6. Edition Alle haben Fragen- hier rein

• Ersteller Ersteller hinterdir
  • Erstellt am Erstellt am
39. Wald und Sicht von grossen Zielen

Nochmals eine Sichtfrage.

Wenn ein Drache hinter einem Wald steht, kann er ja eigentlich nicht gesehen werden ( man muss sich da aber auch einigen).
Wie sieht es aus, wenn eine KM auf einem Hügel steht, könnte sie dann ein grosses Ziel hinter einem Wald sehen?
Sind Hügel genau so gróß wie Wälder oder muss man sich da vorher einigen?

Mir geht es definitiv nur darum, ob ein Drache ( grosses Ziel) hinter einem Wald von einer KM auf einem Hügel beschossen werden kann.

zu 37

da es ein wald sein soll udn nciht ein paar bäumchen ( leider läßt wsich das spieltechnisch nicht real darstellen ) ist ein wald hoch.. so hoch, das er alles dahinter verbirgt. entweder ganz oder gar nicht..
auseinander diskutieren ob oger, riese kutsche geflüg nachtmahr oder drache ist egal. die werden alle in einen topf geschmießen.

hügel wald drache. würde ich auch wieder sagen nein, ein wald ist einfach nicht rüberzuschauen.. sonst kämen irgendwann die diskusionen wie weit dahinter kan man kleine truppen sehen . der hügel ist doch kleiner als der wald etc.

ichmeine auch das gelesen zu haben.. nichts ist hinter einem wald zu sehen ( egal von wo aus betrachtet )

deswegen ist es wichtig vorher alles zu klären. ich glaub enur das hilft.

wälder udn hügel pauschal als unglaublich hoch definieren udn nichts dahinter ist zu sehen

38. Körperlose Wesen

Steht einem, der von einem körperlosen Wesen angegriffen wird ( Gespenst, Geist) überhaupt ein RW zu?
Eigentlich ja nicht; aber von der Logik her, kann man ein körperloses Wesen ohne magischer Waffe nicht attakieren, wie kann man dann aber mit seiner normalen Waffe, körperlose Attacken parieren?
Ich weiß; Logik und GW passen nicht.

40.
Sobald du den ersten LP Verlust erleidest, gelten die gesagten Normen. Also nur ein LP und nicht mehr ( eim engl. steht auch first wound). Hmm, interessant ist natürlich die berechtigte Frage, des Todesstoßes, der dir vielleicht 3 LP nimmt. Im engl. steht auch nur "the wound ist saved an reboundet.."
Ich würde eigentlich sagen, dass es beim Todesstoß nicht geht, da nach RB 112, der Gegner nicht verwundet, sondern "ausgeschaltet " wird. Vom Wort her wird er also nicht verwundet, sondern direkt "beendet" 😉

41. Herausforderung auf einem Drachen

Angenommen mein Fürst sitzt auf einem Drachen und greift ein Regi an oder umgekehrt. Nun wird von einem Helden aus dem Regi eine Herausforderung ausgesprochen, die ich aber verweigern möchte. Wenn ich nun selber im Regi stehen würde, würde ich in die letzte Reihe gestellt werden. Was passiert aber in dieser Situation. Ich kann ja schlecht hinter den Drachen. Wie sieht der folgende NK aus? Darf sich nur der Drache am NK beteiligen? Wenn ja, darf der Fürst dennoch angegriffen werden?

MfG

Tja, das wäre zwar logisch, doch wir spielen GW! Unter Herausforderungen im RB steht nichts explizites dabei was so etwas regelt..

"..wenn es nur eine Reihe gibt kann man generell keine Herausforderungen ablehnen "

Hört sich ja wie eine Regel an. Auf welcher Seite steht das ? Auf S. 99 im RB jedenfalls nicht.

ich weiß nun nciht wo es explizit steht.. aber einzelmodelle können herausforderungen nciht ablehnen ..ist der nun beritten oder nciht egal...

der drache kämpft in der herausforderung mit..

aber nun verrate mal, warum ein vampirfürst auf einem drachen sich scheut eine herausforderung abzulehnen ?
der sollte den gegner niedermähen, zertrampeln und einen netten overkill mitbringen..

zu 40. gibt es bereits ein FAQ, glauben ist zwar schön und gut, aber man sollte nur antworten, wenn man es weiss 😉

Q: Can the Gem of Blood save against a Killing Blow? If so, is the Killing Blow rebounded back onto the attacker?
A: In cases like these, items should be treated just like a Ward save. So, if the save is passed, then the character takes no damage, and the wound rebounded. However, just a single wound is rebounded, not the killing blow itself.

41. In den Chroniken 1 steht auf S. 133, dass ein Chara auf einem Drachen oder Streitwagen, das von einem Schablone getroffen wird ( Zentrum über Chara), nur das Chara direkt getroffen wird. Darf ich für den Drachen dann auch noch einen 4+ Trefferwurf machen?

42. Auf der selben Seite steht, dass Monster ihre Atemwaffen nach dem marschieren nicht mehr verwenden dürfen. Wie sieht es nach dem fliegen aus?
Fliegen ist nicht marschieren. Nur marschiert ein Monster max 12 Zoll und zu fliegen schafft er 20 ?

43. Schrei der Banshee

Wie ich nun erfahren habe ( habe es somit immer falsch gespielt), kann die Banshee ohne Sichtlinie schreien ( ..and does not need a line of sight...).
Hmm, Logik hin oder her, aber dann könnte ich ja zB über eine feindliche Einheit schreien, um eine dahinter feindliche Einheit zu treffen ( zB. Banshee steht vor schwarzen Reitern und schreit über diese um die dahinter stehenden Krieger zu treffen) ?!?
Oder werden beide ge- und betroffen? Das steht doch aber so nicht im AB?

Das beide betroffen sind, kann ich nicht ersehen und das die erste Einheit nicht hinhört oder der Schrei über diese geht, um die dahinter stehenden zu treffen, geht mal überhaupt nicht in meinen Kopf.