Allgemeine Fragen zur Horus Heresy

Guten Morgen, ich habe nochmal eine Frage zu den Caphractii Terminatoren. Habe 40k das letzte mal vor 12 Jahren gespielt, damals hattest du Trupp mit Energiefaust, Trupp mit Nahkampfwaffen und z. B. Trupp mit paarweise Energieklauen.

Wie ist das jetzt bei HH? Sehe da immer gemischte Trupps zu 10 Miniaturen. Laut Begleitheft in der Box hat ein Trupp aber maximal 5 Miniaturen. Hole mir morgen erst das Heretics Buch möchte aber heute schon basteln ?.

Danke für Eure Hilfe

Die Standard Bewaffnung sind eine Power weapon und ein Combibolter.
Du kannst den Trupp auf bis zu 10 Mann aufstocken.

Die einzigen Einschränkungen sind eigentlich dass du ab 5 Mann nur jeweils 1 schwere Waffe nehmen darfst, ansonsten kannst du deinen Cataphractii sehr individuell zusammen stellen.

Es wäre vermutlich am besten die Armee noch nicht festzukleben und dir morgen den Eintrag der Einheit anzuschauen. Dann kannst du entscheiden in welche Richtung der Trupp gehen soll oder ob du mischen möchtest.

Die Standard Bewaffnung sind eine Power weapon und ein Combibolter.
Du kannst den Trupp auf bis zu 10 Mann aufstocken.

Die einzigen Einschränkungen sind eigentlich dass du ab 5 Mann nur jeweils 1 schwere Waffe nehmen darfst, ansonsten kannst du deinen Cataphractii sehr individuell zusammen stellen.

Es wäre vermutlich am besten die Armee noch nicht festzukleben und dir morgen den Eintrag der Einheit anzuschauen. Dann kannst du entscheiden in welche Richtung der Trupp gehen soll oder ob du mischen möchtest.
Danke dir erstmal, wie gesagt im kleinen Codex, also der Zusammenbauanleutung ist die Trupp Größe halt auf 5 Minis beschränkt, deshalb meine Verwirrung ?.

AKTUELL, gibt's ja nur den schweren Flammenwerfer ?.

Bin halt im Kopf noch bei den alten, sortenreinen 40k standard Trupps wie oben beschrieben... Obwohl ich nicht
100% schlüssig bin ob das spieltechnisch Sinn machen würde.

Ich weiß nicht warum es in der age of darkness box auf 5 beschränkt ist. Du kannst eindeutig 10er Trupps spielen. Ob das zu Anfang aber Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Ja, der Bausatz gibt nicht alle Optionen her. Du hast als schwere Waffe noch Zugriff auf die zwillingsmaschinenkanon(Tartaros Bausatz oder das forgeworld upgradeset) und den Plasma blaster der auch bei den Tartaros Termis dabei ist, oder einem Upgradeset.

Der Trupp ist von seiner Standard Konfiguration wie oben geschrieben auch sortenrein. Auch wenn du das mit dem Cataphractii Bausatz auch nicht darstellen kannst weil nicht genug Power weapons drin sind.

• Like
Reaktionen: MattDogMoses
Ich weiß nicht warum es in der age of darkness box auf 5 beschränkt ist. Du kannst eindeutig 10er Trupps spielen. Ob das zu Anfang aber Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Ja, der Bausatz gibt nicht alle Optionen her. Du hast als schwere Waffe noch Zugriff auf die zwillingsmaschinenkanon(Tartaros Bausatz oder das forgeworld upgradeset) und den Plasma blaster der auch bei den Tartaros Termis dabei ist, oder einem Upgradeset.

Der Trupp ist von seiner Standard Konfiguration wie oben geschrieben auch sortenrein. Auch wenn du das mit dem Cataphractii Bausatz auch nicht darstellen kannst weil nicht genug Power weapons drin sind.
Danke dir, naja das Forgeworld Upgrade Kit gibt's aktuell ja gefühlt nirgendwo. Werde mir halt erstmal 8 Minis basteln und mir die Option offen halten.

Ich rate zum magnetisieren wenn du dir nicht sicher bist. Die Cataphractii haben auch alle die Möglichkeit auf Combi weapons. Auch nicht schlecht. Kommt immer, wie so oft, auf den Rest der Liste an.
Hatte auch darüber nachgedacht aber dafür gibt es mal wieder zu wenig shoulderpads um alle Optionen zu magnetisieren. Diese dann noch oben auf den Armen magnetisieren? Nö?

Mag keiner Termis?
Ich denke einfach, dass die Box überhyped wurde. Da sind 10 drin gewesen. Teilweise habe ich Leute mit 2 bis 3 Boxen gesehen, die nun 20-30 davon haben. Es sind die einzigen alten Modelle der Box, heißt, die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass einige Leute die einfach schon hatten. Gleichzeitig gibt es Pi mal Daumen 18 verschiedene Legionsterminatoren, die du perspektivisch lieber hättest,weil die einfach den Style reinbringen.

Spielerisch finde ich den Trupp persönlich eher schwach. KG4 heißt, dass gegen KG4 die Hälfte deiner Attacken nicht trifft, gegen K5 sind es zwei Drittel die nicht treffen. Du hast eine geringere Bewegung als die Tartaros, kannst nicht rennen. Heißt, entweder kommst du nicht an, du wirst von Veteranen gebullied oder du gibst zu viele Punkte aus, um mal einen taktischen Trupp zu ärgern.

Ich denke einfach, dass die Box überhyped wurde. Da sind 10 drin gewesen. Teilweise habe ich Leute mit 2 bis 3 Boxen gesehen, die nun 20-30 davon haben. Es sind die einzigen alten Modelle der Box, heißt, die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass einige Leute die einfach schon hatten. Gleichzeitig gibt es Pi mal Daumen 18 verschiedene Legionsterminatoren, die du perspektivisch lieber hättest,weil die einfach den Style reinbringen.

Spielerisch finde ich den Trupp persönlich eher schwach. KG4 heißt, dass gegen KG4 die Hälfte deiner Attacken nicht trifft, gegen K5 sind es zwei Drittel die nicht treffen. Du hast eine geringere Bewegung als die Tartaros, kannst nicht rennen. Heißt, entweder kommst du nicht an, du wirst von Veteranen gebullied oder du gibst zu viele Punkte aus, um mal einen taktischen Trupp zu ärgern.
Danke dir, ich schaue mal, was ich mit den 10 Typen anstellen werde ?.

Danke dir, ich schaue mal, was ich mit den 10 Typen anstellen werde ?.
Naja, spielen halt. Zum einen war das eine "Meinung" - heißt, du kannst durchaus zu einer anderen Einschätzung kommen, zum anderen mag es Legionen und oder Kombinationen geben, die ich schlicht nicht auf dem Schirm habe.

Ich sehe die Jungs am ehesten als Kommandotrupp - heißt, du organisierst dir ein großes Banner und einen Cataphraktii-Praetor 😀
Wenn es dich interessiert, sollten wir das aber auslagern und in einem eigenen Thread besprechen - dann muss ich aber deine Legion kennen 😀

Ja, einige Sonderregeln sind in den Liber-Büchern...

Kurze Frage, mache gerade einen Farbtest. Könnte dies als Alpha Legion durchgehen?

LG Matthias
IMG_20220622_184442.jpg