Das ich gegen Soros gepsielt habe ist ewigkeiten her (weis gar nicht ob es vor oder nach dem WD-Update war) und weis auch nur noch dass ich Celistine oder wie die Schwebefrau hieß absolut Imba fand und die Exos ziemlich hart - an den rest der armee kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern, scheint bei mir also keinen bleibenden eindruck hinterlassen zu haben - vermutlich sind sie tatsächlich schwach + Celestine...
Tyras führe ich selbst nicht mehr aus, einfach weil ich keinen einzigen Tervigon besitze, halte sie aber mit entsprechender Liste für ziemlich stark (CSM waren auch jahrelang nur eine Liste mit geringen Abwandlungen, bin von daher also ebenfalls der meinung das die stärke eines Codex niccht daran bemessen werden sollte wie viele Listen er aufstellt - das wäre die frage welcher Codex am vielseitigsten ist oder so ähnlich - sondern wie stark die stärksten👎 Liste👎 ist (sind))...
BA finde ich persöhnlich sogar ziemlich stark - aber ich bin auch primär Xenospieler und achte dabei nicht so sehr auf Faktoren wie sie sich im CC gegen ne GK-Termiliste schlagen oder so - könnte mir vorstellen dass sie nach wegfall der Trippelshot Razorbacks tatsächlich ein wenig Probleme gegen Dosen haben, gegen nicht ganz so schwer gepanzerte Armeen sind sie auf alle Fälle sehr unangenehm (und ihr Stormraven mit Blutschlagraketen ist zwar nicht günstig, aber definitiv kein Opfer am Himmel - einer unserer CSM hat mal ziemlich geflucht als 2 Stormraven wohl seine Drachen runter holten)...
SM hm, wirklich schwach sind sie nicht (und Xenos hassen die Salvenkanonen), aber als wirklich beängstigendes Matchup habe ich sie bisher fast nie wahrgenommen, ist teilweise nen gutes Stück Arbeit, aber wenn man mal von Vulkan Hestan absieht haben sie irgend wie nichts wo man sagt "damit können sie mir wirklich ans Bein Pinkeln" (ok, Sturmtermis sind etwas günstig und die bereits erwähnte Salvenkanone nervt, aber gegen gegnerische Artilleriestellungen sollte man eh was haben und andere Codies stellen dennoch härtere Termilsiten auf - und dafür können deren Standards irgendwie nichts)...
Eldar:
Hm, hm, hm... ...ähm, ich meine, der Jetbikerat ist immer noch sackhart (und macht mir am meisten Angst bei denen), die Läufer sind ne ansage (wenn auch nicht übertrieben), Eldrat zählt nach wie vor zu den besten UCMs, Serpents zählen mit zu den besten Nobeltransportern (wenn man mal Flieger ausklammert) und Jetbikes sind nen bisschen teuer aber ansich recht gute Standards...
...also durchaus noch einiges an vernünftigen Zeug - dennoch fehlt der Armee mittlerweile irgendwas, was ich nicht genau benennen kann - aufgrund des Jetbikerats bleiben sie dennoch ein gefürchteter Gegner (die sind einfach so unangenehm schnell).