Aktuelle GW-Preisänderungen

Naja, aber wenn hier alle schon von GW als Luxusgut sprechen,

Mit immer weiter steigenden Preisen für die Luxusplastikfiguren,
wird der Einstieg doch auch immer schwerer.
So das es weniger Spieler gibt.

Meiner Meinung nach ist die BR Box doch das Paradebeispiel wie es GW machen müsste. Sieht man doch, dass diese Box weg ging wie warme Semmel,
ganz einfach, weil da mal die minis in nem Preisverhältnis (für GW Minis 😉 )
drin waren, das man sie sich einfach mal geholt hat, ohne groß zu rechnen, etc.

Da Bielefeld nicht existiert, kann es auch keine übermäßigen Probleme mit GW-Fehlproduktionen geben. :innocent:

[Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen]

Die Black Reach Box ist die Einstiegsdroge, bei den anderen Sachen die man danach zum Armeeaufbau braucht, braucht GW kein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mehr. Man ist angefixt und bereit jeden Preis zu zahlen.

Fehlware hatte ich auch schon von GW: Sgt. Draco ohne Rückenmodul, Soro-Blister ohne Rückenmodul und die Panzer-Bausätze scheinen irgendwie nie ganz zu passen (im Gegensatz zu Revell u.ä.),. Davon abgesehen gibt es teilweise echt üble Probleme mit passenden Gußformen: habe eine Soro, da ist der Helm fast einen halben Milimeter verrutscht und auch bei anderen Zinn-/Plastikminis musste ich schon ordentlich feilen, kratzen, stuffen. Da sind Konkurrenzprodukte im Großen und Ganzen deutlich hochwertiger.
Naja, von verbogenem/fehlgegossenem Resin bei Forgeworld, was ja nochmal eine ganze Menge teurer ist, will ich nicht auch noch anfangen.^_^

Edit: Gab es eigentlich irgendjemanden, bei dem Gorbads Wildschwein zusammen passte?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt bielefeld ist nur das testgelände für den norwegischen geheimdienst, der hier seine außerirdischen freunde versteckt und elvis. diese haben aber kein bock mehr auf poker und so haben sie das tabletop für sich entdeckt. sie sind nix anderes gewohnt als miese gußquali deswegen bekommen diese auch nur das . sonst wär das ja ein schock für die.

nur mal so am rande 😉

@Preisentwicklung

Bin mal gespannt, wie der nächste Geschäftsbericht GWs aussieht.

@Gussqualität/Verpackung

Die hat sich meiner Erfahrung nach nicht geändert:
- ~10% der Dinge, die man kauft sind falsch verpackt oder so gegossen, dass man sie nichtz benutzen kann

Gerade bei größeren Metallmodellen ist der Guss aber stets von geringer Qualität (=verbogen).

Also ich kann mich über die Qualität (von Gussgraten mal abgesehen) der Gussrahmen und Modelle nicht beschweren. Früher habe ich jedesmal 😛uke:bei den alten SM Panzern mit Zinnbauteilen. Aber sowas ist mir seitdem nie wieder untergekommen (glücklicherweise). Da hatte ich bei einigen anderen Modellbauhersellern schon mehr Pech.

Zu den Bihändern:
Dank den Wayländern und co. wird GW auch diese Box bestimmt in angemessener Zahl verkaufen. Wir sind nicht bereit 32,50 für die Box hinzublättern. Wenn allerdings jemand die Box für ca. die Hälfte vertickt schaut die Sache doch ganz anders aus🙄
Ohne die Knaben hätte ich mir z.B. meine 40kOrks garantiert nicht geleistet. Bei meinen seit Ewigkeiten geplanten und nie realisierten Fantasy KavallerieChaoten wirds genauso sein.

Bei Warsser ist die Preisanpassungsliste übrigens um einiges länger. zum Glück scheinen die Streitmachtboxen im Preis aber so zu bleiben wie bisher. Zumindest habe ich sie noch nirgends entdeckt.

Jedenfalls sieht man hier deutlich wie GW ihre Preispolitik anlegt.
Es zählt der reine Spielwert und nicht das Material.

10 Plastik Minis - 32,50 Euro
Riesiges Geländeteil aus Plastik - 23,50 Euro
(Aus dem Plastik könnte man ne halbe Armee giessen)
Wie schon mehrfach geschrieben ist die Preisstrategie bzw. Preisfestsetzung nur seltenst rein von den Herstellkosten abhängig, in jeder Branche. Deswegen ist die Preisfestlegung nach Punktekosten bzw. "Spielwert" absolut legitim und aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll.

Greg

Wie schon mehrfach geschrieben ist die Preisstrategie bzw. Preisfestsetzung nur seltenst rein von den Herstellkosten abhängig, in jeder Branche. Deswegen ist die Preisfestlegung nach Punktekosten bzw. "Spielwert" absolut legitim und aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll.
Greg

Das ist deine Meinung.... -_-

Ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen, aber es kommt darauf na WIEVIEL Einfluss der "Spielwert" hat. Das er eine Rolle spielen muss ist absolut verständlich.

Aber ein Geländestück, das auch höchstwahrscheinlich nicht annhähernd so oft verkauft werden wird wie eine schlagkräftige Truppe einer Armee, das sollte soweit auch feststehen. Insbesondere das sich niemand mehrere dieser "Geländemonster" zulegen muss, da eines wohl absolut aussreichen wird.

