Alaitoc 1500 Punkte (evtl Turnier)

TheyCallMeSdub

Codexleser
17. Dezember 2014
298
2
8.096
Guten Abend,

was haltet ihr von folgender Liste? Meiner Meinung nach ist für alles was dabei, außer vielleicht Massearmeen, aber wer hat damit keine Probleme, wa? 😉

Aber nun zu folgender Liste, welche ein Battalion ist:
Maugan Ra
Farseer
3x5 Ranger
5 Feuerdrachen, incl Exarch
2 Hemlocks
2 Fire Prism
8 Dark Reaper

Der Damage wäre da, aber ich fürchte, dass es evtl zu wenig Lebenspunkte sein könnten. Durch das Battalion hätte ich genügend CP um die Fire Dragons via Webway Portal zu Felde zu bringen, die Fire Prism (hoffentlich) mehrmals mit dem Stratagem schießen zu lassen und sonstigen Schabernak zu treiben. Es wäre ein harter erster Schlag, aber ich fürchte, dass danach evtl der Punch fehlen könnte... Was sagt ihr dazu?

@ Drakor
Die Drachen müssen ja nicht in Runde 1 schocken, die können bis Runde 3 warten. Und irgendwann tun sich dann schon Lücken auf, entweder durch Bewegung des Feindes oder durch Verluste durch die Eldar. Das klappt eigentlich schon ganz gut.

@ Liste
- Was ist die spezielle Aufgabe von Maugan Ra? Die Dark Reaper können auch von nem Autarchen gebuffed werden, das würde aber dann auch af andere Modelle wirken. So toll ist Maugan Ra von seinen Werten her jetzt auch nicht, da ist ein Autarch auf Jetbike IMO besser.
- Dark Reaper würde ich immer nur in Kombination mit einem oder zwei Runenleser spielen (-1 auf Treffer, +1 auf Schutzwürfe), gerade bei einer solch großen Einheit.

Punktetechnisch müsste das aufgehen: Maugan ran raus, dafür Jetbike Autarch und Warlock zu Fuß rein, dann kannst du mit Warlock, 2 Fire Prisms und Dark Reaper noch ein Spearhead Kontingent bilden und hast einen CP mehr.

Sie müssen nicht in Runde 1 schocken!! Als Spieler willst du das aber möglichst schon haben. Sonst hast du Punkte in Reserve, die eigentlich daran arbeiten sollten ihre Punkte wieder reinzuholen. Gegen Astra Militarum mit Conscripts wird ein Gegner in der Regel einfach das ganze Spiel über keine Lücke lassen oder Dich dazu zwingen die Drachen gegen billige Transporter runterzuholen anstatt die Artillerie oder Leman Russ preiszugeben. Hängt alles auch am Meta des Turniers, aber ich würde sie eher in einen Transporter setzen. Die Kerle sind übrigens gar nicht übel gegen Marines und Terminatoren, die ihrerseits gerne in der eigenen Spielfeldhälfte hallo sagen.

Kommt sehr darauf an was er in deiner Armeeliste tun soll. Ich spiele ihn am liebsten auf Bike mit Laser Lance, dann bekommt er aber auch eine Bikereskorte und die ganze Armeeliste geht entweder in Richtung Shining Spears (aggressiv ran an den Feind) oder auf ein Outrider Detachement Jetbikes die möglichst auf 12"+ wegbleiben vom Gegner.

Ein anderer Ansatz können die F.Wings (und F. Swiftness) sein um ihn schnell zu bewegen oder die Alaitoc Shiftshroud zum schocken. Wenn du ihn einfach nur bei den Reapern sehen haben willst gib ihm einfach nichts (evtl. noch die Shimmerplume). Lieber einen anderen Charakter ausrüsten.

Auch beim Trait nimmst du das was am besten in die Armee passt. Soll er in Deiner Liste nur neben den Reapern stehen, dann ist der beste Trait der Alaitoc-Trait mit Moralimmunität, denn die Burschen werden kräftig was abbekommen. Zuletzt noch einen Reaper Launcher in die Hände deiner Autarchen und los gehts.

Bsp. so nach Index:

Autarch [4 PL, 93pts]: Forceshield [6pts], Mandiblasters, Reaper Launcher [22pts], Shimmerplume of Achillrial, Shuriken Pistol, Sunburst grenades (INDEX), The Path of Command (Index)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps! 🙂

Wie genau läuft das jetzt mit Index und Codex? Ist es legitim den Autarch so auszurüsten und einzusetzen? Dazu steht ja nichts im FAQ, steht des dann in diesem Designers Documentary?

Noch ne Frage, muss ich für das Energieschild des Autarchs die Punkte zahlen? Da steht ja nichts davon in seiner Ausrüstung, nur bei seinen Fähigkeiten. Oder liegt das am Index?

Ja, dieses bunte Mischen geht laut neuestem Designers Commentary. Wenn der Autarch den Raketenwerfer bekommt, dann lohnt sich halt die Kriegsherrenfähigkeit, dass er immer auf Charaktere schießen darf.

Der Nachteil an einem solchen Autarchen ist aber dann, dass man sein NK Potential komplett verschenkt. Ich würde den Autarchen immer auf Jetbike mit Lanze spielen, wenn er Kriegsherr ist noch Fate's Messenger, dann hat er nen LP mehr und nen 6++ FNP. Und selbst wenn du eine Beschussliste spielst, so kommt vom Gegner sicher mal was zu dir her, was der Autarch denn abfangen kann. Autarch auf Jetbike lohnt sich eigentlich immer!

In den Anmerkungen der Desinger unter den Datasheet Erklärungen ist alles bildlich aufgelistet.
Die Details bezüglich des Energieschilds (oder Seelenstein beim Phantomjäger) stehen wiederum im Aeldari-FAQ. Ist jetzt als ein Teil der Ausrüstung aufgelistet und nicht mehr nur im Fähigkeitentext erwähnt.

PS: ... zu langsam... 😱

Warum Freiwild? Wenn man ihn in einer Beschussarmee speilt (was ich immer mache!), dann darf man ihn halt nicht alleine nach vorne jagen. Man hält ihn statt dessen hinten, nutzt den 1er TW wiederholen und wenn sie die Gelegenheit bietet, kann man ihn auf isolierte bzw. geschwächte Trupps jagen. Hat mich noch nie enttäuscht, spiele ich momentan lieber als einen Farseer.

Lohnt es sich den Skyrunner-Autarch statt dem Farseer mitzunehmen und dafür noch einen Warlock reinzupacken oder die Dark Reapers aufzustocken?
Wüsste nicht, wo ich noch Punkte sparen könnte für den Autarch...

Obwohl, evtl noch n Reaper rausnehmen... *grübel*

Mal noch ne andere Frage, die hier evtl nicht gehört, aber es hat was mit Armeelisten zu tun: ich hab jetzt schon ein paar mal gesehen, dass keine Exarchen mitgenommen werden. Hab ich da was verpasst? Für gratis einen Lebenspunkt und ein kleines Feature nehm ich doch gerne mit, oder?

Mal noch ne andere Frage, die hier evtl nicht gehört, aber es hat was mit Armeelisten zu tun: ich hab jetzt schon ein paar mal gesehen, dass keine Exarchen mitgenommen werden. Hab ich da was verpasst? Für gratis einen Lebenspunkt und ein kleines Feature nehm ich doch gerne mit, oder?

Ich hab solche Fälle immer so interpretiert: da es absolut keinen Nachteil für die Mitnahme eines Exarchen gibt, schreibt man es quasi gar nicht mehr hin, außer wenn er durch Ausrüstung dann doch teuerer ist, als der normale Aspektkrieger.