Aliens versus Predator: The Hunt begins

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.187
1.475
96.476
40
So ich hab mir gestern AvP: The Hunt begins gekauft un dachte vll. interesiert sich hier jemand für den Inhalt und meine Meinung zum ganzen.

Das Spiel ist von Prodos Games.

So erstmal die Box ist groß und schwer, ich glaube bei den Shops steht was von 6,4 Kg, ob es das genau sind kann ich nicht sagen, habs noch nicht gewogen aber sie hat echt ein gutes Gewicht.
Und daher ganz wichtig falls ihr das Teil im Sommer kauft und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und ihr den Bux verpasst kommt nicht auf die Idee nach hause zu laufen 😉
Also was lernen wir daraus? Keine dumme Ideen haben und Sport ist Mord, oder ich sollte mehr für meine Kondition tun 😉

SO ich weiß das es schon Unboxing Videos gibt und wohl noch mehr zum Spiel im Netz, aber ich dachte mal ich stelle meine Erfahrungen trotzdem hier rein. Wenn ich mla zum spielen komm, wird noch dauern, kommt das auch hier rein.

So hiermal ein paar Unboxing Bilder:

Karton
Anhang anzeigen 264429

Karton geöffnet
Anhang anzeigen 264428

alles aus dem Karton rausgeholt
Anhang anzeigen 264427

Miniaturen/Bases/Würfel Box
Anhang anzeigen 264426

Inhalt obiger Box
Anhang anzeigen 264425

Karten
Anhang anzeigen 264430
Anhang anzeigen 264431
Anhang anzeigen 264432

So und jetzt war der Kamerakku leer und seit gestenr hatte ich auch keine Zeit mehr dafür, es geht dann irgendwann in den nächsten Tagen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Boah ein Brettspiel zum selber basteln, ich glaub das wär nix für mich nach Sedition Wars (immer noch nicht alles zusammengebaut) und Super Dungeon Explorer (immerhin fertig gebaut ^^)

Auch wenn mich die Thematik mehr als anspricht. Vielleicht wenn der ganze Berg hier fertig gebaut ist, der auf mich wartet 😀

Ach ja, könntest Du noch beiläufig schreiben was der Spaß kostet und was von welcher Fraktion wie oft dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es sind ja nur 23 Minis, da hatte Alabaster als KS Mitmacher und das normale SDE 1 mehr Minis und so wie ich es verstanden habe soll ja auch noch ein normales TT dazu kommen.

Gerade am Regeln lesen und ich denke ich kann dazu morgen was schreiben, kleiner Teaser, alle Minis starten als Ping Marker auf dem Spielfeld bis sie sich sehen und das Spiel ist für 1 oder mehr Spieler, 1 Spieler kann den Horde Modus spielen, 1-2 die Kampagne, Hordemodus oder "Missionen", 3 Kampagne oder "Missionen".

Ich würde gerne mehr sehen! Habe letztes Jahr die Prototypen auf der Spiel begutachten können, die Püppies waren echt Spitze! Würde mich Interessieren ob der Guß im fertigen SPiel da mithalten kann? Wo liegt jetzt der Preis von der Box? Mach mal einen Spielbericht oder einen Ersteindruck wie das Spiel bei nicht TT´lern ankommt!

Ich würde gerne mehr sehen! Habe letztes Jahr die Prototypen auf der Spiel begutachten können, die Püppies waren echt Spitze! Würde mich Interessieren ob der Guß im fertigen SPiel da mithalten kann? Wo liegt jetzt der Preis von der Box? Mach mal einen Spielbericht oder einen Ersteindruck wie das Spiel bei nicht TT´lern ankommt!

Ich hab mal nachgeschaut und wenn Iceeagle sagt, das da nur 23 Miniaturen dabei sind, sind 100 Euro echt ne hohe Hausnummer. (Womöglich liegts an der Lizens)

Aber irgendwie ist der Anreiz schon gegeben ^^

Ich hab mal nachgeschaut und wenn Iceeagle sagt, das da nur 23 Miniaturen dabei sind, sind 100 Euro echt ne hohe Hausnummer. (Womöglich liegts an der Lizens)

Aber irgendwie ist der Anreiz schon gegeben ^^

Wie ich das verstanden habe sind die Minis aus Resin und nicht aus Plastik wie eigentlich vorgesehen. Würde mich mal Interessieren ob das stimmt.

Schade das ich auf mein KS-Paket noch warten muss. Dafür aber mit Alien-Queen :wub:.

Nur kurz, ja sind Resin. Habe auch gelesen das es später mal Plastik sein soll und das viele Backer noch nichts haben, obwohl es Prodos schon selbst im Shop verkauft, jedoch steht auf ihre Seite unter AvP auch nur ein Minitext und dann coming soon und bei einem anderen dt. Shop steht schon lange lieferbar in 2-4 Wochen, keine Ahnung ob das eine Vorabversion ist und die Plastikvariante später noch kommt.
Zum Preis 100€ laut Hersteller, bei Planet Fantasy 89,96€ und als GW-FW Mitglied dann nur 87,96€, ist somit nicht mehr ganz so teuer, keine Ahnung ob der Preis der Plastebox (falls die kommt) geändert wird.

Werde wohl heute noch was zu den Regeln + Miniaturenbilder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt das Regelbuch einmal durch, also schreibe ich mal was dazu.

