Aktuelle GW-Preisänderungen

Da muss ich Greg sogar zustimmen ... es ist schon gerechtfertig, dass seltener verkaufte Dinge teurer sind, denn die Entwicklungskosten werden bei imperialen Infanteristen und Bihandkämpfern gleich sein, nur dass erstere den zehnfachen Absatz haben.

Allerdings kann ich dann auch nachvollziehen, dass sich genug Leute beschweren, wenn 10 Cadianer 20 Euro kosten ... das entspricht weder dem Entwicklungsaufwand (der ist lang drin), noch sind Bitz dabei ... und dem SPielwert wird das schon gar nicht gerecht 😛 Das sind einfach mal wieder die kleinen Dreistigkeiten

Ach, und was den Dampfpanzer angeht: Ansichtssache ... ich zahl gerne 45 Euro dafür ... das sind immernoch 25 weniger als früher ... kommt immer auf den Blickwinkel an ;-)

Tja, wenn diese Argumentation andersherum zutreffen würde, sprich Kerneinheiten und Einheiten mit geringerem Spielwert wären entsprechend günstig, hätte ich nichts dagegen. Bisher hat sich ja GW ganz gut die Möglichkeit offen gelassen, diese Entwicklungskosten über andere Einheiten reinzuholen. Deswegen hinkt diese Sache leider gewaltig.
Ein Regiment Nachtgobbos für 3€. :wub:

Niemand hat etwas dagegen, das der Spielwert mit in das Preisgefüge hineinfließt.
Es kommt nur drauf an wie stark!!

Ich persönlich rege mich auch nicht über einen Dampfpanzer für 45 Euro auf. Den kauft man sich eher einmal und gut ist.
Aber die Bi-Händer ... nur um es nocheinmal gesagt zu haben: 10 popelige Bi-Händer für 32,50 Euro!!
Das kann man garnicht oft genug betonen.

Das ist jenseits von Gut und Böse!
Selbst wenn es die absolute Elite der Warhammer Welt wäre - was sie bei weitem nicht sind, sind 32,50 ABSOLUT indiskutabel für mich. Punkt.

Und da hört der Spaß mit der Preisgestaltung auf. Ab dem Punkt wird es unverschämt und ich als Kunde fühle mich total verarxxx.
Muss das sein GW??

Außerdem fließt ja nicht nur die Position im Armeeplan in den Preis ein. Dann müssten ja die Preise der Besonderen Charaktere gleich sein (bzw. nach Größe gestaffelt). Aber irgendwie hat da jeder seinen eigenen Preis.

Die Krönung sind übrigens immer noch die zwei Munigrotz für 15€ (!). Da wird selbst den Bihändern schlecht. Ich meine, ein Dampfpanzer ist billiger, als 6 Munigrotz (3 Blister). Für 12 Munigrotz (6 Blister) bekommt man schon einen Stampfa.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Argument "kauft man sich nur einmal" ist doch schmarrn,
Dürften sie deshalb auch das Regelbuch auf 100€ erhöhen, oder Abbadon, oder sowas,
kauft man ja auch nur einmal🙄

Naja, ich vergleichs eben ganz einfach mit anderen,
nicht der allgemeine Preis, da ist es eh ein Verhältnis wie Feldherrenhügel zu Mt. Everest, sondern das Verhältnis, Anführer zu Rest.

Mal als Vergleich Perrys. (Beim Einen ist es ein Zin/Plastik vergleich, geht aber denke ich trotzdem )

Ultra seltene Eliteeinheit 😉 (da man als Spieler diese Set echt nur 1 mal nehmen kann, ausser man baut es stark um) 7,5 Pfund,
American Civil War
Union Generals mounted
ACW%203b.jpg

Standardeinheit
American Civil War
Hard Plastic Cavalry ( box of 12 figures) 12Pfund,

Macht also Elite 2,5 Pfuind Pro Figur,
Plastikstandard 1 Pfund pro Figur.
Das nenne ich ok, schon alleine deshalb weil die Anführer Zinn sind.

Nun noch ein reines Metall/Metall Beispiel zur Infantrie

Infanterie Kommando ACW 6 Pfund, für 6 Minis.

Normale Infantrie (die in Zinn, gibts auch in Plaste) 6Pfund für 6 Minis.

Bei Zinn Infanterie haben die Perrys also sogar ein 1 zu 1 Verhältnis.

Und das ist auch bei vielen anderen Herstellern(Crusader, Gripping Beast)

Also das Argument "kauft man sich nur einmal" ist doch schmarrn,

Warum ist das ein schmarrn??
ICH kauf den nur einmal. Und in den meisten Armeen wird er auch nur einmal drin sein, deshalb verstehe ich auch warum der etwas teurer sein muss.

