Alternativliste Black Legion

Originally posted by Thoraxs@18. May 2006 - 13:05
Die Feuerdämonen sind ok an sich, aber völlig fehl am Platz in deiner Liste. Sie passen da einfach nicht rein. Warum? Ganz einfach. Feuerdämonen müssen an den Mann gebracht werden und das geht mit deiner Liste nur sehr schlecht (2 infi einheiten), die einzigen Einheiten die vorne sein werden, besitzen das Mal des Khorne, die Lasplas stehen hinten und bei den Infis darfst du beten, dass die Ikone nicht rausgeschossen wird. Zudem kommt noch die kurze Reichweite vom Strahl des Verderbens. Alles in allem werden die Stärken der Feuerdämonen nicht effezient genutzt und sind daher unnütz in der Liste.
Hm ja, irgendwie hast du da auch wieder recht.

Ich weiß einfach nicht wohin mit den letzten ~200 Punkten. :/

Originally posted by Thoraxs@18. May 2006 - 14:05
Die Feuerdämonen sind ok an sich, aber völlig fehl am Platz in deiner Liste. Sie passen da einfach nicht rein. Warum? Ganz einfach. Feuerdämonen müssen an den Mann gebracht werden und das geht mit deiner Liste nur sehr schlecht (2 infi einheiten), die einzigen Einheiten die vorne sein werden, besitzen das Mal des Khorne, die Lasplas stehen hinten und bei den Infis darfst du beten, dass die Ikone nicht rausgeschossen wird. Zudem kommt noch die kurze Reichweite vom Strahl des Verderbens. Alles in allem werden die Stärken der Feuerdämonen nicht effezient genutzt und sind daher unnütz in der Liste.
Hmmm, irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass Feuerdaemonen Daemonenschwingen haben (bzw. sich halt so bewegen duerfen)... da haette es eigentlich kein Problem gegeben - aber so hast Du eigentlich Recht.

@ Nuadhu
Dann wirf halt die Feuerdaemonen raus, und nimm einen weitern Kyborg und einen kleinen Trupp mit PW und SB mit - oder Du nimmst nen 9er Auserkorenentrupp mit 3 SB drin mit rein, kostet dann aber auch gleich wieder 207 Punkte...

Greg

Hatte überlegt die Feuerdämonen rauszunehmen, die Geißel indirekt zu machen, 2 Male rauszunehmen, dafür nen Rhino als fahrende Deckung für den DP rein (bei einem der Standardtrupps) und 6 Chosen mit 2 Rakwerfern...

Wobei mir da die Version vorher mit den Plaguemarines fast besser gefällt.
Oder ich nehme für die Punkte noch nen ungeteilten Nahkampfmarinetrupp mit Infiltratoren und Efaust-Champ rein.

Originally posted by Nuadhu@18. May 2006 - 14:47
Hatte überlegt die Feuerdämonen rauszunehmen, die Geißel indirekt zu machen, 2 Male rauszunehmen, dafür nen Rhino als fahrende Deckung für den DP rein (bei einem der Standardtrupps) und 6 Chosen mit 2 Rakwerfern...
Ein Rhino nur als fahrende Deckung fuer den DP finde ich etwas uebertrieben... damit kostet Dein DP an die 260 Punkte, und das ist doch irgendwie einfach zu teuer 😉

Und die Chosen finde ich eigentlich auch zu teuer...

Wenn es ganz nach mir ginge, wuerde ich die Daemonen und einen Lasplastrupp rausmachen und dafuer ne Einheit Khorne-Biker mitnehmen - nur dann sieht die Liste aus wie meine 😉

Greg

Nochmal ne neue Version:

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff
@197

Blutdämon
@205

Elite:
1 Kyborg
@70

Standard:
5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

@95

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@100

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

8 CSM (ungeteilt), 2x Plasmawerfer, inkl. Champ mit Fesseln, Infiltration
@197

8 CSM (ungeteilt), 2x Melter, inkl. Champ mit Efaust, Dämonenschrecken, Infiltration
@194

Unterstützung:
Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
@154

Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
@153

Geißel, indirektes Feuer
@175

Hatte heute ein Spiel mit der Armee gegen Snakebite Orks mit massig Madboyz, 2 Ballerpanzern und Kraftfeldern.

