Aktuelle GW-Preisänderungen

Für mich ist das ganze recht einfach, ich habe nun einmal dieses Hobby und mir ist bewusst dass es nicht gerade billig ist.
Ich mache das so dass ich kaufe wofür ich den Preis angemessen halte und alles andere hole ich mir hier übers Forum. Ich spare viel Geld die anderen Leute werden ihr Zeug los, das sie nichtmehr brauchen.
Wenn Gw jetzt mal wieder Preise ändert, dann kaufe ich halt weiterhin nur wofür ich den Preis angemessen halte. (Nach der letzten Preiserhöhung kaufe ich zb keine großen Dämonen wie ursprünglich geplant)

Gerüchteweise habe ich vernommen, dass im Einzelhandel allgemein die besten Verkaufsplätze über die Marge gesichert werden. Wenn man also dem Supermarkt für den Verkauf seines Pflaumenmus (war auch damals das Beispiel^^) 40% Marge einräumt, statt 30% wie die Konkurrenz, möchte man doch auch sicher gehen dass er dafür genau mittig im Regal in Augenhöhe steht. Denke da wird es auch legitim sein zu kontrollieren, dass die Ware entsprechend nach Absprache aufgebaut wird.
Also, wieso sollte ein jugendlich aussehender TT-Interessierter sich nicht mal unerkannt im Laden umsehen? Wer will nachweisen dass es ein GW-Mitarbeiter ist? Und je nach Gefallen dessen was er dort gesehen hat, bekommt der Händler halt mehr als nur 20% Marge.

(alle Zahlen sind frei aus der Luft gegriffen)

@RedBull: Wieso bekommen die dann Probleme?

weil des der industriespionage gleichkommt. nur in besonderne fällen hat der GESETZGEBER das recht den ladenbesitzer vorzuschreiben, wie er wo waren platzieren darf(fleisch, indizierte waren und ähnliche) nen hersteller darf des net. er darf auch net, weil ein laden nicht alle seine produkte führt, diesen dadurch wettbewerbstschwierigkeiten erzeugen. kurz ausgedrückt: er dafr net, weil ein EH z.b. kein LOTR verkauft, diesen mal kurz 10% mehr abknüpfen beim einkauf.

dafür zahlen aber die hersteller derbe drauf. nicht nru marge. außerdem kontrollieren das net die hersteller sondern kontrolleure von der ladenkette, wie edeka oder ähnliche. des weiteren müßen die ihre regale nach einen bestimmten muster schon einräumen, sodass jeder laden fast gleich aussieht und man auch als neukunde in dem laden, wenn man einen anderen der selben kette schon kennt, sich sofort überall durchfindet. darum sehen alle real-läden innen auch gleich aus 😉

aber Einzelhänderln kann man dieses net vorschreiben, da sie nicht an GW gebunden sind. dann holen sie sich eben die produkte über nen zwischenhändler wie burst oder so. denen ist des wurst. desweiteren kann gw solchen groß-zwischenhändlern net ans leder weil sie 1. viel zu wichtig für die sind und 2. genug abnehmen.

weil des der industriespionage gleichkommt.
Was hat der (Einzel-)Handel jetzt mit Industriespionage zu tun? Weißt Du eigentlich was selbige ist? :huh:

Übrigens siehst Du das völlig falsch: GW wirft den Händlern keine Knüppel zwischen die Beine, weil sie irgendwelche Wünsche seiten GWs nicht erfüllen, sondern sie belohnen andere Händler, die dies tun mit zusätzlicher Marge. Und daran ist nichts Unrechtes, denke ich. 😉

Ob nun die Großhändler die günstigeren Angebote, als der direkte GW Deutschland-Vertrieb hat, haben bleibt dann noch abzuwarten. Da kenne ich mich nicht aus.

Was hat der (Einzel-)Handel jetzt mit Industriespionage zu tun? Weißt Du eigentlich was selbige ist? :huh:

Übrigens siehst Du das völlig falsch: GW wirft den Händlern keine Knüppel zwischen die Beine, weil sie irgendwelche Wünsche seiten GWs nicht erfüllen, sondern sie belohnen andere Händler, die dies tun mit zusätzlicher Marge. Und daran ist nichts Unrechtes, denke ich. 😉

Ob nun die Großhändler die günstigeren Angebote, als der direkte GW Deutschland-Vertrieb hat, haben bleibt dann noch abzuwarten. Da kenne ich mich nicht aus.

es kommt der gleich. es ist sie nicht, es kommt ihr nur gleich. 😉

es kommt der gleich. es ist sie nicht, es kommt ihr nur gleich. 😉

Trotzdem hat Lichtbringer wohl Recht. GW dürfte kaum in Schwierigkeiten kommen, wenn sie Händler belohnen. Es ist einem Produzenten von Waren nun einmal nicht verboten Händler X Waren zu einem anderen Preis/anderen Konditionen anzubieten als Händler Y - wir leben hier nicht im Kommunismus.

