erstmal zu deiner liste und deinen überlegungen:
-den general würde ich mit der brandfackel lassen, aber ihn nicht an die termis koppeln. mein vorschlag wäre ein normales bike und ein kleiner biketrupp (der ist auch viel mehr "alpha" als die bruten), oder er nimmt sich nen flugdämon und zieht alleine los, kriegerstolz, arroganz, mobil dort kämpfen wo man will, auch sehr "alpha". so oder so würde ich ihn nicht schocken. auf der niedrigen punktzahl von 1000 verlierst du sehr viel kampfkraft wenn er erst 1-3 runden verzögert erscheint.
-deinen termis fehlte wie angesprochen ne spezialisierung. ich wäre auch für kombiplasmas und e-äxte um harte infanterie anzugehen. auf 1000 pts brauchst du selten melter, und hast bereits kyborgs für den zweck. lieber 3 ausgerüstete als 4 nackte termis wenn die pts knapp werden!
-CSM dasselbe, kleine matches -> plasma>>melter
-kultisten, ja, 2 kleinere, 1 10er ganz defensiv aus der reserve, 1 etwas größeren fürs midfield
-kyborgs teilen, ja
-flugabwehr bei 1000 pts ... hmmm ... my 10 cents ... sch*** drauf 😉 ... havocs kann man aber machen, 5-6 mann mit 4 maschkas oder rakwerfern. keine sorge, der gegner hat wichtigere ziele als die, und die bekommen eh kein frühes feuer ab
-so etwa würde ich deine liste anpassen:
ich denke, der tau wird sich auch freuen wenn du ihm erstmal ganz wenige ziele bietest auf die er sein feuer konzentrieren kann. klar bekommt er danach probleme mit deinen reserven ... aber eben nur mit deinen reserven, die startarmee konnte er bis da hin in ruhe abknallen. du sollst ihm ja nicht einzelne trupps entgegenschicken und andere zurückhalten, entweder du versteckst dich komplett oder du marschierst geschlossen vor (ok bis auf die kultis natürlich^^).
huron zum infiltrieren fände ich auch sehr stylisch für AL.
noch ne persönliche anmerkung : was du postest ist ja ganz lesens- und beantwortenswert. aber die vielen doppel-/mehrfachposts (es gibt die gute bearbeiten-funktion!) und der wirre wechsel zwischen schriftgrößen und -arten haben mich echt zunächst abgeschreckt. muß dat?!
-den general würde ich mit der brandfackel lassen, aber ihn nicht an die termis koppeln. mein vorschlag wäre ein normales bike und ein kleiner biketrupp (der ist auch viel mehr "alpha" als die bruten), oder er nimmt sich nen flugdämon und zieht alleine los, kriegerstolz, arroganz, mobil dort kämpfen wo man will, auch sehr "alpha". so oder so würde ich ihn nicht schocken. auf der niedrigen punktzahl von 1000 verlierst du sehr viel kampfkraft wenn er erst 1-3 runden verzögert erscheint.
-deinen termis fehlte wie angesprochen ne spezialisierung. ich wäre auch für kombiplasmas und e-äxte um harte infanterie anzugehen. auf 1000 pts brauchst du selten melter, und hast bereits kyborgs für den zweck. lieber 3 ausgerüstete als 4 nackte termis wenn die pts knapp werden!
-CSM dasselbe, kleine matches -> plasma>>melter
-kultisten, ja, 2 kleinere, 1 10er ganz defensiv aus der reserve, 1 etwas größeren fürs midfield
-kyborgs teilen, ja
-flugabwehr bei 1000 pts ... hmmm ... my 10 cents ... sch*** drauf 😉 ... havocs kann man aber machen, 5-6 mann mit 4 maschkas oder rakwerfern. keine sorge, der gegner hat wichtigere ziele als die, und die bekommen eh kein frühes feuer ab
-so etwa würde ich deine liste anpassen:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Tzeentch
+ 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 117 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 30 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 247 Punkte
12 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte
10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Chaosbiker, 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energielanze -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000
Chaosgeneral, Mal des Tzeentch
+ 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 117 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 30 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 247 Punkte
12 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
- - - > 63 Punkte
10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Chaosbiker, 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energielanze -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000
huron zum infiltrieren fände ich auch sehr stylisch für AL.
noch ne persönliche anmerkung : was du postest ist ja ganz lesens- und beantwortenswert. aber die vielen doppel-/mehrfachposts (es gibt die gute bearbeiten-funktion!) und der wirre wechsel zwischen schriftgrößen und -arten haben mich echt zunächst abgeschreckt. muß dat?!