Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

...außer den alten Codizes von denen? Nö - aber ist auch mehr oder weniger egal, da sie ihre Farbschemata, sofern denn die Zeit dafür vorhanden ist, entsprechend der Kriegszone anpassen... War es nicht im Edi 3 Codex so, dass das eine oder andere, selbe Regiment in unterschiedlichen Schemata dargestellt wurde, je nach Feldzug?

Ja, im Codex der dritten Edition waren zum Beispiel unterschiedliche Farbschematas des 8. Cadia Regiments abgebildet. Wintertarn, Dschungel usw. Auch innerhalb der Tarnmuster gibt es unterschiede.

Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt 🙂

Mal ne Frage zum Basilisken in der achten - kanns sein dass der ne schwache Puste hat?
Ich hab ihn im letzten Spiel gegen Orks eingesetzt und über sechs Runden hinweg kaum was damit abgeschossen bekommen. Klar hatte ich Pech, aber so rein grundsätzlich kriegt man da gefühlt nich so viel zusammen wie mit den Schablonen hab ich das Gefühl. Hab von W6 Schuss immer nur mit so 2 oder 3 getroffen/verwundet. Das war ziemlich enttäuschend.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? In dem Spiel war ich jedenfalls ziemlich enttäuscht von der Maschine. Mein Waffenteam mit 3 Mörsern hat deutlich mehr Schaden verursacht und das obwohl das Waffenprofil eigentlich deutlich schlechter ist. Ich glaube das nächste Mal stelle ich vielleicht lieber mehr Mörser auf. Dadurch dass man nicht mehr die Entfernung schätzen muss, sind die jetzt wirklich sehr bequem geworden.

Na ja W6 Schuss sind durchschnittlich 3,5 Schuss mit BF 4+ also durchschnittlich 1,75 Treffer, die Verwunden meist auf 2+ also wirst im Durchschnitt nicht mehr als 1,5 Feinde auschalten mit einem schweren Artilleriegeschütz ?? gerade bei Orks konnte man da ja schnell mal 6 bis 8 unter eine Schablone bringen und bei einem Volltreffer (immerhin 2 von 6 Seiten auf dem Abweichungswürfel 0 33%) und sofort Ausschalten ganz schön was ausrichten. Aber das ist nicht so schlimm dafür kostet der Basilist ja 100 Punkte statt 70 in der 7. das gleicht die Waffenwirkung die jetzt gegen null geht locker aus :-D Nimm für die Bunkte lieber mehr Machinenkanonen mit, die bringen mehr, zumindest bis dieser Fehler in den Regeln ausgebessert wird mit 8. Edition 2.0 oder gleich der neunten mitte 2018 😀 😀 :lol: *zynissmus aus !

Na ja W6 Schuss sind durchschnittlich 3,5 Schuss mit BF 4+ also durchschnittlich 1,75 Treffer, die Verwunden meist auf 2+ also wirst im Durchschnitt nicht mehr als 1,5 Feinde auschalten mit einem schweren Artilleriegeschütz ?? gerade bei Orks konnte man da ja schnell mal 6 bis 8 unter eine Schablone bringen und bei einem Volltreffer (immerhin 2 von 6 Seiten auf dem Abweichungswürfel 0 33%) und sofort Ausschalten ganz schön was ausrichten. Aber das ist nicht so schlimm dafür kostet der Basilist ja 100 Punkte statt 70 in der 7. das gleicht die Waffenwirkung die jetzt gegen null geht locker aus :-D Nimm für die Bunkte lieber mehr Machinenkanonen mit, die bringen mehr, zumindest bis dieser Fehler in den Regeln ausgebessert wird mit 8. Edition 2.0 oder gleich der neunten mitte 2018 😀 😀 :lol: *zynissmus aus !

Wenn du das so siehst, dann setzt du den Basilisken einfach falsch ein. Ich hatte letztens ein Sließ mit 3 Basilisken auf 1000Pkt. Die Einheit war der Kernoitput meiner Armee. Du darfst eben nur nicht auf Infanterie schießen, so wie früher, sondern auf Fahrzeuge und schwere Infanterie.

Außerdem sind es nicht 3,5 Treffer sondern eher so 4,5, da du zwei W6 schmeißt und den höchsten wählst. 🙂
Stell noch Harker daneben für 1er rerollen und die Dinger gehen echt ab.

Ich denke regeltechnisch bleibt da nach dem Wegfall der Schablonen nur die Möglichkeit, dass man dem Ding 2 Schussarten gibt. Eine mit vielen Treffern, geringerer Stärke und weniger Schaden und eine wie sie jetzt ist.
Denn wenn man der aktuellen Waffe einfach mehr Schüsse verpasst, um Infanterie auch schön Schaden machen zu können, würde das Fahrzeuge einfach total fertig machen.

Wenn du das so siehst, dann setzt du den Basilisken einfach falsch ein. Ich hatte letztens ein Sließ mit 3 Basilisken auf 1000Pkt. Die Einheit war der Kernoitput meiner Armee. Du darfst eben nur nicht auf Infanterie schießen, so wie früher, sondern auf Fahrzeuge und schwere Infanterie.

Außerdem sind es nicht 3,5 Treffer sondern eher so 4,5, da du zwei W6 schmeißt und den höchsten wählst. 🙂
Stell noch Harker daneben für 1er rerollen und die Dinger gehen echt ab.
Ich denke das ist der Knackpunkt: Die Zielwahl mit ehemaligen Schablonenwaffen hat sich enorm geändert. Die sind eigentlich alle total nutzlos geworden, um viele Infanteristen wegzuballern (das Demolisher-Geschütz finde ich da auch nen Witz "Wenn die Gruppe groß genug ist, dann machst du sogar 1d6 statt 1d3 Treffer - als ob das jetzt so viel toller gegen große Gruppen wäre xD). Ne 30er Orkhorde war früher für eine Schablonenwaffe nen tolles Ziel. Heute bringen dir 1d6 Schuss, die erst noch treffen müssen, gegen große Gegnerzahlen alleine nichts mehr.
Aber wie Giebel ja schreibt machen die Basilisken schon nett aua, wenn man auf die richtigen Ziele schießt (und diese in der Feindarmee existieren xD).

mmn haben basi und leman russ geschütz varianten keine Existenzberechtigung mehr
w6 schuss, die noch auf die 4 treffen müssen und panzer und schwere Sachen (was jetzt ihr Job ist) meist nur noch auf die 3 verwunden...
da kommt einfach viel zu wenig rum
da schau ich lieber, dass ich entweder Laserkanonen auf sentinels oder in waffenteams nehme und bekomme das ganze flexibler und meist günstiger
oder ganz einfach man nehme manticore, die machen das auch ganz verlässlich

mmn haben basi und leman russ geschütz varianten keine Existenzberechtigung mehr
w6 schuss, die noch auf die 4 treffen müssen und panzer und schwere Sachen (was jetzt ihr Job ist) meist nur noch auf die 3 verwunden...
da kommt einfach viel zu wenig rum
da schau ich lieber, dass ich entweder Laserkanonen auf sentinels oder in waffenteams nehme und bekomme das ganze flexibler und meist günstiger
oder ganz einfach man nehme manticore, die machen das auch ganz verlässlich

Ich finde nicht, dass ein Sentinel mehr Output hat. Wenn ich eine Laserkannone an einem Sentinel habe, dann kostet das 60 Pkt. Dafür bekommst du dann einen einzigen Schuss. Klar, der kann viel machen, aber bei den Basilisken gehst du über die Kadenz, sie sind also um einiges zuverlässiger. Der Sentinel muss sich ggf noch bewegen und trifft nur noch auf die 5+. Der Basilsik kann indirekt feuern, steht also hinten und muss nicht fahren und kann alles erreichen.

aber für die kosten eines Basis bekomm ich auch 2 sentinels
die 2 sentinels lassen sich leichter verstecken, können auch mal was im Nahkampf abfangen usw
einfach mmn flexibler für das, was ein basi macht
und ich hab 2 modelle. klar haben die insgesamt nur genausoviel lebenspunkte als ein basi, aber dann eben auf 2 modelle verteilt
wenn der basi einmal im Nahkampf is, wird der nie wieder schießen, bei 2 sentinels opfert man im zweifel halt einen
aber wie gesagt es geht auch mit waffenteams, noch mehr für weniger punkte.

Alles in allem macht uns die 4+ bei der BF wieder mal einen Strich durch die Rechnung. Ein einzelner Schuss mit der Laserkanone ist schnell mal versemmelt. Habe ich beim letzten Spiel wieder mal feststellen müssen. 2 Waffenteams mit Maschinenkanonen die absolut NICHTS ausgerichtet haben. Trotz Befehle für Rerolls... Als Imp ist man das ja gewohnt und holt es durch die Masse wieder rein. Da finde ich Waffen mit zufälliger Anzahl an Schüssen einfach zuverlässiger da immer noch die Chance auf mega viel Output besteht. Oder Höllenhunde. Die gehen mal so richtig ab 😀

Ja gut aber die 4+ ist ja nix neues die hatten die Imps ja immer schon und ob das nun BF3 heisst oder BF 4+ macht jetzt keinen Unterschied. Warum man das unbedingt ändern musste, wohl für die ganz doofen die immer auf die Tabelle schauen mussten weil sie nie gecheckt haben, daß man BF + W6 eine 7 oder mehr werfen muss um zu treffen 🙄

Jo sag ja, als Imp ist man das gewohnt 😀 Von einzelnen Schüssen braucht man also nicht viel erwarten... alles wie gehabt hehe. Müsste man mal schauen was es so an Laserkanonen Massenbeschuss gibt, von Forgeworld zb.

Vendetta !?! wenn 6 Laserkanoen nicht reichen nimm 3 Vendetta :-D
schwere Waffentrupps mit 3 Laserkanonen ? oder zwei solche Trupps ?
Schade daß es keinen Leman Russ gibt mit zwei Laserkanonen im Turm, einer im Rumpf und je eine in den Seitenkuppeln, der könnte jetzt ja immer mit allen 5 Kanonen auf einen Panzer schiessen :-D

Vendetten hätte ich sogar mehrere. Bei den Waffentrupps ist mir der Heavy Weapons Slot wieder zu Schade. Wobei das mit den neuen Detachments wieder egal ist (Spearhead Detachment lässt grüßen).

Von Forgeworld gibt es doch den Leman Russ Annihilator. Damit kommt man zumindest auf 3 Laserkanonen. Und wir hätten den Rapier Laser Destroyer. Leider schießt das Ding nur mit Heavy 1 obwohl 4 Laserkanonen dran sind. Macht dafür mächtig Schaden, aber wie gesagt leider nur 1 Schuss und wieder mit BF 4+