Allgemeine Fragen zur Horus Heresy

Wie stellt ihr in euren Trupps mit MKII, III, IV und V Marines die Augurium-Scanner dar? Ich hab mir mal vor Zeiten die Iron Hands MKIII Helme geholt. Findet ihr, dass die Helme davon mit der Zieloptik eine geeignete Darstellung des Augurium-Scanners bei MKIII Marines wäre? Ich sammle Sons of Horus und würde diese Helme, wenn ihr das als passende Lösing erachten würdet, in meiner Armee natürlich nur dafür verwenden, um Verwechslungen zu vermeiden. Wenn das eine eher unpassende Idee wäre, hättet ihr Ideen für eine alternative Darstellung bzw wie stellt ihr die Augurium-Scanner dar?🙂

In der neuen Grundbox ist für die taktischen Marines noch immer ein zusätzlicher Rahmen mit "Extras" dabei. Also Dekorationen usw. Da gibt es auch einen Kopf mit jeder Menge Scanner dran. Denke den könnte man problemlos nehmen.

• Like
Reaktionen: Maxentius und Haakon
Also so hart würde ich die Grenze nicht ziehen
Ich bin da auch ganz bei @Zekatar . Mit der Fiktion als Begründung ginge auch jede Orkarmee, jede Age of Sigmar oder Herr der Ringe Armee. Okay, letzteres mit weniger plausiblen Waffen, aber die Immersion ist dann trotzdem in Eimer. Daher teile ich diese "kein Aufwand, kein Spiel"-Einstellung vollkommen. Ist ja nun auch kein Thema mehr, an genug Rüstungen zu kommen...

Ich bin da auch ganz bei @Zekatar . Mit der Fiktion als Begründung ginge auch jede Orkarmee, jede Age of Sigmar oder Herr der Ringe Armee. Okay, letzteres mit weniger plausiblen Waffen, aber die Immersion ist dann trotzdem in Eimer. Daher teile ich diese "kein Aufwand, kein Spiel"-Einstellung vollkommen. Ist ja nun auch kein Thema mehr, an genug Rüstungen zu kommen...
Ich will da jetzt auch keine Grundsatzdebatte lostreten. Die Aussge „für mich ist das ein no-go“ ist ja völlig in Ordnung, nur störe ich mich an „geht generell gar nicht“, weil das mMn jeder Mitspieler bzw. jede Spielgruppe selbst entscheiden kann.
Wobei @Zekatar natürlich auch explizit schrieb „an meinem Tisch“, von daher habe ich es vielleicht falsch verstanden. Alles gut

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du MKVII und MKVIII-Marines in deinen Einheiten hättest, dann würdest du dich zumindest an meinem Tisch ziemlich schnell unbeliebt machen. Mal zum proxen, ok. Aber wenn du ernsthaft 30k spielen willst, dann doch bitte mit einem Minimum an Aufwand.
So war das auch nicht gemeint.
Ich möchte keine Primaris in meiner Legion oder so haben.
Eher war hier die Frage nach z. B. Nach einem Rino (evtl. Chaos für WB) oder dem Chaos Noise Marine für EC.
Finde halt die Auswahl an Modellen für HH wenn man sich nur an GW hält für etwas mau.

So war das auch nicht gemeint.
Ich möchte keine Primaris in meiner Legion oder so haben.
Eher war hier die Frage nach z. B. Nach einem Rino (evtl. Chaos für WB) oder dem Chaos Noise Marine für EC.
Finde halt die Auswahl an Modellen für HH wenn man sich nur an GW hält für etwas mau.
Die Antwort war auch weniger in deine Richtung gemeint. Bei deiner Frage dachte ich mir schon, dass du das 'übliche' wissen wolltest.
Mit Fahrzeugen haben mittlerweile die wenigsten noch Probleme, neuerdings gibt es ja aber sogar das Deimos-Rhino von GW.
Wenn man nahe am Hintergrund bleiben will, dann wäre ein klassisches 'GW-Rhino' sogar potentiell stimmiger für WB. Dabei handelt es sich nämlich um das Mars Pattern (im Gegensatz zum Deimos, das angeblich minimal effizienter war) und der Fabricator General war schon früh im Bund mit Horus. Daher hat er wahrscheinlich persönlich dafür gesorgt, dass vor dem Bruderkrieg ein Haufen Material an die sicheren Verräter gegangen ist und somit sollte man solche Fahrzeuge bei den SoH, WB und einigen anderen Klassikern durchaus öfter sehen.

