Aktuelle GW-Preisänderungen

Von einer "Verteuerung" der Bihandkämpfer war doch nie wirklich die Rede, das hast Du bloß in meine und Lichtbringers Aussagen reininterpretiert. Was tatsächlich kritisiert wurde, ist die Tatsache, daß 10 Plastikfiguren genauso teuer sind wie 10 Metall-Minis mal waren. Denn die "künstlich angezogenen" 42€ zählen da nunmal nicht, da dieser Preis höchstwahrscheinlich zu genau diesem Zweck erst kurzfristig so gestaltet wurde - damit ein paar Leichtgläubige sich denken "Hey, ist doch viel billiger geworden". Und scheinbar geht die Taktik auf. Wie jedes Jahr im Sommer- und Winterschlußverkauf und bei den Weihnachtsangeboten.

Siehe auch nochmal:
Nicht falsch verstehen - ich war stets und bin immer noch voll FÜR Plastik: Als preiswerte Alternative zu Metall. Aber nicht für den gleichen Preis oder mehr!

Vielleicht sollte man ersteinmal klären ob man 10 Metall-Bihänder mit 10 Plastik-Bihänder gleichsetzen kann.
Sicher, es sind die selben Figuren, mit dem selben Spielwert auf dem Tisch...

Aber interssiert es den Kunden nicht auch aus welchem Material die Figuren gefertig sind? die Herstellkosten im Vergleich zum Endpreis? wie die Figuren modelliert sind? der Detailgrad?
Das sind doch auch Punkte, die in die Beurteilung mit hineinfließen, ob ein Produkt einen gerechtfertigten Preis hat oder nicht.

Und unter der berücksichtigung dieser Punkte stellen Plasikfiguren für 32,50 einfach eine enorme Verteuerung dar.
Ich (als Kunde) habe nicht das Gefühl, das mir ein akzeptabler Teil der Produktionsersparnis seitens GW durch die Plastikproduktion, in Form von günstigen Preisen, weitergereicht wird (wie einst versprochen).
Deshalb habe haben sich die Modelle für mein Empfinden extrems verteuert - das führt dazu das ich als Kunde unzufrieden bin und mich verar... fühle.

Naja ich gehe davon aus, dass neimand der noch bei verstad ist die Imperialen Bihänder oder Impkommandboxen kaufen wird, da die sich genauso gut mit Umbauten darstellen lassen (und zwar in guter Qualität), von daher sind die preise zwar nicht ok, dürften aber effektiv wenige stören - Problematischer finde ich da schon die IA-Infanterieboxen - denn soweit ich weis sind da nicht massen an Extrebits enthalten und man ist auserdem auch Catachan/Cadia festegelegt (um den Preis zu rechtfertigen hätten sie wenigstens noch alternative Köpfe u.ä. reintun können, so dass man damit zumindest 2-3 verschiedene Regimenter darstellen kann) - Wenn GW Infanterie zu 10 für 20 €verkaufen will, ist das zwar teuer aber mMn noch ok (solange es dabei bleibt) aber dann sollten diese Infanterieeinheiten im Gegenzug auch wirklich viele Bits und Optionen enthalten...
Und Vorallem sollte es mal Einheitspreise geben die sich nicht alle naselang ändern - 20€ für 5 schöne Kavmodelle finde ich z.B. absolut i.o. da ist es zwar nett runterzugehen aber meines erachtens nach nicht wirklich notwendig, andere sachen sind dafür total überteuert (wobei es in 40K mehr überteuertes gibt als in Fantasy) und für ne Hydra, nen Dampfpanzer 45€ zu wollen ist einfach mal unverschämt (ja ich weis, das ist nen sehr hartes Wort, aber hier mMn gerechtfertigt) - aber mehr als die Modelle nicht zu kaufen, kann man da halt leider auch nicht wirklich machen, bis Tabletop endlich nen "Kulturgutstatus" erhält und darüber auch staatlich gefördert oder Sanktioniert werden kann (wobei ich nicht weis, ob das wirklich gut wäre, da gerade die bestimmte konservative Partein sehr schnell sehr seltsamme ansichten zu bestimmten inhalten entwickeln könnten (soweit ich weis, sollten bei D&D ursprünglich Tanari und Baatezu Daemonen und Teufel heißen, worin einige Kirchenvertreter aber ne tolle möglichkeit sahen in die Medien zu kommen indem sie ne große Hetzkampagne veranstallteten - sowas könnte leider auch leicht unseren Hobby passieren, sollte es das ihm zustehende öffentlichen Interesse erwecken)...

naja, gerade für die catachaner ist die Kommandobox ne sehr gute Möglichkeit an wenigstens ein paar gut modellierte Minis zu kommen.

Und das finde ich die eigentliche Frechheit, dass bei den Plastikcatachanern die Preise erhöht werden, obwohl die Kosten für Entwicklung und Gussformen längst raus sein sollten und die Modelle dazu noch solch eine schlechte Qualität aufweisen, dass einem beim Bemalen das Brechen kommt.

tja, siehe command-boxen der imperialen armee, 5 Modelle für 22,50€...