Wie gesagt ist das Spiel für 1+ Spieler und hat verschiedene Spielmodi, Survival Arena (1-2) Spieler, das ist im Grunde eine Art Deathmatch, die Marines starten in der Mitte und die Aleins auf "vereuchten" Platten und es geht solaneg bis eine Seite tot ist, kann man dank KI Regeln auch allein als Marines spielen. Die Kampagne umfasst 10 Einsätze auf der USCSS Theseus für alle 3 Fraktionen (2-3 Spieler) und dann kann man noch ein Spiel mit Missionskarten (bestimmte Anzahl an Kills, Räume benutzen...) spielen (auch hier für 2-3 Spieler), ich schreib 3 Spieler asl höchstens da es 3 Fraktionen gibt aber man könnte auch jeweils einen Spieler für die Marines und Aliens nehmen und 3 für die 3 Predatoren, oder anders mischen.

Das RB ist alles in allem 64 Seiten stark und die Regeln sind in Basic und Advanced Regeln aufgeteilt.
Die Basic Rules sind die Regeln die man für die Kampagen braucht, die Advanced Rules beeihnalten wie man sich eine eigene Streitmacht inklusive selbstgebastelten Helden aufbaut und wie man Erfahrung sammelt und ist somit für die Missionskartenvariante gedacht und für Survivalspiele wenn man mehrere Runden hintereinander spielt.

So fangen wir mal mit den Werten der Figuren an, es gibt Movement (hier bei allen 1, also 1 Tile bewegen, ja somit sind Aliens leider nicht schneller als der Rest), Close Combat für Nahkampf, Ranged Skill fürs schießen, Strength für Nahkampf, Constituion für verschiedene Tests, Leadership, Wounds für die Lebenspunkte und Armour Value also die Rüstung, die Werte gehen wohl von 2-19(Ausnahme natürlich Wounds) da ein W20 genutzt wird und man für einen Erfolg kleiner gleich seinem Wert würfeln muss, wobei eine natürlliche 1 immer ein Erfolg und eine natürliche 20 immer ein Fehlschlag ist.
Waffenwerte sind Strength, Rate of Attack und Anti Vehicle Value, ja es wird wohl Fahrzeuge geben.

Beispiel:

Ein Marine hat M1,CC12,RS14,ST9,CON9,LD19,W1,A13 bewaffnet ist er mit dem M41A Pulse Rifle mit M40 Granatenwerfer, Pulse Rifle ST12,ROA1,AVV0 Granatwerfer ST16,ROA1,AVV0
Ein Predator Warrior mit Combi Stick hingegen hat M1,CC17,RS12,ST14,CON14,LD19,W3,A15, bewaffnet ist er mit einem Combi Stick (ST15,ROA4,AVV3) und einem Wrist Dart(ST12,ROA1,AVV0)

So wie spielt man das ganze?
Nun zuerst muss man die Karte aus den Teilen aufbauen, dabei gibt es verschiedene Räume wie die Brücke oder der Maschinenraum die für die Kampagne wichtig sind (evtl. auch für die Missionen muss ich mal schauen) dann gibt es 3 Arten von Korridoren, normale (-4 auf CC wenn man dort ein USCM Modell angreift) verseuchte (-4 auf RS wenn man auf ein Alien das auf diesem Feld ist schießt) und halb verseuchte in dem beide Boni gelten außerdem gibt es noch Lüftungschächte durch die Modelle auf kleinen Bases gehen dürfen (Marines, beide Alienarten in der Box) sie dürfen jedoch ihre Bewegung dort nicht beenden das dürfen nur Modelle mit der tiny Sonderregel (momentan nur Facehugger), außerdem kann man in und durch den Lüftungsschat keine Sichtlinie ziehen.

So kommen wir zu den Phasen nachdenen ein Spielzug abläuft:
Initativ Phase
Karten + Marker auffrisch Phase
Aktivierunsgphase
Siegbedingungen überprüfen
Ende des Spielzugs

In der Initativphase wird die Initative erwürfelt, derjenige der am höchsten würfelt bestimmt wer die Initative hat, leider wird nicht erklärt wie man den 2ten und 3ten Spieler festlegt, logischerweise würde ich sagen der der danach das 2 höchste Ergenis hat kommt als 2er dran, nur leider steht das so nicht im Regelbuch.

In der Auffrischphase zieht der Spieler mit der Initative eine Environmental Card um zu sehen was die Runde auf der Theseus passiert danach ziehen alle Spieler bis zu 5 Karten ihres Startegiedecks auf und alle Marker werden entfernt.

In der Aktivierungsphase werden nun die einzelnen Modelle aktiviert, dies geschieht abwechseln, zuerst der Spieler mit der Initiative, dann der nächste und so weiter. Dem Spiel liegen Aktivierunsgmarker für alle 3 Rassen bei um anzuzeigen wer schon aktiviert wurde. Die Figur die man im vorangegangenen Spielzug als letztes aktiviert hat darf man in einem neuen Spielzug nicht als ersten aktivieren, außer es ist die letze Figur die man hat.

Siegbedingungen überprüfen sollte klar sein, hat ein Spieler seine Siegbedingungen erfüllt hat er natürlich gewonnen, hurrah!!

Ende des Spielzugs, so jetzt ist der Spielzug vorbei und ein neuer kann starten.

Gut kommen wir nun dazu was man mit einem aktivierten Modell machen kann, jedes Modell hat 2 Aktionpunkte und kann damit einfache Aktionen (1 Punkt, z.B: bewegen) oder fortgeschrittene Aktionen (2 Punke , z.B: Rennen) machen, die einzelnen Farktionen haben noch besondere einfache und fortgeschrittene Aktionen die nur sie nutzen können.

Gehen wir kurz auf Bewegung + Ping aufdecken ein.
Pro Bewegungspunkt kann man sich eine Spielkachel bewegen und wenn ein Ping Marker in Sichlinie zu einem anderen Pingmarker oder Modell ziehen kann wird er/werden sie aufgedeckt, dabei hat jede Rasse Sonderregeln, Marines können jedes noch nicht verwendete Truppmodell nutzen (bei Aliens ist auf der Unterseite des Markers entweder ein Stalker oder Infant Warrior, bei den Predators einer der 3 unterschiedlich ausgerüsteten Predator), ein Predator kann sich in einer angrenzenden Kachel die nicht näher am entdecken den Modell liegt aufstellen und Predator haben 2 Tokens unter denen nichts ist, die aber selber nichts aufdecken können und beim aufdecken einfach entfernt werden, Aliens können sich wenn sie auf eine verseuchten Kachel aufgedeckt werden verstecken was -10 auf den Beschuss gibt.
Leider wird nirgends gesagt das man pro Runde nur einmal move machen kann, denn run gibt +1 auf den Move Wert und falls es mal ein Modell mit Move 2 geben sollte wäre 2mal Move machen besser als einmal Run.
Jede Spielkachel hat auch ein Limit an 8 "Besetzungspunkten" die auf ihr sein dürfen, kleine Bases (Marines, Aliens aus der Box) nehmen einen Platz ein, mittlerer (Predators) 2, große 3 (Royal Guard Alien) und Modelle ohne Base nehmen 6 Plätze ein.
Türen gibt es natürlich auch auf einem Raumschiff, Marines und Predatoren können sie für einen Aktionspunkt öffnen, Aliens müssen sie aufbrechen, dazu müssen sie je nach Größe was bestimmtes Würfeln, kleine Bases müssen 5 oder weniger Würfeln, aber für jedes andere Alien an der Tür gibts +1, hier gibts ein kleines Problem im RB da ein Alien mit kleiner Base +6 Unterstützung kriegt aber laut RB dann ein 10 oder weniger statt 11 oder weniger braucht. Ist wohl ein Fehler, könnte aber auch bedeuten das man sich nur um eine "Kategorie" verbessern kann und mittlere Bases brauchen 10 oder weniger, glaube ich aber nicht ich würde es so spielen das das Alien 11 oder weniger braucht.

Jetzt kommen wir mal zum ballern, normalerweise haben alle Waffen unendlich lange Reichweite, solange es nicht anders bei der Waffe vermerkt ist (Flammenwerfer, Smart Disc).
Um zu schießen braucht man eine Sichtlinie,die hat man wenn eine ununterbrochene Linie von der Kachel auf dem der Schütze steht zu der Kachel auf der das Ziel steht ziehen kann, ja dadurch sind genaue Postitionen auf der Kachel unwichtig. Nun nimmt man soviele Würfel wie man ROA hat und versucht kleiner-gleich seiner RS zu werfen. Hat man mehr als ein ROA muss man sagen welcher Schuß auf wenn geht.
Ssind auf der Zielkachel Einheiten mehrerer Fraktionen gibts - 10 auf den RS Wert, schießt man durch Kacheln auf denen feindliche Modelle stehen gibts für jede Kachel -2 auf den Rs Wert. Das Ziel muss nun für jeden Treffer einen Rüstungswurf ablegen, war die Stärke der Waffe höher als 10, gibts es -1 für jeden Punkt über 10, war sie kleiner gibts plus 1 für jeden Wert darunter auf die Rüstung.

Also macht Stärke 12 aus Rüstung 10 Rüstung 8 für diesen Treffer und Stärke 8 macht aus einer 12er Rüstung eine 14er.

Jetzt der Nahkampf, im Grunde läuft der gleich ab , außer das man mit einem gegnerischen Modell auf der gleichen Kachel sein muss oder man muss auf einer Kachel sein die an eine Kachel angrenzt die voll besetzt ist und auf der ein Nahkampf läuft und man halt den CC statt dem RS Wert benutzt.

So leider ist das für heute alles, die Restregeln kommen morgen. Und ja morgen kommen endlich Bilder der beiden Alienarten, 2er Marines mit Pulsrifle und eines Predators mit Combi Stick, sowohl in Eizenteilen als auch zusammengebaut neben anderen Minis zum Größenvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
habs mir auch gekauft^^ schade nur das die Alienqueen nicht dabei ist, kommt aber sicher später raus.

Ah schön, viel Spaß damit und ja die und anderes wird es später geben, gibt ja schon Werte für sie im RB.

So bevor es mit dem Text weitergeht kommen erstmal Bilder der Spielfeldteile und leider muss ich sagen das ich den Blitz hätte abschalten sollen, aber ich denke man kann trotzdem was erkennen:

Diese Teile sind 6 mal dabei, man sieht hier im Grunde normale Korridore, Lüftungsschächte und einen verseuchten Korridor sowie die Rückseite/aufgedeckte Seite eines Vocal Mimicry Ping Marker der Predatoren.

Das daneben ist die Rückseite, im Grunde das gleiche nur mit Notbeleuchtung eigentlich ganz nett und atmosphärisch, aber so hat man auf der Rückseite halt keine anderen Räume. Da das auf jeder Rückseite so ist werde ich keine Rückseitenbilder mehr einstellen.
Anhang anzeigen 264735

So von denen hier gibts 2, ist im Grunde das gleiche wie oben nur von Aliens umdekoriert
Anhang anzeigen 264736

Und hier kann man sagen das es schade ist das alle Korridore gleich aussehen, klar das ist kein Sapce Hulk der aus verschiedenen Schiffen besteht sondern ein Schiff der Menschen und da sind die Korridore gleich, aber man hätte die Kisten anders stellen oder die Verseuchung leicht anders machen können.
Jetzt kommen ein paar Räume (Laborator, Fluchtkapsel, Teil 1+2 der Predator Kapsel, Brücke und Waffenlager), Schablonen für AvP: THB Unleashed (wohl die Tabletop Variante, die Flammenschablone hat hinten Säure drauf) und die Rückseiten der 3 Ping Marker für die Predatoren
Anhang anzeigen 264737

So und hier haben wir die restlichen Räume (Maschinenraum und Kälteschlafkammer) auf dem anderen sind Ping, Wound, Objectie Sentry und Hide Tokens sowie die Türen, den gibts im Grunde 2mal nur sind auf dem anderen Aktivierungsmarker und weitere Tokens in anderer Zusammenstellung.
Anhang anzeigen 264738

So nochmal zum Inhalt da HTP danach fragte ich es aber übersehen habe:

10 Infant Warrior Aliens
5 Stalker Aliens
5 Marines (2 mal Pulse Rifle, Smart Gun, Flammenwerfer und einer mit Pulse Rifle + Motion Tracker
3 Predatoren (Combi Stick + Wrist Dart, Plasma Caster + Wrist Blade sowie einer mit Smart Disc)
3 W20
2 Alien, 3 Predator, 5 Marine Stat Cards
3x 20 Strategiekarten, einmal für jede Fraktion
20 Missionskarten
20 Environmental Cards
32 gerade Korridore
8 Kreuzungen
8 T Kreuzungen
8 L Stücke
10 Sackgassen
8 Lüftungsschächte
7 Räume
1 Flamen/Säurespuck Schablone
große + kleine Explosions(?) Schablone
151 Tokens (Wunden, Ping, Aktivierung, Sentry, Hide und Objective)
20 Türen + Standfüße

Also ja da ist schon ein bisschen was drin.

Mit den Regeln für laufen, schießen und kämpfen haben wir ja schon das wichtigste abgedeckt, schauen wir uns mal ein paar mögliche Aktionen an:

Einfache Aktionen:

Laufen, schießen, Nahkampf, Interagieren (für Kampagne/Missionen wichtig), Passen (Aktivierung beenden) und Sentry (man legt einen Sentry Token neben das Modell und spart den letzten Aktionspunkt dafür auf, nun kann man auf eine gegnerische Aktivierung mit Schießen/Nahkämpfen/bewegen reagieren wenn man will)

Einfache Aktionen Marines:

Aim (+4 für den ersten Schuss falls die Waffe ROA höher als 1 hat),

Einfache Aktionen der Aliens:

Hide (jedes Alien Modell welches sich auf einem feindfreien verseuchten Feld befindet kann sich mit einem Ping Marker ersetzen und auf diesen Marker kommt dann noch ein Hide Marker, - 10 auf BS, und ein Alien in Hide kann nur passen oder Skulkin Advance machen

Fortgechrittene Aktionen

Rennen

Fortgeschrittene Aktionen Marines

Rapid Fire (+ 1 auf ROA -4 auf RS)
Weld it Shut (Wenn man auf einer Kachel steht die an einen Lüftungsschacht grenzt kann man diesen entfernen, das kann man bis zu 4 mal pro Spiel machen, wohl ohne irgendeinen Test)
Seal the Bulkhead( CC Test bestehen und man kann eine Tür zwischen der Kachel auf der man steht und eine angrenzenden aufstellen, bis zu 3 Türen kann man auf diese Weise erschaffen)
Tactical Move( 1 Feld bewegen + Sentry Token und man kann den Sentry Token nach dem gehen gleich benutzen, bevor ein Modell auf den Tactical Advance reagieren kann. Daraus werde ich nicht ganz schlau normalerweise geht Sentry nur als Antwort auf eine Aktion, heißt das jetzt wenn jemand seine Sentry Aktion auf mich benutzen will darf ich zuerst handeln?)

Fortgeschrittene Aktionen Aliens

Skulking Advance (Alien wird durch Ping + Hide ausgetauscht und darf sich auf eine angrenzende verseuchte Kachel begeben)

Fortgeschrittene Aktionen Predators

Field Wound Treatment ( W20 werfen bei 1-10 gibts ne Wunde zurück bei 11-20 passiert nichts, jeder Predator dar so pro Spiel nur eine Wunde zurückbekommen)

Dann gibts noch Waffen die anderen Regeln folgen (Flammenwerfer, Smart Disc, Egg Injection(Predalien, ja ist das aus dem letzten AvP, gefällt mir nicht) Facehugg) und Spezialregeln für Waffen und Minis.

Hab mal die Karten überflogen, gibt leider keine Karte/Sonderregel Namens "Game Over Man" oder "Nuke it from orbit" oder "You're one ugly mother******", das ist schade 😉

So das war vorerst mal, später kommen noch Bilder der Minis in Einzelteilen, zusammen + Größenvergleich gibts erst morgen.

Zuletzt bearbeitet:
So Minibilder Zeit:

Predator (Combi Stick + Wrist Dart):

Anhang anzeigen 264752
Anhang anzeigen 264753
Lustigerweise hat der Wristblade obwohl er die ausrüstungtechnisch gar nicht hat, für Nahkampf hat er den Stick und zum schießen den Dart. Der Predator mit dem Plasma Caster hat die Wrist Blades als Nahkampfwaffe.

Aliens (Infant Warrior + Stalker)

Anhang anzeigen 264754
Anhang anzeigen 264755

Marines (Pulse Rifle)

Anhang anzeigen 264756
Anhang anzeigen 264757

Bases
Anhang anzeigen 264758

Lustigerweise steht da unten neben Prodos Games auch Fox und dann das Copyright c.

Zu den Minis, ich finde sie genial und habe bis jetzt auch keine Gußfehler an ihnen gesehen. Beim Infant Warrior Alien sind die Gußreste/Kanäle zwischen den Fingern jedoch bescheuert da muss man gut aufpassen da keine Finger zu beschädigen. Und mir kommt das Pulse Rifle zu klein vor und es fehlt der Zwischenraum/die Leere zwischen dem oberen "Haltegriff" und der eigentlich Waffe, kann man wohl so nicht gießen da das Resin dazwischen schon realtiv dick zu sein scheint.
Und ich finde es schade das die Aliens so gleich aussehen, alel Stalker + Infant Warriors sehen im Grunde gleich aus und haben die selbe Pose, gut es gibt Stalker da klebt man die Beine links an und bei anderen rechts, gut letztere haben noch etwas das innere Maul sichtbar aber im Grunde macht das keinen großen Unterschied. Gleiches für den Infant Warrior den gibtn mit linken oder rechtem Bein vorne, außerdem mag ich seine Pose nicht so recht, klar soll er sich vom Stalker unterscheiden und wohl an das Alien aus dem ersten Film errinern in dieser langsamen Vorrückpose aber mir sagt das nicht so zu.
Aber wie gesagt das schlimmste ist das die im Grunde alle die gleiche Pose haben, da wäre eindeutig mehr drin gewesen, gut dank Resin kann man mit heißem Wasser die Hände/Schwänze etwas umpositionieren.
Abgesehen davon finde ich die Minis echt klasse.

Ach ja ihr könnt natürlich fragen stellen wenn ihr was wissen wollt.

EDIT: Wollte noch sagen das der Speer/Combi Stick leicht verbogen ist und das er und die Alienschwänze ziemlich dünn sind und lassen sich relativ einfach von Hand verbiegen, ich denke das könnte ein Bruchstelle werden, bei Plastik noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Einblicke! 🙂

Das mit der selben Geschwindigkeit für alle ist irgendwie ein abturner...

Bin selber noch total unschlüssig, ob ich das Spiel haben will, oder eher nicht. :-(

Wenn Du ein paar Spiele gemacht hast, würde ich mich sehr über weiteres Feedback freuen. ;-)

Gruß
General Grundmann

Danke für diese Einblicke! 🙂

Kein Problem, mach ich doch gerne.

Das mit der selben Geschwindigkeit für alle ist irgendwie ein abturner...

Ich finde das auch merkwürdig aber voll. hat das Balance Gründe da es in der Kampagne Missionen in denen man in bestimmten Räumen eine interagieren Aktion ausführen muss und da wäre wohl eine Fraktion bei denen alle/viele Modelle 2 Felder laufen und 3 Rennen evtl. zu stark. Aber immerhin haben die Aliens den Stalker, der im Grunde vom Aussehen und so der Runner aus Alien 3 ist, de beim Rennen ein Feld mehr Rennen kann, aber so wie ich die Regel lese muss er das machen, kann also 1 Feld laufen oder genau 3 Rennen was ich leicht komisch finde.

Bin selber noch total unschlüssig, ob ich das Spiel haben will, oder eher nicht. :-(

Dazu kann ich natürlich nichts sagen, ich kann jedoch sagen das Minis sehr gut sind und die Austtatung auch gut ist, klar mehr Minis wären nett gewesen.

Wenn Du ein paar Spiele gemacht hast, würde ich mich sehr über weiteres Feedback freuen. ;-)

Werde ich machen. Im August kommt mein Cousin und ich hatte vor mit ihm etwas Kampagne und vll. mal so ein Missionspiel auszuprobieren und irgendwann werde ich auch mal Solo ein Horde Spiel machen.

Einen Link für die Jungs von Prodos würden sie ganz toll finden. Spielberichte sind bei Rob oder Andy immer gerne genommen.

Die Figurenqualität ist wohl noch ein Zacken besser als das was ich gesehen habe. Und tröstet euch: Selbst die Supporter stehen hinten an für die KS Backer und die vertraglich gesicherten Vorbesteller. Daher hat der Handel auch schon Exemplare (Großvertriebler wie Northstar etc) während der KS noch im Versand ist.

War ne schwere Geburt, zumal Fox mitten in einer Umstrukturierung war und die Approvals sich teils wie Gummi gezogen haben. Als Proofreader der Regeln war ich bei der Aktion live dabei und hab mehr als einmal nen tarzan Schrei rausgehauen. Was lange währt wird endlich gut und vielleicht überdenken ja ein paar ihre Ansichten zu Resin 😉

Erweiterungen sind letzte Woche ins Approval und physische Exemplare auf dem Weg zu Fox.

Viel Spaß beim Zock.

Einen Link für die Jungs von Prodos würden sie ganz toll finden. Spielberichte sind bei Rob oder Andy immer gerne genommen.

Ok hier ein Link zu Prodos Games, oder meinst du einen Link hierhin aus deren Forum heraus?

Spielbericht kommt ja noch, dauert noch etwas.

Die Figurenqualität ist wohl noch ein Zacken besser als das was ich gesehen habe. Und tröstet euch: Selbst die Supporter stehen hinten an für die KS Backer und die vertraglich gesicherten Vorbesteller. Daher hat der Handel auch schon Exemplare (Großvertriebler wie Northstar etc) während der KS noch im Versand ist.

Interessant.

War ne schwere Geburt, zumal Fox mitten in einer Umstrukturierung war und die Approvals sich teils wie Gummi gezogen haben. Als Proofreader der Regeln war ich bei der Aktion live dabei und hab mehr als einmal nen tarzan Schrei rausgehauen. Was lange währt wird endlich gut und vielleicht überdenken ja ein paar ihre Ansichten zu Resin 😉

Ja das mit Fox habe ich gelesen, aber der Proofread hätte minimal besser sein können 😉, nichts schlimmes aber hier und da finde ich das RB verbesserunsgwürdig. Geh ich später nochmal drauf ein.

Erweiterungen sind letzte Woche ins Approval und physische Exemplare auf dem Weg zu Fox.

Viel Spaß beim Zock.

Gut das zu hören, weißt du wann die TT Regeln kommen sollen?

Und ja ich denke ich werde viel SPaß damit haben.

Noch nix gehört. Wie gesagt ist gerade Wave 2 (Figuren) an Fox abgegangen und per Vertrag (mit Fox) müssen halt auch die Großhändler beliefert werden, frag mich jetzt aber nicht wie das mit dem Verteilungsschlüssel ist. Es geht nicht ein Spiel mehr an den Vertrieb als vertraglich festgelegt und selbst Events/Demos haben die A-Karte gezogen.

Timeline für Produkte bzw die TT Regeln: Im Moment erfahren selbst die engsten Crusader (Supporter) nix. Hintergrund ist der, dass einige Backer hier wohl ein wenig dünnheutig sind und eine Firma wie Prodos (seit kurzem 30 MA, knapp über 2 Jahre im Geschäft) mit dem Schwergewicht GW oder gar Brettspielherstellern verglichen wird. Kurz gesagt kommt so ca 75% der Verspätung dadurch zustande, dass einige KS Backer meinten ihr Mütchen kühlen zu müssen und Fox dann mit den Daumschrauben gekommen ist. Da hab ich mit 10 Jahren Projekterfahrung den Hut ziehen müssen was für Großmeister da Fox sagen können was zu tun und zu lassen ist und mit Klagen um sich schmeissen.... es war nicht mehr feierlich was für, sorry, Dumpfbacken das Internet heimsuchen.

Bei solchen Firmengrößen kommt es eben zu Verspätungen und wenn dann auch noch Unglück zum Pech kommt.... reden die Jungs auch gar nicht schön und sie sind auch offen genug vernünftige Kritik anzunehmen. Der KS war ganz einfach zu erfolgreich und entweder machen die Jungs Figuren oder verschicken sie. Ein zweite Produktionsstrasse ist Freitag (?) in Betrieb gegangen, wobei Jarek so knapp 30 Stunden am Stück das Ding eingefahren hat - wir hatten eigentlich zwei Meetings ausgemacht. Ich rede mittlerweile einmal pro Woche mit einem (meist Rob) und da geht es sehr familiär zu. Einige Dinge haben sie bereits in ihren Abläufen geändert, was sich sehr positiv auf das WZR Release der Wolfbanes ausgewirkt hat. Und wenns TT mäßig juckt in der Zwischenzeit einfach mal die WZR Regeln analog anwenden um ein erstes Feel zu kriegen. Link hatte ich glaube ich geschickt?

Verlinken an Andy (den New Guy), kann ich aber auch mit deiner Erlaubnis. Feedback wegen Verbesserungen gerne (auch über mich, ich leite es dann weiter). Wie gesagt, will das Team sich weiter verbessern.

@Coolguy
Dann mal die drei Dinge, die von Iceeagle85 angesprochen wurden. 🙂 Wobei das ja eigentlich eher Rückfragen sind als Verbesserungsvorschläge, geschweige denn Kritik. ;-)

1. Was ist mit der Ini von Spieler zwei und drei?
2. Alle Modelle wirklich die selbe Bewegung?
3. Was ist mit dem Türen öffnen von "kleinen" Modellen?

Gruß
General Grundmann

Servus Herr General

für AvP gibt es noch keinen gesonderten Regelthrad (intern), denke aber das wird Grzegorz wieder machen?

Nur zum verständnis, was sind "kleine" Modelle? Sorry hab die englische geprooft und steh grad aufem Schlauch.

Wäre vielleicht günstig dafür nen Thread aufzumachen und wir schließen uns per PN kurz.

VG
coolguy

Noch nix gehört. Wie gesagt ist gerade Wave 2 (Figuren) an Fox abgegangen und per Vertrag (mit Fox) müssen halt auch die Großhändler beliefert werden, frag mich jetzt aber nicht wie das mit dem Verteilungsschlüssel ist. Es geht nicht ein Spiel mehr an den Vertrieb als vertraglich festgelegt und selbst Events/Demos haben die A-Karte gezogen.

Timeline für Produkte bzw die TT Regeln: Im Moment erfahren selbst die engsten Crusader (Supporter) nix. Hintergrund ist der, dass einige Backer hier wohl ein wenig dünnheutig sind und eine Firma wie Prodos (seit kurzem 30 MA, knapp über 2 Jahre im Geschäft) mit dem Schwergewicht GW oder gar Brettspielherstellern verglichen wird. Kurz gesagt kommt so ca 75% der Verspätung dadurch zustande, dass einige KS Backer meinten ihr Mütchen kühlen zu müssen und Fox dann mit den Daumschrauben gekommen ist. Da hab ich mit 10 Jahren Projekterfahrung den Hut ziehen müssen was für Großmeister da Fox sagen können was zu tun und zu lassen ist und mit Klagen um sich schmeissen.... es war nicht mehr feierlich was für, sorry, Dumpfbacken das Internet heimsuchen.

Bei solchen Firmengrößen kommt es eben zu Verspätungen und wenn dann auch noch Unglück zum Pech kommt.... reden die Jungs auch gar nicht schön und sie sind auch offen genug vernünftige Kritik anzunehmen. Der KS war ganz einfach zu erfolgreich und entweder machen die Jungs Figuren oder verschicken sie. Ein zweite Produktionsstrasse ist Freitag (?) in Betrieb gegangen, wobei Jarek so knapp 30 Stunden am Stück das Ding eingefahren hat - wir hatten eigentlich zwei Meetings ausgemacht. Ich rede mittlerweile einmal pro Woche mit einem (meist Rob) und da geht es sehr familiär zu. Einige Dinge haben sie bereits in ihren Abläufen geändert, was sich sehr positiv auf das WZR Release der Wolfbanes ausgewirkt hat. Und wenns TT mäßig juckt in der Zwischenzeit einfach mal die WZR Regeln analog anwenden um ein erstes Feel zu kriegen. Link hatte ich glaube ich geschickt?

Danke für die Infos und ja Warzone hattest du mir geschickt und ich habe als ich AvP gekauft habe auch Warzone Sach angesehen, die blister haben eine interessante Größe und die Minis sehen auch gut aus, Bilder von meinen Sharks wegen Qualität kriegst du noch.

Verlinken an Andy (den New Guy), kann ich aber auch mit deiner Erlaubnis. Feedback wegen Verbesserungen gerne (auch über mich, ich leite es dann weiter). Wie gesagt, will das Team sich weiter verbessern.

Ja das darfst du gerne verlinken, hab ichts dagegen.

So dann schreib ich hier jetzt mal kurz Fehler/Probleme mit dem RB hin, wenn es mal einen Thread bei Prodos gibt kann ich das auch da nochmal schreiben:

Wie gesagt steht bei der Initiative nur dabei das der mit dem höchsten Ergebniss bestimmt wer die Ini hat, wie es bei 3 Spielern weitergeht steht da nicht da. Kann man sich selber einigenn, klar gehört aber eigentlich in ein vollständiges RB hinein.

Bei den Aliens fehlen die Waffen komplett auf der "Völker Seite", sie stehen zwar wie bei allen in den Einträgen der einzelnen Aliens drin aber Marines + Predatoren haben die Waffen nochmal extra aufgeführt mit Hintegrund und den Werten in einem kleinen Kasten, bei den Aliens fehlt das.

Bei Make your own hero kann man bei den Aliens der Queen, dem Predalien und dem Praetorian die Acid Spit Schußwaffe kaufen, nur haben die 3 aus Ermangelung einer Schußwaffe keinen RS Wert und nirgendwo steht welchen Wert sie bekommen wenn man Acid Spit kauft, genauso wenig kann man gegen Ounkte dne RS Wert manipulieren wie es bei anderen Helden erlaubt ist. Somit kann ich denen momentan zwar Acid Spit kaufen aber überhaupt nicht nutzen. Ich denkw schon das es geplant war das die einen RS Wert bekommen den die Queen zahlt 10 Punkte dafür Preatorian und Predalien 30, also denke ich das die einen besseren RS Wert haben.
Auch steht nicht viel zur Stärke des Acid Spit im Buch, da es ja keine Waffeliste für Aliens gibt, bei der Erklärung steht zwar wie er funktioniert aber dann steht er benutzt den ST und AVV Wert der Waffe, im Beispiel mit dem Warrior (der einzige der das normalerweise hat) steht dann was von ST12 daher gehe ich mal davon aus das das ihr Stärkewert ist.

Bei den Marines Make your own here kann man einem Wayland Yutani Held eine Weyland-Yutani MK221 Tactical Shotgun geben, nur ist die nicht in der Waffeliste der Marines mit Werten aufgeführt da die normalerweise niemand hat, benutzt die nun die Werte der M37A2 des Marines oder nicht?

Mission 1 die Predators müssen die Brücke, den Maschinenraum und die Tiefschlafkammer scannen indem sie dort eine interagieren Aktion ausführen, oder die Schiffskarte aus der Rettungskapsel runterladne, das steht nicht dort wie das geht, wohl auch einmal interagieren in der Rettunsgkapsel.

Mission 2, da kann man das erste mal Trophy Tokens sammeln. Bei den Trophy Regeln steht ".... take one Trophy Token", nun steht aber nicht dabei ob das Modelle welches die Trophy Collection Aktion ausgeführt hat den Token nimmt oder er an die Seite gelegt wird. DAs wäre wichtig den die Predators müssen 5 Trophy Tokens sammeln, werden die an das sammelnde Modell gelegt muss ich ja wohl ein oder mehrere lebende Modelle mit 5 Trophäen haben, lege ich die Tokens aber zur Seite ist egal welches Modell noch lebt. Und die Aliens dürfen Trophy Tokens auf Air Vent Tiles bringen, auch hier wäre die Frage wie geht das? Hier wäre es gut wenn das Modell das Trophy Collection macht den Trophy Token für sich kriegt aber wie bringe ich was in den Lüftungschacht? Ich darf mich ja nur durchbewegen, bei den Tokens steht zwar dabei das ich Tokens mit der interagieren Aktion ablegen kann, aber ich darf ja nicht im Lüftungschacht bleiben. Ich werde das so spielen das wenn sich ein Alien mit Marker durch einen Lüftungschacht bewegt der Marker dort automatisch abgelegt wird. Und was passiert eigentlich wenn ein Marine Weld it Shut benutzt? Ist der Marker dann futsch? Ich werde es so spielen das er trotzdem zählt, hintegrundtechnsich soll das ja darstellen das die Aliens Gegner ins Nest zerren, daher liegen die ja nicht im Lüftungsschacht. EDIT: In Mission 4 ist das gleiche nochmal da steht jetzt das Tokens auf geschlossenen Luftüngsscchächten verloren sind, gilt dann wohl für beide Missionen, klärt aber immer noch nicht wie man Tokens dahin bekommt.
In Mission 5 müssen die Marines Setnry Guns aufstellen, sind das nun funktionierende Waffen oder einfach Tokens fürs Missionsziel?

Ich verstehe Tactical Advance nicht ganz, der Text sagt:
Any Marine Model can spend two Action Points to perform a Tactical Advance. When a model copmletes a Tactical Advance Action, first put a sentry token on ist base and then move the model on Tile.The active model may instantly use up a Sentry Action after moving, but before any other models that may want to respond to a Tactical Move with their own Sentry Action
So Senry Marker hinlegen + ein Feld bewegen ist klar, aber dann, normalerweise kann man mit einem Sentry nur auf eine gegnerische Aktion reagieren, kann ich hier also wenn jemand eine Sentry Aktion gegen meinen Tactical Move ansagt sofort bevor er reagieren kann mit meiner eigenen Sentry Aktion darauf reagieren?

Wann genau kann ich eine Sentry Aktion nutzen? Vor/nanch der Ausführung einer Aktion? Oder auch während der Ausführung wenn z.B: ein Alien von einer verseuchten Kachel auf eine weitere vereuchte Kachel rennt dabei aber eine normale passiert, kann ich drauf schießen wenn es auf der normalen ist? Und was bedeutet :
Sentry Token not used up as a reaction to opponents' Actions must be used before the end of the Game Turn
Wie kann ich die den anders als als Reaktion nutzen?

Muss ein rennender Stalker 3 Felder rennen oder kann er auch nur 2 rennen (
Models with this Special Skill recieve +1 to their Movement value when using a run Action.
Für mich liest sich das so als ob der Stalker 1 Feld laufen oder 3 rennen kann jedoch keine 2.

Und meinen die das ernst das Aliens nicht gegen ihr eigenes Blut geschützt sind?

Das wars fürs erste was mir so aufgefallen ist, die Karten muss ich mir noch richtig ansehen aber was darauf nicht gut aus sieht ist wenn auf einer Karte noch Platz ist und man dann Wörter trennt, wie Mod- el, keine Ahnung ob das im englischen richtig getrennt ist aber es sieht doof aus wenn da noch Platz auf der Karte ist.

1. Was ist mit der Ini von Spieler zwei und drei?
2. Alle Modelle wirklich die selbe Bewegung?
3. Was ist mit dem Türen öffnen von "kleinen" Modellen?

Zu 1. kann ich nichts sagen zu 2. Standard Wert ist bei allen im Grundspiel enthaltenen Minis 1, Stalker können aber als einzige 3 Felder rennen. zu 3. tiny Modelle (Facehugger) können keine Türen öffnen und geben keinen Bonus für andere Aliens, können aber ja durch Lüftungsschächte gehen und darauf stehen, sofern vorhanden.