Das mit einem Regelwerkt, das der Einstieg in das Hobby und ins Geldverdienen Seitens GW ist, zu vergleichen - das ist ein SCHMARRN !!

Ja klar, sie dürfen teuer sein, aber es kommt aufs Verhältnis an,
Nur als Beispiel,
Marneus Calegar, ultra seltene Einheit, kauft man nur einmal.
Trotzdem ist das bei den Menge die Gw verkauft aber nicht so, das die, im gegensatz zu den Perrys etc, befürchten müssten, das der die Kosten nicht mehr reinholt.

Auch ist es doch so, wenn die "seltenen" einheiten eben teuer sind,
und ihr das so begründet, weil man sie nur einmal kauft,
dann müsstet ihr ja gerade Sturmlaufen, das eben das oben angesprochenen Regiment Nachtgobbos nicht für 5€ zu haben ist.

Wie gesagt, Wenn mir einer mit dem Argument kommt "selten gekauft" deshalb teuer, dann muss das auch in die andere Richtung gehen, und das tuts eben nicht.

Selbst ein mittelmässiger Produzent (von der Menge natürlich nur 😉 ) wie die Perrys, können anscheinend Minis effektiv vertreiben, die man nur einmal braucht (General Robert E Lee, Oberkommandierender der Südstaaten, von dem laufen keine Zwillinger in der Armee rum) also müsste das auch Gw gelingen.

Tja, wenn diese Argumentation andersherum zutreffen würde, sprich Kerneinheiten und Einheiten mit geringerem Spielwert wären entsprechend günstig, hätte ich nichts dagegen. Bisher hat sich ja GW ganz gut die Möglichkeit offen gelassen, diese Entwicklungskosten über andere Einheiten reinzuholen. Deswegen hinkt diese Sache leider gewaltig.
Ein Regiment Nachtgobbos für 3€. :wub:

Sehe ich genauso, gerade die einheiten welche man in großer Zahl braucht sind ja im gegenzug nicht wirklich billiger und haben in letzter Zeit zudem kaum extrabitz in den Gussrahmen (habe mir vor längerer Zeit mal ne Freischärlerbox des Imperiums für dies und dass geholt - dass waren 20 Modelle mit tonnenweise bits für 30€ - in der Cadianerbox sind 10 Modelle mit kaum Bits für 20€ - also wo bitte ist da die angesprochene "Verbesserung" bei der Preisgestalltung zugunsten von Masseinheiten, ich sehe bisher nur, dass seltener benötigte Modelle in einem unangemessenen Maße (und das ist bei einigen untertrieben) teurer werden, wärend Pseudopreissenkungen bei Einheiten durchgeführt werden, welche zuvor im preis erhöht wurden oder gleich teurer auf den Markt kamen (ok, auch etwas übertrieben, die billigeren Barbarenreiter sind wirklich ne echte Preissenkung)...

Ob sich das ganze aus Marktwirtschafftlicher sicht lohnt bleibt auch abzuwarten, da gerade erfahrenere Spieler so deutlich weniger kaufen werden (früher hat man sich auch mal ne Box wegen der Bits, für Geländegestalltung oder auch nur so geholt, weil man mal nen anderes Farbschema ausprobieren wollte - heute werden das viele(einschließlich mir) nichtmehr so schnell machen und zwar nicht primär wegen der unverschämten Preise (das zusätzliche Geld kann man schon irgendwie auftreiben und sei es auch nur indem man Blutspenden geht - Blutgeld für GW 😛 ) sondern weil man sich dabei über den Tisch gezogen fühlt 8psychologie ist bei den Preisen meist viel ausschlageebender als der preis selbst, sonst würden weder nobelmarkenprodukte von nur durchschnittlicher Qualität noch Billigprodukte ohne jegliche Qualität verkauft werden, da das Preis/Leistungsverhältniss bei beiden misserabel ist - GW hat sich durch seinen Focus auf Massenschlachten vom Nobelimage wegbewegt (denn das ist das gebiet der Scharmützeltabletops mit max 10-20 Modellen auf dem Tisch), will aber natürlich auch kein Billigspiel sein, nen vernünftigen mittelweg hat es aber auch noch nicht gefunden (das liegt mMn haupsächlich, dass der Focus auf die masse immernoch zu groß ist und zwar in jeder Beziehung - die regelwerke und der Fluff sind nicht ausgreift genug, der spieler kann kaum eine "Beziehung" zu seinen Einheiten aufbauen usw.) und somit gehe ich auch in den laden um nen 08/15 Carnifex möglichst Günstig zu kaufen und nicht um mir ein Modelle zu kaufen mit, welchen ich meinen persöhnlichen carnifex mit eigenem Hintergrund usw. möglichst schön darstellen kann - bei letzterem zahle ich auch gerne etwas drauf, aber GW unterstützt ersteres und da achte ich nunmal in erster Linie auf den Preis...

sondern weil man sich dabei über den Tisch gezogen fühlt 8psychologie ist bei den Preisen meist viel ausschlageebender als der preis selbst,

Genau darum geht es.
Selbst wenn wir alle Multimillionäre wären, wenn man das Gefühl im Bauch hat, das man gerade Verarxxx wird, dann ist das nicht förderlich für ein Unternehmen das schließlich um Kunden werben sollte.

Und auch wenn jetzt wieder einige Fanboys aufschreien werden "Aber es ist doch unser Hobby und ich gebe dafür aus was immer nötig ist.."

So sollte GW doch die Ohren spitzten wieviele GW geneigte Tabletoper ihren Unmut äusseren.
Und zwar nicht das übliche Gekreische über eine ungerechte Preiserhöhung, sondern viele bedächtiger und überlegter.
Darüber das GW mit den aktuellen Preisen (Imps, Bihänder) eine psychologische Grenze überschritten habe und sich auf ganz ganz dünnem Eis befindet.

Ich vermute das GW in spätstens 6 Monaten diese Preise korrigieren wird. Sie müssen zurückrudern, denn sonst bekommen sie das Zeug nicht in den gewünschten Mengen los.

Sehen wir es einfach als Test von GW wie weit sie gehen können.
Sie werden sich die Finger verbrennen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es.
Selbst wenn wir alle Multimillionäre wären, wenn man das Gefühl im Bauch hat, das man gerade Verarxxx wird, dann ist das nicht förderlich für ein Unternehmen das schließlich um Kunden werben sollte.

Und auch wenn jetzt wieder einige Fanboys aufschreien werden "Aber es ist doch unser Hobby und ich gebe dafür aus was immer nötig ist.."

So sollte GW doch die Ohren spitzten wieviele GW geneigte Tabletoper ihren Unmut äusseren.
Und zwar nicht das übliche Gekreische weil es eine Preiserhöhung gibt, sondern das sich viele bedächtig äussern.
Darüber das GW mit den aktuellen Preisen (Imps, Bihänder) eine psychologische Grenze überschritten haben und sich auf ganz ganz dünnem Eis befindet.

Ich glaube auch das GW in spätstens 6 Monaten diese Preise korrigieren wird. Sie müssen zurückrudern, denn sonst bekommen sie das Zeug nicht in den gewünschten Mengen los.

Sehen wir es einfach als Test von GW wie weit sie gehen können.
Sie werden sich die Finger verbrennen...

es wird nur 2 wege für gw geeben in naher zukunf in den deutschen landen: entweder sie halten durch und realisieren vllt., dass ihre preise zu hoch sind und senken diese oder gw wird in deutshcland wieder ein nischen produkt werden. ich denke, es wird das letztere werden. da im vorstand von gw nur macht/geldgeile alte leute sitzen, die keine ahnung von diesen hobby haben, tendiere ich zum letzteren. denn gw's taktik besteht darin die share holder values so groß wie möglich zu halten. -_- zu lasten des kunden. sicherlich werden die 10 imps bald 30 € kosten

Und zwar nicht das übliche Gekreische über eine ungerechte Preiserhöhung, sondern viele bedächtiger und überlegter.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Zurückrudern werden sie auch nicht. Wenn du alleine die hier im Forum gestartete (nicht repräsentative) Umfrage anschaust, dann wirst du sehen, dass nicht genug Leute wirklich den Boykott machen werden. Auch diejenigen, die über Ebay und das Forum kaufen, haben das oft früher auch schon getan. Außerdem müssen die Leute, die es bei Ebay oder im Forum einstellen auch erstmal das Original, als nicht gebrauchte Ware, gekauft haben. Es wird sich wie bei jeder GW-Preiserhöhung verhalten, es wird hingenommen, es wird kein Boykott oder andere Maßnahmen geben, die GW zum Umdenken ihrer Preispolitik bringen wird.

Vielleicht bemerkt Bill Gates das er TT mag und kauft die Firma auf 😉

Neues Regelwerk nur Kompatibel zu den Minis der jeweils neusten Edition,
alle anderen Minis werden nicht mehr zugelassen 😉

Auch ich glaube, wie im anderen Thread schon besprochen, der geclosed wurde,
das sie irgendwann an dem Punkt sein werden, noch weiter erhöhen, oder stark senken zur Kundengewinnung.

