Aktuell spielschwächster Codex

Was ist die aktuell spielschwächste Armee bei 40k?

• Eldar

Stimmen: 24 16,8%
  • Adeptus Sororitas

Stimmen: 110 76,9%
  • Space Marines (Vanilla)

Stimmen: 5 3,5%
  • Blood Angels

Stimmen: 5 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde es ja auch immer wieder witzig dass Necrons als stärkstes Volk genannt werden. Ihre Sensen werden von jeden Hammer und jeder Energiefaust übertroffen, die Phantome können zwar springen, Initiative senken und überleben unter den richtigen Umständen einiges, aber sobald der Gegner auf viele Attacken oder viele Modelle spielt, wars das auch meistens, denn gerade mal einer von sechs treffern ignoriert Rüstungen.
Die Teslawaffen sind nur erfolgreich wenn der Gegner irgendwas spielt was keine Servos trägt, also gegen die Hälfte aller Armeen nicht sehr effektiv. Und dafür dass jeder 6. Schuss 3x trifft wird das ganz schön gehyped:
"Ich schieße mit meinen 6 Extinctoren... Das sind dann 6 Treffer!" "BOAAAH! ÜBERDOLL! 6 TREFFER! NECRONS SIND SO OVERPOWERT!!! UND KEIN DURCHSCHLAG! GLEICH STERBEN 7 PALADINE!"
Dann wäre da noch die Regeneration... Alles was sich bei den Necrons repariert wäre einige Punkte billiger, wenn es das nicht machen würde und letzten Endes ist das auch nur eine abgewandelte Form von Verletzungen ignorieren.
Dann gibt es da noch Entropie: Okay, die Fähigkeit ist nicht schlecht, wäre aber auch übel wenn doch. Trotzdem nicht total übertrieben.
Gauss-Waffen; einer von 6 Treffern macht nen Streifschuss, das ist auch nicht gerade das, was man sich als stark vorstellt. Bei 10 Extis sind das im Durchschnitt einer.
UND: 75% Aller Leute die meinen dass Necrons extrem übertrieben sind, haben keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitsberechnung. Das habe ich meinen Freunden auch gezeigt, die haben Anfangs beinahe aufgeben als sie die ganzen Sonderregeln der Necrons gesehen haben, dann habe ich mal vorgerechnet und auf einmal waren die doch garnicht mehr so doll.
Dann wäre da noch diese tolle Initiative, die grundsätzlich versagt wo es nur geht.
Oder die tolle Reichweite, mit der sie einmal feuern und wenn man Pech hat stehen da auf einmal alle Gegner der ganzen Welt im Nahkampf mit einen.
Das einzige was bei den Necrons wirklich übertrieben ist, ist der Volkaistab, denn damit bekommt man die meisten Fahrzeuge in einer Runde völlig belanglos zerstört.

Und jetzt zu den Grey Knights;
Da ist nichts mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Alles hat überdolle Rüstungen, kostet zwar dementsprechend Punke, aber dann kommen noch die Waffen hinzu die wenigstens DS3 haben, kostenlose Hämmer, übertriebene Flammenwerfer, Initiative im dreistelligen Bereich, jede Nahkampfwaffe kann im Nahkampf sofort ausschalten, irgendwelche Granaten die sämtliche Trupps nutzlos machen, Psikräfte und Ausrüstungen gegen echt alles was es gibt...
Auch wenn mein Grey Knight Kumpel fast jedes mal gegen mich verliert (liegt an seiner Spielweise), ist das wirklich das stärkste Volk was ich kenne.