Außerdem halte ich es für nicht abwegig, dass man den Pflaumenmußvergleich auch anwenden kann. Wenn der Produzent der Ware X und der Händler der das Produkt dann vertreiben will, einen Vertrag machen, wo Bedingungen drin stehen, die dem deutschen Recht entsprechen, dann sollte eine Kontrolle durch den Produzenten auch okay sein. - Wenn du ein Haus durch eine Baufirma bauen lässt, ist es ja auch nicht "wie Industriespionage", wenn du auf der Baustelle nachschaust, ob die Baufirma ihren Vertrag erfüllt - Er darf bei Nichterfüllung des Vertrages dann nur nicht einfach Sanktionen verhängen (außer diese wurden im Vertrag festgehalten), sondern müsste wohl entsprechend mit rechtlichen Schritten dagegen vorgehen. Wobei im deutschen Recht das eigenständige einsetzen von "Sanktionen", bei Nichterfüllung eines Vertrages, gar nicht so undenkbar zu sein scheint (ich denke an das Senken der Miete, wenn was in einer Wohnung nicht in Ordnung ist - also im Bezug auf einen Mietvertrag).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber, dass einfach die Marge zu kürzen und dann zu sagen "wenn du das machst was wir wollen, bekommst du wieder mehr" ist sicherlich gleizusetzen mit "wenn du nicht das tust was wir wollen, kürzen wir dir die Marge." Ich denke wohl, dass der Gesetzgeber da ein Wörtchen mitzureden hat und das mit Recht...

Interessante Argumentationen ;-)

Mal ehrlich, den einen Händler zu belohnen heisst, den anderen zu bestrafen und den Wettbewerb zu verzerren. Das kommt immer auf den Standpunkt an.

Genaugenommen fällt mir aber im Moment kein Grund ein, warum man das GW verbieten kann. Wettbewerbsrechtlich ist es vollkommen legitim, den eigenen Absatzkanal zu gestalten. GW würde höchstens Probleme bekommen, wenn es zu kartellrechtlichen Absprachen käme oder ein Wettbewerber (von GW, nicht vom Händler) negativ beeinflusst würde. Das ist aber beides nicht gegeben.

Um es plastisch auszudrücken: Wenn ihr euer Pflaumenmuß an den lokalen Supermarkt liefert, dann dürft ihr natürlich Sonderkonditionen für die Positionierung im Regal aushandeln. Das ist ganz übliche Praxis, nicht umsonst stehen Produkte mit geringen Margen weit unten im Regal (Handelsmarken etc).

Der Gesetzgeber wird hier nicht einschreiten, die Diskussion lohnt gar nicht. Denn mal ganz ehrlich, je nach Standpunkt ist GW ein Monopolist, da müsste jede Preiserhöhung überprüft werden, ob es keine Ausnutzung von Marktmacht ist. Meint ihr, dass Bundeskartellamt weiß überhaupt, was Warhammer ist ?
Unangekündigte Kontrollen sind ebenfalls nicht verboten ... im Rahmen des Marketing ist "Mystery Shopping" eine verbreitete Praxis, gerne sogar über Drittfirmen, das müssen keine Angestellten sein

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal finde ich solche Threads unheimlich erheiternd und bin froh dass sie nicht geschlossen werden 😀.

😛uke:

Seit einem halben Jahr hab ich es geschaft kaufabstinent zu bleiben und jetzt zum neuen Imps Codex wollte ich das ändern...
Gut gemacht GW, das neue imperiale Projekt ist hiermit gecancelt auf unbestimmte Zeit.
Mal sehen was ich so an Reste habe zum weiter/wiederverwerten aber neues gibts definitiv nicht!

Also erstmal nix für ungut, habe Dich mal stellvertretend für viele anderen zitiert, denn sowas habe ich echt schon sehr sehr oft gelesen.

Ja, manchmal habe ich selbst auch schon so gedacht.