Man hat ja bei den Kommandanten Imps und den Bihandkämpfern massig Bitz die das rechtfertigen 😉

Ganz ehrlich, wer kauft sich die Kommandoeinheiten überhaupt? ^^

Dadurch dass die in den (um 5€ teurer gewordenen, aber im Vergleich zum Einzelkauf immer noch günstigeren) Streitmachtboxen enthalten sind, holt sich doch keiner die Boxen.
Man kann aus ner Streitmacht halt ne komplette Standardauswahl + 1 Sentinel basteln (5 Mann Kommandotrupp mit Spezial-/Schwere Waffe, 2x10 Infatrupp mit Spezial-/Schwere Waffe, 3 Waffenteams mit (oho!) Schwerer Waffe) oder seine Auswahl ergänzen (30 Infanteristen mit Spezial-/Schwere Waffe, 1 potenzieller Kommissar und 1 Sentinel)

Aber sogesehen kann man für 10€ mehr pro Paket auch auf Zinnregimenter umsteigen da dort auch direkt die Spezial und schweren Waffen enthalten sind.

Naja ich gehe davon aus, dass neimand der noch bei verstad ist die Imperialen Bihänder oder Impkommandboxen kaufen wird, da die sich genauso gut mit Umbauten darstellen lassen (und zwar in guter Qualität), von daher sind die preise zwar nicht ok, dürften aber effektiv wenige stören
Gerade die Kommandotruppboxen der Impse finde ich bei dem Inhalt noch gerechtfertigt.

(soweit ich weis, sollten bei D&D ursprünglich Tanari und Baatezu Daemonen und Teufel heißen, worin einige Kirchenvertreter aber ne tolle möglichkeit sahen in die Medien zu kommen indem sie ne große Hetzkampagne veranstallteten - sowas könnte leider auch leicht unseren Hobby passieren, sollte es das ihm zustehende öffentlichen Interesse erwecken)...
Sie sollten nicht nur, sie hießen früher so. Und dann gab es einige Protestaktionen in einem fernen Land.

Ich werde mir 2 kaufen; das liegt daran, dass ich die Bitz will und ein bisschen Abwechslung in meiner Offiziersriege, da ich Mordianer spiele, ansonsten nur ein Modell zur Verfügung habe und der Manteloffz einen brauchbaren Mordianer abgibt. Außerdem sind da bionische Teile drin und ich will mir nen Mordianischen Straken bauen ^^.

Die hat's für einzelne Platikbitz auch nie gebracht ^^
Aber selbst ein kompletter Bitz-Gußrahmen hat damals meist gerade mal mit nem Viertel einer heutigen ganzen Box zu Buche geschlagen...

@ Freder: Genau deswegen versteh ich es auch nicht. Effektiv wird damit doch der gesamte Umbau-Sektor gekillt oder zumindest gelähmt, weil Jeder nur noch die gleichen paar Bitz zur Verfügung hat... ob das wirklich im Interesse des "Firmenimages" sein kann? Ich warte ja so langsam auf die neue Turnier-Klausel "Alle Modelle und evtl. Umbauteile müssen der aktuellen Edition entstammen"...

Allgemein kann ich auch dieses "Man kriegt doch sooooooo viele Bitz in den neuen Plastikboxen"-Scheinargument nicht mehr hören/lesen. Was zur Hölle nutzen mir 20 zusätzliche Arme und 5 Köpfe, wenn ich eh keine Körper dazu habe? Was hab ich von ner ganzen Tüte Helmfedern, solange ich keine Vogelmenschenarmee bauen will? etc. pp.
Das ist nichts weiter als Blendwerk in meinen Augen. Ein paar zusätzliche Bitz sind ja schön und gut, aber damit die aktuellen Preise zu rechtfertigen, da sehe ich keinen Sinn drin.

Ein paar zusätzliche Bitz sind ja schön und gut, aber damit die aktuellen Preise zu rechtfertigen, da sehe ich keinen Sinn drin.
Die Geister, die ich rief...
Was hab ich von ner ganzen Tüte Helmfedern, solange ich keine Vogelmenschenarmee bauen will?
Ich nutze meine Zebrafinken als Rohstofflieferant im passenden Massstab.
Darf ich das erste Mitglied in deinem offiziellen Fanclub werden?!
@ Rotzgork: Du darfst auch in meinem Fanclub Mitglied werden (da bist Du aber nicht der Erste...):wub::lol:

Ich finde es verwunderlich, dass sich so viele hier aufregen, dass GW die Preise nicht abhängig vom Materialwert bzw. den Entwicklungs- und Herstellungskosten macht.Das ist doch nicht die grosse Ausnahme, das ist eher die Regel* und bei einem Geschäftsmodell, wie GW es verfolgt, finde ich es auch sinnvoll. Man weckt durch gewisse Einheiten beim Spiler/Konsumenten Begehrlichkeiten und schöpft das dadurch entstandene Potential aus. Ich finde das nicht verwerflich, zumindest nicht den Grundgedanken dahinter. Des weiteren ist auch zu bedenken, dass "seltene Einheiten" (jetzt nicht speziell auf WHF bezogen) seltenere Anschaffungen unter den Spielern zur Folge haben - diese Tatsache kompensiert GW zum Teil mit dem Preis.

Meines Erachtens nach ist das nur ein Marketing- bzw. Vertriebsmechanismus von vielen möglichen und aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch legitim und nachvollziehbar. Ob die Preis generell überhöht sind oder nicht, ist ein anderes Thema (das ich hier ob seiner Allgegenwärtigkeit im Forum auch gar nicht hier diskutieren will 😉).

Greg

* Siehe z.B. Lebensmittelindustrie, bei der NoName-Produkte zu wesentlich niedirgeren Preisen vertrieben werden, als in der Herstellung gleichteure (da teilweis in den selben Fabriken produzierte) Markenprodukte