Ich finde es ja auch immer wieder witzig dass Necrons als stärkstes Volk genannt werden. Ihre Sensen werden von jeden Hammer und jeder Energiefaust übertroffen, die Phantome können zwar springen, Initiative senken und überleben unter den richtigen Umständen einiges, aber sobald der Gegner auf viele Attacken oder viele Modelle spielt, wars das auch meistens, denn gerade mal einer von sechs treffern ignoriert Rüstungen.
Die Teslawaffen sind nur erfolgreich wenn der Gegner irgendwas spielt was keine Servos trägt, also gegen die Hälfte aller Armeen nicht sehr effektiv. Und dafür dass jeder 6. Schuss 3x trifft wird das ganz schön gehyped:
"Ich schieße mit meinen 6 Extinctoren... Das sind dann 6 Treffer!" "BOAAAH! ÜBERDOLL! 6 TREFFER! NECRONS SIND SO OVERPOWERT!!! UND KEIN DURCHSCHLAG! GLEICH STERBEN 7 PALADINE!"
Dann wäre da noch die Regeneration... Alles was sich bei den Necrons repariert wäre einige Punkte billiger, wenn es das nicht machen würde und letzten Endes ist das auch nur eine abgewandelte Form von Verletzungen ignorieren.
Dann gibt es da noch Entropie: Okay, die Fähigkeit ist nicht schlecht, wäre aber auch übel wenn doch. Trotzdem nicht total übertrieben.
Gauss-Waffen; einer von 6 Treffern macht nen Streifschuss, das ist auch nicht gerade das, was man sich als stark vorstellt. Bei 10 Extis sind das im Durchschnitt einer.
UND: 75% Aller Leute die meinen dass Necrons extrem übertrieben sind, haben keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitsberechnung. Das habe ich meinen Freunden auch gezeigt, die haben Anfangs beinahe aufgeben als sie die ganzen Sonderregeln der Necrons gesehen haben, dann habe ich mal vorgerechnet und auf einmal waren die doch garnicht mehr so doll.
Dann wäre da noch diese tolle Initiative, die grundsätzlich versagt wo es nur geht.
Oder die tolle Reichweite, mit der sie einmal feuern und wenn man Pech hat stehen da auf einmal alle Gegner der ganzen Welt im Nahkampf mit einen.
Das einzige was bei den Necrons wirklich übertrieben ist, ist der Volkaistab, denn damit bekommt man die meisten Fahrzeuge in einer Runde völlig belanglos zerstört.

Und jetzt zu den Grey Knights;
Da ist nichts mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Alles hat überdolle Rüstungen, kostet zwar dementsprechend Punke, aber dann kommen noch die Waffen hinzu die wenigstens DS3 haben, kostenlose Hämmer, übertriebene Flammenwerfer, Initiative im dreistelligen Bereich, jede Nahkampfwaffe kann im Nahkampf sofort ausschalten, irgendwelche Granaten die sämtliche Trupps nutzlos machen, Psikräfte und Ausrüstungen gegen echt alles was es gibt...
Auch wenn mein Grey Knight Kumpel fast jedes mal gegen mich verliert (liegt an seiner Spielweise), ist das wirklich das stärkste Volk was ich kenne.

Ich geb dir vollends recht mit Grey Knights.
Aber deine AUffassung über Necrons ist einfach falsch und ... doof freundlich ausgedrückt.
Phantome sind Sprungtruppen die völlig Gelände ignorieren mit einem abnormal hohen Stärke Wert und dazu Rüstungsbrechend, das ist hart dazu angeschlossen ein Desktruktorlord und du hast ne sau üble Einheit die deine Aufstellungszone schneller erreicht als du gucken kannst.
Dazu kommt das Wiederauferstehen, wodurch Krieger und Extinktore gerade so hart werden Oh 3 Tote ? Davon stehen gleich wieder einer auf...
Aber was du scheinbar nicht verstanden hast ist, die Necrons sind übertrieben gesprochen weil sie die neue Flieger Regel ganz extrem ausnutzen dank der Möglichkeit auf Flieger in der Transportebene ... dadurch hast du mal eben 9? Flieger gegenüber die extrem günstig sind für deren Bewaffnung! Und genau DAS macht sie so hart.

Trotzdem gibt es genug Einheiten ebenwürdiger Punktzahl welche die Phantome mit ihren lächerlichen Rüstungsbrechern auslachen. Hab schon aufgehört Orkboyz mit denen zu attackieren... Da waren mal 12 Boyz und die haben problemlos 5 Phantome gekillt. Und das ist keine Seltenheit. Gargbosse und Paladine zerlegen die sowieso...
Und das Gelände ignorieren ist zwar nett und so, aber das ist nichts was den Gegner zum weinen bringt.
Und der Desi-Lord? Dürfen Necrons jetzt garkeine starken Einheiten mehr haben?
Ja, aber wie gesagt, dafür kosten die aber auch 5 Punkte mehr, da sollte schon wenigstens "einer von dreien überlebt" mit drin sein.
Na irgendwas müssen sie ja bieten können. Die Nachtsicheln sind cool und im Prinzip fliegende Annhilatorgleiter. Aber das finde ich immernoch erträglich.

Wenn auf deine Paladine plötzlich 2-3 Gleiter und 2-4 Flieger schiessen siehst du das eher wie es aktuell ist. (Das heisst nicht das es kein Mittel gegen GK gibt)

Zur Umfrage .... die ich für total Sinnfrei halte und zwar vor allem weil nicht alle Codizie zur Auswahl stehen.

Damit gibts du ein Ergebniss ja schon zum Teil vor. Nur weil DU der Meinung bist das die anderen Codizie nicht zu Abstimmung gehören heisst das nicht dass das alle anderen die evtl Abstimmen würden das auch meinen.

Von den 4 Codizie die u zur Auswahl stellst gehört mMn nämlich KEINER zu den schwächsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf deine Paladine plötzlich 2-3 Gleiter und 2-4 Flieger schiessen siehst du das eher wie es aktuell ist. (Das heisst nicht das es kein Mittel gegen GK gibt)

Ja das ist schon wahr, aber es gibt immer irgendwas womit man übertrumpft. Zum Beispiel wissen viele Grey Knights auch nicht wie sie mit 30 Orkboyz klarkommen soll. Nahkampf-Tyras sind auch gegen Flieger chancenlos und außerdem haben die GK immernoch Psibolter, perfekt gegen Flieger. Der Todfeind von Fliegern sind starke Schusswaffen mit hoher Feuerrate, da reichen schon Grey Knights mit Psimunition oft aus. Dafür sind Flieger halt gut gegen Nahkämpfer und Nahkämpfer gut gegen Fernkämpfer... Der ewige Kreislauf des Lebens, wenn ein Tau Feuerkrieger von einen Terminatoren erschlagen wird, dann wird sein Körper zu Gras, und die Tyraniden fressen das Gras und dann frisst der Tyranid den Terminatoren.

Zur Umfrage .... die ich für total Sinnfrei halte und zwar vor allem weil nicht alle Codizie zur Auswahl stehen.

Damit gibts du ein Ergebniss ja schon zum Teil vor. Nur weil DU der Meinung bist das die anderen Codizie nicht zu Abstimmung gehören heisst das nicht dass das alle anderen die evtl Abstimmen würden das auch meinen.

Von den 4 Codizie die u zur Auswahl stellst gehört mMn nämlich KEINER zu den schwächsten.

Das wird jetzt interessant... Welcher Codex ist nach deiner Meinun der schwächste? ^^

@Mr. ShimizuTaiki: Ja, Kumpel, hast schon Recht. Im Vergleich mit den Grey Knights sind die Necrons gar nicht mehr so übertrieben...

Merkste aber selbst noch, oder? 😉
In Anbetracht früherer Threads, in denen erklärt wurde, wie gern du deinen Gegner restlos von der Platte putzt, liest sich das hier irgendwie echt witzig 😉

Hallo,

ich denke mich selbst mal als Sorospielerurgestein zu bezeichen. Immerhin schubse ich die Damen jetzt seid der zweiten Edition über die Tische.

Der aktuelle WD Codex, so man ihn den so bezeichnen will, macht es einem schon mehr als schwer eine an das Meta angepasste Sororita Liste aufstellen zu können.

Ja Soros konnten zwei Dinge noch nie: Weitreichende und Massive Feuerkraft sowie jegliche Form von Nahkampf. Um sie in diesen Kerndiziplinen des Spiels "brauchbar" zu machen bedarf es immer anderer Truppen von anderen Codexen.

Zudem ist Ihr aktuelles Erscheinungsbild dem derzeitigen regelwerk ehr wenig zuträglich. Es gibt durchaus schlagkräftige Kombos bei Sororitas, das problem an dieses ist aber schlicht, sie sind entweder zu langsam für die jetzige Edition, oder aber brauchen Fahrzeuge, welche auch ehr Nachteilig in der jetzigen Edition wirken.
Klar geht man von MSU Standard aus, ist so ein Pflicht 10ér ohne alles natürlich das letzte was man als Standard truppe aufstellen möchte.

Sprich der Dex selbst ist jetzt nicht schlechter als der reine Hexenjäger Codex vorher, aber das aktuelle Regelwerk bricht Soros grade mehr als nur die hübschen Füße...

@Mr. ShimizuTaiki: Ja, Kumpel, hast schon Recht. Im Vergleich mit den Grey Knights sind die Necrons gar nicht mehr so übertrieben...

