Alternativliste Black Legion

Nuadhu

Hüter des Zinns
22. August 2002
2.759
0
13.391
38
Da ich im letzten Spiel doch gemerkt habe, dass mir etwas die mobile Feuerkraft fehlt und meine 2 HQ's evtl. doch etwas übertrieben sind, habe ich etwas an meiner Liste gefeilt und würde mir nun gerne neue Meinungen einholen.

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus. 🙂

Hier die Liste:

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff.
@197

Chaosleutnant (ungeteilt), Bike, Plasmawerfer, Energieklaue, Däm. Stärke
@125

Elite:
1 Kyborg
@70

Standard:
5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

@95

@95

@95

5 CSM (ungeteilt), 2x Plasmawerfer, Infiltration
@110

@110

Sturm:
3 Bikes, 2 Melter
@122

5 Gargoyles
@75

5 Gargoyles
@75

Unterstützung:
Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
@153

@153

Geißel, Mutierter Rumpf
@180

Gefaellt mir sehr gut. Nur ein paar kleinigkeiten.

1. Beim Leutnant finde ich die Kombo PP + Klaue einfach nicht gut... Lieber 2 Klauen oder E-Waffe + PP... Oder gleich E-Waffe + NKW 😉
2. Wieso haben die 2 Infiltratortrupps 2 PW? Wieso keine oder RW, macht doch mehr Sinn...
3. Nur LKs und PW sind etwas einseitig - denk mal ueber 1 oder 2 SB oder MKs nach, damit Du auch was gegen Masse hast (oder auch was, um dumme Eldar/Imps aus ihren Lochern zu ballern)
4. Ich sehe schon, dass Du fuer die Bikes die Punket nicht ueber hast, aber ein Champ wuerde dem Trupp sehr gut tun - und wenn sie nur fuer Gelaende halten da sind, sollten es 4 Mann sein (da koennen 2 noch ein Spielfeld halten) und sie sollten Gelaendeerfahrung bekommen. Ggf. wuerde ich sogar den Leutnant rauswerfen und dafuer den Bikertrupp aufwerten, hast mMn mehr davon

Greg

nette ballerliste aber der dp alleine hält nahkämpfer nicht lange auf. mir fehlt ne sinnige gegenschlageinheit.

@ greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Beim Leutnant finde ich die Kombo PP + Klaue einfach nicht gut... Lieber 2 Klauen oder E-Waffe + PP... Oder gleich E-Waffe + NKW [/b]

hab ich was verpasst? 1 hand brauch er zum lenken also nix mit 2 nkw, egal welcher art. die einzelne klaue ist schon ok find ich.

Originally posted by Uraziel@5. May 2006 - 17:43
@greg der leutnant ist so schon ok ich glaub nur du hast das Bike überlesen, deshalbgehen keine 2 eklauen oder pp
Ach ja, kacke *g

Trotzdem bzw. gerade deswegen waere ein guter Bike-Champ wohl definitiv sinnvoller als der Leutnant (da nicht pickbar und da die Truppgroesse steigt) und es waeren ein paar Punkte frei fuer eine Aufruestung der Bikes (z.B. eben "durch Deckung bewegen").

Greg

EDIT: natuerlich nicht "durch Deckung bewegen" sondern "Gelaendeerfahrung" :blush:

Es ist durchaus möglich, einen HQ auf Bike 2 NK Waffen zu geben. Es steht nirgends, das er es nicht mehr darf. (Auch wenns eindeutig Regelfickerei ist 😉)

Zur Liste:

Wie kannst du einem Lietnant auf Bike nen Plasmawerfer geben? Wie auch immer, wenn schon E-Klauen, dann aber auch wirklich 2, und mit der Stärke eine hervorragende Kombi, die selbst Marines sehr gut quetscht.

Ein Kyborg ist nicht so schick, ich würde eher 2 mitholen, wenn einer fällt ist der Trupp immer noch über halber Sollstärke. Einer lebt nicht lang.

Für alle Standards lohnt sich auf jeden Fall das mal des Ungeteilten Chaos. Hab meinen Chaos Gegner noch nen MW verpatzen sehen. <_< Und für ein Pünktchen.. 😉

Der Geißel würde ich eher das indirekte Geschütz geben, dann dürfte sie der Gegner nur schwer zu sehen bekommen.

