Also, hier ein paar kleine Berichte vom Turnier.
Es wurden 1000 Punkte in insgesamt 4 Spielen gespielt.
Spiel 1:
Hier traf ich auf einen Tau-Spieler. Vorher hatte ich den 2 Kumpels mit denen ich hingefahren bin noch erzählt ich wollte nicht gegen sonen "Hüpfer" spielen, und dann traf es mich direkt im ersten Spiel.
🙄
Seine Liste sah etwa so aus: Krisis Commander mit 2 Krisis Leibwachen, 3 normale Krisis, 6 Ghosts, 3*10 Feuerkrieger.
Gelände:
Aufstellung:
Gespielt wurde Erobern&Halten. Seine Krisis standen natürlich hinter großen Geländestücken, die Ghosts infiltrierten an meine rechte Flanke hinter ein Höhe 2 Geländestück, dann hatte er je einen Trupp Feuerkrieger in einem Wald und einer Ruine (dort wo sich die Krisis hinter versteckten), der dritte FK-Trupp versteckte sich _hinter_ einem zweiten Wald.
Das kann ja heiter werden dachte ich mir, mit gerademal einem wirklich mobilen Element.
Ich bekam die erste Runde.
Auf meiner rechten Flanke konnten der Predator und der Raketenwerfertrupp die Ghosts sehen, der gesamte Rest der rechts stand hatte auf nix Sicht und ist einfach mal 6" nach vorne zum Missionsziel marschiert.
Links konnte ich immerhin die Feuerkrieger in Wald und Ruine sehen.
Der Dämonenprinz flog genau in die Mitte hinter ein Geländestück, welches leider nur Höhe 2 hatte.
In der Schussphase haben dann meine Havocs und der linke Predator insgesamt 5 Feuerkrieger die im Wald standen getötet, rechts starben 3 Ghosts. Seine Feuerkrieger haben direkt mal den Moralwerttest verpatzt und haben sich hinter den Wald (8[) zurückgezogen, seine Ghosts blieben standhaft.
Dann war er dran. Die Feuerkrieger sammelten sich, blieben aber hinterm Wald stehen - waren ja genau auf halber Sollstärke. Die Krisis hüpften vor, die Ghosts bewegten sich in Richtung meines DP. Dann eröffnete er das Feuer, die Feuerkrieger in der Ruine schalteten mir einen Havoc aus, die Krisis links schossen ergebnislos auf den Predator links (schon blöd ohne S8 Waffen
😉) und mit den Krisis in der Mitte schaffte er es meinem DP 2 Lebenspunkte abzuziehen. Die Ghosts haben ganz knapp nicht rangereicht (19"). Grrr, blöd gelaufen, hab schlecht gesaved, auch mit Verl. Ignorieren.
Naja, meine Runde. Ich realisierte dass er wirklich nichts hatte was meinen Preds ernsthaft bedrohlich werden könnte und beschloss aus den Wäldern nach vorne zu fahren um evtl. doch noch irgendwann mal auf die Krisis schießen zu können. Da ich sowieso bezweifelte dass mein DP noch ankommen würde.
Also Predatoren nach vorne, der linke wurde bei dem Versuch leider lahmgelegt. Beim rechten lief das Ganze ohne Probleme.
Ich habe lange überlegt was ich mit dem DP mache, mich dann aber doch entschieden auf Risiko zu spielen und bin einfach zentral nach vorne geflogen. Die Feuerkrieger in den Ruinen würde ich nicht mehr erreichen können in dieser Runde.
Also fing ich an zu schießen, tötete 3 (oder so) Feuerkrieger in den Ruinen, keinen (!) einzigen Ghosts weil ich katastrophal für die Nachtsicht würfelte. Einige meiner Standardtrupps haben sich auch einfach nochmal bewegt (stand jetzt quasi alles in der Mitte rum) um bessere Schusslinien zu bekommen. Immerhin verpatzte er wieder seinen Moralwert für die Feuerkrieger, diesmal in der Ruine. Musste sich also hinter die Ruine zurückziehen und würde mindestens mit den Feuerkriegern nicht auf meinen DP schießen können. Damit gab ich dann ab.
In seiner Runde hüpften die Krisis natürlich wieder vor, der linke Trupp würde aber nicht auf den DP schießen können. Die Ghosts, davon ausgehend dass der DP sowieso stirbt, bewegten sich etwas seitlich um in die Seitenpanzerung meines rechten Predators (der sich ja vorbewegt hatte und so ausgerichtet dass die RakMags der Krisis seine Seite nicht beschießen können) schießen zu können.
Die Feuerkrieger sammelten sich und blieben hinter der Ruine stehen. Toll, 3 bunkernde Feuerkriegertrupps und 2 Krisisteams die ich nie sehe.
Dann seine Schussphase. Zuerst schoss er mit den Ghosts rechts auf den Predator, würfelte beim Pz-Durchschlag aber 3 Fünfen. Nix passiert. Die Krisis links schossen auf meinen linken Predator (den lahmgelegten), konnten seine Front aber wieder nicht durchschlagen.
Dann auf den DP. 6 Plasmaschuss und 6 Raketenschüsse von den Krisis (teilw. mit BF4) und noch 3 Pulsgewehre von den Kriegern hinterm rechten Wald, die da schon das ganze Spiel standen. Ich dachte mir goodbye mate - es kam wie es kommen musste, er würfelte insgesamt 3 Raketen und 2 Plasmawunden. Dann meine Würfe - 3 Rüstungen zuerst, 2 verpatzt. Na super. Verletzungen ignorieren - beide noch geschafft. Puuhh. Blieben aber immernoch 2 Rettungswürfe. Ich legte an. Zielte. Rollte so schön aus dem Handgelenk wie es kein Bowlingprofi hinbekommen hätte. Wagte kaum die Augen wieder zu öffnen. Aber was lächelte mich an? Eine 5 und eine 6.
😀 😀 😀
Nachdem wir die nächsten 3 Minuten mit freuen bzw. aufregen beschäftigt waren konnte das Spiel weitergehen.
Er flog noch hinter die Ruine zurück (was aber nicht reichen würde um dem DP zu entgehen, mwaharhar), dann begann meine dritte Runde.
Nunja. Mein DP flog nach vorne um sich an den garstigen Krisis zu rächen. Mein Predator setzte den Ghosts nochmal nach, 2 oder 3 von den Standardtrupps hatten auch recht gute Sichtlinie darauf. Der Rest bewegte sich nochmal ein Stück nach vorne um die Krieger hinter dem Wald rechts beschießen zu können. Ich stand jetzt teilweise schon ziemlich in seiner Hälfte drin weil manche Trupps 3 Runden gelaufen sind. Das Gelände war blöd für ne Fernkampfarmee.
Meine Havocs hatten keine Feuerkrieger mehr die sie beschießen konnten und bewegten sich daher auch in Richtung Mitte.
Der linke Predator stand leider nutzlos rum da er ja lahmgelegt war.
Schussphase - ich tötete ihm die 3 restlichen Ghosts. Sonst konnte ich nicht wirklich was sehen. Aber das beschäftigte mich jetzt nicht so wirklich, denn mein DP konnte angreifen.
😀
Gesagt, getan, DP charged die 3 Krisis (darunter der Commander). Ich hau ihm seine zwei normalen platt, bekomm etwas Angst als er anfängt 4 S5 Attacken zu werfen - passiert aber nichts. Seinen Moralwert verpatzt er dank der "Ich zähl als 10 Modelle"-Regel und ich überrenn ihn. Und kann mich direkt in die feigen Feuerkrieger die sich hinter die Ruine verpisst hatten neupositionieren.
😀
Seine dritte. Naja, er kann nicht soviel machen. Seine Krisis ganz links hüpfen nochmal vor, schießen ergebnislos auf die Front meines lahmgelegten Predators, und hüpfen wieder zurück. Die Feuerkrieger hinter den Wäldern links und rechts richten sich so aus um eine gute Schusslinie auf den DP zu haben.
Dann Nahkampf - ich glaub ich hab ihm alle 5 Feuerkrieger aus den Latschen gehauen. Vllt. warens auch nur 4, auf jeden Fall konnte ich ihn überrennen und mich neupositionieren. Natürlich in Richtung des zweiten Krisisteams mit den 5 feigen Kriegern.
Meine vierte. Predator rechts nochmal nach vorne. DP flog nach links zu den Krisis. Endlich konnte ich auch mal auf die Feuerkrieger rechts hinterm Wald schießen, die das ganze Spiel gebunkert hatten. Ich glaub ich konnte 3 oder 4 rausschießen. Die schafften aber ihren Moralwert.
Nahkampf - DP charged die Krisis, haut wieder 2 um, bekommt keine Wunde im Gegenzug. Überrennt das Ding. Neupositionieren - ich hätte 2 oder 3 Zoll gewürfelt um in die 5 Feuerkrieger rein zu können. Was würfle ich - na klar! 1. Aaaarh! DP steht blöd rum, 1" vor 5 grantigen Feuerkriegern mit noch grantigeren S5 Schnellfeuerwummen.
Seine Runde. Die Feuerkrieger links bilden eine schöne Banane um den DP um ihn zu exekutieren. Die Krieger rechts bewegen sich (endlich!) IN den Wald rein. Fragt mich nicht warum. Wahrscheinlich wollte er in Richtung Missionsziel laufen, dort anzukommen wäre aber totale Utopie.
Seine Feuerkrieger links legten auf meinen DP an. 7 von 10 treffen. Na super ... dann verwunden aber nur 2 auf die 4+. Also zwei Rüstungswürfe. Meine Würfelprozedur will ich hier nicht nochmal beschreiben. 4 und 6. Yeehaw.
😀
Und dann nochmal meine Runde. Der DP dreht sich lässig zu den Feuerkriegern um und grinst überlegen. Mit meiner geballten Feuerkraft aus 3 Maschinenkanonen, 3 Laserkanonen, 2 Plasmawerfern, 6 Boltern und 2 schweren Boltern gelingt es mir die Feuerkrieger rechts im Wald von 7 auf 1 runterzuschießen. Na immerhin.
Schafft aber seinen Moralwertcheck. Ich denk mir nur hoffentlich verpisst der sich jetzt nicht wieder hintern Wald und kostet mich 50 Siegespunkte indem er dort stehenbleibt.
Nahkampf. Mein DP greift die 5 Krieger an. Mäht sie gnadenlos nieder. Irgendein finsteres Lachen erschallt aus meinem Mund. Hätte gar nicht gedacht dass ich zu sowas fähig bin. Ich positionier mich neu irgendwo hin. Um des Positionierens willen.
Seine fünfte. Bei ihm steht nur noch der eine Feuerkrieger. In diesem Sinne ist der Last Man Standing Test wohl mal wortwörtlich zu sehen. Und er verpatzt ihn, flieht vom Spielfeld.
😀
Damit hatte ich den Gegner (vor dem ich erst total Angst hatte wegen der blöden Krisis) komplett ausgelöscht, bei mir stand noch alles bis auf 2 Marines oder so. Er bekam aber jeweils halbe Punkte für den Predator den ich mir selbst lahmgelegt hatte und den DP dem er zwei LP weggeschossen hatte. Ansonsten stand auch alles innerhalb der 12" von der Mitte außer dem lahmgelegten Predator, damit bekam ich also auch nochmal ordentlich Siegespunkte.
Insgesamt gewann ich dann mit über 1400 Siegespunkten Differenz. Klares Massaker, übrigens auch der höchste Sieg auf dem ganzen Turnier. Meine 2 Kumpels aus Bayreuth, mit denen ich da war, massakrierten ihre Gegner auch jeweils. Einmal mit ca. 1300, einmal mit etwa 1100. Es ging gut los für unsere furchterregende Angriffstruppe.
Dann war erstmal Pause und Döner essen angesagt, und ich mach jetzt auch mal ne Pause.
More to come ..
Hoffe es liest auch irgendwer, könnt ja mal was dazu schreiben.
😀
PS: Ich hab übrigens in allen Spielen volle Bemalwertung und volle Fairnesswertung bekommen. Bin ich recht stolz drauf. Vor allem da es mein erstes Turnier mit komplett bemalter Armee war. =)