Aktuelle GW-Preisänderungen

20%? Ist das nicht ein bisschen dünn? Sogar 30 ist nicht gut, deshalb haben die deutschen Shops doch Probleme - die können ja schon kaum mit dem Umrechnungskurs mithalten, geschweige denn Rabatten.
Die Stärke eines Marktführers... der kann sich niedrige Spannen "erlauben".
Daß Onlineshops Rabatte gekürzt bekommen, ist quasi logisch, denn sie unterstützen das Hobby nicht. Sie hauen nur Ware raus.
Spannend wird, wie die Preisänderung in UK aussieht. Werden Pfund-Euro-Preise angeglichen? Dann verabschiedet Euch von Wayland... woher sollen die dann noch die Rabatte nehmen? Und bei auf Wechselkurs angeglichenem Preis, lohnt es sich nicht mehr.

In England wird's wohl etwas hochgehen, aber eine Angleichung an die Europreise kann ich mir nicht vorstellen - dann würde GW sich einen seiner, nein, den Kernmarkt killen. Nur weil für uns der Kurs günstig ist, kriegen die Engländer ja nicht mehr Geld...für die ist ein Pfund ein Pfund. Ein Bekannter, mit dem ich regelmäßig spiele (britischer Soldat, hier stationiert) merkt das deutlich - sein Gehalt ist hier nämlich ein Drittel weniger wert, weil er in Pfund bezahlt wird...

Wie erwartet wurde der Großteil teurer.

Mich wundern aber die Besessenen CSM, die werden günstiger. Für 22,50 würd ich mir sogar überlegen, ob ich nich noch einen Trupp zulege.
Das die Zerfleischer des Khorne nur noch 17,50 kosten werden freut mich sehr.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass GW die Boxen mit 5 Metallmodellen auf 30€ setzen wollen. Jedenfalls ist mir das für W40k aufgefallen.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann sind die Thousand Sons und Epidemus.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich denke auch das wird bei weitem nicht nur online händler treffen. es gibt viele händler die einen normalen laden haben aber keine möglichkeit für spielmöglichkeiten stellen können, diese werden also nicht mehr die gewinnspanne haben wie bisher. auch verkaufen sich nicht alle systeme gleich gut, es gibt einen guten grund warum manche händler, sowohl online als auch mti geschäfft, nicht mehr alle GW produkte anbieten, einfach weil sich manche systeme nicht so gut verkaufen, je nach region kann das auch bei den system variieren.
im endeffekt dürfte nicht nur von online shops, die gewinnspanne senken, die frage ist, ist das der sinn des ganzen. sicher GW wird es nicht stören, um s mehr leute kaufen bei GW direkt ein und sie machen mehr gewinn. finde also diese aufstaffelung sehr suspekt.

Das mit dem Suport freier Händler, welche ne Hobbymöglichkeit beiten ist ansich gut, sollte aber nicht so einseitig sein - d.h. nicht nur weniger rabatt für Onlineshops sondern auch größere Rabatte für die Händler, denn 30% ist und bleibt ne sehr knappe Gewinnspanne - effentuell könnte man es ja auch so machen, dass richtige Händler eine art sonder/Bonusrabbat auf eine bestimmte menge an Produkten/Monat bekommen - dass würde Onlinehändlern mit nem Alibigeschäfft (was nur an einem Wochentag halbtags geöffnet hat, oder sich irgendwo in nem 100 Seelennest befindet wo niemand Warhammer spielt) auch das geschäfft vermießen, da sie dadurch bei Waren im Wert von XXX zwar 40-50% Rabatt im Monat haben, aber um das XXX zu steigern auch das Geschäfft weiter vergrößern müssten usw. - kommt mir ehrlichgesagt am fairsten vor, da dann jemand der nen richtig großes Hobbyzentrum betreibt, selbstständig regelmäßig größere turniere anbietet usw. auch mal auf XXXX pro Monat kommen kann, wärend sich nen Onlineshop mit nem "Stand auf dem Wochenmarkt" halt mit XX zufriedengeben muss (ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr)...

Bei den grundboxen ist doch nach wie vor dass Problem, dass sich nur wenige wirklich lohnen - die meisten lohnen sich nicht wirklich zum mehrfachkauf (Imps hängen die ganzen ritter sicher schon zum Halz raus, zumal viele ihre lieber mit den Modellen der Bretzeln o.ä. darstellen) und sind auch für den Einstieg nicht wirklich geeignet (wenn ich mit KDC anfangen wollte, würde ich mir die Box nicht holen, denn was ich brauchen würde sind: 3xBarbarenreiter, 2x Chaosritter und 1x Hunde und keine fußlame Infanterie - die mag zwar besser geworden sein, aber erfolgreiche Chaosinfanteriearmeen (damit sind jetzt keine Monster gemeint) habe ich bis dato noch nicht gesehen) - ergo 2 von 3 Boxen sind relativer Blödsinn und wenn jetzt noch die Preisersparniss geringer ausfällt wird die wohl garniemand mehr kaufen (auser Kiddis die gerade erst anfangen)...

Ich frage mich, wie die das machen wollen, dass sie Mitarbeiter zur Kontrolle in die Läden schicken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in den Läden die ich kenne einfach vor die Tür gesetzt werden, wenn die lang einen auf Kontrolleur machen. Das kommt sicher bei den Händlern mehr als schlecht.
Und ich frage mich auch, was mit Läden ist, die GW nur so im Sortiment haben (wie z.B. viele Spielzeugläden in Wien). Sobald denen die Marge wieder gekürzt wird, werden die denk ich GW ganz aus dem Sortiment nehmen, da sie die selbe Verkaufsfläche einfach mit andere Sachen, die entweder besser verkauft werden oder an denen sie mehr verdienen besetzen können. Wohl dem, der nicht abhängig von GW ist...

