Aktuelle GW-Preisänderungen

das ein Hemd bei C&A von der selben Qualität ist wie eines von Hilfiger oder Boss?!
keinen Plan, aber Metro lässt in der selben Fabrik nähen wie Hilfiger...
P.S: Als latenter Fashionvictim: Hilfiger mit Boss auf eine Stufe stellen ist... äh... daneben?^^

@Preiserhöhung: Also Grundboxen und Streitmachten werden teurer, aber einiges an anderem Kram wird günstiger... und der Rest...najaaa... 50ct bis 1,50 mehr... soooo schlimm isses garnicht 🙄

Aber als armer Student lass ich mein schmales Zockbudget eh eher hier im Kleinanzeigenteil^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit ihrer Plastikspielplatte haben sich GW meiner Meinung nach brutal verkalkuliert. Würde mich echt mal interessieren, ob sich der Spaß für die gelohnt hat.
Wobei man sagen muss, dass Spritzgusswerkzeuge ziemlich teuer werden, in der Größe. Möglicherweise ist, abhängig von den Verkaufszahlen, der Preis ein Stück weit gerechtfertigt.
Die Platte ist aber trotzdem ein Griff ins Klo. Warum? Ganz einfach, sowas kann man sich ja ruck zuck selber bauen und Leute, die keine Zeit/Lust haben kaufen das Ding bestimmt nicht, sondern gehen zu Citerdes. Denn in die GW-Platte muss man ja immer noch einiges an Arbeit stecken - das Argument, die wäre etwas für reiche Leute ohne Zeit ist Blödsinn. Für die ist es grade nichts.

Das wundert mich nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
@mort

Das kannst du so nicht sagen. Es gibt durchaus Designer- und Markenklamotten die auch durch Qualität bestechen!
Oder möchtest du sagen, das ein Hemd bei C&A von der selben Qualität ist wie eines von Hilfiger oder Boss?!

ähhm ja. denn boss und co kaufen bei den selben lieferanten zum teil ein, wie läden wie kik und ich habe es schon teilweise gesehen, dass die quali von c&a und kik besser ist, als die von boss und co. es gibt nur nen paar gravierende unterschiede: die klamotten von kik werden zum teil von klenen kindern genäht. von boss und co werden die von erwachsenen 2 ecken weiter genäht. bei boss un d co zahlt man ber noch den namen mit drauf ;-)

Wobei man sagen muss, dass Spritzgusswerkzeuge ziemlich teuer werden, in der Größe. Möglicherweise ist, abhängig von den Verkaufszahlen, der Preis ein Stück weit gerechtfertigt.Die Platte ist aber trotzdem ein Griff ins Klo. Warum? Ganz einfach, sowas kann man sich ja ruck zuck selber bauen und Leute, die keine Zeit/Lust haben kaufen das Ding bestimmt nicht, sondern gehen zu Citerdes. Denn in die GW-Platte muss man ja immer noch einiges an Arbeit stecken - das Argument, die wäre etwas für reiche Leute ohne Zeit ist Blödsinn. Für die ist es grade nichts.

Von der Kostenstruktur im Plastikspritzguss habe ich keine Ahnung. Aber Fakt ist halt, dass man bei Ziterdes eine "Ready to Play" Spielplatte für die Hälfte des Preises bekommt. Entweder GW ignorieren ihre Konkurrenz vollkommen, oder sie vertrauen darauf, dass ein Großteil der Spieler das tut.

Hier verstehe ich GW einfach nicht. Gerade die klassische WD-Argumentation von wegen nie dagewesene Qualität wegen CAD- und Laserverfahren und wie toll es ist, dass doch jetzt alles aus Plastik ist erschließt sich mir überhaupt nicht.

Revell stellen seit über 50 Jahren Plastikbausätze mit hohem Detailgrad und in mitunter beachtlicher Größe her. Die Preise im Vergleich zum Materialgegenwert sind teilweise deutlich geringer und sooo viel höhere Stückzahlen verkaufen die vermutlich auch nicht.

Was uns dann doch wieder dazu bringt, dass die Preisermittlung von GW abstrakt und für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar ist.

nur das revell in deutschland produziert und somit nicht soooooolche exorbitantischen transport kosten hat ;-) und gw in china

Bist du dir sicher? Die behaupten doch immer, ein Großteil ihrer Produktion würde in UK ablaufen. Im Gegenzug wäre ich mir da nicht so sicher, dass Revell ausschließlich in Deutschland produziert 😉

Egal wie rum es sich verhält, die Transportkosten sind auf´s Stück gerechnet verschwindend gering.

Revell stellen seit über 50 Jahren Plastikbausätze mit hohem Detailgrad und in mitunter beachtlicher Größe her. Die Preise im Vergleich zum Materialgegenwert sind teilweise deutlich geringer und sooo viel höhere Stückzahlen verkaufen die vermutlich auch nicht.
Also es kommt nicht darauf an, wie groß das Modell zusammengebaut ist, sondern wie groß das Werkzeug sein muss. Sicher, da gibts auch von Revell große Sachen, die sind dann aber auch ziemlich teuer.
Der höhe Detailgrad wird bei Revell durch viele einzelne Teile erreicht. Das ist aber nur für Modellbauer etwas (Mehr Teile - mehr Spaß). Für Spielfiguren geht das nicht so einfach.
Kurz gesagt, die Qualität der GW-Sachen ist schon gut und teilweise ja auch preislich in Ordnung (wenn auch nicht günstig). Es sind aber leider auch viele Ausreißer dabei, die einfach gar nicht gehen, wie die Munigrotz, Basestüten oder die Bihänder.

nur das revell in deutschland produziert und somit nicht soooooolche exorbitantischen transport kosten hat ;-) und gw in china
Ich hatte mal einen Ferienjob bei Revell und kann dir sagen, die produzieren auch in China und das schon seit Jahren. In Deutschland wird der Pangel nur nochmal umgepackt. Übrigens keine schöne Arbeit. 😉

Also es kommt nicht darauf an, wie groß das Modell zusammengebaut ist, sondern wie groß das Werkzeug sein muss. Sicher, da gibts auch von Revell große Sachen, die sind dann aber auch ziemlich teuer. Der höhe Detailgrad wird bei Revell durch viele einzelne Teile erreicht. Das ist aber nur für Modellbauer etwas (Mehr Teile - mehr Spaß). Für Spielfiguren geht das nicht so einfach.

Sorry, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich jetzt automatisch nur an die "großen" Sachen gedacht habe. Also die Panzer, die Gebäude, die Spielplatte oder auch so Bausätze wie den Carnifex oder den Fantasy-Riesen.

Hier ist doch der Vergleich mit Revell vollkommen gerechtfertigt. Und die erreichen hier wie gesagt schon seit langer Zeit einen hohen Detailgrad. Der entsteht nicht unbedingt nur durch eine Vielzahl an Teilen. Wenn ich an die Star Wars Bausätze denke, die ich in meiner Kindheit zusammengebaut habe, war beispielsweise die Oberfläche der Raumschiffe sehr detailliert. Eigentlich steckt jeder 08/15-Panzer von Revell die Bausätze von GW in Bezug auf die Qualität in die Tasche.

Eigentlich steckt jeder 08/15-Panzer von Revell die Bausätze von GW in Bezug auf die Qualität in die Tasche.
Bei den alten Sachen: Ja, auf jeden Fall. Bei den neuen aber nicht mehr. GW hat doch vor ... puh.. 8 Jahren oder so seine Fertigung verbessert und die neuen Modell sind genauso gut, wie die von Revell. Nur halt mit dem Unterschied, das sie viel weniger Teile haben und diese auch nicht so filigran sind. Das liegt aber wohl daran, dass es Spielmodelle sind. Die alten Sachen, wie zB. der Leman Russ, sind schlechter, das stimmt.

Übrigens gibt es von Revell auch einen ganzen Arsch voll Modelle, die total beschissen sind. Das sind zB. Modelle aus den 70ern, die noch mal neu aufgelegt werden, oder aus Formen, die von pleite gegangenen Modellherstellern aufgekauft wurden. Da sind richtige Gurken dabei. Weiß aber nicht, ob mittlerweile solche Sachen komplett aus dem Sortiment verbannt worden sind.

Sorry, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich jetzt automatisch nur an die "großen" Sachen gedacht habe. Also die Panzer, die Gebäude, die Spielplatte oder auch so Bausätze wie den Carnifex oder den Fantasy-Riesen.
Ja, ich hab dich schon verstanden. 😉 Allerdings ist die Platte ja wesentlich größer als ein Leman Russ oder so. die Form ist mindestens doppelt so groß und dann muss man auch erstmal eine Spritzgussmaschine im Maschinenpark haben, die das Ding dann fahren kann. Also das ist schon ein Kostenfaktor. Ob das dann so einen Preis rechtfertigt, ist eine andere Sache, das kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
P.S: Als latenter Fashionvictim: Hilfiger mit Boss auf eine Stufe stellen ist... äh... daneben?^^

@Preiserhöhung: Also Grundboxen und Streitmachten werden teurer, aber einiges an anderem Kram wird günstiger... und der Rest...najaaa... 50ct bis 1,50 mehr... soooo schlimm isses garnicht 🙄

Aber als armer Student lass ich mein schmales Zockbudget eh eher hier im Kleinanzeigenteil^^

Also manche Leute schreiben echt was zusammen... 🙄
Welche Marken ich nenne ist wohl vollkommen egal. Ich will auch keinen Designervergleich anstellen! Soviel mal dazu.

Ja klar, ich kann auch ein Produkt 10 Cent teurer mache. Ist doch garnix gell?! Total easy alles.
Nur das ich die Erhöhung jeden Tag durchführe.

Mensch, bitte, überleg doch mal was ihr hier äussert. GW erhöt in einer Tour, schon im Quartalsrückmuss die Preise. Und dann kann man sich anhören es sind ja "nur" (mal wieder) 5 Euro. Gehts noch??
Beispiel: Hydra --> innerhalb von nichteinmal 6 Monaten 2x Preiserhöhung um 5 Euro!!

@ Redbull
Ich bin oft deiner Meinung. Aber was die Klamottensachen angeht, da haste wenig Ahnung.
Die Qualität von gewissen Marken (nicht bei allen Marken) unterscheidet sich alleine schon von den verwendeten Rohstoffen z.b. reine Baumwolle.
Dann die Lagerung und der Transport.
Gewisse Ketten (Kick) begasen die Ware gegen Ungeziefer für die lange Lagerung und lange Transportwege.
Alleine der Einsatz solcher Mittel wird bei teureren Markenprodukten alleine wegen der Verträglichkeit nicht eingesetzt!

Es gibt also eine Menge die den Unterschied machen. Und ja, ich war auch schonmal in einem Kick und hab mir das Zeug dort angesehen. Nur das ich vom Anfassen alleine schon die Kretze bekommen habe. Also bitte stelle keinen Vergleich an, das die Ware letzendlich das selbe sei.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die Platte ja wesentlich größer als ein Leman Russ oder so. die Form ist mindestens doppelt so groß und dann muss man auch erstmal eine Spritzgussmaschine im Maschinenpark haben, die das Ding dann fahren kann. Also das ist schon ein Kostenfaktor. Ob das dann so einen Preis rechtfertigt, ist eine andere Sache, das kann ich nicht beurteilen.

Gar kein Zweifel, ich kann mir schon vorstellen, dass GW das Ding zu einem hohen Preis verkaufen muss um die Herstellkosten wieder rein zu bekommen. Aber warum macht man dann nicht eine Kooperation mit beispielsweise Ziterdes, die bereits die Anlagen und das Know How haben? Bei GW denkt man hier imho sehr eindimensional.