Den Lieutanant würde ich wirklich raussschmeißen, und für die Punkte die Standards größer und nen 2. Kyborg holen.

Also danke schonmal für die Ideen.

Wegen der Bikes und des Leutnants, ich wollte die beiden Einheiten eigentlich eher unabhängig voneinander agieren lassen. Der Biketrupp soll Panzer und leichte Infantrie jagen, der Leutnant eher sowas wie 5er LasPlas-Trupps oder evtl. auch mal nen Carnifex.
Das ein 4ter Biker Sinn machen würde sehe ich ein, nur die sind leider so teuer. Was würdet ihr rauslassen um Platz dafür zu schaffen? Einen Champion halte ich ehrlich gesagt für unnötig, da der Trupp im Nahkampf gegen harte Sachen sowieso untergeht, und gegen leichte müssen 8 Attacken bei 4 Mann, W5 und 3+ Save reichen.

Greg, was meintest du mit "2. Wieso haben die 2 Infiltratortrupps 2 PW? Wieso keine oder RW, macht doch mehr Sinn..." ? Den Satz verstehe ich nicht ganz, wie würdest du die Trupps ausrüsten?

Hab bisher (neben dem Grund dass ich nur 1 Modell habe) immer nur mit einem Kyborg gespielt, weil dieser für den Gegner dann meist kein so lohnendes Ziel abgeben würde, dass er wirklich ernsthaft darauf schießen würde. Außerdem ist es bei einem Kyborg nicht so schlimm, ob man mal danebenschockt oder nicht.
Aber vllt. pack ich nochmal einen zweiten rein + den zusätzlichen Biker und lasse dafür nen 5er Trupp oder den Leutnant raus.

LK+PW sind evtl. einseitig, aber bedenke dass ich mit Geißel und den Predatoren noch ordentlich Feuerkraft gegen Infantrie aufbringen kann. Und die Gargoyles metzeln sich durch Kleinkram sehr gut durch.

@Panzaknacka: Was, wenn keinen DP, würdest du als Gegenschlagseinheit sonst aufstellen? Meiner Erfahrung nach metzelt sich der DP eigentlich durch fast alles ziemlich gut durch was vom Gegner noch im Nahkampf ankommt, schwierig wird es nur wenn man ihn offensiv einsetzen muss und selbst gekontert wird.

Das mit der indirekten Geißel werde ich evtl. mal ausprobieren, auch wenn ich es arg teuer finde (Imps kriegen sowas mit +1 Stärke für 50 Punkte weniger!).

Wegen dem Mal in den Standardtrupps habe ich auch schon überlegt, seit ich aber weiß dass das wiederholen nur für Moraltests gilt und nicht für bspw. niederhalten oder sonstige Tests auf den Moralwert, denke ich nicht mehr dass es sich lohnt. Gegen Beschuss testet man immernoch auf 8 oder 9 was in der Großzahl der Fälle klappt (die Liste bietet auch meist bessere Ziele als die 5er Trupps, die kassieren nicht so sonderlich viel Beschuss), und im Nahkampf ist man, wenn man den sowieso verloren hat meist sowieso nicht mehr zu retten, ob mit oder ohne geschafften Moralwertcheck.

Und bei 4 Trupps sind das ja immerhin 20 Punkte, find ich nicht wenig.

Hi, ich versuch ma die liste von meiner seite aus bissl zu bearbeiten:

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff.
@197

Wieso keine boltpistole, zusätzlicher schuss ist nie verkehrt.

Chaosleutnant (ungeteilt), Bike, Plasmawerfer, Energieklaue, Däm. Stärke
@125

Würd ich wie schon erwähnt auch weglassen

Elite:
1 Kyborg
@70

find ich gut

Standard:
@95

@95

@95

@95

joa....wers mag....evtl. in ein trupp nen s. Bolter packen

@110

@110

Sturm:
3 Bikes, 2 Melter
@122

leben meiner erfahrung nach nicht wirklich lange...entweder weglassen oder aufstocken

5 Gargoyles
@75

5 Gargoyles
@75

nicht sonderlich NK stark wenns nicht grad gegen impse eldar gardisten o.ä. geht

Unterstützung:
@153

@153

da du schon 3 lakas in standardtrupps hast würd ich einem die maka geben und dämonenmaschine gegen mutierten rumpf austauschen

Geißel, Mutierter Rumpf
@180

mutierter rumpf gegen indirektes feuer eintauschen.

Die vorschläge zu der liste im gesamtkonzept. Wenns nach mir ginge würde ich mir noch irgendwo nen ordentlich NK kontertrupp rausleiern.

Gegen welches volk spielst denn meistens?

HQ:
@197

Wieso keine boltpistole, zusätzlicher schuss ist nie verkehrt.
[/b]

Ich würd dir empfehlen die Regeln für Statur im CSM Codex anzusehen. Dort wird eine klare Aussage darüber gemacht, welche Waffen der Lord mit Statur tragen darf. 😉

Ich lasse meine Geisseln immer indirekt ballern, vor allem, weil es den Gegenspieler am Meisten nervt 😉

Wieso gibst du nicht jedem deiner Trupps das Mal des ungeteilten Chaos? Ein wiederholbarer MW-Test ist gerade für so kleine Trupps sehr wichtig.

Leutnant vs Champion hat beides Vor- und Nachteile. Aber der Champion ist wesentlich günstiger, so dass du viele freie Punkte für die ungeteilten Male, Veteranenfähigkeit für Biker (Rasender Angriff oder Geländeerfahrung) und/oder ein paar mehr Gargoyles hättest

Ansonsten ist die Liste durchaus interessant. 🙂

mfg
Attila

@ Nuadhu
Also ich meinte, dass ich den 2 Infiltratortrupps lieber Plasmawerfer + Raketenwerfer/Laserkanone/Maschinenkanone/Schwerer B. geben wuerde, anstatt 2 Plasmawerfer.

Also zum Leutnant, na ja, einzeln ist der nicht so effektiv und gegen 'nen Carnifex schon gar nicht... Wuerde ich wirklich weglassen. Und dass die Biker mit Champ gegen "besseres" ineffektiv waeren, ist unsinn. Nimm so einen Trupp gegen Deine eigene Armee (oder eine beliebige mit aehnlich vielen kleinen 5er Trupps). Faehrst Du da ohne Champ rein, dauerts erst ne weile, bis sich da was tut, da kannste sicherlich auch mal 4 oder 5 NK-Runden verbringen, bis Du fertig bist. Ist ein Champ dabei mit Staerke und Klaue, gebe ich so einem Lasplastrupp max. 2 Runden, dann ist der weg - dann kannst Du den naechsten nehmen, und den naechsten und den naechsten... Oder wenn Du ein angeschlagenes UCM angreifst, ohne E-Waffe im Trupp hast Du recht geringe Chancen, mit Champ machst Du ihn platt (natuerlich unter moeglichen Verlusten, aber bei normalen SM-Chars mit E-Waffe muss der auch erst auf 5+ verwunden). Also ich finde so einen kleinen Trupp mit Champ immer noch sinnvoll... Und wenn Du den Leutnant rauswirfst und einen PW rausschmeisst, hast Du wieder Punkte fuer einen guten Bikerchamp (mit Staerke und E-Klaue) und zwei weitere Biker - und ab 6 Bikes werden sie schon richtig effektiv.

Und lass Dir nix einreden, Gargoyles sind gut, auch wenn sie letztendlich nur Spielfelder/Missionsziele halten oder den Gegner nerven. Waere halt schoen, wenn Du 6er Trupps aufstellen koenntest.

Ach ja, und der eine Kyborg ist schon gut - er richtet zwar nicht unheimlich viel Schaden an, aber er nervt den Gegner und wird trotzdem meist ignoriert wegen besseren Zielen.

Und indir. Feuernde Geisseln sind zwar beliebt, aber so wirklich toll sind sie mMn nicht... Irgendwie haben die sich in Spielen GEGEN mich nie bewaehrt und selbst spiele ich sie nur offensiv mit Rumpf...

