aber es muss ja nicht jedes Spiel immer gleich zu Kopfschmerzen führen, wenns auch chilliger geht, sozusagen.
Und dann hat er eben 1000 pts in diesen 3 Modellen, aber darum gehts dabei doch auch. Is halt ne Hamsterliste. Der Rest besteht dann eben aus Plänkelmist bzw. minimalen Einheiten, sozusagen getreu dem MSU-Prinzip.

Valnir, wie oft hast du schon gegen solche Listen gespielt?

Die engl. Heats des GTs wurden jeweils vom Imperium gewonnen gewonnen, einer hatte Karl Franz auf Drache & 2 Panzer, der nächste Baltasar Gelt und 2 Panzer, der dritte hatte 2 Panzer und das Lektormobile.

Wie gesagt, jedem das seine. Wenn es dir Spass macht gegen solche Listen zu spielen, tu es, niemand hindert dich daran.

Leider sind für mich Beschränkungen auf einem Turnier Pflicht. Da ich nicht ausschließlich um des Gewinnen willens spiele sondern mir auch andere Aspekte einer Armee wichtig sind (besonders der Hintergrund), würde ich nur sehr ungern auf ein unbeschränktes Turnier gehen. Vor allem würde mir auch die Vielfalt fehlen. auf unbeschränkten Turnieren sind meistens nur 4-5 verschiedene Völker zu sehen und diese Listen gleichen sich dann auch noch sehr. Damit werden die Spiele doch wirklich sehr langweilig und eintönig.

Als Organisator (organisiere die FUNtainment-WHFB-Turniere in Berlin) hat man auch noch ein anderes Problem. Wir bieten jedesmal 40 Startplätze und meistens sind die zu mindestens 80% ausgebucht. Das heißt, daß man mindestens 32 verschiedene Meinungen zum Thema Härte einer Armee und 32 verschiedene Vorstellungen zum Thema Grad der Beschränkungen hat. Es ist wirklich nicht einfach, alle Meinungen und Geschmäcker unter einen Hut zu bringen. Manchmal kommt dann auch noch Subjektivität dazu, wenn es für den einen oder anderen schlecht läuft und er den Beschränkungen die Schuld in die Schuhe schiebt.

Natürlich könnte man da drüber stehen und sagen "is halt so und wenn dir die Regeln nicht passen, komm doch nicht". Das halte ich aber für den völlig falschen Weg da es um ein Miteinander gehen soll.

Die Aktio-Regeln finde ich gut. Sie kappen die allergrößten Gemeinheiten ab. Am meisten gefällt mir aber das sie von der Spielergemeinschaft erstellt worden sind und somit doch ein relativ großes Spektrum von Ansichten wiederspiegeln.

Akito ist ein Beschränkungssystem für Warhammer Fantasy, bei dem extrem
einseitige / harte / unfaire Armeezusammenstellungen vermieden werden sollen.

Ca. 80% aller Turniere weisen irgendeine Form von Beschränkung auf, nur in
seltenen Fällen wird die reine "Lehre des Akito" genutzt, meist sind es
Abwandlungen davon.

oder Chaosdrache und schwarzer Hammer.

Der knabbert gegen den imperialen aber auch an den 2 Kanonen in den DP´s und den 2 Kaonen die noch "mal eben so rumstehn". Ansonsten stehn da halt übrigens noch 2x Schützen, 1-2mal die 1+ RW Kernritter und viel mehr brauchste auch nicht.

Aber mal was anderes:
1) warst du schon mal auf einem unbeschränkten, großen Turnier wo richtig rumautistet wurde?
2) Warst du schonmal auf einem Akito oder ähnlich beschränktem Turnier?
Wenn du eine der beiden Fragen mit nein beantwortest:
3) Warum kannst du dir dann ein Urteil erlauben?

Ansonsten ist es müßig drüber zu reden, jeder spielt so wie er es passt und man muss gar nicht versuchen anderen Leuten seinen Spielstil aufzuzwängen...

Ich spiel deutlich lieber beschränkt, macht mir einfach mehr spaß, weil da weniger von den One man Armies rumrennen und allgemein die Komposition zwangsläufig abwechslungsreicher ist. Natürlich greifen beschränkungen in die spielbalance ein, aber wie soll ich sagen - da die eh für die füße ist wie sie aus dem AB kommt, kann man auch eingreifen. Da wird ggf. in andere Richtungen verschoben, aber ganz gleich wirds eh nie.