Ist schon unglaublich, wie viele "Marketingspezialisten" sich hier rumtreiben... Macht euch doch selbständig, wenn ihr so gut Bescheid wisst! Ihr wärt alle nach kürzester Zeit Millionäre...

(Achtung, freilaufender Zynismus)

Vielleicht machen wir uns gerade deshalb nicht selbstständig, weil wir solche Experten sind!? Badumm-Dssssch!

Aber da Du ja scheinbar so viel besser Bescheid weißt, wieso wälzt Du Dich nicht gerade in Deinen eigenen Millionen?

Ist schon unglaublich, wie viele "Marketingspezialisten" sich hier rumtreiben... Macht euch doch selbständig, wenn ihr so gut Bescheid wisst! Ihr wärt alle nach kürzester Zeit Millionäre...

(Achtung, freilaufender Zynismus)

ohh man. ich mag diese leute, die keine meinung zu themen haben und immer alles akzeptieren.
Ich frage mich, wie die das machen wollen, dass sie Mitarbeiter zur Kontrolle in die Läden schicken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in den Läden die ich kenne einfach vor die Tür gesetzt werden, wenn die lang einen auf Kontrolleur machen. Das kommt sicher bei den Händlern mehr als schlecht.
Und ich frage mich auch, was mit Läden ist, die GW nur so im Sortiment haben (wie z.B. viele Spielzeugläden in Wien). Sobald denen die Marge wieder gekürzt wird, werden die denk ich GW ganz aus dem Sortiment nehmen, da sie die selbe Verkaufsfläche einfach mit andere Sachen, die entweder besser verkauft werden oder an denen sie mehr verdienen besetzen können. Wohl dem, der nicht abhängig von GW ist...

das muß ich mal meinen local dealer erzählen ^^ der lacht sich schlapp. die gw futzis würden net mal bei ihm in den laden kommen, da sind die schon wieder raus. 😀. rein rechtlich dürften die dieses nicht, da dieses einen starken akzent von spionage hat. niemand darf jemanden vorschreiben, wie ein laden auszusehen hat, außer der staat. wo sind wir denn, wenn das jetzt realität werden soll. bei läden kann ich es ja wenn es mitarbeiter von dieser kette, wie real oder metro, sind, die dieses kontrolieren. aber das fremde unternehmen den EH vorschreiben wollen, wie sie die ware zu plazieren haben oder wann sie wie rabbatte bekommen, wenn sie sachen anbieten ist der größte witz seit dem 10 imps 30€ kosten -_-<_<

Zu dem Thema "GW-Vertreter in die Filialen schicken". Ich habe vor ein paar Jahren mal genau das über unseren Local Dealer gehört. Da war (angeblich) jemand von GW dort im Laden und hat sich beschwert, dass das Sortiment von GW Produkten so klein ist und der Händler eher auf Anfrage und Bedarf seiner Kunden dann bei GW ordert. Anscheinend hat GW im Umgang mit den Läden die ihre Produkte führen, schon früher so ähnlich gehandelt, auch wenn es damals ohne Sanktionen abgelaufen zu sein scheint. Aber das ist nur eine Info aus zweiter Hand - vielleicht kann das ja jemand bestätigen? Für unwahrscheinlich, dass GW ab jetzt so handeln wird, halte ich die ganze Sache jedenfalls nicht.

Oder die "Imps" aus dem WHF.
Bihänder 32,50 Euro...

Was mich irgendwie im mom ärgert ist die Preissenkung bei den Plastikboxen der Vampirfüsten. Nicht falsch verstehen, ich finds toll das sie wieder 17,50 Kosten.
ABER
Dieses ewige hoch und runter Geschraube ohne Sinn und Verstand nervt gewaltig. Hätte ich meine Vampirarmee wie ursprünglich geplant, vor einem Monat erstanden, hätte ich ordentlich draufgezahlt.
Warum werden jetzt die Grundeinheiten aus Plastik wieder runtergesetzt? Während die BiHänder bei 32,50 rumschwirren?! Das passt alles überhaupt nicht zusammen, das absolute Chaos.
GW verprellt so Kunden völlig grundlos. Man kann sich auf kein Preisgefüge bei diesen Leuten verlassen.
Welche Firma kann Preisveränderungen im Quartalsrythmus durchführen und das noch in Höhe von zweistelligen Prozentzahlen?!

Gerüchteweise habe ich vernommen, dass im Einzelhandel allgemein die besten Verkaufsplätze über die Marge gesichert werden. Wenn man also dem Supermarkt für den Verkauf seines Pflaumenmus (war auch damals das Beispiel^^) 40% Marge einräumt, statt 30% wie die Konkurrenz, möchte man doch auch sicher gehen dass er dafür genau mittig im Regal in Augenhöhe steht. Denke da wird es auch legitim sein zu kontrollieren, dass die Ware entsprechend nach Absprache aufgebaut wird.
Also, wieso sollte ein jugendlich aussehender TT-Interessierter sich nicht mal unerkannt im Laden umsehen? Wer will nachweisen dass es ein GW-Mitarbeiter ist? Und je nach Gefallen dessen was er dort gesehen hat, bekommt der Händler halt mehr als nur 20% Marge.

(alle Zahlen sind frei aus der Luft gegriffen)

@RedBull: Wieso bekommen die dann Probleme?