Greg

Habe die Liste nochmal überarbeitet:

HQ:
@197

Blutdämon
@205

Elite:
1 Kyborg
@70

Standard:
@95

@95

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

Sturm:
6 Gargoyles
@90

6 Gargoyles
@90

4 Bikes (ungeteilt), 2 Melter, inkl. Champion, Dämonenfesseln
@193

Unterstützung:
Predator, Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
@153

Predator, Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
@153

Geißel, indirektes Feuer.
@175

Was haltet ihr davon?
Sind übrigens noch 4 Punkte übrig, aber Nebelwerfer/Suchscheinwerfer für die Fahrzeuge erscheinen mir nicht wirklich als lohnend. Jemand Ideen?

Du hast jetzt einen BD fuer... 273 Punkte... na ob das so sinnvoll ist... Dann wuerde ich echt schon lieber einen gescheiten Power-Bikertrupp nehmen. So sieht z.B. meiner aus:

- Khorne Bikes 8x (426 Punkte)
MdK, Kettenäxte, Rasender Angriff
inkl. Champion mit Axt des Khorne, E-Faust, Stacheln, däm. Stärke, däm. Mutation, däm. Aura, Verletzungen ignorieren

Champion: KG 4 | BF 4 | S 5/6 | W 5 | LP 1 | I 4/5 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/[4+][/b]
Viele stoeren sich an den VI und der Aura - ich hab damit gute Erfahrungen, kannst Du aber gerne weglassen, wenn Du moechtest, wird dann 15 Punkte billiger die Einheit.

Aber die Hardcorebiker willst Du wahrscheinlich eh nicht 😛 Dann wuerde ich einen der infiltratoren zum Champ machen und besessen machen - aber die Biker sind einfach zu teuer...

Ansonsten passt die Liste, auch wenn ich persoenlich die Geissel lieber wie frueher mit Rumpf sehen wuerde...

Greg

Naja, der BD ist so oder so arschteuer. Und im Endeffekt hab ich mir überlegt dass ich von dem Biker-Wirtstrupp mehr habe als von Marines im Rhino. Ob dann der Champ jetzt 20 Punkte mehr oder weniger kostet ist ja vielleicht gar nicht so entscheidend, der Trupp ist insgesamt billiger und doch auch irgendwie schlagkräftiger, oder?

Die Geißel ohne Rumpf wollte ich einfach mal testen, sollte sie mich nicht überzeugen werde ich das wieder rückgängig machen. Glaube zwar nach wie vor dass sie punktemäßig anders effektiver ist, aber mit indirektem Feuer eröffnen sich einem einige komplett neue taktische Möglichkeiten.

Kurze Regelfrage dazu: Kann ich auch nach Bewegung indirekt schießen? Nein, oder?

Originally posted by Nuadhu@7. May 2006 - 23:18
Naja, der BD ist so oder so arschteuer. Und im Endeffekt hab ich mir überlegt dass ich von dem Biker-Wirtstrupp mehr habe als von Marines im Rhino. Ob dann der Champ jetzt 20 Punkte mehr oder weniger kostet ist ja vielleicht gar nicht so entscheidend, der Trupp ist insgesamt billiger und doch auch irgendwie schlagkräftiger, oder?
Wer ist wann schlagkraeftiger? Verstehe Deinen Gedankengang jetzt nicht...

Die Geißel ohne Rumpf wollte ich einfach mal testen, sollte sie mich nicht überzeugen werde ich das wieder rückgängig machen. Glaube zwar nach wie vor dass sie punktemäßig anders effektiver ist, aber mit indirektem Feuer eröffnen sich einem einige komplett neue taktische Möglichkeiten.

Kurze Regelfrage dazu: Kann ich auch nach Bewegung indirekt schießen? Nein, oder?[/b]
Nein, kannst Du nicht - Du kannst dann aber immer noch direkt feuern.

Greg

Originally posted by mf Greg@7. May 2006 - 23:35
Wer ist wann schlagkraeftiger? Verstehe Deinen Gedankengang jetzt nicht...
Ein Bikertrupp mit 3 Modellen und 2 Meltern nützt mir glaub später im Spiel immernoch mehr als 5 Marines mit (evtl. kaputtem) Rhino und 2 Spezialwaffen, welche die Alternative zu den Wirtsbikern wären, allerdings noch ein paar Pünktchen teurer.