Merkste aber selbst noch, oder? 😉
In Anbetracht früherer Threads, in denen erklärt wurde, wie gern du deinen Gegner restlos von der Platte putzt, liest sich das hier irgendwie echt witzig 😉

Danke. 😉
Ja dass ich den Typen aber in 4 von 5 Schlachten fertig mache und 1 von 5 mit einen Unentschieden beende liegt aber daran, dass ich ihn ersto dieses Jahr Wahrscheinlichkeistberechnungen beigebracht habe und seitdem spielt er mit Taktik... Also könnte er jetzt öfter gewinnen, wenn er die Grey Knights endlich mal aus ihrer Deckung holen würde, er läuft mit denen immer Slalon durch die Platte und kommt dadurch frühestens in der 4. Runde in den Nahkampf... 😀

Hab persönlich jetzt für Eldar gestimmt. Die meisten Einheiten sind einfach zu teuer im Vergleich.
Soros haben zwar ein ähnliches Problem aber können das besser kompensieren. 12Punkte für nen Marine mit 3er werten und nen 6+RW sind zu teuer. Spiele sie (bisher im Funbereich) trotzdem recht erfolgreich und dank Allies kann man jetzt auch noch etwas ihre Schwächen ausbügeln.

Die Umfrage ist wirklich etwas gaga.
Denn BT sind Schlechter wie Drei der dort enthaltenen Dexe.
Und kommt mir nicht mit, ''buhu sie haben jetzt aber Flieger''.
Für manche Spieler stellen die Hässlichen GW Flieger einfach keine Option da,
hinzu kommt das die BA und Vanillas die eben auch haben.

Na es geht ja nicht um den Dex mit den häßlichsten Minis - obwohl die BT da natürlich ganz vorne mitmischen würden 😉 als Dorn Abkömmlinge und nicht mal richtige Legion sind sie natürlich besonders verachtenswert. Aber ist es nicht so, dass sie mit Raktentermies und Panzerjäger gelänzen? Weis grade nicht, ob das noch aktuell ist, vor zwei, drei Jahren wurden die doch mal gefaqed.

Ach Archon,
so gern ich auf deine Provokation reagieren würde.
So wissen wir doch beide das wahre Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Der eine findet gefallen an Ehrenhaften und Tapferen Streitern, der andere wieder an Paranoiden und entstellten Marodeuren.

Aber ganz objektiv betrachtet sind die BT nur noch was für Leute die mit dem Verlieren eines Spiels,
rein garkeine Probleme haben.
Aber es geht hier nicht um die Charakter fördernste Armee,
sondern schlicht um die Spielstärken Technisch schlechteste.

Und da gehören die BT auf alle fälle eher hier rein wie die BA und die Vanillas.

😉

Und da gehören die BT auf alle fälle eher hier rein wie die BA und die Vanillas.

Na wenn du denn auf meine wunderbare Schmähung nicht eingehen willst, dann lege doch mal dar, warum die BA nun zu den schlechten Dexen gehören sollen? Sicher Mecha ist nicht mehr so angesagt, aber ihre Pred ballern auf 6" immer noch aus allen Rohren, FnP ist immer noch sinnig (wenn auch generell schlechter) und die TK geht immer noch durch alles durch wie ein heisses Messer durch Butter. Die 5 Mann im RZB MSU Variante mag dahin sein, aber es sind immer noch Marines mit sehr viel Dakka, schnellen Panzern und harten NKler. Ggf. muss man etwas umstellen. Da sind die UM doch ein etwas mehr ab vom Schuss aber weit entfernt von nicht kokurrenzfähig.

Das ist überhaupt die Idee, Archon hat mich auf ein neues Thema gebracht! 😀

scheint ja gut anzukommen😉

Puh jetzt erst gesehen den Thread...

Also ganz klar Soros...

es gibt 3 wirklich gute Auswahlen im Codex, 2 durschnittliche (die aber mit 2 der guten auswahlen konkurieren) und der Rest ist einfach nur Müll!

Zum Heulen:
- Standard ist teuer und Schlecht und mindestens 10 Tussis groß, kann also kein UCM anschließen und im Fahrzeug fahren lassen... mehr als 2 sind ein Punktegrab...toll mitgedacht Cruddace!
- TKA und Kreuzritter mit Jakobus könnten richtig toll sein, aber ohen Transporter mit Sturmrampe müssen sie übers feld laufen oder eine Rudne direkt vor den gegnerischen läufen aus dme Rhino steigen udn abgeballert werden wooohoo... toll mitgedacht Cruddace!
- Repentias, W3 Tussis ohne Rüstung die mit Ini 1 zuschlagen... sind tot bevor sie zuschlagen können... toll mitgedacht Cruddace!
- Celestias, was soll man damit 5er Trupp mit nem Nahkampfglaubensakt, der sonst nix kann - nicht mal Missionsziele halten... toll mitgedacht Cruddace!
- Principalis Gefolgstrupp... cool 3 Multimelter die sich bewegen könnten... für 200 Punkte udn das auch nur, wenn der Glaubensakt auf 4 oder 5 klappt... -.- ...toll mitgedacht Cruddace!
- Läuterer... Ini3, Panzerung 11, haut also in der Regel nach allem anderen zu... super in ner Granatenedition... wenn er überhaupt in den Nahkampf kommt... toll mitgedacht Cruddace!
- Ausrüstungsliste... was soll ich hierzu sagen... guckt sie euch selber an... eine lieblos hingerotzte Seite mit Gegenständen die keienr mitnimmt weil sie alle Scheiße sind... (Alle 5 ... mehr sind echt nicht)... dafür gehört Cruddace eigentlich schon geteert und gefedert...
- Immolator... 65 Punkte minimum für nen Razorback mit Flamer oder Schwebo... hallo? Relation? Die GK Variante kostet 50 Punkte hat eine Stärke mehr und kann Shake-Ergebnisse aufheben... ähhh...

Mittel:
- Exorzist - klingt stärker als er ist. Als Gegner darf man ihn nicht unterschätzen, aber wenn man ihn hat ist er gar nicht mehr so toll... mit W6 kann man nicht vernünftig planen, danach kommt natürlich noch der BF Wurf und am end ekommt wenn überhaupt auch nur 1 - 2 Schüße durch... da ist ein Psifelbot bei gleichen Punktkosten mit kosntanten 4 Schüßen die Syncro sind weitaus effektiver...
- Dominatoren... 5er trupp mit 2 Meltern die Scouten dürfen... andere Armeen haben vergleichbares, teilweise sogar billiger...

Stark:
- Seraphim - zwar DS6 Stärke 3 Flamer aber Preis/Leistungstechnisch echt geiler Trupp
- Retributor mit Schwebos - 85 Punkte für 4 Schwebos die auf die 4+ Rüstungsbrechend werden... unschlagabr
- Celestine - Bis auf Wiederstand/Stärke ne geile Statline... steht imemr wieder auf... der Gegner hasst sie einfach, doch es gibt es viele Wege sie zu bändigen... für die Punkte ist sie aber trotzdem immer dabei...

als wär das nicht genug:
- keine Psiabwehr (ist ja nicht so, dass sie früher HEXENjäger waren -.-)
- keine Psi generell
- keine Flieger
- keine vernünftigen Transporter
- keine Fleigerabwehr
- kaum Waffen mit Reichweite

Also ganz klar Soros... da brauch keiner was anderes behaupten...

Trotzdem kann man dank der Alliierten Regel trotzdem auch mit Soros auf Turnieren Spaß haben... ohne sind sie ab 1200 Punkte (Alle guten Soroauswahlen + 2 Standards) einfach nicht Spielbar, weil man die Restpunkte mit Scheiße auffüllen muss...

@Cypher-Nemesis

"Gefällt mir"-Button. Man sieht´s, glaub ich, besonders gut auch daran, dass die Soros nur ne halbgare Neuauflage im WD erhielten, die sich auch noch über 3 Ausgaben erstreckte...welche Armee, die man "wirklich" neu und vor allem besser machen will, würde so was bekommen?

@Topic

Mich wundert, dass hier so zwischen BT, BA und Vanillas unterschieden wird...dabei ist der Kern dieser Armeen immer noch der Standard-Marine in Servorüstung. Und was die Fahrzeuge und viele Einheiten selbst angeht, kommen sie doch recht ähnlich einher. Die Sonderregeln und ein paar besondere Abweichungen vom Grundcodex machen mMn den Unterschied. Ich glaub, dass man jede dieser "Elitearmeen" entsprechend anpassen kann. Wenn sie den "richtigen" Gegner erwischen, sind sie doch immer noch sehr spielstark. Jedenfalls besser als Sororitas, die aus den o.g. Gründen kaum ne Anpassung an bestimmte Gegner hinkriegen...jedenfalls keine befriedigende Anpassung. Ne imperiale Armee mit vielen Kampfgeschützen sind natürlich der Tod jeder Servorüstung.