Es ist in diesem Fall allerdings nicht diskussionswürdig, weil klar. Ein "roll" ist in dieser Edition erst ein Roll nach Modifikatoren. Als Referenz lässt sich hier beispielsweise die Nurgledämonen-Psikraft anführen, der es heißt: "You can add 1 to all wound rolls made by that unit in the Fight phase. Furthermore, any wound rolls of 7+ made for that unit in the Fight phase inflict double damage."
Würde man also behaupten, ein "roll" wäre die pure Zahl, die der Würfel zeigt, ohne Modifikatoren, wäre der zweite Teil dieser Kraft gegenstandslos weil nicht erreichbar.
Ein anderes, simpleres Beispiel ist die "Death to the False Emperor" Regel der CSM, die "Each time you roll a hit roll of 6+" triggert. Wenn ein Würfelwurf nicht über 6 die hinaus modifiziert werden könnte, also zum Beispiel durch die Psikraft Prescience lediglich 5en zu 6en modifiziert und 6en 6en bleiben würden, wäre das + hinter der 6 im Sonderregeltext sinnlos.
Ich bin sicher, es gibt über andere Indexe hinweg mehr Beispiele.
Ich kann verstehen, warum sich das blöde anfühlt, aber nach der Logik der 8. Edition verursacht Magnus (unverletzt) mit seinem Smite schon bei einem (unmodifizierten) Würfelwurf von 8 2W6 Wunden.