Irgendwann kam dann die Erkenntnis, dass es nur eine einzige relevante Entscheidung gibt: Ist es mir persönlich diesen Preis wert?? Denn Kaufabstinenz + "ich hätts gern gehabt" schadet nur einem selbst, nicht unmittelbar GW, denn die finden schon ihre Abnehmer den die paar Euros mehr einfach egal sind. Man kann so lange abstinent bleiben wie man will, es wird nicht billiger, nur man selbst älter (an Jahren sowie an verpassten Gelegenheiten)... Monetär nennt sich das übrigends Inflation.

weil des der industriespionage gleichkommt. nur in besonderne fällen hat der GESETZGEBER das recht den ladenbesitzer vorzuschreiben, wie er wo waren platzieren darf(fleisch, indizierte waren und ähnliche) nen hersteller darf des net. er darf auch net, weil ein laden nicht alle seine produkte führt, diesen dadurch wettbewerbstschwierigkeiten erzeugen. kurz ausgedrückt: er dafr net, weil ein EH z.b. kein LOTR verkauft, diesen mal kurz 10% mehr abknüpfen beim einkauf.

(...)

aber Einzelhänderln kann man dieses net vorschreiben, da sie nicht an GW gebunden sind. dann holen sie sich eben die produkte über nen zwischenhändler wie burst oder so. denen ist des wurst. desweiteren kann gw solchen groß-zwischenhändlern net ans leder weil sie 1. viel zu wichtig für die sind und 2. genug abnehmen.

Eigentlich beantwortest Du Dir das Dillemma doch schon selbst... es gibt in Deutschland wettbewerbsrechtlich das Verbot von Preisabsprachen... trotzdem hält sich jeder Händler in D sklavisch an die GW-10%-Rabatt Grenze.. genauso ist das auch mit Oakley brillen, die gibts in D auch nirgends billiger.

Wer es doch macht, wird eben nicht beliefert. Und dann? Willste GW verklagen weil sie rechtsgeschäftlich keine Lust haben Dir ihre Ware zu verkaufen? 😱

Dann eben viel Spaß mit den Zwischenhändlern, keine Ahnung ob man dann immer so schnell und ausreichend beliefert wird, vor allem ob die Marge dann noch so toll ist...

Insgesamt muss ich sagen, dass bestimmte GW-Produkte nicht so stark im Preis gestiegen sind wie man das denken mach... einiges blieb sogar relativ stabil, auf den Miniaturenumfang runtergerechnet (siehe bestimmte größere SM-Boxen). Gewisse Zinn-Minis sind jedoch echt teuer, siehe Termi-OP, den habe ich als er rauskam für 10,95 gekauft (ist noch nicht sooo lange her). Na ja, dafür benötigt man ja nur einen.

Was jedoch für den mit blick über den lokalen Tellerrand viel mehr aufregt, ist das Preisgefälle zwischen UK und Kontinentaleuropa, nicht nur bei GW-Produkten.

Zunächst wage ich mal zu behaupten, dass die Kaufkraft in UK ein wenig höher ist als die in DE, zumindest legen das gewisse Zahlen nahe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufkraft_(Konsum) Aus meiner begrenzten Kenntnis als Volkswirt würde ich diese These mal unterstützen.

Konträr dazu fällt jedoch auf, dass GW-Produkte, genauso wie BLU-RAYS, PC- und Video-spiele oft in UK fast für die Hälfte des Euro-Preises zu haben sind. Selbst wenn man den Wechselkurs etwas anhebt, spart man in UK immer noch oft ne Menge Geld. In DE kosten besonders Konsolenspiele immer 50 Euro, in UK bei Erscheinen 25-30 Pfund. Meine letzte UK-Bestellung von einer größeren ORK-Armee hätte anstelle 320 in DE auch mit Rabatt knapp 500 (MO-Preis ca 580) gekostet.

Ich glaube dass bestimmte Großkonzerne - besonders in der Unterhaltungsindustrie - Kontinentaleuropa als eine Art Melk-kuh (neudeutsch: Cash-Cow 😀 ) sehen, der man schön die Euros aus den dummen Verbraucher-Taschen ziehen kann. Diesen Trend scheint man dadurch noch zu verstärken, dass man bei den eingangs erwähnten BLU-RAYs schon absichtlich die deutsche Tonspur weglässt, das fällt besonders bei FOX auf (so als eine Art indirekter Regional-Code). (Beispiel: Matrix-Trilogie, DE-Preis über das doppelte, fast jede europäische Tonspur drauf ausser der deutschen).

