@Shin Tensei,
wenn du eine solche Umfrage machst, könntest du durchaus mehr als nur 4 Codizes hinzufügen. Das ist das eine.
Das andere ist: Die Stärke des Gegners hängt von deiner eigenen Liste ab. Es gibt ein durchaus anerkanntes Stein-Schere-Papier in 40k, und das hängt nicht nur von deinem Codex sondern auch von deiner Liste und deiner Armee ab.
Ballerimps gegen Masseorks, auf einem leeren Tisch, die Impies gewinnen. Dasselbe auf einem vollen Tisch, die Orks gewinnen. Wer hat denn nun den stärkeren Codex? Kommt drauf an.
Die große Kunst wenn man ein Turnier gewinnen will ist, die Tische zu kennen (weil man letztes Mal schon da war); so dass du weißt welches und wie viel Gelände da ist und wie voll die Tische sind; richtig einzuschätzen welche Armeen die anderen mitbringen; und genau gegen die Mehrzahl der Gegner ein funktionierendes Konzept mitzubringen. Die zweite Kunst ist, Fehler zu vermeiden. Die dritte Kunst ist, falls man mal gegen einen schlecht "ausgewählten" Gegner ran muss, eine passende Taktik aus dem Ärmel zu schütteln und fehlerfrei das beste rauszuholen was eben so gerade noch geht.
Dann kommt dazu, dass die Mehrheit der Turniere auch noch Hausregeln erfinden, die alles durcheinanderwerfen. Das ist natürlich Absicht, um Abwechslung zu schaffen.
Dadurch gibt es nicht "den" besten Codex. In manchen Turnieren dominiert eine Armee, in anderen die andere. Zumeist ist wenige Monate nach einer Modeerscheinung auch schon wieder die zurzeit "stärkste" Armee weg vom Fenster weil alle eine Gegen-Einheit mitbringen um das Konzept zu stören.
Deswegen finde ich deine Umfrage sinnlos.
Das wollte ich sagen, nicht GK oder Necrons.
Kann natürlich sein, dass bei eurem Gelände in eurem Club und eurer typischen Spielweise tatsächlich einer schwächer ist als alle anderen und ein anderer total dominiert. Das können wir dir aber nicht sagen, weil wir nicht deinen Club kennen und nicht dein Gelände und nicht die Einheiten, die von deinen Leuten gekauft worden sind.
Wir hatten hier im Club einen Orkspieler, der war der schwächste von allen. Er hatte regelmäßig bis zur Hälfte seiner Punkte in Flash Gitz investiert, die in Pikk Upps herumgefahren sind. Es gab keinen einzigen Ballerboy oder Loota in der Armee. Auch keine Kill Kans oder ein Schpezialkraftfeld, obwohl er die Armee zu Zeiten der 5ten Edition gespielt hat. Die Ork-Armee hatte den Ruf im Club, extrem schlecht zu sein und immer zu verlieren.
Meine eigene Ork-Armee schneidet ganz anders ab. Das Bild von Orks im Club hat sich dadurch grundlegend geändert. Es liegt also nicht nur am Codex.