[Allg.] armee in einer woche

Die Idee mit der Gallerie wäre vielleicht auch keine schlechte Sache, da es dort vielleicht ein bischen übersichtlicher bleibt las hier in einem Thread, und man zudem gleich eine Kommentar- und Bewertungsfunktion hat. Falls daran Interesse besteht könnte ich mit etwas Webspace dienen(15 GB/keine Trafficbegrenzung/werbefrei/99,9% Erreichbarkeit[ich denke mal besser als das Forum 😉]

Alles in allem geht es hier aber denke ich mal trotzdem noch um die Grundidee "Armee in einer Woche" die ich immer noch für umsätzungsfähig halte...

mh..bleibt bitte erstmal bei Mosas Grundidee, deren Realisierung für mich immernoch besteht.

Man könnte ein Unterforum im Paintmaster (ähnlich wie bei den Armeeaufbau-Threads) erstellen, in denen die einzelnen Themen erstellt werden können..so wird das ganze auch noch übersichtlich und man verliert nicht die Lust, etwas zu schreiben.

@hive
Wieso sollten die Minis unbedingt verhunzt aussehen?
Bisher haben sich doch auch Maler dafür gemeldet, die meines Erachtens durchaus was auf dem Kasten haben und die ihre Minis sicher nicht verhunzen werden.

Als ein Mitglied hier (den Namen weiß ich nicht mehr..) seine 100 Cadianer gepostet hat, die er in gewisser Zeit bemalen wollte, waren alle hellauf begeistert und der Thread war durchaus gefüllt und beliebt..so viel zum Thema ist alles sinnlos ..

So viel von mir..hoffe, dass der Thread morgen nicht aufgrund diverser Aussagen geschlossen ist, ich hätte immernoch Interesse an einem solchen Thread..und laut dem Umfrage-Ergebnis auch noch nen paar andere..

@Einherjer

Also, wenn du dich nicht mal daran erinnerst, daß es "Calidus" war, dann ist der Thread auch nicht sonderlich bei dir hängengeblieben 😉

Nein, im Ernst.
Calidus's Thread war ein ganz anderes Kaliber "100 Imps in 30 Stunden".
Und die Realisierung hat Wochen(enden) gedauert.
Alleine die Tatsache, daß seitdem kein User mehr ein Ähnliches Ding versucht hat, spricht für sich.

Genau dafür wäre ja das Projekt "Armeeaufbau" gedacht.
Aber mal ohne Scheiss.....
Eine bemalte "Armee" vorzustellen bedeutet nicht, mal in einer Woche kurz ein HQ oder einen Standard zu schaffen.
Eine Armee sollte schon folgendes beeinhalten:

1 HQ
2 Standard
1 Unterstützung
1 Elite
1 Sturm

DAS wäre eine Armee.
Ich freue mich, wenn es hier User gibt, die ganz scharf darauf sind, dies in einer Woche zu realisieren - aber ich denke, daß da die Qualität darunter leiden würde.
Einfacher und represäntativer wäre es doch wirklich, wenn es einen Sticky namens "Völker" im Paintmaster gäbe.
Danach die Hauptrubriken wie:

--------------------------
Diskussionsthread
--------------------------
CSM
DÄMONENJÄGER
DARK ELDAR
ELDAR
IMPERIALE
IMPERIALE PK
ORKS
SM
SOROS
TAU
TYRANIDEN
....
Wobei SM zum Beispiel wieder unterteilt sein könnte in:

Orden der ersten Gründung
Orden der zweiten Gründung
Sonstige

Und dort könnte man wieder um seine "Armee" einsortieren.
Ein Bild der gesamten Armee, ein Bild einer Figur "en detail"!
Dazu noch ein fixer MOD, der die Laberposts rigeros entfernt und schon hat das Forum eine Armeesammlung um die es von anderen Foren beneidet wird.

Ein prima "Negativ"Beispiel für einen solchen Armeethread findet sich lustigerweise bei einem anderen Forum mit "Paintmaster"

Schnipp://
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
....dies soll in Zukunft Bilder von komplett bemalten oder zumindest spielbaren (wann ist ne Armee schon komplett... ) beherrbergen. Ich werde mal demnäcsht meine Zwerge knipsen wenn ich mal in meiner Wohnung bin.

.......
Tun es auch einzelne Trupps bzw. Kommandoabteilungen ?

......
klaro....ich denke wenn man einheiten postet und nach und nach neue falls welche dazukommen ist das auch im sinne der user.... hier gehts hauptsächlich nur drum mehr als nur ne einzelmini zu zeigen...egal welches spiel!
[/b]

Ich denke, genau das ist das Problem....
Wenn man den Orginal-Thread ansieht findet man doch recht viele Trupps und Minis .... aber eben wenige "Armeen" als Ganzes.

Kaum einer wird wirklich (!) eine bemalte Armee hereinstellen, wenn die Regeln fehlen.
Und wie das Beispiel von "Calidus" zeigt, hat seitdem keiner mehr hier versucht eine "ARMEE" in kurzer Zeit hier im Forum fertigzustellen.
Dann lieber ordentliche, vollständige Armeen als "kompendium" mit der Möglichkeit auch in einem (!) Thread daüber zu diskutieren.
Aber letzten Endes ist dies nur meine eigene persönliche Meinung 🙂
Ich halte es ja auch so, daß ich euch über den Fortschritt meiner Armeen in jeweils einem (!) Thread auf dem Laufenden halte. 😉

mfg.
Wolkenmann

jo also unabhängig davon ob jetzt ein sticky kommt (welcher art auch immer) oder nicht, ich stelle mal ein vielleicht ganz interessantes projekt in diesem Stile in aussicht:

Einer_unter_vielen, marc311b und meine Wenigkeit werden uns in ca. 4-5 wochen (Für insider: osterferien in bayern 😉 ) 3 tage lang irgendwo einbunkern und soviel wie möglich bemalen. Wir legen natürlich vorher die angepeilte anzahl minis öffentlich fest. Es wird sich voraussichtlich um Orks, Imps und Space marines handeln.
Das ganze wird dann fotografisch und schriftlich dokumentiert.
Der Standard sollte klar sein - möglichst hoch...

man darf gespannt sein. diese these stelle ich nun ma so in den raum 😉

Ich fühle mich doch irgendwie missverstanden. Mir geht es nicht darum, einfach stur eine Armee in einer Woche zu bemalen, ich habe aber auch schließlich nicht den Thread mit diesem Titel gestartet. Wenn sich einer die Mühe macht, meine Posts in diesem Thread zu lesen(ich weiß, es mag manchen schwer fallen, es sind ja manchmal 2-stellige Zeilenmengen) dann kann er vielleicht erkennen, dass es mir vielmehr um andere Dinge geht. Ich zitiere mich einfach mal selbst:

„Ich denke mal die meisten schreckt doch der Zeitdruck ab, und die damit verbundene Angst, dass die Qualität der Figuren leiden könnte. Deshalb sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a)Man erweitert den Zeitraum, also zum Beispiel "Armee in einem Monat"
b)was ich besser finden würde, man beschränkt den Umfang. Meinetwegen ein Regiment, 250 P, 500P oder alles andere was man sich selbst vorgibt. Ich sehe darin hauptsächlich die Motivation, dass man sich selbst Ziele angibt, und wenn man sie konkret in einem Thread angibt, wohl auch eher umsetzt.“[/b]

Daran anknüpfend sollte man dieses hier betrachten, was meiner Meinung nach das besondere gegenüber ganz normalem Malen ausmacht:

„Ich bin noch mal den Thread bei www.tabletop-forum.de durchgegangen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das hier eigentlich auch klappen müsste, wenn wirklich Interesse besteht, und genug Leute mitmachen, wobei Letzteres eigentlich gar nicht mal so wichtig ist.
Etwas wichtiges ist es vielleicht, anzumerken, dass im Warhammerforum auch durchaus die privaten und vielleicht auch etwas nebensächlichen Sachen beim Bemalen zur allgemeinen Unterhaltung beigetragen haben. Einfach nur zu schreiben was man bemalt wird wohl eher schnell langweilig, wenn man jedoch erzählt, welche neuen Erfahrungen man während des Bemalen gesammelt hat, vielleicht ab und zu mal eine kleine Anleitung postet, falls es Interesse gibt, erwähnt, was so nebenher beim Bemalen in der Umgebung passiert, wie der allgemeine Gemütszustand in Sachen Bemalen ist, was einen stört, abhält, motiviert, das ist es, was meiner Meinung nach einen solchen Thread ausmacht, und was es auch bei dem im Warhammerforum ausgemacht hat.
Trotzdem sollte man jedoch auch die Bilder nicht außer ach lassen. Mir macht es auf jeden Fall immer Spaß, zuzusehen, wie die Armeen anderer Spieler wachsen und sich entwickeln, und wenn dass regelmäßig, also fast jeden Tag passiert, ist es denke ich mal noch besser.“[/b]

Insgesamt ist zu sagen, dass meiner Meinung nach nicht die Geschwindigkeit(die ja nichtmal unbedingt sein muss) den Reiz des Ganzen ausmacht, sondern das drum herum, dass wenn man einfach seine Armee zeigt wohl nicht zu tragen kommt.

Zum Abschluss noch was ganz Anderes, ohne jetzt das Forum hier schlecht machen zu wollen, es ist immer noch mein Lieblingsforum in Sachen Tabletop. Bei tabletop-forum.de herrschte gegenüber diesem Projekt und auch vielen anderen Projekten einfach eine ganz andere Grundeinstellung. Jemand hatte die Idee gepostet, und welche Reaktion folgte darauf? Entweder: „Gut, hört sich interessant an, ich schau öfter mal rein“, „Hey, super, da mach ich doch gleich mit“ oder eben gar nichts. Es gab sicherlich Leute, die gar nichts von der Idee gehalten haben, aber trotzdem, die haben sich eben zurückgehalten und nicht einfach reingeschrien: Näääh, so eine Scheiße, wer denkt sich denn so was aus, klappt ja ehe nicht, ihr produziert dann ehe alle noch minderwertiges Zeug, lasst das doch einfach bleiben“
So, auch wenn ich hiermit jetzt riskiere, mich unbeliebt zu machen, lasst euch doch vor allem meine letzten Sätze noch mal durch den Kopf gehen, insofern es jemand geschafft hat, bis hier her zu lesen, und nicht vorher abzubrechen, aber was soll man schon erwarten…

So far…

@Völkersammelthreads

Die beiden Dinge haben meiner Meinung nach ja doch weniger miteinander zu tun, und ich wüsste nicht, warum das Eine das Andere ausschließen sollte.

Originally posted by Youronas@15. Feb 2005, 19:50

Zum Abschluss noch was ganz Anderes, ohne jetzt das Forum hier schlecht machen zu wollen, es ist immer noch mein Lieblingsforum in Sachen Tabletop. Bei tabletop-forum.de herrschte gegenüber diesem Projekt und auch vielen anderen Projekten einfach eine ganz andere Grundeinstellung. Jemand hatte die Idee gepostet, und welche Reaktion folgte darauf? Entweder: „Gut, hört sich interessant an, ich schau öfter mal rein“, „Hey, super, da mach ich doch gleich mit“ oder eben gar nichts. Es gab sicherlich Leute, die gar nichts von der Idee gehalten haben, aber trotzdem, die haben sich eben zurückgehalten und nicht einfach reingeschrien: Näääh, so eine Scheiße, wer denkt sich denn so was aus, klappt ja ehe nicht, ihr produziert dann ehe alle noch minderwertiges Zeug, lasst das doch einfach bleiben“
Du hast aber ja eine umfrage gestartet um beide Seiten zu hören, wenn du nur eine hättest hören wollen wäre das hier sinnlos.
Ich bin ja für dieses projekt, nur werde ich den arsxch nicht hochkriegen um das zu machen, wenn andere das machen bin ich aber hocherfreut.