Was Infanterie angeht ist spätestens mit der neusten Fluffanpassung, dass die MK6 gegen Ende der Heresy weit verbreitet war, vieles möglich. Gerade beim Einsatz von CSM-Modellen sollte man da aber beachten, dass die einen sehr viel organischeren, runden Look haben als typische 30k-Modelle. Muationen von CSM sind nicht nur weiter verbreitet, sie tendieren auch dazu mit der Rüstung zu verschmelzen. Im Gegensatz dazu haben 30k-Besessene häufig verzogene Rüstungen, der 'Fleischanteil' wächst dort jedoch nicht heraus, sondern platzt eher aus dem Metall hervor. Das sorgt für deutlich härtere Kanten und einen distinktiv anderen Stil. Bei den CSM-MK6 hat man außerdem überall diese sehr weichen, geschwungenen Ränder an Servorüsten. Wenn klassische 30k-Modelle solche Verzierungen haben, dann sind die in der Regel filigraner und schärfer geschnitten.
Das alles hat dazu geführt, dass ich in meinen WB anfangs zwar auch CSM-Modelle drin hatte, diese dann aber nach und nach raus genommen habe weil mir der industrielle, cleanere Stil von 30k besser gefallen hat.
Ich verwende jetzt nur noch einzelne, ausgesuchte Bits an ganz wenigen Stellen und auch damit lassen sich die 30k-Modelle schon gut chaosifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind praktisch ausschließlich die Regeln. Am Rand gibt es zu jeder Einheit einen knappen Flufftext und die Legionsregeln haben zudem eine kurze, kursive geschriebene Einleitungen, die ein wenig den Hintegrund beschreibt. Aber über den Aufbau, die Geschichte und größten Schlachten der Legionen steht in dem Buch nichts. Dafür braucht man immer noch die Black Books von FW.

Denke den Lore den es früher in den Black Books gab wird GW nach und nach in Kampagenbüchern wiederbringen. Da werden dann jeweils die Legionen die an der Kampagne beteiligt sind vorgestellt, ein oder zwei neue Einheiten reingepackt die jeder spielen kann und dann haben sie die Black Books light und Material auf viele Jahre.

spätestens mit der neusten Fluffanpassung, dass die MK6 gegen Ende der Heresy weit verbreitet war,
Der Helm des Löwen, den Azrael ein Wächter hinterherschleppt, ist ein MkVII und wurde der Legende nach von Jonson persönlich auf dem Haupt getragen... "angepasst" wurde niemals etwas offiziell, die fanatischen Puritaner "vergessen" nur regelmäßig diese Passagen in den Texten und glauben, dass Hunderttausende Marines legionsübergreifend alle gleich angezogen und ausgerüstet waren, dabei wird seit Anfang ein Nebeneinander der Entwicklungen als Fakt angeben. Das gilt sogar für MkVIII Errant Armour als Proto-Aegisrüstung...

Danke, @Haakon ?
...das ist ja fast noch schlimmer ?
Immerhin weist das Löwenschwert von Cypher Ähnlichkeiten zum Original auf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren die Schulterpanzer nicht bis Monat oder so in Made to Order? Das fand ich nämlich extrem doof, wenn alle Sets in Zukunft die nicht IF oder SoH sind das nur als made to order bekommen ist das generell unschön und ach doof für Leute die später einstiegen.
Das waren die alten. Die wurden Made to Order nochmal aufgelegt. Zuletzt mit den Iron Warrior Schultern und Brustpanzern. Die MKVi werden ganz regulär ins Programm kommen so wie ich es verstehe. Nur wann hat GW noch nicht bekannt gegeben.

Das waren die alten. Die wurden Made to Order nochmal aufgelegt. Zuletzt mit den Iron Warrior Schultern und Brustpanzern. Die MKVi werden ganz regulär ins Programm kommen so wie ich es verstehe. Nur wann hat GW noch nicht bekannt gegeben.
Ja hatte ich auch gesehen und meinen Beitrag entsprechend angepasst, sorry.

• Like
Reaktionen: Jedit