Aktuelle GW-Preisänderungen

Wenn GW nur am Ende doch nicht so handelt wie du es erwartest (zurückrudern, Preise bei Bihandkämpfern senken), dann haben die Spieler imperialer Armeen Pech und das war es. Wir schneiden das Thema einfach in einem halben Jahr noch mal an.

Glaubst du echt, dass die mit der nächsten Preiserhöhung nen halbes Jahr warten werden - die haben doch Einnahmeausfälle, weil niemand die Bihänder Kaufen mag und müssen dies über die anderen Produkte kompensieren 🙄 ...

Werde effentuell auf Warmachien umsteigen - die sind zwar auch nicht billiger, aber tun momentan noch mehr für ihren Fluff...

Zuletzt bearbeitet:
Die Krönung sind übrigens immer noch die zwei Munigrotz für 15€ (!). Da wird selbst den Bihändern schlecht. Ich meine, ein Dampfpanzer ist billiger, als 6 Munigrotz (3 Blister). Für 12 Munigrotz (6 Blister) bekommt man schon einen Stampfa.
Das ist wirklich bizzar *g

Ich denke auch, dass selten gekaufte Einheiten teurer sein dürfen. Das liegt in der Natur der Sache (die Entwicklungskosten sind die gleichen und ähnliche Faktoren spielen eine Rolle). Ob die GW-Preise im allgemeinen fair sind oder nicht, das ist eine andere Frage.
Exakt.

Noch ein weiterer Punkt pro teure Einheiten (aus Sicht GWs): ein Land Raider bekommt durch seinen Preis gefühlt eine viel höhere Wertigkeit, auch im Spiel - würde der LR 10€ kosten, wäre der Reiz irgendwie kleiner, einen zu besitzen. Ist ein leicht absurdes Argument, ich bin mir aber sicher, dass es zu einem gewissen Teil funktioniert.

Btw. finde ich es immer wieder amüsant, bei der Preispolitik eines "Luxusgutherstellers" von "Frechheit", "Unfairness" und dergleichen zu sprechen. GW macht Preise, die Spieler offensichtlich bereit sind, zu zahlen. Die Preisstrategie scheint demnach trotz oft besserwisserischer Argumente zu funktionieren und GW eben NICHT in den Ruin zu treiben, wie so oft behauptet. Ganz ehrlich, wäre ich im Marketing/Vertrieb von GW, würde ich es nicht anders machen, rein wirtschaftlich ist es einfach die richtige Strategie. Eine Rolex und ein Rolly Royce verkaufen sich auch, wobei ich bei den beiden davon ausgehe, dass die endgültige Preisfindung abgeschlossen ist. Bei GW-Produkten ist das offensichtlich nicht der Fall, also testet GW weiter. Die Hintergründe bzgl. einzelner Preisgestaltungen mögen uns auf Ewig verborgen bleiben (z.B. eine Preiserhöhung der schon jetzt unpopulären TS oder eben die unverständlich teuren Munigrotz), aber ich bin mir sicher, dass GW eine wirtschaftlich sinnvolle Preispolitik betreibt.

Greg

Mit sicherheit nicht alle!

Ich kaufe keine 10 Plastikfiguren für 30 Euro. Punkt.
Das steht für mich absolut 100% fest.

Wenn es tatsächlich soweit kommt, dann steige ich aus bzw. um.
(ebay, alte Editionen, andere Anbieter oder gar anderes System)
Jeder hat Grenzen für sein Hobby. GW hat diese Grenzen schon immer ausgelotet.. aber bei mir ist dann ende.

Klar, es werden nicht alle mitmachen. Aber wo du selbst Ebay sagst, meinetwegen erwirbst du dort dann die neuen Bihandkämpfer, zu einem dir angemessen erscheinenden Preis. Der Verkäufer hat aber die Figuren zum Originalpreis (oder meinetwegen mit 10% Rabatt im Onlinehandel) gekauft, was dafür sorgt, dass GW am Ende des Quartals eben X Boxen produziert und verkauft hat. Sie sehen dann: "Unsere Waren wurden in zufriedenstellender Menge verkauft, der Preis muss nicht gesenkt werden". Gleiches Spiel mit Wayland, wer dort kauft, ist zufrieden, hat eine seiner Meinung nach angemessene Menge Geld ausgegeben, am Ende hat GW seine produzierte Menge an Boxen aber verkauft und sieht sich bestätigt.

Und Gejammer, auf exakt diesem Niveau wie wir es hier gerade aktuell haben, gab es auch bei den 3-4 Preiserhöhungen davor und kein einziges Mal war der "Boykott" groß genug um GW zum umdenken zu bringen, es sprangen immer zu wenig Spieler ab. Wieso sollte es dieses Mal anders sein?