So...auf ein letztes:

Mir geht es genau wie Youronas nicht darum zu zeigen, wie man 400 Tyraninden in 3 Tagen bemalt und diese stumpf präsentiert wie in einem gewöhnlichen Thread und einfach nur sagt, wie lange man gebraucht hat.

Das drumrum ist das, was diese Threads ausmachen soll.
Die Zwischengeschichte, die Gedanken während des Malens, der Threaderöffner schreibt sozusagen ein kleines Tagebuch von der Zeit, in der er seine Sachen bemalt hat.. natürlich sollte hier auf einen humorvollen Einfluss geachtet werden.

Wenn ich mir angucke, wie das im Tabletop-Forum gelaufen ist, dann bekomme ich Kopfschmerzen..
Denn da haben die das mit ganz anderen Augen gesehen:
"Ja, nette Idee ...hey, warum nicht! Ich bin dabei!"
"mh..ja, klingt interessant..für mich ist das nichts...aber schau gerne zu! bin mal gespannt, was dabei rauskommt!"

Und da war keiner, der sofort am nörgeln war und der von vorne rein alles niedergemacht hat.
Was dabei rausgekommen ist..ja, das ist wirklich sehenswert.

Wirklich amüsante Dokumentationen und durchaus gut bemalte Armeen ..der Thread hat nun auch schon die 48. Seite erreicht.

Wieso sollte das hier nicht gehen?
Ich hoffe, ihr habt jetzt verstanden, worum es geht ..wenn nicht, na ja dann ist es halt so..dann freu ich mich halt auf Habakuks Dokumentation und versuch in der eigenen Runde was auf die Beine zu stellen...

Einherjer

Originally posted by Lord_Arches@15. Feb 2005, 20:00
Du hast aber ja eine umfrage gestartet um beide Seiten zu hören, wenn du nur eine hättest hören wollen wäre das hier sinnlos.
Ich bin ja für dieses projekt, nur werde ich den arsxch nicht hochkriegen um das zu machen, wenn andere das machen bin ich aber hocherfreut.
Da sieht man es mal wieder, erst lesen, dann denken, dann posten.
Ich hab noch extra am Beginn meines Beitrages geschrieben, dass ich nicht der Threaderöffner bin, was man auch so sehen müsste, und was bekomm ich dann zu lesen? Eröffne doch keine Umfrage...
Ohne dich jetzt personlich angreifen zu wollen, aber genau das ist es, was mir stinkt...

jo exakt so wie ihr beiden sehe ich das auch. wenns in einer woche / 3 tagen / (hier frist einsetzen) nichts wird, dann isses doch auch total egal. es geht halt ums flair... und motivierend ist so ein bisschen zeitdruck allemal.
und ich glaub die meisten die hier mit "nein" gestimmt haben, hätten eher "egal" gesagt, wenns die option gäbe. so hams unter umständen viele so verstanden "ich mach net mit, also NEIN, ich will keinen thread."
ich glaube die threads werden die herrschaften dennoch lesen (je nach qualität eben), da muss man ja nicht vorher abstimmen 😉 ...

Originally posted by Youronas+15. Feb 2005, 20:07--><div class='quotetop'>ZITAT(Youronas @ 15. Feb 2005, 20:07)</div>
<!--QuoteBegin-Lord_Arches
@15. Feb 2005, 20:00
Da sieht man es mal wieder, erst lesen, dann denken, dann posten.
Ich hab noch extra am Beginn meines Beitrages geschrieben, dass ich nicht der Threaderöffner bin, was man auch so sehen müsste, und was bekomm ich dann zu lesen? Eröffne doch keine Umfrage...
Ohne dich jetzt personlich angreifen zu wollen, aber genau das ist es, was mir stinkt... [/b]
Ohhhhh, sorry.
hab ich mich vertan.
Ich gebe meinen fehler zu, es tut mir leid.
Aber meine grundaussage bleibt gleich, näömlich dass man in einem thread auch die anderen meinungen hören sollte, egal ob sie einem passen oder nicht.

Ja, durchaus, aber diese andere Meinung sollte jedoch mit konstruktiver Kritik und einer Begründung dahergehen. Was bringt es bitte, wenn jemand schreibt, dass die Idee scheiße ist und ehe nichts bei rauskomt? Garnichts. Uns solche Leute, die generell nichts davon halten sollten es sich denke ich dann auch mal verkneifen, es in dieser Art kundzutun. Anmerkungen wie man es Verbessern könnte, warum es der eigenen Meinung nach zum scheitern verurteilt ist, schön und gut, aber nicht in der Form wie es teilweise hier im Thread kam.

Laßt es mich mal so sagen ....

Wenn ihr das durchziehen wollt ok.
Von mir aus.
Wenn Ihr selber sagt, es könne auch länger als eine Woche gehen ....
Warum nicht ?!
Wenn ihr meint, es ginge auch um das "drumherum" und das Weiterbilden und das Sammeln von Erfahrungen ...
Da bin ich der letzte der was dagegen hat.
In meinen einem Jahr und 5 Monaten, die ich jetzt W40K spiele und sammle , habe ich knapp 8000 Punkte + Gelände bemalt ... Kein Thema...

Aber sagt mal....
Warum muß das Ding dann unbedingt eine eigene Rubrik haben ??
Einen Sticky oder diesen komischen Bezug auf "eine Armee in x-Tagen" ??
Eigentlich ist es nichts anderes als ein "Armeeaufbauprojekt" 😉

Und dafür gibt es ja schon einen an sich sehr schönen Themenbereich.
Und wenn ihr eine "ich-schließ-mich-ein-und -male-3-Tage" Aktion machen wollt....
SUPER ! Beide Daumen hoch..
Aber es hat nichts mit der ursprünglichen Frage dieses Threads zu tun.
Wenn ihr das machen möchtet, werde ich es mit großem Interesse verfolgen.

Ich fand und finde einfach nur nicht, daß es ein gutes Beispiel ist in kurzer Zeit ,aus Gründen einer Art "Wette" und weil der Thread so hießt, sauteure Minis schlampig zu bemalen, nur um am Schluß sagen zu können: "Ich hab's geschafft" <_<

Das wäre kein Vorbild für andere.
Ich darf euch daran erinnern, wie im Forum die Kritik laut wurde, als das neue RB herauskam und allen aufgefallen ist wie schlampig z.B. die TAU bei den "Kampfpatrouille" Seiten bemalt worden sind, nur um in kurzer Zeit eine Armee (!) spielfertig bemalt zu bekommen.

Ich werde euch sicher nicht im Weg stehen.
Aber eine Idee (!) sollte dem Thread schon zugrunde liegen.
• eine bemalte Armee vorstelln ..... Gut !
• in bestimmter Zeit etwas bestimmtes bemalen .... Auch gut.
Aber eine Armee in kurzer Zeit bemalen .... ich denke dafür sind GW Sachen einfach zu schade ...

Andererseits... gibt's Nachschub mit billigen Minis in den Kleinanzeigen :lol:

Gruß
Wolkenmann

@Wolkenmann

Wir kennen uns ja jetzt schon eine Zeit lang, und ich denke wir sind auch immer gut miteinander ausgekommen, aber diesmal reden wir einfach aneinander vorbei, beziehungsweise du erkennst nicht, um was es mir geht, oder willst es nicht erkennen, ich weiß es nicht, denn eigentlich hab ich mich klar ausgedrückt.

