Also erstmal finde ich solche Threads unheimlich erheiternd und bin froh dass sie nicht geschlossen werden
😀.
😛uke:
Seit einem halben Jahr hab ich es geschaft kaufabstinent zu bleiben und jetzt zum neuen Imps Codex wollte ich das ändern...
Gut gemacht GW, das neue imperiale Projekt ist hiermit gecancelt auf unbestimmte Zeit.
Mal sehen was ich so an Reste habe zum weiter/wiederverwerten aber neues gibts definitiv nicht!
Also erstmal nix für ungut, habe Dich mal stellvertretend für viele anderen zitiert, denn sowas habe ich echt schon sehr sehr oft gelesen.
Ja, manchmal habe ich selbst auch schon so gedacht.
Irgendwann kam dann die Erkenntnis, dass es nur eine einzige relevante Entscheidung gibt: Ist es
mir persönlich diesen Preis wert?? Denn Kaufabstinenz + "ich hätts gern gehabt" schadet nur einem selbst, nicht unmittelbar GW, denn die finden schon ihre Abnehmer den die paar Euros mehr einfach egal sind. Man kann so lange abstinent bleiben wie man will, es wird nicht billiger, nur man selbst älter (an Jahren sowie an verpassten Gelegenheiten)... Monetär nennt sich das übrigends Inflation.
weil des der industriespionage gleichkommt. nur in besonderne fällen hat der GESETZGEBER das recht den ladenbesitzer vorzuschreiben, wie er wo waren platzieren darf(fleisch, indizierte waren und ähnliche) nen hersteller darf des net. er darf auch net, weil ein laden nicht alle seine produkte führt, diesen dadurch wettbewerbstschwierigkeiten erzeugen. kurz ausgedrückt: er dafr net, weil ein EH z.b. kein LOTR verkauft, diesen mal kurz 10% mehr abknüpfen beim einkauf.
(...)
aber Einzelhänderln kann man dieses net vorschreiben, da sie nicht an GW gebunden sind. dann holen sie sich eben die produkte über nen zwischenhändler wie burst oder so. denen ist des wurst. desweiteren kann gw solchen groß-zwischenhändlern net ans leder weil sie 1. viel zu wichtig für die sind und 2. genug abnehmen.
Eigentlich beantwortest Du Dir das Dillemma doch schon selbst... es gibt in Deutschland wettbewerbsrechtlich das Verbot von Preisabsprachen... trotzdem hält sich jeder Händler in D sklavisch an die GW-10%-Rabatt Grenze.. genauso ist das auch mit Oakley brillen, die gibts in D auch nirgends billiger.
Wer es doch macht, wird eben nicht beliefert. Und dann? Willste GW verklagen weil sie rechtsgeschäftlich keine Lust haben Dir ihre Ware zu verkaufen?
😱
Dann eben viel Spaß mit den Zwischenhändlern, keine Ahnung ob man dann immer so schnell und ausreichend beliefert wird, vor allem ob die Marge dann noch so toll ist...
Insgesamt muss ich sagen, dass bestimmte GW-Produkte nicht so stark im Preis gestiegen sind wie man das denken mach... einiges blieb sogar relativ stabil, auf den Miniaturenumfang runtergerechnet (siehe bestimmte größere SM-Boxen). Gewisse Zinn-Minis sind jedoch echt teuer, siehe Termi-OP, den habe ich als er rauskam für 10,95 gekauft (ist noch nicht sooo lange her). Na ja, dafür benötigt man ja nur einen.
Was jedoch für den mit blick über den lokalen Tellerrand viel mehr aufregt, ist das Preisgefälle zwischen UK und Kontinentaleuropa, nicht nur bei GW-Produkten.
Zunächst wage ich mal zu behaupten, dass die Kaufkraft in UK ein wenig höher ist als die in DE, zumindest legen das gewisse Zahlen nahe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufkraft_(Konsum) Aus meiner begrenzten Kenntnis als Volkswirt würde ich diese These mal unterstützen.
Konträr dazu fällt jedoch auf, dass GW-Produkte, genauso wie BLU-RAYS, PC- und Video-spiele oft in UK fast für die Hälfte des Euro-Preises zu haben sind. Selbst wenn man den Wechselkurs etwas anhebt, spart man in UK immer noch oft ne Menge Geld. In DE kosten besonders Konsolenspiele immer 50 Euro, in UK bei Erscheinen 25-30 Pfund. Meine letzte UK-Bestellung von einer größeren ORK-Armee hätte anstelle 320 in DE auch mit Rabatt knapp 500 (MO-Preis ca 580) gekostet.
Ich glaube dass bestimmte Großkonzerne - besonders in der Unterhaltungsindustrie - Kontinentaleuropa als eine Art Melk-kuh (neudeutsch: Cash-Cow
😀 ) sehen, der man schön die Euros aus den dummen Verbraucher-Taschen ziehen kann. Diesen Trend scheint man dadurch noch zu verstärken, dass man bei den eingangs erwähnten BLU-RAYs schon absichtlich die deutsche Tonspur weglässt, das fällt besonders bei FOX auf (so als eine Art indirekter Regional-Code). (Beispiel: Matrix-Trilogie, DE-Preis über das doppelte, fast jede europäische Tonspur drauf ausser der deutschen).
Da kann man nur sagen: Gott sei dank gibts den freien EG-Binnenmarkt, so dass UK-Bestellungen heut zu tage kein Problem mehr sind, eine Kreditkarte hat doch mittlerweile fast jeder volljährige. Das ist glaube ich die sinnvollste Strategie, auch wenn es kurzfristig den DE-Händlern weh tut, aber so kommt der Druck von woanders.