Allgemeine Fragen zur Horus Heresy

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.188
1.481
96.476
40
Ich dachte ich erstelle hier mal ein Thema zu allgemein Fragen zur Horus Heresy, also alles was nicht Regelfragen sind.
Zum Beispiel was passt zu welcher Legion.

Und genau damit fangen wir an, ich habe mir die Box + Rhino + Spezialwaffen bestellt und den Kratos werde ich mir auch noch irgendwann gönnen.

Legionsmäßig habe ich an White Scars oder Dark Angels gedacht. Ich mag das Modell des Khans und das Modell des Löwen besitze ich schon.

Die Box ist generell wahrscheinlich nicht das beste Starterset für White Scars aber es gibt ja soviele Chapters in einer Legion das es da bestimmt auch eins mit weniger Bikes/Transportern gibt. Mit der Box habe ich ja schon 2 Transporter und da ich hoffe das Bikes kommen wären die ja auch ne Option. Die Ebon KEshig sidn auch nett.
Generell dachte ich hier an einiges an Power Armour Infantry mit Transportenr sowie 1-2 Dreads, ein paar Bikes/Landsppeder + Jagatai (wo darf der eigentlich einsteigen?) + dein ein oder anderen Panzer

Für die Dark Angels passt die Box denke ich besser, dazu würde ich den Löwen nehmen und stark auf Termis/Inner Circle setzen, dazu noch 1-2 Dreads sowie Panzer und Plasmajungs.

Findet ihr das stimmig?

• Like
Reaktionen: Haakon und Jedit
Du kannst mit der Box White Scars als Zagyar Mazan spielen - das ist quasi deren "Strafbatallion". Versagt ein White Scar in der Schlacht wird er entweder von seinem Vorgesetzten umgebracht oder schwört einen "Karash". Dies ist eine Möglichkeit, seine Ehre rein zu waschen, sofern er seinen Dienst dort überlebt.

Zagyar Mazan ist ein Rite of War, der dafür sorgt, dass sich deine White Scars so ganz anders spielen, als das übliche "Bikescars"-Zeugs. In der Armeeliste bekommen alle Infanteriemodelle die Sonderregel "Karash" - sie kommt mit einem Vorteil -dein Gegner bekommt für das Töten deiner Modelle niemals Siegespunkte, aber auch mit einem Nachteil - nur Karash-Modelle dürfen sich Trupps mit dieser Sonderregel anschließen (in diesem Rite of War wären das aber auch deine Praetoren, sofern sie zu Fuß sind usw.) Oben drauf gibts Feel no Pain für die komplette Infanterie und du kannst Ebon Keshiq - quasi die "Standard-Karash-Einheiten" als Standard wählen - denn was ist eine größere Strafe für freiheitsliebende White Scars als in einer schweren Rüstung kämpfen zu müssen? Zusätzlich wirst du im Nahkampf furchtlos.

Aber die Sache kommt auch mit Nachteilen - der Ritus erlaubt keine Unterstützungsauswahlen außer Infanterie - heißt, keinen Kratos. Deinen Spartan darfst du trotzdem spielen, weil er ein angeschlossener Transporter für die Terminatoren ist (und lt. einer Regelpassage damit deren Schlachtfeldrolle einnimmt, wo es relevant ist). Flankenangriffe usw. werden auch nicht drin sein - dies ist ein Sturm der Todgeweihten, das ist kein taktisches Skalpell 😀

Style-Nachteil? Es spielt sich zunächst erstmal nicht wie die klassischen White Scars und ggf. würden schwarze Rüstungen oder schwarze Elemente an den Rüstungen Sinn ergeben. Theoretisch könnte auch einfach eine ganze Kompanie in den Wirren der Kämpfe zunächst auf der Seite von Horus gekämpft haben und als Strafe hierfür einen Schwur der Wiedergutmachung geleistet haben. Im Grunde wäre es aber erstmal eine Überbrückung bis zu günstigeren Bikes 😀

Dark Angels gehen halt immer - auch in den Büchern wird bei denen alles mit "Hat der Löwe halt im Schrank" begründet. Lion setzt auch mal 20 Leviathane auf einmal ein - weil seine Legion das halt kann.

Du kannst mit der Box White Scars als Zagyar Mazan spielen - das ist quasi deren "Strafbatallion". Versagt ein White Scar in der Schlacht wird er entweder von seinem Vorgesetzten umgebracht oder schwört einen "Karash". Dies ist eine Möglichkeit, seine Ehre rein zu waschen, sofern er seinen Dienst dort überlebt.

Zagyar Mazan ist ein Rite of War, der dafür sorgt, dass sich deine White Scars so ganz anders spielen, als das übliche "Bikescars"-Zeugs. In der Armeeliste bekommen alle Infanteriemodelle die Sonderregel "Karash" - sie kommt mit einem Vorteil -dein Gegner bekommt für das Töten deiner Modelle niemals Siegespunkte, aber auch mit einem Nachteil - nur Karash-Modelle dürfen sich Trupps mit dieser Sonderregel anschließen (in diesem Rite of War wären das aber auch deine Praetoren, sofern sie zu Fuß sind usw.) Oben drauf gibts Feel no Pain für die komplette Infanterie und du kannst Ebon Keshiq - quasi die "Standard-Karash-Einheiten" als Standard wählen - denn was ist eine größere Strafe für freiheitsliebende White Scars als in einer schweren Rüstung kämpfen zu müssen? Zusätzlich wirst du im Nahkampf furchtlos.