Ich will mal deinen Beitrag Punkt für Punkt abarbeiten:

Warum muß das Ding dann unbedingt eine eigene Rubrik haben ??
Einen Sticky oder diesen komischen Bezug auf "eine Armee in x-Tagen" ??[/b]

Habe ich das jemals in letzter Zeit gesagt? Oder überhaupt einmal? Nein, eben nicht. Ich denke bei meinem Gadanken handelt es sich doch um einen anderen als den, in den es in diesem Thread ursprünglich geht. Es soll einfach ein ganz normaler Thread im Paintmaster werden. Nichts sticky und keine eigene Rubrik, einfach ein ganz normaler Thread, im Paintmaster den jeder ignorieren kann, wenn er sich nicht dafür interessiert.

Eigentlich ist es nichts anderes als ein "Armeeaufbauprojekt" [/b]

Doch, ist es wohl. Im Armeeaufbauprojekt geht es um die Armee als Ganzes: Armeeliste/Taktik/Hindergrund/Spielberichte/Bemalung
In dem, das wir planen geht es jedoch zu 99% um die Bemalung, jedoch nicht nur das, sonsdern auch um das außen rum, wie ich es jetzt schon so oft genannt habe.

Wenn ihr meint, es ginge auch um das "drumherum" und das Weiterbilden und das Sammeln von Erfahrungen ...
Da bin ich der letzte der was dagegen hat.[/b]

Naja, versteh mich nicht falsch, aber danach hören sich deine Posts nicht unbedingt an.

Ich fand und finde einfach nur nicht, daß es ein gutes Beispiel ist in kurzer Zeit ,aus Gründen einer Art "Wette" und weil der Thread so hießt, sauteure Minis schlampig zu bemalen, nur um am Schluß sagen zu können: "Ich hab's geschafft"[/b]

Ich denke ich habe mittlerweile klargestellt, dass die Zeit nur eine nebensächliche rolle spielt, und die Qualität also nicht durch einen nicht vorhandenen Zeitdruck leiden kann.

Ich werde euch sicher nicht im Weg stehen.[/b]

Gut, hätte ich auch nicht von dir erwartet, und wenn es dich nicht interessiert, es wird dich keiner zwingen es zu lesen 😀

Zu allem anderen aus deinem Post will ich mal nichts sagen, denn die Gedanken dazu kamen auch nicht von mir.

so far...

@Youronas
Kurz und Bündig ....
Meine Posts waren nicht auf dich gemünzt, sondern auf den Thread als Solches.
Da Mosa den Thread eröffnet hat und diese Idee zugrunde gelegt hat, habe ich mich in der Beantwortung auch auf diese Idee bezogen.
Eure Posts zielten darauf ab, den eigentlichen Grundgedanken des Erstellers umzuändern.

Mein Statement:
Macht gerne einen solchen Thread auf,
ich werde interessiert mitlesen und posten, aber sicher nicht mitmachen.
Nicht, weil ich die Idee nicht gut finde, sondern weil es sie ebenso oft gibt, wie es Foren gibt.

Ich fände es nach wie vor interessanter wirklich ganze Armeen bemalt zu sehen.
Alle Internetseiten, die ich aktuell zu einem solchen "Armee-Thema" kenne ( also seine GANZE Armee vorstellen zu können ) sind leider weder prall gefüllt noch prickelnd.

Ich hätte es schöner gefunden, wenn gerade das GWFW Forum eine entsprechende Plattform gewesen wäre, da du weißt, daß ich es für das beste Forum halte.

Aber genau wie eure Idee lebt auch diesevom "mitmachen".
Also .
Macht einen Thread auf und postet fleißig.
Ich werde gerne daran Anteil nehmen.

Und nicht nur, weil ich dich und deine Arbeiten schätze.

EDIT: Abgesehen davon, weißt du ja, daß die Art meiner eigenen Therads im Paintmaster ziemlich dem entspricht, was ihr gerade propagiert.
Eine wachsende Armee mit Diskussion - du kennst meine Threads, also weißt du auch, daß mein "Armeeaufbau" genau so funktioniert. ( wenn auch ohne die zugegebenermaßen sehr humoristischen Zwischentöne )
Aber das kann jeder selber aufmachen.
Hier ging es einfach um eine spezialisierte "Rubrik." 😉

Gruß
Wolkenmann