Da kann man nur sagen: Gott sei dank gibts den freien EG-Binnenmarkt, so dass UK-Bestellungen heut zu tage kein Problem mehr sind, eine Kreditkarte hat doch mittlerweile fast jeder volljährige. Das ist glaube ich die sinnvollste Strategie, auch wenn es kurzfristig den DE-Händlern weh tut, aber so kommt der Druck von woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es gerade immer mehr ins Off-Topic abrutscht, wird das Thema gerade hoch interessant. Ich glaube auch, dass GW da kaum Probleme bekommen dürfte. Wenn man zum Beispiel mal die strengen Regeln bei Franchisenehmern (Mac Doof oder so) anschaut, dann dürfte es auch möglich sein mit den Einzelhändlern entsprechende Bedingungen auszuhandeln, deren Nichteinhalten Sanktionen nach sich ziehen. Das dürfte kaum mit dem deutschen Recht in Konflikt kommen, das Pflaumenmußbeispeil aus der Praxis von Supermärkten zeigt das recht gut.

das Problem ist bei diesem Ansatz aber halt, dass GW niemanden für "GW-gefällige Ladenführung" belohnt, sondern nur diejenigen bestraft die das nicht tun und das hat wenig mit dem Blickwinkel zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, das GW schon jetzt den Händlern keine "Geschenke" macht (eine Marge von 30% ist ziemlich knapp bemessen) und kürzungen der Marge, dass ganze recht unrentabel werden lassen dürften - d.h. die Ansage von GW ist nicht: "Wenn du das Hobby über den bloßen verkauf unserer Produkte Hinaus unterstützt, zahlt sich das für dich aus", sondern "Wenn du es nicht tust wird sich der verkauf unserer Produkte für dich kaum noch rechnen" - Forderungen wie das gesammte GW-Sortiment zu führen sind schonmal allein von daher fraglich, als das LotR in vielen gebieten sogut wie nicht gespielt wird und im Hobbybereich das (tatsächlich schöne) GW-Gelände zu benutzen (wurde zwar noch nicht gefordert klingt aber nach GW) ist ebenfalls nen toller Vorschlag, aber wenn sich der Händler das selbst kaufen muss auch für ihn recht teuer - d.h. die Marge zu kürzen kann funktionieren, kann aber auch umgekehrt dem einen oder anderen Händler der nicht ganz alle Punkte erfüllt (und z.B. nicht den LotR-Sektor voll abdeckt) das genick brechen - wenn GW den Händlern, welche das Hobby durch das Angebot von Spielemöglichkeiten u.ä. unterstützen (und die daraus entstehende Unterstützung ist mMn massiv), unter die Arme greifen will, soll es das halt auch vorallem durch subvensionierung der jenigen tun anstatt ihnen anzudrohen ihnen das Geschäfft kaputt zu machen wenn sie sich nicht an alle Vorgaben halten...

Ich denke aber, dass einfach die Marge zu kürzen und dann zu sagen "wenn du das machst was wir wollen, bekommst du wieder mehr" ist sicherlich gleizusetzen mit "wenn du nicht das tust was wir wollen, kürzen wir dir die Marge." Ich denke wohl, dass der Gesetzgeber da ein Wörtchen mitzureden hat und das mit Recht...

genau so meinte ich das. sanktionen auferlegen, weil etwas nicht gemacht wird. ich beziehe mich immer auf unabhängige einzellhändler, die keinen direkten vertrag mit gw haben. so wie mein einzelhändler und andere.

@Glassmoon: die Engländer zahlen dafür aber vergleichsweise irrsinnige Mieten und Essen ist teuer.

Ja, das ist klar, sowohl Raum als auch eigene Lebensmittel sind bei Inselbewohnern eher begrenzt... trotzdem gleicht sich das nicht ganz an:

http://www.ubs.com/1/ShowMedia/ubs_ch/wealth_mgmt_ch/research?contentId=103125&name=P+L_0601_d.pdf

Es ist sicher nicht der Riesenunterschied zur Kaufkraft in DE, ich denke aber trotzdem sind die Briten ein wenig reicher, aber auch keinen Fall ärmer als die Deutschen.

Trotzdem melkt man uns mit deutlich höheren Preisen... und das halte ich einfach nicht für gerechtfertigt.

Naja, es ist immernoch Sache GWs, zu welchem Preis sie ihre Ware verkaufen...