Habe leider verloren, meine beiden HQs wurden von Boyz überrannt, die Predatoren abgeschossen und die Hälfte meiner Standards gekillt. 🙁
Werde evtl. später nochmal einen etwas genaueren Bericht reinschreiben.

hi,

@Thoraxs: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
GT? Ne lass mal. GT ist nicht alles, dafür gibt es viel zu gute andere Turniere als aufem GT 75€ hinzublättern.[/b]

findest du wirklich? also wenn du dich qulaifizierst sind es nur noch 37,50€ pro turnier und du darfst nicht vergessen da ist ein fettes buffet mit drin. also ich finde dann relativiert sich die ganze geschichte schon wieder. außerdem gab es diesmal t-shirt und drakenburgwürfel.

außerdem kann es von der orga, der atmosphäre und den tischen mit anderen größeren turnieren durchaus mithalten.

biste in kiel?

@Nuadhu: was ich bis jetzt immer noch nicht begriffen habe ist, warum du bitte immer noch den einen trupp mit lk infiltrieren läßt? für mich 15pkte rausgeschmissen. bekommste nen marine für. den der gegner mehr abschießen muß.

finde zwar auch den standard trupp mit melter scheiße, aber du mußt ja wissen was du willst. schießt du eh nicht mit. da mußte echt dicht dran sein und der gegner wird dich schon schön umgehen mit seinen fahrzeugen. dann lieber pw oder schön 2 flammenwerfer, das ist denn mal wieder geil.

hustow

Originally posted by Hustow@19. May 2006 - 14:33
hi,
@Nuadhu: was ich bis jetzt immer noch nicht begriffen habe ist, warum du bitte immer noch den einen trupp mit lk infiltrieren läßt? für mich 15pkte rausgeschmissen. bekommste nen marine für. den der gegner mehr abschießen muß.

finde zwar auch den standard trupp mit melter scheiße, aber du mußt ja wissen was du willst. schießt du eh nicht mit. da mußte echt dicht dran sein und der gegner wird dich schon schön umgehen mit seinen fahrzeugen. dann lieber pw oder schön 2 flammenwerfer, das ist denn mal wieder geil.

hustow
Naja z.B. im Schlagabtausch ist der 5er Infiltratortrupp richtig gut, da er von vornherein ein weiteres Viertel besetzen kann ohne zu weit von der Armee abgeschlossen zu sein.
Ich habe die Investition von 15 Punkten bisher nicht bereut, ein Marine mehr oder weniger macht ja auch keinen riesigen Unterschied.

Und mit den Fahrzeugen umgehen? Die Fahrzeuge stehen meist als allererstes, meine Infiltratoren mit als allerletztes. Und die meisten Panzer sind nicht gerade mobil. Und wenn dem Gegner da außerdem noch der Blutdämon aus dem anderen Infiltratortrupp mit in der Armee rumschwirrt, hat er wohl andere Sorgen als sich vor nem Melter zu verstecken.
Mit Plasmawerfern kann ich nicht mehr angreifen, Plasmapistolen sind viel schlechter als Melter und bringen auch nur 1 Attacke mehr und Flammenwerfer machen im Normalfall den Braten nicht mehr fett, was der Trupp angreift ist hoffentlich auch ohne Flamer tot.

Okay, das Turnier dauert nicht mehr lang, inzwischen ist bis auf den letzten Trupp bei dem ich mir noch unsicher bin (und evtl. Modelle kaufen müsste!) alles bemalt.

Es wird also Zeit für die hoffentlich vorerst letzte Umstellung der Armeeliste. Folgende 3 Versionen haben sich als recht erfolgreich herausgestellt und kommen daher für mich noch in Frage, ich würde jetzt von euch gerne einfach wissen, welche Version ihr bevorzugen würdet und warum.

Kurz der Grundstock, was defintiv rein kommt:

Khorne-Dämonenprinz (s.o.)
Blutdämon

1 Kyborg

4x5 LasPlas, teils mit teils ohne Mal, einer davon infiltriert.
8 Infiltratoren mit Daemonhost und 2x Plasmawerfer

2 Predatoren (s.o.)
Geißel indirekt

Es sind noch ca. 200 Punkte übrig.
Nun die 3 verschiedenen Versionen.

Version 1:
Zusätzlich zu den Daemonhost-Infiltratoren noch ein zweiter Infiltratortrupp, 8 Mann mit 2x Melter und Champion mit Efaust.

Version 2:
Statt Infiltratoren nehme ich 8 Zerfleischer mit rein. Um die Punkte dafür lockerzumachen muss ein LasPlas-Trupp noch zu SchwererBolter/Plasmawerfer geändert werden und die Infiltration des einen Trupps fällt weg. Der DP hat in diesem Fall eine pers. Ikone.

Version 3:
Ich nehme einen der LasPlas-Trupps raus und hole mir dafür 6 Khorne-Bikes mit Champion mit Efaust, Stärke, Ras. Angriff, Mutation, Verl. ignorieren.
Greg verzeih mir. 😉

Okay dann schießt mal los, ich kann mich nämlich echt nicht entscheiden, und die Zeit wird langsam knapp da ich ja auch noch malen muss. 😉

(Evtl. noch Version 4: Statt den ungeteilten Infiltratoren ein Trupp Plaguemarines - wohl aber eher wegen der Modelle 😀 )

Eine weitere Idee waere wie gesagt ein 7er Trupp infiltrierende Seuchenmarines mit 2 Meltern und Champ mit E-Faust. Finde ich immerhin besser, als ein normaler infiltrierender Trupp.

Ansonsten, ja, die Bikes finde ich gut 😉 Dran denken, den normalen Bikern Kettenaexte zu geben! Und dem Champ wuerd ich wirklich zumindest ne E-Waffe geben, sonst schlaegt der oft einfach nicht zu - oder wenn keine Punkte frei sind, eben auch ne Kettenaxt.

Aber Zerfleischer klingen auch nicht schlecht 😉

Greg

So, ihr seid von meiner Spammerei (vorerst) erlöst, die Liste steht so zumindest fürs nächste Turnier endgültig.

Danke an alle die mit dazu beigetragen haben sie zu dem zu machen was sie jetzt ist, insbesondere an mf Greg und Jaq Draco. 🙂

Und hier die Liste:

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff
@197

Blutdämon
@205

Elite:
1 Kyborg
@70

7 Seuchenmarines, 2 Melter, Bolter, Infiltration, Champion mit Energiefaust
@202

Standard:
@95

@95

@95

@95

7 CSM (ungeteilt), 2x Plasmawerfer, inkl. Champ mit Fesseln, Infiltration
@179

Unterstützung:
Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
@156

Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel
@155

7 Havocs (ungeteilt), 4 Maschinenkanonen, Panzerjäger
@206

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Auch wenn ich persoenlich Havocs lieber infiltrieren lasse, damit sie besser auf gut Ziele ausgerichtet werden koennen  Aber das kostet in dem Fall ja auch gleich wieder 20 Punkte...[/b]
Infiltrieren und Panzerjäger aber dafür ohne Mal, das habe ich auch erst überlegt. Allerdings sind sie dann auch relativ teuer und es sind weniger Modelle ohne Mal.

Originally posted by Jaq Draco@22. May 2006 - 22:46
<div class='quotetop'>ZITAT
Auch wenn ich persoenlich Havocs lieber infiltrieren lasse, damit sie besser auf gut Ziele ausgerichtet werden koennen  Aber das kostet in dem Fall ja auch gleich wieder 20 Punkte...
Infiltrieren und Panzerjäger aber dafür ohne Mal, das habe ich auch erst überlegt. Allerdings sind sie dann auch relativ teuer und es sind weniger Modelle ohne Mal. [/b][/quote]
Ach ja, stimmt, 2 vetfaehigkeiten... na ja, dann halt ohne panzerjaeger 😉 Hmmm...
Oder 4 Raketenwerfer statt den MKs nehmen, dann hat man auch was gegen C/SM und kann die Teile infiltrieren lassen... oder einfach so lassen, wie es ist 😉

Greg

Ja wir haben uns das auch alles schon hin- und her überlegt, spätestens als uns aber aufgefallen ist dass MKs gegen Marines in 5+ Deckung genausogut sind wie Raketenwerfer war die Entscheidung dann eigentlich klar. 🙂
Ich denke ich lass es einfach mal so und schau wie es sich damit spielt aufm Turnier. Dadurch dass ich die beiden Predis zuerst aufstellen kann hab ich ja immerhin noch _etwas_ Flexibilität bei der Positionierung der Havocs, und zur Not muss ich halt mal ne Runde laufen.