Warum also dieses riesen Teil für -erfreuliche- 23,50 Euro verkauft (viel Material wenig Verkäufe), während die Bi-Händer mit westenlich höherem Verkaufspotential bei 32,50 liegen?!
Du kannst das drehen wie du willst, GW hat hier einfach Scheiße gebaut und es ist mit nichts zu rechtfertigen.

Du kannst das drehen wie du willst, GW hat hier einfach Scheiße gebaut und es ist mit nichts zu rechtfertigen.
Das sehe ich hier beim Hügel anders.
Gelände KANN man sich von GW kaufe, allerdings kann man das auch prima selbst herstellen. Daher sind günstigere Preise bei Gelände für viele Spieler doch interssant.
Minis hingegen können die wenigsten selbst herstellen, die muss man sich also kaufen.
Zudem Spricht der Hügel alle Spieler bei 40K & Fantasy (und vlt. auch die HdR Fraktion) an. Ist also universeller als eine x-beliebige völkerspezifische Einheit und es kann davon ausgegangen werden, dass eine entsprechend größere Stückzahl verkauft wird.

@Blackorc

Ja da hast du schon recht.
Und gerade deshalb finde ich es immer recht amüsant, wenn Fanboys versuchen die bizzaren Auswüchse der Firma logisch zu argumentieren.
🙄

Das oft zitierte Beispiel der Muni-Grotze für flockige 15 Euro fällt mir da auch wieder ein.
Ich glaube bei GW ist das so:
Schön, lustig, stylisch = teuer
Plump, sehr fraglich im Geschmack, kaum einer will es = günstig

Desweiteren, wenn ein Modul der Plastikspielplatte genauso viel kosten würde wie das Geländestück "Schädeltempel" (Was wohl vom der Materialmenge durchas ähnlich sein dürfte), dann würde das Spielfeld auch keine 200 Mücken kosten!

Zuletzt bearbeitet:
Das oft zitierte Beispiel der Muni-Grotze für flockige 15 Euro fällt mir da auch wieder ein.
Ich glaube bei GW ist das so:
Schön, lustig, stylisch = teuer
Plump, sehr fraglich im Geschmack, kaum einer will es = günstig

Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Auch wenn ich an einigen Stellen das betriebswirtschaftliche Geschick der Leute bei GW für fragwürdig halte wird der Preis dennoch von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst...

- Designkosten (Entwürfe, Greens...)
- Produktionskosten (Alle Kosten bei der Herstellung)
- Verpackung, Logistik
- Anteilige Personalkosten (Design, Logistik, Vertrieb..)
etc.

Und nicht zuletzt natürlich das Spiel von Angebot und Nachfrage. Wie teuer kann das Produkt maximal sein, damit es gekauft wird? Hier kommt dann auch die Optik in´s Spiel und das was Wickie geschrieben hat.
Keine Ahnung, wie GW das berechnet, oder ob sie die Preise auswürfeln. Aber irgend etwas werden sie sich schon dabei denken.

Desweiteren, wenn ein Modul der Plastikspielplatte genauso viel kosten würde wie das Geländestück "Schädeltempel" (Was wohl vom der Materialmenge durchas ähnlich sein dürfte), dann würde das Spielfeld auch keine 200 Mücken kosten!

Mit ihrer Plastikspielplatte haben sich GW meiner Meinung nach brutal verkalkuliert. Würde mich echt mal interessieren, ob sich der Spaß für die gelohnt hat.

Also ein bisschen Ahnung von Preisgestalltung habe ich auch...

Aber nicht jeder, der hier mitliest 😉
Deswegen habe ich nochmal was dazu geschrieben.

Das mit dem auswürfeln gefällt mir! so wirst sein... :lol:

Why not? Vielleicht ermitteln sie so die Gewinnspanne pro Miniatur :lol:

Ganz klar, GW kann es sich leisten so horrende Preise zu verlangen.Weil es immer noch genug Leute gibt die das Zeug kaufen.

Die Community gibt ihnen ja dabei auch recht. Bisher wurde noch jede Preiserhöhung mitgetragen.

Die wie vielte Diskussion zu diesem Thema diesen Monat ist das schon? Die 3. oder 4.? Über die Jahre hinweg sicherlich schon die 167te. Und was ändert sich. Null.

Ich denke, dass alles erdenkliche zu dem Thema schon x-mal gesagt wurde und denke wir brauchen nicht gleichzeitig zwei Topics zum gleichen Thema. Ich werde diese daher zusammenfügen.

Ach Talarion...

lass uns doch. Es ist so ein schönes Thema!
Die Menschen brauchen einfach ein Feindbild. Und GW gibt sich solch eine Mühe uns diesen Wunsch zu erfüllen.. :lol:

Ausserdem wehre ich mich dagegen, das eine Preisdiskussion immer ein "geheule" ist. Oder das man eh nix verändern kann und man deshalb keine Meinung haben sollte..

Das GW gegen Kritik sehr resistent ist, ist mir bewusst und ich will hier auch keine Unterschriftenaktion starten.
Vielleicht einfach mal seinen Ärger Luft machen. Hören wie es anderen "Mithobbyisten" dabei geht. Sich gegenseitig trösten... :console: