Alternativliste Black Legion

Nochmal eine Alternative:

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff, Persönliche Ikone.
@207

Blutdämon
@205

Elite:
2 Kyborgs
@140

Standard:
5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

@95

5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@110

7 CSM (ungeteilt), 2x Plasmawerfer, +Champ mit Fesseln, Infiltration
@196

Sturm:
5 Bluthunde
@105

5 Bluthunde
@105

Unterstützung:
Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
@154

Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
@153

7 Havocs, 4 Raketenwerfer
@185

Mach mal 6 Havocs mit 3 RWern und stocke den Infiltratortrupp auf 8 Mann auf (damit ueberlebt Dein Champ bei Beschuss laenger und Du kannst auch noch nach 4 Verlusten Spielfelder/Missionsziele halten). Dann bleiben noch 17 Punkte, fuer die Du entweder einen 6ten marine fuer einen LasPlasTrupp kaufen kannst oder Du spendierst den Havocs einen Champ, damit die Sache mit der Zielprioritaet besser wird.

Btw., thx fuer die Berichterstattung! 🙂 Habe im Moment leider etwas wenig Zeit um es zu kommentieren, habe aber alles gelesen 🙂

Zur aktuellen Liste, ich wuerde die RW durch MKs oder SB ersetzen. Wobei Du in der Liste im NK Probleme gegen staerkere Nahkaempfer kriegst, da der DP und der BD im NK alleine auch einfach durch Masse erdrueckt werden (und die BH werden von gut geruesteten Nahkaempfern einfach ignoriert).

Greg

Die Infiltratoren haben schon 8 Mann, 7 normale + 1 Champ. Habs evtl. etwas missverständlich aufgeschrieben, sorry.

Mit der obigen Liste habe ich heute Mittag gegen Iron Warrios gespielt.
Seine Liste:

Ungeteilter DP mit Schreckensbeil, Schnelligkeit, Statur, Essenz, Aura, Stacheln, Frag., Mutation, Ras. Angriff
Infiltrierender Leutnant mit Schnelligkeit, Stärke, Ras. Angriff, Stacheln, Ewaffe.

2x3 und 1x2 Kyborgs

2x 5er Las-Standard
1x 5er 2 PW Infil.

1 Geißel indirekt
1 Basilisk
1 Predi mit 3 LK's, Däm. Maschine
1 Predi mit MK, 2 SB, Däm. Maschine

Er gewann den Wurf ums Spielfeld, daher konnte ich nur sehr ungünstig aufstellen. Die Havocs hatten lediglich einen 6+ Zaun vor sich, der eine Predi war ohne Deckung, etc.
Dann gewann ich zwar die erste Runde, würfelte aber absolut miserabel. 3 Laserkanonen auf den Basilisken, 1 Predator + 1 LasPlas-Trupp jeweils komplett in die Seitenpanzerung vom Destructor, 4 Raketenwerfer in die Seitenpanzerung vom Annihilator... und insgesamt NICHTS passiert. :angry:
Insgesamt habe ich ihm in der kompletten Schussphase lediglich 2 Marines aus einem der Standardtrupps abgeschossen.

Seine Schussphase verlief um einiges vernichtender, als meine zweite Runde begann war der Wirtstrupp auf 4 Mann dezimiert und niedergehalten, die linke Flanke (Predi ohne Deckung und 1 infil. 5er LasPlas) komplett tot, 1 Kyborg tot und die 3 Bolterhavocs tot.

In meiner zweiten Runde kamen der Blutdämon und kein Bluthundtrupp. Der Blutdämon stand halt relativ weit vorne dank des Infil-trupps, mein Gegner meinte aber dass dieser sich jetzt nicht bewegen dürfte weil der Trupp aus dem er erschien niedergehalten ist. Da ergab sich nach dem Spiel noch eine große Regeldiskussion, aber dazu später. Also Blutdämon diese Runde nutzlos.

In der Schussphase gelang es mir mit meinen Havocs immerhin den Predator Destructor zu zerstören (beim Annihilator war die Seitenpanzerung nicht mehr erreichbar), die eine Laserkanone die Sicht auf den Basi hatte schoss wieder daneben, aber ich konnte immerhin 2 Kyborgs töten.
Mein Dämonenprinz vernichtete den infiltrierenden 5er Trupp, begab sich dadurch aber in Angriffsreichweite der beiden HQs meines Gegners (hatte verpeilt dass die Schnelligkeit haben und nicht Flügel :/ ).

Dann also mein Gegner wieder dran, läuft mit seinen HQs zu meinem Dämonenprinz, tötet mir mit Geschützen den einen Standardtrupp der auf den Basi schießen konnte und hält die Havocs nieder, verzweifelt mit seinen Kyborgs daran mir den einen verbliebenen Kyborg zu zerschießen.
Dann greift er mit seinem DP und dem Leutnant meinen DP an. Sein DP mit Ini6 schafft es sage und schreibe mir nur 1 LP abzuziehen, ich schwelge schon in Freude, als sein Leutnant mir auch noch 2 Wunden zufügt und ich keinen Rettungswurf schaffe. Also DP tot, sein DP und der Leutnant positionieren sich in meinen letzten 5er Trupp rein.

In meiner nächsten Runde kam tatsächlich der erste Bluthundtrupp, den ich sehr weit vorne beschwor, so dass es mir möglich sein würde 4 Kyborgs zu binden. Der Blutdämon und der Kyborg bewegten sich in Richtung der Gegner-HQs, mit den 3 verbliebenen Marines des Wirtstrupps schieße ich auf einen seiner Standardtrupps im Wald, 1 Marine stirbt bei ihm, 1 Plasmawerfer bei mir. Der Predator schießt noch 2 Marines weg. Seine rechte Flanke mit den 3 Panzern und 2 Kyborgs scheint unerreichbar für mich.
Dann das spannende, der Nahkampf. Sein Leutnant kann nur auf den Standardtrupp schlagen und tötet 2 Marines, sein Dämonenprinz schlägt 4 Attacken auf den Kyborg, macht aber nur 1 Wunde, dieser überlebt. Mein Blutdämon zieht dem DP 2 Leben ab, der Kyborg trifft und verwundet seinen DP, er schafft aber den Rettungswurf. 🙁

Naja, da war das Spiel eigentlich gelaufen.
In seiner nächstne Runde zerschoss er mir die Havocs noch komplett und am Ende gelang es mir noch seinen DP + Leutnant zu töten, dann gab ich auf.

Fazit des Spiels: Wäre meine erste Runde nicht so katastrophal gelaufen hätte ich gute Karten gehabt das Spiel zu gewinnen. Denn dann hätte er einen großen Teil seiner Feuerkraft verloren und ich im Gegenzug nach seiner ersten Runde mit *deutlich* mehr zurückschießen können.
Die Sache mit dem Blutdämon der niedergehalten war kommt mir ziemlich suspekt vor, was meint ihr dazu?
Werd da auch im Regelforum mal was posten.

Ansonsten muss ich sagen war ich mit meiner Armee aber sehr zufrieden, die Zusammenstellung hat schon funktioniert. Ich werde die Bluthunde wahrscheinlich aber doch wieder rausschmeißen, da sie gegen Marines einfach zu schlecht sind und man auf Turnieren ja zu 70% gegen selbige antritt. Werde stattdessen vllt. doch wieder nen Zerfleischertrupp reinnehmen (auch wenn da die Abweichung sehr riskant ist) oder evtl. sogar wieder nen Khorne-Bikertrupp.
Viel besseres fällt mir da im Moment leider nicht ein, HQ und Unterstützung sind voll, Standard habe ich eigtl. genug vor allem weil da eh meist nur die Laserkanone schießt, und was ich sonst reinnehmen sollte weiß ich nicht ganz.

Zu deinen Vorschlägen Greg, danke erstmal dafür, ich wollte eigtl. die Raketenwerfer drinlassen (oder doch wieder die Geißel nehmen, da ich dafür im Gegensatz zu den Havocs das Modell habe), da sie mir deutlich flexibler vorkommen. Schwere Bolter sind Mist gegen Fahrzeuge, mit Maschinenkanonen beeindruckt man Infantrie nicht sonderlich, vor allem gegen Space Marines ist beides scheiße. Mit Raketenwerfern habe ich eine Waffe die gegen großes (Fahrzeuge, Plords, etc.) gut ist, gegen Infantrie mit Schablonen auch nicht nutzlos und gegen Marines ist das Ding auch nicht schlecht. Das einzige Problem ist eigentlich eine 2+ Rüstung, dafür habe ich aber Nahkämpfer und recht viel Laser+Plasma in der Armee.

Zu dem Problem mit den stärkeren Nahkämpfern kann ich nichts sagen, da ich diese Liste bisher eigentlich (mit Ausnahme von Tyras) nur gegen Fernkampfarmeen getestet habe. Aus den Tyraspielen weiß ich aber dass DP+BD in Kombination unglaublich viel wegholzen können, Trupps mit Efaustchamp oder ähnliches sollten da kein großes Problem sein. Und gegen dicke Viecher behält der Blutdämon eigentlich fast immer die Oberhand im Duell.
Das einzige wo ich ziemlich Angst vor habe wären Symbiontenarmeen, aber da wüsste ich jetzt so auch keine Lösung.

Also danke mal wieder fuer den Bericht 🙂

Erst mal zum BD: es ist purer Bloedsinn, dass er niedergehalten ist - der Vorgang ist so: Champ tot, dafuer BD da - der BD ist weder Teil der Einheit noch ihr angeschlossen, also uebertragen sich sonderregeln der Einheit nicht auf den DP - oder will Dein Gegner in der Tat behaupten, dass ein Daemonentrupp, der von einer niedergehaltenen Einheit beschworen wurde ebenfalls niedergehalten ist? :blink:
Leute gibts...

Zur Sache mit den Bluthunden, nun ja, Du moechtest die Liste ja turnierfit machen, richtig? Da gibts wesentlich mehr Gegner, als nur SM, da duerften die Hunde schon gut aufgehoben sein - aber Zerfleischer waeren jetzt auch nicht verkehrt - sind halt wesentlich weniger taktisch... dafuer wuerden sie Deine beiden HQs aber viel staerker im NK untersuetzen.

Zum Infiltratorentrupp, also mein BD-Wirtstrupp sieht so aus:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- CSM 6x (202 Punkte)
MduC, Ikone, Melter 2x
inkl. Champion mit Dämonenfesseln
mit Rhino mit zus. Panzerung, Suchscheinwerfer und Nebelwerfer[/b]
In der ersten Runde wird er halt hinter Deckung aufgesellt und dann duest er vor und zuendet den NW. Sollte er nicht vernichtet werden und der DP kommt in Runde 2 nicht (oder soll nicht kommen), dann faehrt das Rhino weitere 12", laesst die Insassen aussteigen und in der dritten Runde ist der BD eigentlich in NK-Reichweite - hab mit dem Trupp extrem gute Erfahrungen. Der Wirtstrupp eignet sich auch toll, um gegnerische Fahrzeuge zu jagen oder um einfach mal Spielfelder zu halten.
Und es weiss ja niemand, dass da der Wirtschamp drin ist, also wirds u.U. nicht das Primaerziel sein (war bei mir oft so).
Das nur als Option fuer Dich, der Trupp inkl. Rhino kostet ja ungefaehr genauso wie Dein Wirtstrupp.

Die Geissel wuerde ich an Deiner Stelle nicht reinnehmen, die ist einfach zu unsicher und Du bist zu sehr vom Glueck abhaengig (also in Bezug auf Aushaltevermoegen Deiner Geissel und in Bezug auf ihren Beschuss).

Die Havocs wuerde ich wie gesagt abspecken auf 6 mann mit 3 RW - wuerde ihnen dafuer aber Infiltratoren geben, um eben so Situationen wie die beschriebene zu vermeiden (sprich, dass sie keine Ziele haben, weil sie eben als erste aufgestellt werden von der ganzen Armee, von den Preds mal abgesehen).

Bzgl. MKs/SB vs. RW - Du scheinst da noch nicht so die Erfahrung zu haben 😉 Wenn es nur gegen SM geht, mag Deine Ausfuehrung ja ansatzweise richtig sein (dass die MK scheisse gegen Infa ist und SB gegen Fahrzeuge nix taugen), aber auf einem Turnier spielst Du z.B. auch mal gegen Eldar, die sich mit ihren Sternenkanonen irgendwo verkriechen - da schiesst Du lieber mit 9 Schuss SB drauf, als mit 3 Schuss RW. Ebenso bei z.B. Vypers oder land Speedern, da gibts keine essere Waffe, als die MK.
Wie gesagt, hat beides Vor- und Nachteile... Wuerde Deiner Armee halt etwas mehr Flexibilitaet verleihen.
Und btw., rein statistisch killst Du mit 3 MKs 1,11 SM, mit 3 RW sinds auch nur 1,68 - dafuer schneidet die MK bei RW4+ Gegner wesentlich besser ab...
Ach ja, ich bemale fuer das naechste Turnier gerade 4 MKs, einen SB und einen RW 😉

Greg

Naja, meine Überlegung war ja, dass zwar auf Turnieren auch andere Gegner als SM, Chaos und Necrons rumlaufen, aber tendenziell machen diese 3 genannten eben einen Anteil von schätzungsweise mind. 70% auf den meisten Turnieren aus.
Deswegen ist es glaube ich nie falsch, sich etwas gegen Marines auszulegen, und da sind Bluthunde wegen der fehlenden Power was Rüstung ignorieren angeht und selbst schlechten Rüstung einfach nicht so gut aufgehoben.
Turniererfahrung habe ich übrigens schon relativ viel, aber eigentlich nur von der dritten Edi, spiele erst seit ein paar Wochen wieder richtig.

Irgendwie ist die Überlegung meinerseits auch, dass sich die 5 Punkte von Bluthund zu Zerfleischer mehr lohnen als die 6 Punkte von Gargoyle zu Bluthund.
Das Problem bei den Zerfleischern ist halt echt, dass du ne ganze Runde (oder sogar 2) verlierst wenn die schlecht abweichen beim Beschwören.
Ich denke aber dass ich die zusätzliche Schlagkraft der Zerfleischer schon gut brauchen könnte, werde evtl. einfach den einen Kyborg wieder rauslassen (denn diesmal waren die Kyborgs scheinbar wieder zu groß, da sie massig Feuer abbekommen haben im Gegensatz zu meinem Lone Warrior meistens) und dafür die Bluthunde durch Zerfleischer ersetzen - scheint mir ein guter Tausch.

Jetzt wo das mit dem Niederhalten scheinbar geklärt ist, werde ich wohl auch wieder auf einen Wirtstrupp im Rhino zurückgreifen, scheint mir echt die beste Alternative zu sein. Das Risiko ist halt, dass der Gegner realisiert was für eine Gefahr von dem Rhino ausgeht, und es dementsprechend in der ersten Runde abschießt wenn er anfängt. Und dann sitzt mein Blutdämon irgendwo ganz weit hinten.

Mit der Geißel das muss ich mir nochmal überlegen, eigentlich gefielen mir die Havocs echt besser (auch ohne infiltrieren, das Problem war in diesem Spiel nicht die Positionierung sondern die fehlende Deckung, die ich aber als Infiltrator auch nicht gehabt hätte). Raketenwerfer können eben ein Gebiet was die Geißel normalerweise abdecken soll (Servos und mittelstarke Panzer zerschießen) ganz gut abdecken, aber vllt. wären MKs/SBs wirklich eine Alternative.
Der Vorteil an schweren Boltern wäre, dass ich die Modelle dafür schon besitze und nicht extra zukaufen müsste.
Aber ich habe auch schon 4, bzw. sogar mit dem Kyborg dann bis zu 5 schwere Bolter, was mir eigentlich schon recht viel scheint. Denn wie gesagt, meist spielt man dann ja doch wieder gegen Armeen mit einem Standardrüstungswurf von 3+, und wäre mit Raketenwerfern vllt. besser beraten. Dies bleibt auch weiterhin mein Argument gegen deine statistische Rechnung, denn wenn Raks 50% mehr Marines killen und MKs 100% mehr Feuerkrieger, aber du trotzdem bei 3 Spielen gegen Servos einmal gegen Tau spielst, nimmt es sich nicht viel. 😉
Was mir auch ein Nachteil an den schweren Boltern erscheint, ist die für einen immobilen Trupp doch relativ geringe Reichweite von 36" - wobei dort Infiltration natürlich helfen kann.

Werde die Liste nochmal etwas umwurschteln (ist dann mittlerweile schon v10 😀) und hier wieder reinposten.

Hier dann mal die neue Version:

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff, Persönliche Ikone.
@207

Blutdämon
@205

Elite:
1 Kyborg
@70

Standard:
@95

@95

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@100

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

6 CSM (ungeteilt), 2x Melter, inkl. Champ mit Fesseln
Rhino, Zusatzpanzerung, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
@202

8 Zerfleischer
@208

Unterstützung:
Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine
@150

Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine
@150

6 Havocs (ungeteilt), 3 Schwere Bolter, Infiltration
@153

Also auf meinem letzten Turnier habe ich einmal gegen SM, einmal gegen Tyras und einmal gegen Eldar gespielt - also nix mit Standard 3+ RW 😉 Glaub mir, es kommt IMMER anders, als man denkt 😉

Und ja, ich denke in Deiner Armee sind die Zerfleischer besser aufgehoben, als die Bluthunde, denn so richtig viele Nahkaempfer hast Du ja nicht, mit denen Du nachrueckst, wenn die Bluthunde Gegner im NK gebunden haben...

Ach ja, ich hab an meine SB diese Daemonenkoepfe (die lange Variante) an die Muendung geklebt - so benutze ich sie als MKs 😀 Und bei Bedarf dann wieder als SB 😉 Sind halt euro-maessig einfach billige MKs... Ich mache gerne Fotos, wenn sie bemalt sind.
Und wie gesagt, ist Geschmacksache, ob Du jetzt SB/MK oder RW nimmst - ein Vorteil von SB waere noch, dass sie vom Gegner als weniger gefaehrlich eingestuft werden und somit laenger ueberleben. Und ich hab schon schwere Bolter gesehen, die wirklich massig schaden angerichtet haben... Und schoen billig sind sie ja auch 🙂

Zum Kyborg, also Dein Gegner wusste als IW genau, was die koennen - deswegen hat er sie gleich zu Beginn rangenommen. Aber sonst werden meine 2 Kyborgs auch auf Turnieren oft ignoriert. Richten zwar nicht den super Schaden an, aber den kleinen aber feinen Unterschied machen sie eben doch.
Und deswegen wuerde ich den einen Lasplastrupp doch wieder gegen einen Kyborg austauschen... Vor allem kannst Du die Kyborgs auch mal schocken lassen, ist bei einigen Gegnern und in einigen Missionen nuetzlich.

Ansonsten finde ich die Liste gut 🙂

Btw., was ich vorhin vergessen habe - der DP der mit dem Kyborg in den NK gegangen ist haette sich auch ganz schnell ne blutige Nase holen koennen - eine einzige nicht gesafte Wunde und der DP waere tot (S10 halt *g) - aber hat ja leider nicht geklappt 🙁

Greg

Btw., was ich vorhin vergessen habe - der DP der mit dem Kyborg in den NK gegangen ist haette sich auch ganz schnell ne blutige Nase holen koennen - eine einzige nicht gesafte Wunde und der DP waere tot (S10 halt *g) - aber hat ja leider nicht geklappt[/b]

Hatten wir diese Disskussion nicht schonmal? 😛

Originally posted by Thoraxs@13. May 2006 - 19:33
<div class='quotetop'>ZITAT
Btw., was ich vorhin vergessen habe - der DP der mit dem Kyborg in den NK gegangen ist haette sich auch ganz schnell ne blutige Nase holen koennen - eine einzige nicht gesafte Wunde und der DP waere tot (S10 halt *g) - aber hat ja leider nicht geklappt

Hatten wir diese Disskussion nicht schonmal? 😛 [/b][/quote]
Es ging damals eher um den Besessen-Champ, bei den Kyborgs ist das doch klar, die haben echte S10.

War ja umgekehrt, sein DP war schon im Nahkampf und ich habe ihn mit meinem Kyborg angegriffen. Leider hat er seinen ReW geschafft.

Fotos von den SB/MK-Umbauten würden mich wirklich mal interessieren, vllt. mache ich sowas in der Art dann ja auch. 🙂
Ich überlege momentan nur noch ob der Zerfleischertrupp nicht doch etwas groß ist, kostet über 200 Punkte so und kommt damit schon an meine beiden HQs ran...

Originally posted by Nuadhu@13. May 2006 - 20:29
Fotos von den SB/MK-Umbauten würden mich wirklich mal interessieren, vllt. mache ich sowas in der Art dann ja auch. 🙂
Ich überlege momentan nur noch ob der Zerfleischertrupp nicht doch etwas groß ist, kostet über 200 Punkte so und kommt damit schon an meine beiden HQs ran...
Kann aber auch so viel, wie Deine HQs und mehr - hat insgesamt 8 LPs, hat insgesamt 16 S5 Attacken , im Angriff sogar 24 und sie haben E-Waffen und koennen Spielfelder halten - was will man mehr?

Die CSM mit SB/MK werde ich dann mal zeigen, wenn sie fertig bemalt sind.

Greg

Originally posted by mf Greg+13. May 2006 - 20:01 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 13. May 2006 - 20:01 )</div>
<!--QuoteBegin-Thoraxs
@13. May 2006 - 19:33
Btw., was ich vorhin vergessen habe - der DP der mit dem Kyborg in den NK gegangen ist haette sich auch ganz schnell ne blutige Nase holen koennen - eine einzige nicht gesafte Wunde und der DP waere tot (S10 halt *g) - aber hat ja leider nicht geklappt

Hatten wir diese Disskussion nicht schonmal? 😛 [/b]
Es ging damals eher um den Besessen-Champ, bei den Kyborgs ist das doch klar, die haben echte S10. [/b][/quote]
:lol: Greg... Man kann ihn noch nicht mal ein wenig ärgern.

was will man mehr?[/b]

hmm... beschwörbare Nurglings wären da mal ein Anfang. Oder die meisterhafte Melterbombe. Nie wieder Streifschuss 6.... :lol:

Originally posted by Nuadhu@14. May 2006 - 01:45
Hatte noch überlegt dem DP die Ikone wegzunehmen, dafür entweder a) noch 1 Mal weg und nen 7ten Marine ins Rhino, b) 2 Male mehr oder
7 CSM haben ja in dem Trupp kaum Vorteile gegenuueber 6 Stueck - und die Ikone koennte dem DP wirklich von nuetzen sein - denn ich will behaupten, dass der BD sich selbst besser behaupten kann, als der DP alleine... Und da ist es halt gut die Zerfleischer direkt beim DP beschwoeren zu koennen.

c) Fraggranaten weg, 1 Mal mehr und 2 Nebelwerfer mehr.[/b]
Das verstehe ich allerdings nicht - Du kannst doch nur einen NW kaufen. Sonst haetten alle meine Rhinos 4 NW 😉

Greg

HQ:
@207
[/b]

hmm... Generell gesprochen ist mir die Liste zu HQ-lastig.
Flügel und Widerstand raus, dafür Essenz rein. Ich halte mittlerweile den 4ten LP für weitaus effektiver als nen W6. Faust, Rak oder LC treffen dich so oder so auf die 2+ mit 4LP hält man länger durch.

@115[/b]

Infi raus oder die LC gegen nen 2ten Plasmawerfer eintauschen.

@202
[/b]

2 Melter? Mir offenbart sich noch immer nicht die Lösung weshalb 2 Melter. Der Trupp ist nur Lieferant, wird sich nicht an irgendeinem Nahkampf beteiligen und sich eher in Deckung verkriechen. Ich empfehle die Melter gegen Plasma auszutauschen. Die Taschenlampe auf dem Rhino kannst du auch direkt mitausknipsen. So lange machts das Rhino nicht. Lass mal überlegen. Du stellst einen Khorne DP und ein einziges Rhino hin. Man weiß, dass die Combo DP+BD fast immer zusammenkommt... Das das Rhino max. 1 mal fahren wird, versteht sich wohl von selbst. 😉

Originally posted by Thoraxs@14. May 2006 - 09:22
hmm... Generell gesprochen ist mir die Liste zu HQ-lastig.
Flügel und Widerstand raus, dafür Essenz rein. Ich halte mittlerweile den 4ten LP für weitaus effektiver als nen W6. Faust, Rak oder LC treffen dich so oder so auf die 2+ mit 4LP hält man länger durch.
Es geht ja eher um gegnerische HQs, wieso der W6 hat - wenn die mit Staerke 4/5 angreifen, ist der Widerstand sicherlich besser, als der eine Zusatz-LP.
Aber ich gestehe schon ein, dass die Essenz auch ihre Vorteile hat.
Bloss ohne Fluegel und ohne Schnelligkeit ist der DP ja wirklich fuern Arsch, keine Ahnung wieso Du das so haben willst.

@115[/b]

Infi raus oder die LC gegen nen 2ten Plasmawerfer eintauschen.[/b][/quote]
Wieso?

@202
[/b]

2 Melter? Mir offenbart sich noch immer nicht die Lösung weshalb 2 Melter. Der Trupp ist nur Lieferant, wird sich nicht an irgendeinem Nahkampf beteiligen und sich eher in Deckung verkriechen. Ich empfehle die Melter gegen Plasma auszutauschen.[/b][/quote]
Die 2 Melter sind Geschmacksache, das gebe ich zu. Aber damit kannst Du halt auch gut Panzer zerstoeren (wegen S8 + DS1 schon mal nicht schlecht) oder eben beschiessen und in den NK chargen - das geht mit PWern nicht. Ausserdem bergen PW das Risiko sich zu grillen, was ich persoenlich nicht sonderlich mag.

Die Taschenlampe auf dem Rhino kannst du auch direkt mitausknipsen. So lange machts das Rhino nicht. Lass mal überlegen. Du stellst einen Khorne DP und ein einziges Rhino hin. Man weiß, dass die Combo DP+BD fast immer zusammenkommt... Das das Rhino max. 1 mal fahren wird, versteht sich wohl von selbst. 😉[/b]
Ja, und jetzt ueberleg mal, WANN Nachtkampf gespielt wird? Eben, Runde 1 oder Runde 6. Wenn Du jetzt den ersten Spielzug hast, faehrt das Rhino vor, zuendet Nebel und leuchtet ein schoenes Ziel an - die 3 U-Auswahlen koennen nun schoen drauf feuern ohne Nachtsichttest - finde ich fuer einen Punkt nicht verkehrt.

Greg

moin die herren,

ich finde die liste von nuahdu sehr gut. so sieht meine im groben auch aus, habe mich da von thorax insperieren lassen (der weiß wahrscheinlich gar nicht, dass er mich bei "zu den waffen II" kennen gelernt hat 😀 ). ich habe meine 5 standarts mit fernkampf mit 3 laser und 2 schweren bolter ausgerüstet und alle dürfen infiltrieren.

zu der liste:
der dämonenprinz ist soweit ja standard. ich versuche bei mir grad eine andere lösung, und zwar dass ich ihm das schreckensbeil weggenommen habe und dafür eine nkw und eine dämonische rüstung verpaßt habe. mein junge ist mir in letzter zeit zu oft an einer nicht gewürfelten 3+ verreckt. ich wollt das mal ausprobieren.

mein blutdämon trupp sieht aus wie der auf der lsite, nur dass der infiltriert. ich habe oft erlebt, dass sobald der dämon raus ist, der trupp ein wenig unbeachtet bleibt und daher des öfteren für eine angenehme überraschung gut ist (panzer zerstört, spielfeld oder missionsziel gehalten) aber das istgeschmacksache.

in letzter zeit ist mir folgender trupp an herz gewachsen:
7-8 mann inklusive champ im rhino.
der trupp mit boltern und 2 plasmawerfer, der champ mit e-faust und plasamwerfer und alle mann mit durch deckung bewegen.

der trupp dient mir als feuerstarke reserveeinheit, die eiegntlich überall eingesetzt werden kann, seis um nen garnifex aufzuhalten oder nen phantomlord über den haufen zu schießen. und die faust im trupp garantiert mir, dass gegner sich es zweimal überlegen, mich anzugreifen, und wenn er doch kommt, die e-faust mir eine gute schlagkraft verleiht.

wäre das ne alternative für die liste?

Ist mir persönlich zu teuer, habe ja so auch schon 3 harte Nahkämpfer.
Der Suchscheinwerfer am Rhino kostet ja nur 1 Punkt, denke nicht dass der verschwendet ist. Vor allem gegen Tau mit ihren Drohnenteams auch nützlich wenn nicht Nachtkampf gespielt wird.

Ansonsten denke ich, dass 1 Rhino mit Nebelwerfer (danach kommt der Dämon ja hoffentlich bzw. ich stehe eh weit genug vorher) zzgl. 5 Marines wohl mind. genausoviel durchhält wie 7 infiltrierende Marines. Und wenn der Gegner nach meiner ersten Runde 70% seiner Feuerkraft auf das Rhino verschwendet (wenn es eigtl. eh schon zu spät ist da ich bis zu 12" an ihm ran stehe) freuen sich mein DP und die Predatoren.

Das mit den Meltern im Rhino halte ich übrigens auch für eine gute Idee, da Plasmawerfer (besonders auf 12") bei mir viel zu oft überhitzen. Und die Möglichkeit noch chargen zu können gefällt mir auch, gibt genug Gegner gegen die ein Standardmarine mit BP+Nkw im Nahkampf ziemlich krass ist.

Wegen dem DP, ich denke Thoraxs meint wohl dass Flügel + Widerstand raus sollen und dafür Essenz + Schnelligkeit rein?
Würde ich persönlich aber ungern machen, da ich dann immer auf Blutrausch testen muss und der DP so unkontrollierbar wird.
Ich würde eigentlich auch wirklich gerne die Essenz noch reinquetschen da ein 4tes Leben super wäre, aber ich weiß nicht wirklich wie - die einzigen beiden Alternativen die mir einigermaßen möglich erscheinen wären Widerstand + Halsband raus für die Essenz, dann müsste ich aber wieder ziemlich Schiss vor Bolterkram, S4/5 Ewaffen (oder noch schlimmer Psiwaffen) und ähnlichem haben.
Oder ich nehme das Schreckensbeil raus und dafür Essenz + Stärke rein. Ich muss sagen dass mir dies bisher am lohnenswertesten erscheint, aber ich bin auch noch auf keine Situation gestoßen wo ich das Beil wirklich gebraucht hätte. (Rat der Seher, DE Lord, Hagashin, etc.)
Schnelligkeit an sich fänd ich zwar super, vor allem weil ich den DP dann nicht erst umbauen müsste, aber der Blutrauschtest jede Runde ist mir dann doch zu riskant.

Däm. Rüstung gebe ich dem Kerl jedoch nicht, mit Verletzungen ignorieren ist er gegen Fernkämpfer gut genug geschützt.

Originally posted by Crazy Gringo@14. May 2006 - 11:13
zu der liste:
der dämonenprinz ist soweit ja standard. ich versuche bei mir grad eine andere lösung, und zwar dass ich ihm das schreckensbeil weggenommen habe und dafür eine nkw und eine dämonische rüstung verpaßt habe. mein junge ist mir in letzter zeit zu oft an einer nicht gewürfelten 3+ verreckt. ich wollt das mal ausprobieren.
Der DP hat doch VI, der darf doch nach jeder verpatzten 3+ eine 4+ wuerfeln - mMn sollte das fuer Standardwaffen reichen...

EDIT: hab mal kurz nachgerechnet: also 3+ RW + VI ist genauso gut wie 2+ RW. Ich meine, man kann es immer noch besser haben, aber irgendwann wirds doch einfach uebertrieben.. Und das, wodurch der DP eigentlich die meisten LPs verliert sind eben Attacken, bei denen die Ruestung gar nicht erst zum tragen kommt (also z.B. DS2 Waffen, E-Waffe, E-Faeuste etc.).

Es geht ja eher um gegnerische HQs, wieso der W6 hat - wenn die mit Staerke 4/5 angreifen, ist der Widerstand sicherlich besser, als der eine Zusatz-LP.
[/b]

ah... Da war der Geist schneller als der Körper; hab die Schnelligkeit vergessen einzutippen. S4 oder 5. Naja. Bleiben wir realistisch. Die Beschusskategorie fällt meistens in den S8 Bereich rein. Im Nahkampf ist es wohl eher die Faust.

Ja, und jetzt ueberleg mal, WANN Nachtkampf gespielt wird? Eben, Runde 1 oder Runde 6. Wenn Du jetzt den ersten Spielzug hast, faehrt das Rhino vor, zuendet Nebel und leuchtet ein schoenes Ziel an - die 3 U-Auswahlen koennen nun schoen drauf feuern ohne Nachtsichttest - finde ich fuer einen Punkt nicht verkehrt.[/b]

Nachtkampf nur in no-alpha Missionen oder no-Standard Missionen. Da das Rhino unter Garantie den 6 Spielzug nicht erleben wird(das andere Argument spare ich mir einfach), ist nur der 1 Spielzug relevant. Die WK, dass dies zutrifft, beträgt 1/6. Als minderes Argument kommt hinzu, dass sich die Orga dafür entscheiden könnte, dass gewisse CSM Ausrüstungsgegenstände genauso funktionieren wie die SM Variante. Und da ist nach dem Nebeln nix mehr mit Scheinwerfer.

Die 2 Melter sind Geschmacksache, das gebe ich zu. Aber damit kannst Du halt auch gut Panzer zerstoeren (wegen S8 + DS1 schon mal nicht schlecht) oder eben beschiessen und in den NK chargen - das geht mit PWern nicht. Ausserdem bergen PW das Risiko sich zu grillen, was ich persoenlich nicht sonderlich mag.
[/b]

:blink: Was hast du geraucht? 😀
1. Das Rhino kommt nicht weit.
2. Der Melter ballert einfach zu kurz. Fahrzeuge stehen meist hinten. und bei nem Abstand von 24" zur anderen Aufstellungszone bzw. Gegner... :lol:
3. Im ersten Spielzug wird vorgefahren und in Deckung des Rhinos ausgestiegen.
4. Wenn der BD kommt ist der Trupp nur noch 5 Mann groß. Der Trupp hat keine E-Waffen oder ähnliches. Ist dementsprechend völlig untauglich für einen Nahkampf.

Mit den PW sieht das so aus:
Wird das Rhino vernichtet bevor es sich bewegen konnte, bleibt dem Trupp immernoch die Möglichkeit von seinen 24 statt 12 zuprofitieren, das selbe gilt nachdem der DP gekommen ist. Schön in das RhinoWrack für die 4+ Deckung und mit PW und Boltern rausballern. Der Trupp gehört in die Kategorie "FireandForget". Mehr ist das nicht.

Wegen dem DP, ich denke Thoraxs meint wohl dass Flügel + Widerstand raus sollen und dafür Essenz + Schnelligkeit rein?
Würde ich persönlich aber ungern machen, da ich dann immer auf Blutrausch testen muss und der DP so unkontrollierbar wird.
[/b]

Jap so hab ich das gemeint. Danke. 😉 Blutrausch testen? Wieso? Schau mal in den Codex. Bei beiden Varianten muss der DP nicht testen.