Aber die Sache kommt auch mit Nachteilen - der Ritus erlaubt keine Unterstützungsauswahlen außer Infanterie - heißt, keinen Kratos. Deinen Spartan darfst du trotzdem spielen, weil er ein angeschlossener Transporter für die Terminatoren ist (und lt. einer Regelpassage damit deren Schlachtfeldrolle einnimmt, wo es relevant ist). Flankenangriffe usw. werden auch nicht drin sein - dies ist ein Sturm der Todgeweihten, das ist kein taktisches Skalpell 😀

Style-Nachteil? Es spielt sich zunächst erstmal nicht wie die klassischen White Scars und ggf. würden schwarze Rüstungen oder schwarze Elemente an den Rüstungen Sinn ergeben. Theoretisch könnte auch einfach eine ganze Kompanie in den Wirren der Kämpfe zunächst auf der Seite von Horus gekämpft haben und als Strafe hierfür einen Schwur der Wiedergutmachung geleistet haben. Im Grunde wäre es aber erstmal eine Überbrückung bis zu günstigeren Bikes 😀

Dark Angels gehen halt immer - auch in den Büchern wird bei denen alles mit "Hat der Löwe halt im Schrank" begründet. Lion setzt auch mal 20 Leviathane auf einmal ein - weil seine Legion das halt kann.
Ich wollte schon immer mal ne Armee aus Versagern spielen ?

Ne Spaß beiseite das ließt sich interessant ohne Kratos ist zwar Schade aber den könnte man dann in der schnellen Variante der Armee nehmen.
Das bei den DA alles geht ist natürlich gut.

Kann der Spartan eigentlich nen Primarchen transportieren?

Kann der Spartan eigentlich nen Primarchen transportieren?
Vermutlich ja. Die nehmen dann aber mehrere Plätze ein. Die haben Bulky x. Ich bin mir gerade aber nicht sicher, wie viele Plätze das waren.

Ich wollte schon immer mal ne Armee aus Versagern spielen ?
Der Khan wäre vermutlich wirklich etwas deplatziert ?

Kratøs in schnell geht auch nicht. Der "schnelle" Rite mit vielen Bikes erlaubt auch keine Unterstützung. Du kannst aber natürlich auch auf generische Rites oder die Standardliste zugreifen.

Ja kann er. Jeder transporter der nicht infantry transport hat kann nen primarch transportieren
Danke

Vermutlich ja. Die nehmen dann aber mehrere Plätze ein. Die haben Bulky x. Ich bin mir gerade aber nicht sicher, wie viele Plätze das waren.
Danke
Der Khan wäre vermutlich wirklich etwas deplatziert ?

Minimal ?

Kratøs in schnell geht auch nicht. Der "schnelle" Rite mit vielen Bikes erlaubt auch keine Unterstützung. Du kannst aber natürlich auch auf generische Rites oder die Standardliste zugreifen.
Auch nicht wenn ich ihn rot anmale? ?
Na gut dann wird der halt für Standardrites/liste reserviert, falls ich White Scars nehme

21 Uhr kann ich in das Buch gucken.
Über das Lexikanum war herauszufinden, dass der Firewing die Rüstung mag und das der Typ Alais Decur heißt. Er ist im Sergeanten-Rang eines Seeker Trupps. Und hängt in den Schildwelten rum, als das Dropside Massacre stattfindet. Also ziemlich am ADU.

Ne alles richtig. Aber das gibts ja bei 40k auch an jeder Ecke, dass man Zeug in seiner Armee aufstellen kann was nicht fluffig ist. Ob man das dann tut ist die andere Frage, bzw. andersrum gibts bei GW glücklicherweise immer einen Ausweg das zu erklären (das ist ja auch "Sinn" des galaxisweiten Konflikts).
Allerdings finde ich schon dass das hier hin gehört wenn explizit nach fluffmäßiger Einbindung und Passgenauigkeit zum Legionsfluff gefragt wird.

• Like
Reaktionen: Haakon
Allerdings finde ich schon dass das hier hin gehört wenn explizit nach fluffmäßiger Einbindung und Passgenauigkeit zum Legionsfluff gefragt wird.
Absolut, nur "sollte" ich das nun nicht unbedingt machen, wo ich generell die Box häufiger kritisiert habe - da fällt Kritik an der Sache mit Kritik an der Box generell zusammen. Umso besser, dass es hier dann eben mal nicht "von mir" kam.

Ich beispielsweise würde den Veteranen nicht unbedingt eine MKIV anziehen - ich sehe eher eine "neue" Ausstattung bei den neu ausgehobenen und eingegliederten Truppen, während Veteranen die Rüstungen tragen, mit denen sie "trainiert" sind. Meine Dark Angels tragen hauptsächlich die MK3 - für die MK4 habe ich mich nur bei den Sturmmarines entschieden, weil ich keine Lust mehr auf Kantenakzente in der Masse der MK2 hatte 😀