Aktuelle GW-Preisänderungen

Das Festmachen an der Spielstärke, bzw wichtigkeit im Armeeplan, finde ich als Argumentationsgrund, wenn er wirklich so von GW gebraucht wurde, lächerlich.
Passt aber genau ins Bild... denke auch mal, daß der Bitz-Service weder wegen Personal- noch Lagerkosten eingestellt wurde, sondern schlichtweg deshalb, damit man sich nicht einfach nen Zusatzgußrahmen mit schweren Waffen kauft und 08/15-Marines damit umbaut, sondern sich die ganze Box kaufen muss.

Auch wäre z.B. der Preis für 10 neue Bihandkämpfer des Imperiums anders kaum logisch erklärbar... nur dumm, daß die Jungs spielerisch noch nie so wirklich der Reißer waren und deshalb auch eher mau verkauft werden dürften...

Auch wäre z.B. der Preis für 10 neue Bihandkämpfer des Imperiums anders kaum logisch erklärbar...
Ich verstehe zwar auch nicht, was GW bei den Bihandkämpfern geritten hat, aber von € 42,50 für 10 Metallmodelle (inkl. Kommandoabteilung) runter auf € 32,50 (inkl. Kommandoabteilung und Extra-Bits) runter finde ich schon eine ziemliche Verbesserung, keine Ahnung, warum sich da alle jetzt so künstlich aufregen.

Davon dass sich Plastik nochmal deutlich leichter verarbeiten lässt mal ganz abgesehen.

also die Preisänderungen, erscheinen mir arg willkürlich, aber ooooooooh wunder!
die vorhergehenden Preise waren das auch.

Weder Gussrahmen Anzahl und deren Größe spielen da eine direkte Rolle.

5 Chaosritter, 20 € <<<<>>> Phatomlord der Eldar 35€
(und das obwohl die Chaosritter mit Sicherheit mehr Platz brauchen, Ich war erstaunt wie klein der Gussrahmen des PL war.

Dazu kommen dann noch solche Kuriositäten, wie alberen Verfluchte auf ihren Skelettrössern Anno 1980 und gleich eins tiefer die Blutritter 5 Modelle 80 €

Aber Fakt ist Games workshop muss keine ordentliche Preisgestaltung betreiben da der Wert der Miniaturen , rein übere ihre ästhetischen Qaulitäten durch die Regeln erzeugt wird.

Tja da kann man nur sagen man muss halt wissen wo der Frosch die Locken hat. heute mehr denn je.

Davon dass sich Plastik nochmal deutlich leichter verarbeiten lässt mal ganz abgesehen.
Zinn lässt sich auch gut verarbeiten. Man sollte nur das passende Werkzeug nehmen und nicht mit einem Brotmesser ans Werk gehen. Beide Materialien haben ihre Vorteile- aber genug zum OT.

Ich denke mal, bei Zinn hat man wenigstens noch die Illusion, der Preis sei in irgendeiner Weise aufgrund des Materials gerechtfertigt.
Plastik kostet aber nichts und das weiß auch jeder.
Das ist ungefähr so, als ob der neue Lexus Blabalbla 300 anstatt ein Mahagoni-Armaturenbrett eines aus Plastik hat, aber nur unwesentlich billiger ist. Mag ja sein, dass das Plastik tolle Eigenschaften hat, von denen das Mahagoni nur träumen kann, aber das hat auf die gefühlte Wertigkeit keinen Einfluss.

Zinn hat übrigens einen entscheidenden Vorteil, den ich sehr schätze und deshalb von Plaste auch nicht viel halte. Es sind wesentlich mehr Details möglich. Ich würde also für Plastik nie soviel ausgeben, wie für Zinn, da mir das wichtig ist.

Edit: Zu den Zusatzbitz: Das ist mMn ein netter Bonus. Dafür bin ich nicht bereit, mehr Geld auszugeben. Ich hab hier nämlich noch mehr als genug Bitz rumfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar auch nicht, was GW bei den Bihandkämpfern geritten hat, aber von € 42,50 für 10 Metallmodelle (inkl. Kommandoabteilung) runter auf € 32,50 (inkl. Kommandoabteilung und Extra-Bits) runter finde ich schon eine ziemliche Verbesserung, keine Ahnung, warum sich da alle jetzt so künstlich aufregen.

Das Plastik-Argument kann ich echt nicht mehr hören. Klar ist es einfacher zu verarbeiten (und man kann die Leute mit 10 Daumen an 2 linken Händen ja unmöglich vom Hobby ausschliessen) - dafür fällt auch die halbe Armee um, wenn am Spieltisch mal Jemand kräftig niest (oder man verzehnfacht den Materialwert der Armee, indem man Centstücke unten in die Bases klebt).
Nicht falsch verstehen - ich war stets und bin immer noch voll FÜR Plastik: Als preiswerte Alternative zu Metall. Aber nicht für den gleichen Preis oder mehr! Da können noch 2 Kilo an Bitz dabei sein. Das hat auch was mit "gefühlter Wertigkeit" zu tun (EDIT: Sehe gerade, daß Neopope das auch schon erwähnt hat).
Und "Preissenkungen" gegenüber Preisen, die in den letzten 3 Jahren um knapp 30% gestiegen sind, zählen auch nicht so wirklich... das ist wie "Super-Rabatt-Aktionen", bei denen man 20% auf Artikel bekommt, die kurz vorher um 25% erhöht wurden.

Die gefühlte Wertigkeit merk ich nur wenn ich meine Armee länger mit mir herumtrage.

Der Haken an der Sache ist wenn die Modelle die aus Metall sind, die Möglichkeieten der Technick nicht nutzten (also vom modellieren her zu einfach detailarm sind) dann hat man auch nichts gekonnt.

Beim Plastik ist es halt so ob mann für einen Gussrahmen aus dem Mann sich X bauen kann Y bezahlt, die betonung liegt hier auf dem X da man duchaus klug mehrwert* erzielen kann.

*Mehrwert im Sinne von Bitzverwertung und bastel Projekt und Umbauten.
bestes beispiel: Hochelfen Magier Plastik Box , für 20 euro hab ich 3 unterschiedlcihe Projekte bedient und wer weiß es sind noch bitz übrig.

Also unterm strich msus man sich imme rfargen ist es einen das Wert.

Und für mich ganz persönlich, hab ich mit Plastik wesentlich meghr erfüllte hobyzeit als mit Metall.

Die Metall-Bihänder wurden erst schrittweise auf diesen Preis hochgetrieben. Schau mal was die vor ein paar Monaten noch gekostet haben. Da wirst Du feststellen dass der Preis nun fast 1:1 ist. Aber klar, man kann auch auf die GW-Marketingstrategie hereinfallen. 😉

Gut dass ich mich mit nem Tyrannen und nem Jäger eingedeckt habe.

Schade finde ich die Gnoblars, statt 25€ jetzt 30€ - naja, richtig verstehen warum die billger waren konnte ich eh nie
Weil die aus 2 max. 3 Teilen bestehen ^^

Oooh Man! Nicht schon wieder so ein Thread :huh: 🙁!

Dieser Kommentar ist überflüssig. 😉

Finde diese Preisänderung auch mehr als anne Haare herbeigezogen, wenn GW die Figuren billiger verkaufen würde, würden sie mehr verkaufen und dadurch mehr Umsatz machen, aber das peilen die anscheinend nicht.

Ich werd da zukünftig auch von weiteren Bestellungen absehen wenn sie nicht unbedingt nötig sind, da die Relation Preis:Material:Menge:usw. mir auch immer unnachvollziehbarer werden.

Bin mal gespannt wie die neue Preisliste ausfallen wird.

Das sehe ich nicht so. Ein posten der Änderungsübersicht und gleichzeitiges Sperren des Threads hätte gereicht. Jetzt wird dieser Thread wieder in kürzester Zeit mit Anti-GW-geflame explodieren.
Du vergisst dass dies hier immer noch ein Forum ist und kein Schwarzes Brett. Und wenn nun mal die Grundstimmung immer mehr dazu übergeht gegen GW zu schimpfen, dann ändert ein geschlossener Thread auch nichts daran. Ich persönlich hoffe ja immer noch dass es bei einigen langsam mal über das schimpfen (und trotzdem kräftig konsumieren) hinaus geht, weil so ändert sich noch lange nichts.

45 Euro für eine Hydra, ich lach mich tot. Und der Metallpreis ist am Sinken...Bei Warmachne gehen die Preise gerade 20% runter.

Tun sie nicht,

Da Ulissis aber die Sachen aus England Bezieht wurde nur der Interne Umrechenkurs angepasst.

Und der Preis für Rohzinn ist gesunken das stimmt aber die Preise für legierungsmetalle ist gleichbleibend oder steigend und der Zinnpreis ist im übrigen nicht ausschlag gebend GW Figuren sind nicht aus Zinn sondern wie bei allen TT Figuren aus einer Legierung.

Am Rande der Rohzinnpreis ist immer noch deutlich über 10.000 € Tonne und steigt seit einigen Monaten wieder.

Barbarenreiter werden günstiger:lol: Das passt mir gerade sehr gut😉
Viele Erhöhungen befinden sich ja glücklicherweise im kleinen Bereich. Ich hatte es mir schlimmer ausgemalt.
Ein Schuss ins Knie ist mMn die Preiserhöhung der Grundboxen. Die hätten wirklich auf dem alten Niveau bleiben sollen. Wer steigt denn schon neu ins Hobby ein, wenn selbst der Einstieg Sauteuer ist?!?!?!
Wie schaut es denn mit den Streitmachten aus? Bleiben die etwa doch bei 80Euro?

PS:
Bezüglich der Handelsmargen
Jeder Händler soll ein Grundmarge von knapp 20% bekommen. Durch verschiedene Faktoren kann ein Händler jedoch seine Spanne wieder bis auf 30% aufstocken. Z.B. durch schaffung von Spielmöglichkeiten (Hobbyraum) oder wenn der Händler bereit ist das volle GW-Sortiment zu führen etc. Es soll wohl auch Händlerseminare in der Drakenburg geben und GW wird ab und an mal Mitarbeiter zur Kontrolle vorbeischicken. Viele der Faktoren können reine Onlinehändler nicht erfüllen. Daher wird es für sie natürlich in Zukunft auch schwerer weiter "Dumpingpreise" anzubieten.
So hat mein örtlicher Händler mir die Situation geschildert.

Dünn ist das schon aber im Schnitt liegen die Spannen momentan wohl auch nur um die 30%.
Die Gründe für diese Aktion liegen wohl darin die Händler zu animieren das volle Programm anzubieten und den OnlineShops den Hahn zuzudrehen bzw. sie davon abzuhalten weiterhin Rabatte anzubieten. Und wenn die Shops nicht mehr in der Lage sind wie bisher GWs VKpreise zu unterbieten, kann GW garantiert wieder mehr Einkäufe bei der MailOrder verbuchen.

Aber mal abwarten was wirklich draus wird. Könnte mir gut vorstellen das bei der Geschichte auch einige Ladenbesitzer draufgehen werden!!!