Allgemeines Chaos Space Marine Thema

Hai allerseits ^^

Mir stellt sich eine Frage zu Magnus, bzw. seinem Wirken des verbesserten Smite:
Psitest von 5+ = 1W6 mortal wounds
Psitest von 10+ = 2W6 mortal wounds
Soweit so gut.

Bei Gaze of Magnus steht das er für die 2W6 mortals wounds eine 10 oder mehr würfeln muss.
Hinzu kommt das bei Psyker steht das er, abhängig von seiner Damage-Table, einen Bonus auf den den Psitest/Banntest bekommt.

Wenn ich es Wort für Wort nehme komm ich zu folgendem Ergebnis:
- der Psitest ergibt eine 9
- mit Damage-Table kommen 2 dazu
--> ich kriege nur 1W6 mortal wounds da der Würfelwurf keine 10 ergeben hat, auch wenn das Ergebnis nach Modifikatoren 11 ist.

Ist das korrekt?

In meiner Gruppe spielen wir das ein Psitest von 8 zu 2W6 mortal wounds führt wenn er 10+ LP hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in diesem Fall allerdings nicht diskussionswürdig, weil klar. Ein "roll" ist in dieser Edition erst ein Roll nach Modifikatoren. Als Referenz lässt sich hier beispielsweise die Nurgledämonen-Psikraft anführen, der es heißt: "You can add 1 to all wound rolls made by that unit in the Fight phase. Furthermore, any wound rolls of 7+ made for that unit in the Fight phase inflict double damage."
Würde man also behaupten, ein "roll" wäre die pure Zahl, die der Würfel zeigt, ohne Modifikatoren, wäre der zweite Teil dieser Kraft gegenstandslos weil nicht erreichbar.
Ein anderes, simpleres Beispiel ist die "Death to the False Emperor" Regel der CSM, die "Each time you roll a hit roll of 6+" triggert. Wenn ein Würfelwurf nicht über 6 die hinaus modifiziert werden könnte, also zum Beispiel durch die Psikraft Prescience lediglich 5en zu 6en modifiziert und 6en 6en bleiben würden, wäre das + hinter der 6 im Sonderregeltext sinnlos.
Ich bin sicher, es gibt über andere Indexe hinweg mehr Beispiele.
Ich kann verstehen, warum sich das blöde anfühlt, aber nach der Logik der 8. Edition verursacht Magnus (unverletzt) mit seinem Smite schon bei einem (unmodifizierten) Würfelwurf von 8 2W6 Wunden.

Im Designers' Commentary steht das ja auch nochmal mit drin, das im Zweifelsfall ansonsten von einem "unmodified dice roll" geschrieben würde.

Q: If a rule states that an ability triggers on, forexample, ‘hit rolls of 6+’, does this refer to the result of
the dice rolls before or after modifiers are applied?
A: It refers to the final result, after re-rolls and modifiers
(if any) have been applied.
The only exception to this would be abilities that specifically
state, for example, ‘unmodified hit rolls of 6’, or ‘hit rolls of 6
before modifiers are applied.’

Letzter Absatz, von mir fett markiert.

Ich mache mir das ja einfach.
Die Regel sagt nur aus das schmettern anders läuft als im regelbuch beschrieben und das große schmettern schon bei einer 10+ gelingt (statt einer 11+) und 2w6 (statt 1w6)schaden macht.
Somit gelingt magnus am Anfang das große schmettern auf die 8+...
Um ein Denkfehler meinerseits aus zuschliessen gehe ich bei tunieren zur Orga und kläre solche Fragen vor dem ersten Spiel und setzte mein Gegenspieler darüber auch in Kenntnis...
Eure Club Lösung ist auch ganz clever gelöst aber ich schließe mich bunny an und behaupte mal sie ist unnötig.
MfG