Eine wirklich mutige Aktion wie sie eine solche Senkung wäre, habe ich von GW noch nicht gesehen, also würde ich drauf tippen, das GW die Preise immer weiter erhöht, und irgendwann wird der ganze Berg unter ihnen zusammenbrechen.
Irgendwan...

@Night Goblin,
Eine Firma kannst du nur Boykottieren, wenn du einen Zusammenschluss, bzw einen Konsens der Kunden hast,
dies geschieht meist nur, wenns entweder ne kleine Kundengruppe ist, (wenn zb ein Maybach chef über die "drecks bonzen" schimpfen würde 😉 )
oder wenn jeden selbst betrifft (schwermetallle in aldi nahrungsmittel.

Bei Gw existiert beides nicht,
Die Kunden sind nicht zusammengeschlossen, und das "nur" den Geldbeutel betrifft, siehts jeder anders

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bemerkt Bill Gates das er TT mag und kauft die Firma auf 😉

Neues Regelwerk nur Kompatibel zu den Minis der jeweils neusten Edition,
alle anderen Minis werden nicht mehr zugelassen 😉

das würde ich gw glatt zutrauen.

zwar net, dass bill gates dieses verbugte system aufkauft, is ja schlimmer als sein vista, sondern dass nur noch die figruen aus der aktuellen edi erlaubt sind

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Zurückrudern werden sie auch nicht. Wenn du alleine die hier im Forum gestartete (nicht repräsentative) Umfrage anschaust, dann wirst du sehen, dass nicht genug Leute wirklich den Boykott machen werden. Auch diejenigen, die über Ebay und das Forum kaufen, haben das oft früher auch schon getan. Außerdem müssen die Leute, die es bei Ebay oder im Forum einstellen auch erstmal das Original, als nicht gebrauchte Ware, gekauft haben. Es wird sich wie bei jeder GW-Preiserhöhung verhalten, es wird hingenommen, es wird kein Boykott oder andere Maßnahmen geben, die GW zum Umdenken ihrer Preispolitik bringen wird.

Wo habe ich was von Boykott geschrieben?

Das nur sehr wenige Leute die Imps und Bihänder zu dem Preis kaufen dürften, davon gehe ich mal fest aus. Was du glaubst, ist mir gelinde gesagt, egal.

Wo habe ich was von Boykott geschrieben?

Das nur sehr wenige Leute die Imps und Bihänder zu dem Preis kaufen dürften, davon gehe ich mal fest aus. Was du glaubst, ist mir gelinde gesagt, egal.

Du hast nicht Boykott geschrieben, aber das ist die Einzige Möglichkeit um das von dir genannte "Zurückrudern" als Käufer durchzusetzen (außerdem ist dein Argument, der Preis würde gesenkt, weil nicht genug der Bihandkämpfer verkauft werden doch nichts anderes als Boykott; die Spieler imperialer Armeen boykottieren die neuen Bihandkämpfermodelle 😛).

Und die Manager werden sicher nicht aus Freundlichkeit auf die Idee kommen, die Preise dann wieder zu senken. Dass das was ich glaube, dir egal ist, kann mir auch egal sein. Wenn GW nur am Ende doch nicht so handelt wie du es erwartest (zurückrudern, Preise bei Bihandkämpfern senken), dann haben die Spieler imperialer Armeen Pech und das war es. Wir schneiden das Thema einfach in einem halben Jahr noch mal an.

Mit sicherheit nicht alle!

Ich kaufe keine 10 Plastikfiguren für 30 Euro. Punkt.
Das steht für mich absolut 100% fest.

Wenn es tatsächlich soweit kommt, dann steige ich aus bzw. um.
(ebay, alte Editionen, andere Anbieter oder gar anderes System)
Jeder hat Grenzen für sein Hobby. GW hat diese Grenzen schon immer ausgelotet.. aber bei mir ist dann ende.

@NightGoblinFanatic
Für mich ist es kein Boykott wenn Kunden ein Produkt aufgrund Mängel in der Qualtität oder des Preises ablehen. Das muss ja nicht zwingend für das ganze Sortiment gelten. Gehst du eigentlich selber einkaufen, oder läst du Mutti für dich einkaufen?
Du scheinst ein eigenartige Einstellung zu deinem Konsumverhalten zu haben... einfach mal öfter im Supermarkt einkaufen gehen. Da lernste was!!

Zuletzt bearbeitet: