Ist halt so ne Sache mit denen. Der Song ist nicht mal schlecht aber das Problem ist, dass imho die Lieder von Amon Amarth einen Einheitsbrei bilden. Ein Song klingt wie der andere, da brauch ich kein Album davon und lobe mir lieber...
Das läuft auf Geschmackssache hinaus und da gilt: Guten Geschmack habe ich oder man hat ihn nicht
😉
Die "kennst du einen, kennst du alle" Sache ist nicht umbedingt von der Hand zuweisen und tritt bei den meisten Bands auf (wobei ich das nicht umbedingt schlimm finde). Wenn eine Band den Stil ändert, gibts ja fanseitig oft (n.immer aber...) Gemoser: Aaarghh ausverkauf! Untrue oder was auch immer - also gilt: Wie auch immer, man macht es verkehrt ;-) oder hat halt treue Fans.
Dieses Phänomen tritt mMn bei AC/DC, Motorhead oder Bolt Thrower sehr stark auf, aber der echte Fan (oder der, der die Mukke geil findet und sie sich öfter anhört) empfindet das anders und hört die Nuancen raus. In der Popmusik ist das natürlich noch schlimmer.
Gerade im Metalbereich wollen "wir" doch, dass es gleich bleibt, aber möglichst immer besser wird und genau das machen AA. Sie haben einen hohen Wiedererkennungswert und bleiben sich selber treu (klingt doch viel positiver als "Einheitsbrei") und verfeinern von Album zu Album ihren finest skandinavian Vod .. äh Vikingmetal.
Cradle oder Dimmu klingen auch immer ähnlich, Metallica ist z.B. ausgewhimpt (Manowar, erkennt man auch bei jedem Song) und verkommerzialisiert, sei es ihnen nicht gegönnt. Wobei ich es durchaus begrüße, wenn Band von ihrer Musik leben können. Therion ist z.B. eine Band wo man natürlich eine gewisse Linie erkennen kann, die es aber schaffen trotz hohem Wiedererkennungswert erstmal scheinbar anders zu klingen, bis man sich halt reingehört hat, es genial findet und sagen kann: Eindeutig Therion! Bei Amon Amarth gehts halt schneller^_^
Mal davon ab, spielen die brachialen Vikinger so ne Oköstreuner wie Eluveitie (bei denen man im ersten Moment gar nicht weis, welche Band das sein mag) eh mit links an die Wand.
Blood gushes from the wound:
http://www.youtube.com/watch?v=K74PHPCFxkc
Show no sympathy:
http://www.youtube.com/watch?v=UtAqzlQsTg8&feature=related
Ich finde jetzt nich, das die gleich klingen, aber man merkt sofort, dass sie von der selben Band sind.