Zuletzt bearbeitet:
@mf Greg

Damit hast du Recht.
Aber alles hat eine Grenze. Die jetztigen Preise überholen den immateriellen Wert des Gutes bei weiten (zumindest bei vielen Spielern). Und ich bin mir sicher das die 32,50 ein Testballon sind dafür wieweit sie Preislich gehen können!

Doch damit sind sie zuweit gegangen -meiner Meinung nach-
und deshalb werden sie diesen Testballon wieder zurückholen müssen...

Aber die Zeit wird es zeigen.

@NightGoblinFanatic
Du bist echt lustig! Mach doch mal einen "Wie-sieht-die-Realität-aus"-Volkshochschulkurs. Wenn ich die Bi-Händer in ebay kaufen möchte zu einem günstigeren Preis (was ich auch tun würde) dann ist die Vorraussetzung dafür, das sie jemand vorher gekauft hat.
Wenn also nur eine handvoll Leute dieses Produkt erwerben weil es Arschteuer ist, wieviele Angebote wird es dann in ebay geben? Nicht gerade viele oder?
ICH kaufe sie nur in ebay wenn ich ein ensprechendes günstiges Angebot sehen, ansonsten nicht.
WÄRE der Preis von GW angemessen, dann würde ich definitiv eine neue Box erwerben. Das heißt sie hätten mich -und wohl dutzender anderer Kunden auch- mehr als Käufer für ihre Bi-Händer.

Erklärt sich eigentlich durch logisches Denken von selbst. Hab das Gefühl das die Manager von GW eine ähnliche Denkweise wie du haben... das ist leider kein Kompliment.

Zuletzt bearbeitet:
Btw. finde ich es immer wieder amüsant, bei der Preispolitik eines "Luxusgutherstellers" von "Frechheit", "Unfairness" und dergleichen zu sprechen. GW macht Preise, die Spieler offensichtlich bereit sind, zu zahlen. Die Preisstrategie scheint demnach trotz oft besserwisserischer Argumente zu funktionieren und GW eben NICHT in den Ruin zu treiben, wie so oft behauptet. Ganz ehrlich, wäre ich im Marketing/Vertrieb von GW, würde ich es nicht anders machen, rein wirtschaftlich ist es einfach die richtige Strategie. Eine Rolex und ein Rolly Royce verkaufen sich auch, wobei ich bei den beiden davon ausgehe, dass die endgültige Preisfindung abgeschlossen ist. Bei GW-Produkten ist das offensichtlich nicht der Fall, also testet GW weiter. Die Hintergründe bzgl. einzelner Preisgestaltungen mögen uns auf Ewig verborgen bleiben (z.B. eine Preiserhöhung der schon jetzt unpopulären TS oder eben die unverständlich teuren Munigrotz), aber ich bin mir sicher, dass GW eine wirtschaftlich sinnvolle Preispolitik betreibt.

Greg

nur dass man bei einem rolly und einer rolex eine extrem hochwertige arbeit bekommt. sogar garantie von mindestens 24 monaten ohne aufschlag wie auch keine gußfehler und aussagen wie es gibt keinen GMV und co. des weiteren: in einen rolly sind auch hochwertige materialien eingeaerbeitet mahagonie holz, echtes rindsleder. die treiben die kosten nunmal. wiederrum bei gw ist des so, dass sowohl der materialpreis als auch die produktionsqualität sinkt. die gußrahmen werden immer schlimmer. sowohl vom inhalt als auch von der quali

Noch ein weiterer Punkt pro teure Einheiten (aus Sicht GWs): ein Land Raider bekommt durch seinen Preis gefühlt eine viel höhere Wertigkeit, auch im Spiel - würde der LR 10€ kosten, wäre der Reiz irgendwie kleiner, einen zu besitzen. Ist ein leicht absurdes Argument, ich bin mir aber sicher, dass es zu einem gewissen Teil funktioniert.
Stichwort Baneblade (und Abarten), Stompa oder die ganzen FW Sachen. Kann man in keinem normalen 40k-Spiel einsetzen (was wohl der Großteil der Spiele nach wie vor sein wird) und trotzdem haben sich viele diese "fantastischen" Modelle gekauft. Landraider würde ich auch für 5€/Stück genauso viele einsetzen. Dann hätte ich aber vielleicht 3 LRC und 3 LR, statt wie momentan gemischt.

nur dass man bei einem rolly und einer rolex eine extrem hochwertige arbeit bekommt. sogar garantie von mindestens 24 monaten ohne aufschlag wie auch keine gußfehler und aussagen wie es gibt keinen GMV und co. des weiteren: in einen rolly sind auch hochwertige materialien eingeaerbeitet mahagonie holz, echtes rindsleder. die treiben die kosten nunmal. wiederrum bei gw ist des so, dass sowohl der materialpreis als auch die produktionsqualität sinkt. die gußrahmen werden immer schlimmer. sowohl vom inhalt als auch von der quali

Sorry, die Rolex ist nicht Qualitativ hochwertiger als viele andere Uhren, die für einen Bruchteil des Preises verkauft werden. Man bezahlt den Namen mit. Und Mahagoni und Rindsleder, da muss ich auch Schmunzeln, wenn man mal die Differenz einer BMW Limousine und eines Rollys (beides Luxusautos) sieht, dann erklärt sich die Differenz auch nicht dadurch, dass 100% dieses Geldes in Rindsleder und teures Mahagoni investiert werden, sondern damit, dass man den Markennamen mit bezahlt und dass diese Luxusautos in geringerer Stückzahl hergestellt werden (wo wir wieder bei seltenen Warhammer Einheiten wären 😀).

Und dann wäre noch die Frage wie hoch die Reklamationsquote bei Rolex Uhren ist (defekte Uhren) und wie oft man, wie viele Rollys einer Serie in die Werkstatt bringen muss (wenn man GW wegen Gußqualität und ähnlichen Sachen kritisiert). Da herrscht anscheinend der Irrglaube vor, dass Markenprodukte auch hochwertiger wären (ich denke der Rolly muss im Schnitt nicht seltener in die Werkstatt als der VW).

du darfst auch net vergessen, dass rolex und rolly nicht in china produzieren 😉 des weiteren is tbei beiden produkten mehr hand arbeit drinne als in einer limo von BMX, die nur in deutschland zusammengesteckt wird. nur mal so: die CPU der limo kommt aus japan, die bord elektro aus indonesien, der airbag aus china und und und. so genanntes out sourcing, wenn wir mit fachbegriffen umunsschmeißen wollen 😉 rolly und rolex fertigen, meines wissens, all ihre waren in eigenen werken in der näheren umgebung bzw. bei zulieferern aus ihren land. wäre mir neu, dass du ein teil in einem Roly oder einer Rolex das den aufdruck :made in P.R. China hat findest.

(ich denke der Rolly muss im Schnitt nicht seltener in die Werkstatt als der VW).
Doch, weil er kaum gefahren wird 😉 Und weil er 99,99% seiner Zeit in einer beheizten Garage steht, bei der die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur penibel kontrolliert werden 😉

Ansonsten, ja, die Aussage von redbull dürfte recht eindeutig zeigen, was ich meine 😉 "Es ist nicht alles Gold was glänzt", die einen Wissens, die anderen nicht - redbull mag das für GW-Produkte wissen, für andere Luxusartikel sehr offensichtlich nicht *g
Deutlich ist auf jedem Fall wieder geworden: bei Luxusartikeln (oder auch Innovationen) definiert sich der Preis an dem, was der Kunde bereit ist zu zahlen, die Herstellkosten spielen hierbei nur eine untergeordnete Rolle - ein Unternehmen, welches das nicht weiss, wird langfristig nicht auf dem Markt überleben können.

Greg

Hat das der Kreis der Tabletoper auch diesen finanziellen Spielraum? Wäre mir neu....

Um dir die Frage zu beantworten: Ja.

Die Veteranen im Forum kaufen eh nur noch kleine Mengen original oder aber gebraucht. Wir waren noch nie die Leute, die GW diese großen Gewinne gebracht haben. Diejenigen, an denen GW extrem viel Geld verdient sind die jugendlichen, denen Oma mal eben Sachen für 200€ kauft und die nicht gerade wenig Taschengeld bekommen (zu der Kaufkraft von Jugendlichen die Taschengeld bekommen, wurde ja schon oft was gesagt).

Das wurde hier von Forumsmitgliedern mehr als einmal geschrieben, wie erschrocken und erstaunt sie waren, mit wie vielen Boxen da 12jährige den GW-Laden verließen, die ihnen Oma oder Mutti gerade mal gekauft hat. Das sind dann auch die Spieler, die nach ein paar jahren ihre Sachen über Ebay verscherbeln, von denen die/wir "Veteranen" dann profitieren.

Und was hat das jetzt mit GW zu tun? Sollen die Ihre Figuren auch von hand gießen oder was?

Und warum prangerst du denn jetzt die Qualität der GW-Gußrahmen an? Also ich seh da in den 7 Jahren, die ich jetzt dabei bin nur ne Steigerung. Die Qualität wird mMn besser und der Inhalt der Gußrahmen ist auch viel besser. Musst dir nur mal die Devastorbox anschauen. Die kostet zwar 5 Euro mehr als die alte mit diesen Zinnwaffen, die immer net so richtig halten wollen, dafür hab ich aber auch 8 schwere Waffen drin und noch einiges an Bitz.

Und was hat das jetzt mit GW zu tun? Sollen die Ihre Figuren auch von hand gießen oder was?

Und warum prangerst du denn jetzt die Qualität der GW-Gußrahmen an? Also ich seh da in den 7 Jahren, die ich jetzt dabei bin nur ne Steigerung. Die Qualität wird mMn besser und der Inhalt der Gußrahmen ist auch viel besser. Musst dir nur mal die Devastorbox anschauen. Die kostet zwar 5 Euro mehr als die alte mit diesen Zinnwaffen, die immer net so richtig halten wollen, dafür hab ich aber auch 8 schwere Waffen drin und noch einiges an Bitz.

nunja ich erwähne mal sachen wie : verzogene gußrahmen, unvollständige, riesige gußgraten mit denen man leute erschlagen kann oder einfach nur fehlguße bei denne die teile zusammengeschmolzen sind und auf dieses nicht geachtet wurde. nunja ragna ich bin seit oktober 2001 dabei und ich sehe teils verbesserungen und teils stagnation bei der quali. den op auf bike, den ich mir damals gekauft hatte, hatte weniger gußgraten als die HE die ich mir 2007 gekauft habe.

Wenn wir jetzt schon dabei sind: Ich bin seit 1997 dabei und kann nur eine Steigerung der Qualität erkennen. Es gab immer ein paar Ausnahmen (der Metall Dampfpanzer muss schlimm zusammenzubauen sein), aber allgemein ist die Qualität gut. Gußgrate sind immer problemlos zu entfernen gewesen, ich habe mir nie eine Mini versaut beim Nachbearbeiten und wenn mal was nicht in Ordnung war, dann hat GW die mangelhafte Ware anstandslos umgetauscht. Da sehe ich keine Probleme. Wenn du einen verzogenen Gußrahmen hast, dann tausch ihn um.

dann hatte ich ja großes pech mit meinen figuren. ich erinner mich noch grauselig an meinen kleinen fleischfressenden fisch von der tau fraktion wo die hälfte des modells verzogen war. genau so wie mein LR wo die bodenplatte verzogen war

Scheint so, ich hatte auch mal was fehlerhaftes, aber wirklich wenig Sachen (kann ich an einer Hand abzählen, ist wohl im Rahmen dessen, was jedem Hersteller passiert). Und das bei 3 Fantasy Armeen von je 2000-3000 Punkten, 2 40k Armeen zu je 1500-2000 Punkten, 2 Epic Armeen, 3 Necromunda Gangs, einer Gothic Flotte...

dann hab ich anscheinend immer die A*karte. aber selbst dieses dürfte nicht passieren. fehlpackungen darf man bei solchen stückzahlen an produzierten boxen von GW nicht passieren. eine großwaage für solche zwecke am ende des fließbandes kostet net mehr die welt.

Eine solche Waage haben sie garantiert. Und trotzdem ist es normal, das passiert jedem anderen Hersteller von abgepackten Produkten in ähnlichen Stückzahlen, auch. Nur dass du hier der bist, der das Pech bei GW hat. Ich habe zum Beispiel immer Pech mit technischen Geräten (egal ob es um einen MP3 Player oder einen PC Bildschirm geht), 8 von 10 Geräten musste ich in den letzten Jahren umtauschen (kein Witz), weil in der Garantiezeit oder direkt nach dem Kauf beim Anschließen etwas defekt war. Freunden geht es anders, bei denen passiert das seltener. Es gibt wohl für jede Produktgruppe (technische Geräte, Tabletopartikel, Autos usw.) immer einen Pechvgel 😉. Aber wir kommen vom Thema ab...

Eine solche Waage haben sie garantiert. Und trotzdem ist es normal, das passiert jedem anderen Hersteller von abgepackten Produkten in ähnlichen Stückzahlen, auch. Nur dass du hier der bist, der das Pech bei GW hat. Ich habe zum Beispiel immer Pech mit technischen Geräten (egal ob es um einen MP3 Player oder einen PC Bildschirm geht), 8 von 10 Geräten musste ich in den letzten Jahren umtauschen (kein Witz), weil in der Garantiezeit oder direkt nach dem Kauf beim Anschließen etwas defekt war. Freunden geht es anders, bei denen passiert das seltener. Es gibt wohl für jede Produktgruppe (technische Geräte, Tabletopartikel, Autos usw.) immer einen Pechvgel 😉. Aber wir kommen vom Thema ab...

das mit den mp-3 playern kenn ich zu genüge 3 mal den selben umtauschen in einem jahr -.- erst speicher defekt, dann die tasten und dann das gehäuse. halt maid in china. aber wir kommen vom thema ab. aber komisch is auch, dass das meine freunde in meinen spielkreis auch andauernd passiert. anscheinend ist bielefeld der magnet für fehlproduktionen von gw. :lol: