Aliens versus Predator: The Hunt begins

Stimmt es das man dass Spiel alleine also im Single Modus Spielen kann?

- - - Aktualisiert - - -

Und wie ist es gebalanced? Wenn alles gegen alles Spielt bzw zum Einsatz kommt...?
Sprich 5 Marines vs 15 Aliens vs 3 Predators... muss das dann über die Mission oder sind die jeweiligen Fraktion so gut das dass so passt mit den Mini Anzahl?!

Danke vorab schonmal ?
 
Stimmt es das man dass Spiel alleine also im Single Modus Spielen kann?

Ja das stimmt, wie ich schon geschrieben habe ist das Spiel für 1 oder mehrere Spieler gemacht.
Fürs Solo spielen ist der Survival Arena Mode gedacht, im Grunde so eine Art Horde Modus wie man ihn aus Videospielen kennt. Da spielt man 2 Fraktionen bis zum Tod gegeneinander, die Karten im Buch benutzen Marines gegen Aliens, das geht aber mit allen Fraktionen. Hat meine keine Gegner da benutzt man für die gegnerische Partei die Ki Regeln im Buch.

Und wie ist es gebalanced? Wenn alles gegen alles Spielt bzw zum Einsatz kommt...?
Sprich 5 Marines vs 15 Aliens vs 3 Predators... muss das dann über die Mission oder sind die jeweiligen Fraktion so gut das dass so passt mit den Mini Anzahl?!

Da ich es noch nicht gespielt habe kann ich nicht soviel zum Balancing sagen und meine vorläufige Meinung dazu gibt's später wenn ich was über Armeeaufbau und die Kampagne gesagt habe, Punkte gibt's dann auch aber kurz, Marines haben mit Abstand am wenigsten Punkte, Predatoren haben etwas mehr als 3mal soviel und Aliens knapp 4mal soviel, falls ich mich nicht verrechnet habe.
Ob das in der Kampagne gebalanced ist und ob es beim Spiel zu zweit für alle möglichen Fraktionskombis gebalanced ist wird sich zeigen müssen.

Danke vorab schonmal 

Kein Problem.
 
So kommen wir mal zum Armeeaufbau.

Das Advanced Spiel hat wie gesagt auch Regeln um seine eigene Streitmacht aufzubauen.

Fangen wir mal mit den Marines an, bei denen kann man 1-2 HQ, 2-5 Troop und 0-3 Support Squads stellen, die Maximalanzahl der Modelle in der Squad ist wie folgt HQ 01 (ja das ist so echt doof geschrieben warum nicht HQ Verfügbarkeit auf 0-2 Setzen und Modellanzahl auf 1?) Troop 5-8 und Support, maximales Squad Level ist 4 alle Modelle in der Squad müssen das gleiche Level haben Ausnahme Sergeant oder HQ.
Fürs HQ gibts Marine oder Weyland-Yutani Commando Captain/Major/Colonel Troops sind Marines oder Weyland-Yutani Commandos und die bekommen beide Spezialwaffen umsonst, die Marines bis zu 1 schwere (Smart Gun) und bis zu 2 Spezialwaffen (Flammenwerfer, Motion Tracker) die Wayland Jungs bis zu 3 schwere und 2 Spezialwaffen. Die Marines in der Box kosten also 50 Punkte (10 pro Marine). Support sind Power Loader und Sentry Gun.

Die Aliens müssen wenigstens 50% ihrer Punkte in Troop Einheiten stecken, 0-50% in Support und es darf wieder 1-2 HQ haben. ANzahl der Modelle pro Squad ist beliebig. Aliens starten immer bei Level 1 und es levelt nicht ein einiziges Squad sondern immer das komplette Nest, für 10 Frags, genau wie bei den anderen Völkern ein Squad levelt.
Troop Type Facehuggers, Stalker (15 pkt.) und Infant Warriors (12) Punkte, Support Warrior, Crusher, Royal Guard HQ Royal Guard mit Praetorian Upgrade, Predalien, Queen somit haben die Aliens in der Box Kosten von 195 Punke (10 x 12 + 5 x 15) ne ganze Menge mehr als die Marines.
Die Predatoren haben 1-2 Elders + 2-6 Hunt Packs, Anzahl der Modelle HQ 0-1, Hunt Pack 1 Modell (Ausnahme bis zu 3 Youngbloods, bis zu 6 Hellhounds per Hunt Pack), Auswahlen Predator Warrior (55 Punkte, hier mit sind wohl der Predator mit Combi Stick und der mit Smart Disc gemeint, da beider Warrior with ... heißen) Hunter (65, der mit dem Plasma Caster), Female Predator (ist eigentlich genau gleich zum Warrior mit Combi Stick, ist wohl wegen dem KS exklusiven Modell aufgenommen wurden), Berserker, Young Bloods und Hellhounds. Macht in der Box 175 Punkte (2*55+65).
So wie man sieht sind die Punkte nicht wircklich gleich verteilt, warum auch immer, ob die Kampagne das ausgleicht muss ich testen, auch interessant wäre wenn man ein Spiel nach punkten macht ob dann ein Predator (55) gegen 5 Mariens (50) eine Chance hat.
Von den Werten alleine würde ich sagen das die Predatoren relativ gut sind, die Nahkämpfer (die beiden Warriros) haben einen CC Wert von 17 und ST15 Waffen mit3/4 "Schuß" und noch Fernkampfwaffen mit RS 12, wobei die Smart Disc sowieso nur 2 Felder weit geworfen werden kann, dabei aber auch um die Ecke und man wirft pro Feld 2 Würfel bei einer 1-10 gibt eine Wunde, also kein Rüstungswurf, das ist schon ganz gut. Der Ballerjunge (Hunter) hats umgedreht RS17 und CC12 und hat 3 Schuß Stärke 12 und im nahkampf 2 Schuß Stärke 14. Alle haben 3 Wunden und können eine im Spiel zurückbekommen, gut sie können nicht durch Lüftungsschächte gehen hören sich sonst aber stark an.

Marines sind im Grunde alle gleich mit RS14 und CC12, Pulse Rifle hat einen Schuß Stärke 12, Granatwerfer hat einen Schuß (kostet beide Aktionspunkte) Stärke 16 welcher 2 Wunden macht (ideal gegen Predatoren, unendlich Muni) Smartgun 13 Schuß Stärke 14 mit Reroll für nicht Treffer und Flammenwerfer Stärke 12 der alles auf einem Feld einmal trifft, ich denke die können dank Ausrüstung und Sonderregeln (Aim, Tactical Advance, Türen auftsellen, Lüftungsschächte entfernen) auch gut mithalten, haben aber nur einen LP. der Flammenwerfer Junge ist jedoch ein MEdic und gibt Heal(4) an alle auf dem gleichen Feld, ist zwar nicht viel (man muss 1-4 würflen um eine Wunde zu verhindern) kann aber nett sein und wenn mehrere Marines auf einem Feld stehen eintscheidet der Marinespieler welches Modell bei einem LP Verlust entfernt wird.

Nun zu den Aliens alle in der Box ein Lebenspunkt und CC10/15 (Stalker/Infant Warrior) mit Stärke 10 Klauen mit 1/2 Schuß und das gepaart mit das Aliens dank Acid Blood kann bei einerm Wurf von 1-5 ein Modell auf dem Feld des gestorbenen Aliens einen Stärke 10 Treffer bekommen, der Alienspieler entscheidet zwar weclhes Modell den Treffer bekommt, aber sind nur Aliens auf dem Feld trifft das halt die. Und auch sonst bin ich nicht mega begeistert von den Aliens, die in der Box können nichtr fernkämpfen, nur der Warrior kann das. Ist im Grunde ok, aber alle anderen können das und die Aliens können nicht schnell in den Nahkampf da alle gleich schnell sind, ja der Stalker kann 3 rennen hat dann aber alle AKtionspunkte verbraucht und bekommt so zuerst einen Angriff ab, ja es gibt Startegiekarten die einen extra Aktionspunkt geben aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Marines und Predatoren haben dann ja noch Schusswaffen mit mehreren Schuß (Smart Gun, Plasma Caster) oder Waffen die alles auf einem Feld oder bis zu 2 Zielen auf jeweils 2 Feldern treffen können (Flammenwerfer, Smart Disc) und Marines können zielen und wie die Aliens durch die Lüftungschächte gehen. Auch haben die Klauen der beiden Alienarten nur Stärke 10, die Schußwaffen und Nahkampfwaffen (Ausnahme Marine Messer mit ST9) haben Stärkewerte von 12-16, geben also Minus auf die Rüstung die bei den Aliens 10 und 13 ist. Und der Stalker hat CC von 10, 2 weniger als die Marine, ja ich muss hier nicht gegen den CC Werte des Gegners würfeln, finde das aber für ein Alien trotzdem wenig, der Infant Warrior hat immerhin 15. Masse kann man auch nicht unbedingt spielen da nur der Facehugger billiger als Marines ist, gegen Predatoren kann man wohl Masse spielen wobei alles über Warriro wiederum teuerer ist als ein Predator, aber da man 50%+ in Facehugger/Stalker/Infant Warriro stecken muss kann man hier mehr Modelle als der Predator haben, Heilung gibts standardmäßig auch keine. Aber das ist nur meine Meinung ohne ein einiziges Spiel gespielt zu haben, das ist wichtig das man das nicht vergisst.

Da ich vorhin kurz von Erfahrung geredet habe, jedes Squad/Nest kriegt pro 10 Frags einen Stufenaufstieg (kleine Bases = 1 Frag, mittlere 2 und große 5). Was bringt das nun auf Level 2 gibts einen Reroll für das Squad pro Spielzug, auf Level 2 gibst Heal 6 dazu und auf Level 3 2 rerolls und heal 8. Da sich Modelle ja einzeln bewegen muss man aufpassen wer zu welchem Squad gehört zwecks Frags/Rerolls/Heal.

So für jede Fraktion kann man einen eigenen Helden aus bestimmten Grundauswahlen kreieren, dazu nimmt man die bestimmte Auswahl, kann dann gegen Punkte Attributwerte erhöhen oder um Punkte zu sparen runtersetzen, eine Waffe kaufen, deren Werte(+ oder -) verändern und Sonderregeln kaufen. Der Held kommt dann auf ein 40mm (mittleres) Base, wenn er nicht eh schon auf so einem oder einem größeren steht und er darf höchsten 50% der Gesamtpunkte ausmachen.

Nun zur Kampagne, diese umfasst 10 Mission in denen immer alle Minis genutzt werden, laut den Karten aufjedenfall. Wie schon gesagt spielt die Kampagneauf der USCSS Theseus und handeln da auf das zusammentreffen der Marines, die wohl aus dem Hyperschlaf erwachen auf Aliens treffen die da ein neues zuahuse eingerichtet haben und Preadtoren die ein bisschen jagen wollen. Leider wird keine Vorgeschichte erklärt die einem miteilt warum Aliens auf der Theseus sind und warum die Predatoren da jagen wollen. Es fängt in Mission 1 an das Trupp Charlie die unteren Decks erkundet (Grund wird nicht genannt, aber sind wohl die Aliens) und dann wird der Rückweg durch versperrte Türen behindert, um das zu lösen müssne sie eine Interagieren Aktion in der Fluchtkapsel machen und dann muss mindesten 1 Marine in den Maschinenraum zum Aufzug gelangen, die Aliens brauchen 5 Kills (Marine 1, Predator zählen als 2) und die Predatore müssen die Brücke, den Maschinenraum und die Tiefschlafkammer scannen (= interagieren im Raum) oder alle Daten aus der Fluchtkapsel laden. Spätere Missionsziele sind, Trophäen sammeln, Raume zerstöre, Teile sammeln und zum reparieren wohin bringen, einen Predator mit Chestburster ins Labor bringen um den Chestburster zu entfernen, Alieneier aufs Predatorschiff oder die Fluchtkapsel (letzte Alienmission) oder andere Räume bringen, Sentry Turrets aufstellen, Lüftungsschächte zuschweißen, Informationen von gefangenen Crewmitgliedern einholen, interagieren in bestimmten Räumen ausführen und tTactical Nukes in verschiedenen Räumen platzieren.

Ach bei einem Spiel mit Missionen (nicht Kampagne) zieht jeder 1 oder für größere Spiele 3 Missionskarten und führt diese dann aus, da sind so Sachen wie, töte X Modelle, sammle x Trophäen, evakuiere, interagieren und target Room/s/tile/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erneut für deine Mühen! 🙂

Da ist es wieder, das übliche Problem wie man reine Nahkämpfer so gebalanced kriegt, dass sie auch gegen Fernkämpfer bestehen können.

Meistens geht's über die Geschwindigkeit. Das fällt hier ja leider weg. :-(

Ansonsten geht's über Masse an Modellen und/oder Widerstandskraft.

Bislang liest sich das noch nicht allzu prickelnd, aber ohne echte Spiele kann man keine richtige Aussage machen, darum knüpfe ich meine frohen Erwartungen daran! ;-)


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erneut für deine Mühen! 🙂

Noch immer kein Problem 😉

Da ist es wieder, das übliche Problem wie man reine Nahkämpfer so gebalanced kriegt, dass sie auch gegen Fernkämpfer bestehen können.

Meistens geht's über die Geschwindigkeit. Das fällt hier ja leider weg. :-(

Ansonsten geht's über Masse an Modellen und/oder Widerstandskraft.

Bislang liest sich das noch nicht allzu prickelnd, aber ohne echte Spiele kann man keine richtige Aussage machen, darum knüpfe ich meine frohen Erwartungen daran! ;-)


Gruß
General Grundmann

Ja das wird man testen müssen, verstehe halt nichtdas so wenig Marinepunkte drin sind denn ich denke zwischen denen und den Predators ist es gut aber 1 Pred gegen 5 Marines stelle ich mir schwer vor und bei den Aliens kommts mir momentan schwach, könnte sich aber nach einem Testspiel ändern und andere Aliens, der Warrior hat ja schon 2 Leben CC17 und seine Klauen haben Stärke 16 mit 4 Angriffen, aber man muss halt 50% mit Facehuggenr/Stalkern oder Infant Warriorn füllen.
Und ich habe vergessen zu erwähnen das der Stalker ausweichen kann, bei 1-5 ignoriert er einen Treffer außer Flammenwaffen und er kann klettern, sich also über voll besetzte Kacheln bewegen und der Infant Warrior hat Improved Hide was ihn automatisch zu Beginn eines Spielzugs in den Hide Status (-10 auf gegnerisches RS) versetzt wenn er auf eine verseuchten Kachel ist, das könnte sie schwer zu erschießen machen wenn man sich klug bewegt und versucht von normalen Feldern soweit möglich fernbleibt. Wobei ich nochmal sehen muss wie das den Flammenwerfer (verteilt Auto Treffer) und die Smart Disc die keinen RS Wurf macht beeinflusst, das der Flammenwerfer da auch automatisch trifft würde aufgrund der Waffe Sinn machen, bei der Smart Disc weiß ich es nicht, bestimmt schonmal in einem Spiel benutzt, wüsste jetzt aber nicht ob die das problemlos treffen können soll.
Momentan würde ich es wohl so machen, die 5 Stalker rennen zu Missionszielen (wenn es nicht um töte X oder Trophäen geht) und die 10 Infant Warrior versuchen in den Nahkampf zu kommen.
 
So endlich Bilder gebauter Minis neben anderen Minis:

Anhang anzeigen 265257

Von links nach rechts: GW 40K Sapce Marine Captain, Corvus Belli Infinity Ariadna Tank Hunter, Prodos Games AvP Colonial Marine, GW 40K Tau Feuerkrieger, Prodos Games AvP Predator Warrior, Wyrd Miniatures Malifaux So'mer Teeth Jones, Prodos Games AvP Stalker Alien, GW WHF Goblin Schamane, Prodos Games AvP Alien Ainfant Warrior, GW AoS Liberator.

Nahaufnahmen:

Anhang anzeigen 265258
Anhang anzeigen 265259
Anhang anzeigen 265260

So was gibt beim Bau zu beachten, wie gesagt war der Gußrest in den Händen des Infant Warriors doof, da es schwer ohne Beschädigung zu entfernen war und die Arme sind sehr dünn und biegen sich deswegen gerne hin und her, die Steckverbindung des Schwanzen war viel zu dick fürs Loch und daher musste da Material entfernt werden. Beim Stalker passte alles prima nur steht jetzt ein Fuß nicht ganz gerade auf dem Boden, keine Ahnung ob ich das andere Bein falsch geklebt habe oder nicht, läßt sich aber mit heißem Wasser bestimmt beheben. Beim Predatir mussten die Steckverbindungen auch etwas korrigiert werden, gleiches gilt für die Marines und bei denen war es auch etwas fitzelig die beiden Arme an den Körper und den einen zusätlich noch an die Waffe zu kleben. Die Figuren sind trotzdem klasse und nach studieren mehrere Szenen aus dem Film, der Spiele und Bilder von Actionfiguren muss ich sagen die Größe der Pule Gewehre stimmt.
Jetzt ist natürlich die Frage welche Art von Bases will ich, Schiffsinneres (+ Alien Nest) oder irgendeine Standardlandschaft? Und dann würde es irgendwann ans bemalen gehen, nur habe ich keine Ahnung wie ich die Haut der Predatoren malen soll und die Aliens alle schwarz? Oder die Stalker wie den Runner aus Alien 3 bemalen? Das schwarz dann gru oder mit dunklem blau akzentuieren? Und die Marines müssten eigentlich Tarnschema (hab ich noch nie gemalt) sowie Sprüche/Zeichen auf ihrer Rüstung haben aber ich glaube das kriege ich nicht hin.

Nochmal was wegen Balancing, man darf nicht vergessen das alle Aliens auf verseuchten Feldern -4 aufs auf sie schießen geben und alle Marines auf normalen Feldern -4 auf Nahkampfangriffe gegen sei geben. Ich denke man kann den Gegner mit den Aliens nicht so frontal angehen wie in Aliens sondern muss klüger vorgehen und die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen.
 
Heho!

Nur mal eine kleine Anmerkung an alle Backer des Kickstarters:

Ihr müsst euch wieder im Pledge Manager einlogen und euren Pledge bestätigen. Prodos hat anscheinend alle Pledge Manager zurückgesetzt... Guckt also vorsichtshalber nochmal nach...

Das war bei mir nämlich der Fall, kein Wunder das ich bis jetzt noch keine Benachrichtigung der Versendung erhalten habe... -.-
 
Jetzt ist natürlich die Frage welche Art von Bases will ich, Schiffsinneres (+ Alien Nest) oder irgendeine Standardlandschaft?

also ich werde auf jeden fall die Bases nach den ersten beiden Teilen der Alien Reihe gestalten. Das passt auch Mmn. perfekt zu dem Spielbrett.:happy:

Und dann würde es irgendwann ans bemalen gehen, nur habe ich keine Ahnung wie ich die Haut der Predatoren malen soll und die Aliens alle schwarz? Oder die Stalker wie den Runner aus Alien 3 bemalen? Das schwarz dann gru oder mit dunklem blau akzentuieren? Und die Marines müssten eigentlich Tarnschema (hab ich noch nie gemalt) sowie Sprüche/Zeichen auf ihrer Rüstung haben aber ich glaube das kriege ich nicht hin.

was den Predatoren angeht, warum sich nicht an dem Film orientieren? Die sahen in allen Filmen ziemlich ähnlich aus. Was den Aliens angeht werde ich mich auch an Alien 3 orientieren. Das Tarnschema zu malen ist gar nicht so schwer. Wichtig bei Tarnschema ist, den richtigen Kontrast zwischen den Farben zu finden.

Ich denke man kann den Gegner mit den Aliens nicht so frontal angehen wie in Aliens sondern muss klüger vorgehen und die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen.

Genauso war es auch in PC Spielen.🙂


PS: die Infinity Minis verschicke ich am Montag😀
 
Heho!

Nur mal eine kleine Anmerkung an alle Backer des Kickstarters:

Ihr müsst euch wieder im Pledge Manager einlogen und euren Pledge bestätigen. Prodos hat anscheinend alle Pledge Manager zurückgesetzt... Guckt also vorsichtshalber nochmal nach...

Das war bei mir nämlich der Fall, kein Wunder das ich bis jetzt noch keine Benachrichtigung der Versendung erhalten habe... -.-

Ich hab nochmal geguckt bei mir war alles OK. Aber hab trotzdem noch keine Versandbestätigung bekommen.
Sag mal Bescheid wenn du Eine bekommst.
 
Ja, scheint alles etwas verworren zu sein, einigen im Lead Adventure Forum ging es ähnlich wie mir, deshalb habe ich die Info mal gepostet.

Was die Versandbestätigung angeht... ich glaube bisher hat noch keiner der Backer eine erhalten, obwohl ja angeblich schon seit 6 Wochen kräftig verschickt wird... Naja, wahrscheinlich gingen die Lieferungen nur an Onlineshops und Läden, wurde ja nicht ausgeführt an wen verschickt wird.

Ich dachte wirklich die hätten aus dem Mist mit dem Warzone Kickstarter gelernt, stattdessen legen sie nochmal ne dicke Ladung an Inkompetenz drauf. -.-'
 
also ich werde auf jeden fall die Bases nach den ersten beiden Teilen der Alien Reihe gestalten. Das passt auch Mmn. perfekt zu dem Spielbrett.:happy:

Ja zum Spielbrett passt das super, nur weiß ich nicht so recht wie ich das machen soll, mache sonst nur Bases mit Streu + Gras/Schnee/etc.., irgendwelhe Tipps?


was den Predatoren angeht, warum sich nicht an dem Film orientieren? Die sahen in allen Filmen ziemlich ähnlich aus. Was den Aliens angeht werde ich mich auch an Alien 3 orientieren. Das Tarnschema zu malen ist gar nicht so schwer. Wichtig bei Tarnschema ist, den richtigen Kontrast zwischen den Farben zu finden.

Das kam von mir falsch rüber, das habe ich natürlich vor nur habe ich keinen Gelbton der direkt wie die Haut der Predatoren aussieht und wüsste jetzt nicht mit was ich mein Gelb mischen sollte damit es passt. Zu den Aliens, also schwarze klassiche müssen für mich dabei sein und ansonsten muss ich noch überlegen, vor allem wie ich den Runner die Filmfarbe geben würde, bronzefarbe würde ja doof aussehen.
Gut wie gesagt habe ich noch nie Tarnschemata probiert aber danke für den Tipp, aber Sprüche und Symbole werden trotzdem schwer.

Genauso war es auch in PC Spielen.🙂

Ich hab bei AvP2 nur den Singleplayer gespielt.


Gut weiter gehts mit den Karten:

Environment Cards:

So im Spiel sind 20 Environmental Cards und der Spieler mit der Initiative zieht eine Karte jeweils zu Beginn der Runde, diese gilt dann für die ganze Runde.
Was gibt es da schönes? Nun so Sachen wie Security Reset (niemand kann Türen öffnen), Gravity Loos (jedes Modell hat nur einen Aktionspunkt), Sprinklers/Power Outage (-4 auf CC/RS Tests), Cleared Deck/Emergeny Lightning (+2 auf CC/RS Tests), Cramepd Conditions/Gun Jammed (vor einer CC/RS Attacke einen W20 werfen, bei einer 1-5 schlägt die Attacke fehl), Billowing Smoke (Sichtweite ist nur noch ein Feld), Automated Bulkhead Closure (1 Tür muss auf die Schnittstelle zwischen 2 nicht engageden Felder (engaged = Modelle verschiedener Farktionen auf dem Feld) gelegt werden. Jede Karte gibts nur einmal daher auch nur ein It's all quiet (Nichts passiert) und eine die die abgeworfenen Karten wieder in den Stapel mischt, diese Karte ist auch in allen Strategiedecks enthalten.

Strategiedecks:

Am Anfang zieht man 5 Strategiekarten und kann die Hand einmal komplett verwerfen, danach zeiht man am Anfang jedes Spielzugs auf 5 auf. karten kann man während jeder Modellaktivierung spielen, 2 Karten pro Runde

Aliens:

Zuert hier ist bei mir leider eine verbogen, sie ist zwar gerade aber ein großer Knick geht über die Karte, muss evtl. mal Prodos anchreiben ob die das erstezen, aber ob die sowas hierherschicken und ob die das heil übersteht?

Gut was haben die netten Junsg schönes? Nun da wären Sachen wie Crawling Darkness ( Bis zu 2 Tokens dürfen 1 Feld bewegt werden, jedoch nicht in LoS zu Modellen aus anderen Fraktionen), The Darkness is alive (das gleiche wie zuvor nur mit bis zu 3 Tokens), Adrenal Boost (1 Feld mehr gehen oder rennen), It's coming right for us ( gleiches wie zuvor nur für dne ganzen Spielzug), Queen' Call (+ 1 Aktionspunkt, geht aber nicht für schon benutze Modelle) so und jetzt wird It's coming right for us mit Queens Call sehr interessant, nun kann man einmal mit +1 laufen und dann noch mit +1 rennen macht 5 Felder für normale Aliens und 6 für den Stalker, Impale ( Aliens das engaged ist muss CC test machen wenn ebstanden muss ein Gegner Con Test machen und bestehen oder eine Wunde verlieren), Hissss! (Marine/PRedator der CC gegen Alien macht bekommt -4 auf den CC Wert), Just a Shadow (das gleiche wie Hiss nur mit RS),Swarm (ein Alien bekommt + 1CC für jedes andere Alien auf dem gleichen Feld), Glancing Blow (+ 4 auf den Armour Test bi zum Ende des Zugs). Hier haben wie jetzt etwas Geschwindigkeitsnonus für die Aliens, wenn auch nur mit 4 Karten, aber wenn man die kombiniert geht da schon was in Sachen Geschwindigkeit.

Marines:

Marines haben Sachen wie Stimulant Ack/Laser Targeter (+1 auf RoA +2 auf CC/+1 auf RoF + 2 auf RS), Now or never (+ 1 Aktionspunkt), Move it! Move it! (+ 1 Feld laufen/rennen), Supressive Fire (ein Feld in LoS zu einem Marine asuwählen, jedes Modell das sich darauf bewegt beendet seine Aktivierung), Covering Fire( ein Feld in LoS zu einem Marine, W20 für jedes Modell welches das Feld betritt würfeln, bei 1-10 ST12 Autotreffer), Booby-Trap (ein Modell das gelaufen/gerannt ist auswählen, das bekommt einen ST15 Treffer), Emergency Medpack (Wenn ein Marine Modell eine Wunde bkommt bei einer 1-15 wird die Wunde ignoriert), Right on Time/Perfect Timing ( 1/2 Sentry Tokens an noch nicht benutze Modelle legen, diese können für bewegen/schießen/Nahkampf benutzt werden, scheint so wie ich das verstehe ein extra Aktionspunkt zu sein den man für Aktionen oder als Sentry benutzen kann).

Predatoren:

Da gibts so schöne Dinge wie Spear Gun (Ziel in bis zu 3 Felder entfernen wählen, 1-10 St15 Treffer), Net Launcher (Ziel in 2 Felder Entfernung muss Con Tets bestehen oder STr 8 Treffer und muss 1 Feld weg vom Predator gehen), Missed Opportunity (Modell deaktivieren), Laser Grid (Ein Feld asl Ziel wählen, jeder der es betritt 1-5 ST10 Treffer, interessant das das schwächer ist als Covering Fire), Cloaking Field (Modell außerhalb LoS wird wieder zu einem Ping Token), Forceful Impact (Predator auswählen, jeder durch in verursachter Armourtest bekommt zusätzlich -2 auf den Wert), Improved Surgery (Field Wound Treatmen klappt auf 1-15), One Step Ahead (Einen Ping Token mit einem anderen Ping Token gleicher Größe tauschen), Multi Spectrum Cloak (Predator darf auf ein benachbartes Feld bewegt werden und ignoriert die Disengage Regel (CC test bestehen) gilt aber als Move Action).

So insgesamt sind da nette und passende Sachen dabei vor allem die Ausrüstung bei den Predatoren, klar einiges ist gleich (+1 Aktivierunsgpunkt, + 1 laufen +/- auf CC/RS Rüstung) aber ich denke die sind passend und verschieden genug.

Missionskarten:

Die sind für das Missionsspiel, jede Karte hat 3 Ziele, eins für jede Fraktion. Der Spieler mit Initative zieht zuerst eine Karte zeigt sie den Mitspielern und "baut" die Ziele auf, danach kommt die Karte zurück in den Stapel und der nächste Spieler ist dran. Für größer/längere Spiele kann man 3 Karten nehmen.
Ziele sidn so Dinger wie mit Raum/Feld interagieren und beschädigen, was hinbringen oder zum Startfeld zurückbringen oder X Kills/Trophies sammeln.

So das wäre alles. Spielbericht dauert noch da ich noch nichts weiter zusammengebaut habe, hoffe am Wochenende alles bauen zu können und dann näschte Woche ein Solospiel zu machen und diesen Monat noch ein richtiges Spiel.
 
Hab das Spiel seit Montag und habe schon eine Runde gespielt, wir haben dabei erstmal nur einen Teil der Regeln richtig gespielt bzw. voll gespielt da aber das Spiel macht durchaus Spaß, es muss sehr Taktisch vorgegangen werden (gerade als Marine und Alien). Wir haben die erste Mission gespielt, die Aliens waren in Zug 5 ausgelöscht und haben 1 Predator und 2 Marines mitgenommen, danach hat der Predator die restlichen Marines ausgelöscht. Dabei ist aufgefallen das die Predator in der Startbox am stärksten sind, dann die Aliens und dann die eigentlich hoffnungslos unterlegen Marines kommen.


Das Spiel hat aber durch die "Stell deine eigene Truppe zusammen"- Idee viel potenzial und auch das Spiel an sich läuft sehr flüssig ab. Ich werde die Tage nochmal genauer drauf eingehen.

Ich habe schonmal angefangen die Marines zu bemalen:

Anhang anzeigen 265987Anhang anzeigen 265988Anhang anzeigen 265989Anhang anzeigen 265990Anhang anzeigen 265991

Die Modelle sehen klasse aus, der Guß ist super, kaum Fehlstellen und kaum Gußgrate, einzig ein Finger bei einem Stalker und einen Predator fehlten, was aber kaum auffällt bzw. als "Kampfschaden" kaschiert werden kann.

Zum Thema Bases:

Ich habe mich für die Steampunk Bases von Forgecraft entschieden und leider erst zu spät gesehen das die Reihe Sulaco von Fenris Games noch viel besser dazu passt.

So das war es auf die schnelle, die Tage kommt wie gesagt mehr.
 
Hab das Spiel seit Montag und habe schon eine Runde gespielt, wir haben dabei erstmal nur einen Teil der Regeln richtig gespielt bzw. voll gespielt da aber das Spiel macht durchaus Spaß, es muss sehr Taktisch vorgegangen werden (gerade als Marine und Alien). Wir haben die erste Mission gespielt, die Aliens waren in Zug 5 ausgelöscht und haben 1 Predator und 2 Marines mitgenommen, danach hat der Predator die restlichen Marines ausgelöscht. Dabei ist aufgefallen das die Predator in der Startbox am stärksten sind, dann die Aliens und dann die eigentlich hoffnungslos unterlegen Marines kommen.

Das ließt sich leider nicht so gut für eine Starbox in der alle eine Chance haben sollte, auch interessant das die Preds mit 20 Punkten weniger stärker als die Aliens sind, aber gut war euer erstes Spiel, hoffentlich wirds noch besser denn sonst ist das leider nicht wircklich gut.

Die Bases und die Minis sidn nett.
 
@Iceeagle: Schau mal bei mir im Blog die Urban War Viridianer an. Sind gestempelte Bases.

Gibt auch "Sulaco" Bases von Fenris oder andere Anbieter von Szeneriebases. Bei Bedarf, PN.

Wegen Balance: In den ersten zwei Missionen nur 2 Preds nehmen, als Marines zusammenbleiben und als Alien AUFPASSEN wo man hintritt und die Spezialfähigkeit nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Versandbestätigung bekommen. Ich melde mich nochmal wenn das Paket da ist. Dann könnt ihr einschätzen wie lange es von der Bestätigung bis zur Lieferung ca. dauert.

Super !!!

Dann kann ich ja hoffen das ich bald auch eine Versandbestätigung become. Ich meine mal gelesen zu haben das die Länderweise verschicken. Also erst immer ein Land nach dem anderen abarbeiten.

Gruß
 
So meine Box ist gerade gekommen, der Versand nach Deutschland dauert also eine Woche +/- einen Tag. Die Box kam aber aus Polen, ich war eigentlich der Meinung Prodos verschickt aus UK. Aber Hauptsache alles ist da.

Na dann Glückwunsch.

Ist denn da auch er Zusatzkram bei ? Also Alien-Queen usw...