Gar kein Zweifel, ich kann mir schon vorstellen, dass GW das Ding zu einem hohen Preis verkaufen muss um die Herstellkosten wieder rein zu bekommen. Aber warum macht man dann nicht eine Kooperation mit beispielsweise Ziterdes, die bereits die Anlagen und das Know How haben? Bei GW denkt man hier imho sehr eindimensional.

weil man eine koorparation mit einem "feind" eingehen müßte, somit müßte man auch zugeben, dass dieser hersteller in diesen bereich besser ist als man selber. wahrscheinlich reines prestige denken von geweh

Die Ziterdes-Teile sind, wenn ich mich recht erinnere, vakuumgeformt, kein Spritzguss. Sprich, die dürften im Vergleich dünn und "klapprig" sein wie zB die GW-Krater. Deswegen kosten die auch nur die Hälfte, halten aber auch deutlich weniger aus.

GW produziert die Modelle übrigens nicht in China. In China werden die Bücher gedruckt und die Werkzeuge sowie die Foundation-Farben kommen von da. (Die normalen Farben kommen IIRC aus Frankreich). Die Modelle kommen aus England und Amerika.

Aber warum macht man dann nicht eine Kooperation mit beispielsweise Ziterdes, die bereits die Anlagen und das Know How haben? Bei GW denkt man hier imho sehr eindimensional.
Die Ziterdes-Sachen sind ja nicht per Kunststoff-Spritzguss gefertigt. Mit dem Knoff Hoff kann GW also nix anfangen. Warum sie trotzdem die Platte rausgebracht haben? Keine Ahnung. Ich vermute, es gibt einfach genug Fanboys, die das trotz allem kaufen. GW hat ja auch Leim und anderes Bastelmaterial im angebot, obwohl man das auch nicht bei GW kaufen müsste. Ich denke aber mal, wir können davon ausgehen, dass es sich gelohnt hat. Auch wenn wir nicht nachvollziehen können, warum.

Edit: zu spät 😉

Zuletzt bearbeitet:
weil man eine koorparation mit einem "feind" eingehen müßte, somit müßte man auch zugeben, dass dieser hersteller in diesen bereich besser ist als man selber. wahrscheinlich reines prestige denken von geweh

Ziterdes ist ja nicht wirklich der Feind, so wie Rackham oder Privateer Press. Die produzieren ja eher "Rahmenprodukte" für Tabletops und sind keine direkte Konkurrenz zu GW, höchstens zum Subunternehmen Citadel, das aber ja letzten Endes auch nur ein Teil von GW ist.

Die Ziterdes-Teile sind, wenn ich mich recht erinnere, vakuumgeformt, kein Spritzguss. Sprich, die dürften im Vergleich dünn und "klapprig" sein wie zB die GW-Krater. Deswegen kosten die auch nur die Hälfte, halten aber auch deutlich weniger aus.

Ziterdes war jetzt auch nur ein Beispiel, weil sie halt gerade sowieso in der Diskussion aufgetaucht sind. Es wird sicher auch so manchen Hersteller geben, der sich auf Plastik-Spritzguss spezialisiert hat.

Ich muss ehrlich sagen, das ich die Platte gekauft hätte, wenn sie den Preis nicht so fürchterlich hochgeballert hätten. Schon allein, weil die schon vortexturiert ist und ich mir nen Haufen Sauerei sparen könnte, und ich außerdem nicht die Werkzeuge habe, mir selber eine schöne Platte zu bauen. Ich finde auch das Gelände gut, das sie in den letzten Jahren rausgebacht haben. Das meiste davon hält was aus (was man von den meisten selbstgebauten Sachen nur begrenzt behaupten kann) und es passt halt zum System.

GW produziert die Modelle übrigens nicht in China. In China werden die Bücher gedruckt und die Werkzeuge sowie die Foundation-Farben kommen von da. (Die normalen Farben kommen IIRC aus Frankreich). Die Modelle kommen aus England und Amerika.

sind sie eben net. die teile von ziterdes sind meiner meinung nach, besser als die von gw. so sind sie zum einem ready to play, zum anderne sind sie sehr stabil. davon kann ich ein liedchen trällern, wie stabil die sind. immerhin halten die ziterdes teile von uns schn seit über 8 jahren dauerbespielung und mit ihnen wird net gerade pfleglich umgegangen