Wieso sollte es irgendein staatliches Organ interessieren, wenn ein Händler mehr bezahlen muss als ein anderer? :huh:

Eben, genausowenig wie es interessiert ob nen Ferrari 300 TEUR oder 400 TEUR kostet... das sind Luxusgüter, das interessiert einfach nicht. Was jedoch as Kartellamt interessieren sollte, sind z.B. Strom/Gas-preise.

Ich bin echt gespannt in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Leid tut´s mir sicher um unseren lokalen (und einzigen) Einzelhändler in Linz. Der wollte schon mehrfach nach solchen Aktionen seitens GW den Laden dicht machen. Bin nur gespannt ob er es diesmal macht. Wenn es wirklich so kommt wie es hier beschrieben wird, steht leider alles dafür. Gut gemacht GW! <_<
Bin auch gespannt wie es eben in Spielwarenläden aussieht. Die haben ohnehin nie das ganze Sortiment bzw. kümmern sich nicht darum, dass Spielmöglichkeiten vorhanden sind (warum auch).
GW kommt mir langsam wie ein Mafiaklan vor: "Wir werden dir ein Angebot machen dass du nicht ablehnen kannst. Wenn du nicht das tust worum wir dich bitten, wirst du dafür bezahlen."
Ist zwar jetzt rechtt überspitzt, aber unterm Strich nix anderes...

warum sollten sie? hier reden einige leute dermaßen viel unsinn über das "wie funktioniert wirtschaft?"

ein normaler spielwarenhädler der sich seine x produkte einfach nur ins regal stellt ( einkauf nach bedarfsverhalten halt ) hat quasi 0 nebenkosten dadurch. wenn der mitarbeiter des spielwarengeschäfts ohnehin jeden morgen ne stunde ( beispiel ) damit verbringt, die regal aufzufüllen so wird es ihn nicht in den ruin treiben wenn er seine 15 warhammer artikel checkt. er verdient aber trotzdem seine kleinen x %. und wenn ein kunde was bestimmtes haben will, wirds halt bestellt. heutzutage ist das doch ne sache von sekunden und kostet ebenfalls minimale prozesskosten da so oder so in regelmäßigem turnus zeit für nachbestellungen verwendet wird.
desweiteren geben normale spielwarengeschäfte mit sicherheit keine beratung, bemaltipps oder ähnliches dazu. ist halt nicht ihr metier und müssen sie auch nicht. wieder 0 zusätzliche kosten.
im gegensatz dazu stehen halt die "fachgeschäfte" - der servicenateil der hier geleistet werden soll/muss ist deutlich größer und kostet richtig geld. irgendwoher muss das ja bezahlt werden. also verdienen sie mehr dran. und: das kernthema ( fantasy und sci-fi ) ist ihr einzige einnahmequelle.
ein vergleich dazu: Elektrofachgeschäfte bieten häufig eine begrenzte zahl computerkomponenten an. preise sind meist net so prall aber man hat halt auch net dieselben einkaufskonditionen wie ein pc-fachhändler ( schlagwort: absatzvolumen! ), ist aber auch egal da stammkundschaft es kauft und es dient zumeist eh nur um das sortiment zu komplettieren. beratung gibts dazu meist net. ein wenig marge bringts trotzdem soweit man sich als händler net "überkauft"

summa summarum sind warhammer produkte für einen spielwarengeschäft ein selbstläufer. warum sollten sie die x-% dann nicht mitnehmen wenn der aufwand praktisch gegen 0 geht?
leute die sich warhammer im spielwarenladen ohne rabatte kaufen sind entweder a) welche denen der preis egal ist oder b) die sich nicht informieren. in beiden fällen kaufen diejenigen dort eh weiter ein wenn sie gut erfahrungen gemacht haben und "stammkunde" sind

ich selbst freue mich in meinem beruf über JEDEN Artikel der sich ohne großes zu tun von allein verkauft, so lange man marge hat und die prozesskosten gegen 0 gehen. ich nenne das immer gerne das grundrauschen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und darum gehts. Wenn angesprochene Läden keine solchen von GW geforderten Services liefern können/wollen, weil sie eben das Zeug nur in die Regale stellen, wird ihnen die Marge gekürzt. In einem Geschäft muss sich der Platz auch lohnen und wenn ich für die 3qm statt GW andere Waren verkaufen kann, von denen ich mehr habe (wie eben größere Magren) werde ich GW ganz einfach aus dem Sortiment nehmen. Darum gehts mir...