Alternativliste Black Legion

Hi,

@Nuadhu: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hatte heute mit endlich komplett bemalter Armee ein Spiel gegen Orks.
Und wurde total vom Tisch gewischt.

Bin total enttäuscht.
Ein paar Details zum Spiel poste ich vielleicht morgen ... [/b]

nun mal ganz ruhig. du solltest erst mal ein paar spiele mit der armee machen, sie richtig kennenlernen und dann merkst du von ganz allein, wie du was taktisch einsetzen mußt und gewinnst dann auch. 🙄

ich hab den havoc trupp auch mal mit mk gespielt. ist gegen fahrzeuge mit leichter panzerung echt gut, aber ich hab jetzt auf rw umgestellt, kostet genausoviel und man erschießt auch mal 3 marines im freien damit. also sollte besser sein. 😎

ansonsten wie schon mal erwähnt, predatoren raus, 5er havoc trupp mit schweren boltern infiltrierend rein, 5er trupp mit rw dazu. sollte auf alle fälle mehr bringen wie predatoren. 🙂


du solltest auf alle fälle mal ausgiebig analysieren wie sich welche einheit geschlagen hat und so schauen was gut oder schlecht war. aber schmeiß jetzt nicht gleich die ganze liste über den haufen, das bringt am wenigsten. 😉


hustow
 
Naja, es ist ja nicht so dass ich nicht schon das eine oder andere Spiel mit der Liste hatte (siehe auch Verlauf des Threads). Da hat sich zwar hier und da mal wieder was geändert, aber im großen und ganzen bleib der Kern ja fest. Ich weiß auch nicht wirklich was ich gestern falsch gemacht hab (außer _wieder_ die Predatoren in der ersten Runde verloren weil ich im und nicht hinterm Wald stand *argh*), aber mal schaun.

Für Änderungen an der Liste ist es inzwischen aber zu spät zumindest fürs kommende Turnier, weil dies am Samstag stattfindet.
Danach werd ich immernoch mal schauen was jetzt wirklich draus wird.

Und bis auf die beiden Spiele wo ich jeweils beide Preds in der ersten Runde verloren habe, haben mich die sehr überzeugt...
 
Originally posted by Nuadhu@4. Jun 2006 - 14:39
Kennt irgendjemand ein frei verfügbares Programm mit dem so etwas gut machbar ist?
Ich hab damit zwar nie gearbeitet, aber der Screenie bei Wikipedia sieht vielversprechend aus (wie powerpoint, nur eben umsonst 😉)

http://www.openoffice.org/

800px-OpenOffice.org-2.0-Impress-Windows.png



EDIT:
Ach ja, ich denke, es sollte absolut keine Bedenken geben, mit openoffice.org zu arbeiten, nachdem ich das hier bei Wikipedia gesehen habe 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
StarOffice ist eine kommerzielle Variante von OpenOffice.org. OpenOffice.org ist das Schwesterprojekt, das vollständig quelloffen (vgl. Open Source) ist. Aus diesem Grund sind alle von OpenOffice.org und StarOffice verwendeten Technologien für jedermann nachvollziehbar. Einer der Hauptunterschiede zwischen OpenOffice und StarOffice ist die Tatsache, dass Sun für StarOffice kleinere Updatepacks anbietet und die Anwender von OpenOffice immer das gesamte Packet downloaden müssen.[/b]
Star Offize duerfte ja vielen bekannt sein und ist eins der bekanntesten Konkurrenzprodukte zu MS Office 🙂 Also duerfte sich die Funktionalitaet stark aehneln 🙂
 
Wegen dem Spielbericht, das ist mir momentan leider doch zuviel Arbeit.
Vielleicht reiche ich das nochmal nach.

Aber ich habe nochmal ein anderes Anliegen, und zwar wurde unser Plan spontan geändert, und statt 1750 Punkten wird nächstes Wochenende ein 1000-Punkte Turnier gespielt.

Dementsprechend muss meine Liste jetzt auch nochmal schnell geändert werden und ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich hoffe diese kommt so schnell und zahlreich wie gewohnt, denn es ist eben nur noch eine Woche Zeit. 😉

Meine vorläufige Version der Liste für 1000 Punkte sieht so aus:

HQ (1/2):
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Stacheln, Rasender Angriff
@181


Standard (4/6):
5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

5 CSM, Raketenwerfer, Plasmawerfer
@90


Unterstützung (3/3):
Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine
@150

Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine
@150

6 Havocs, 3 Maschinenkanonen
@144


Im Endeffekt wurde also der Dämonenprinz etwas abgespeckt (Widerstand + Halsband raus), die infiltrierenden Trupps, der Kyborg und der Blutdämon sind rausgeflogen, und bei der Feuerbasis wurden hier und da ein paar Punkte gespart um dem neuen Limit gerecht zu werden.

Übriggeblieben ist sozusagen der schusskräftige Teil der Armee mit Kontereinheit, meint ihr dieses Konzept wird hinhauen?

Oder würdet ihr das Ganze anders spielen? Über ein paar Alternativideen und Kritik wäre ich dankbar.

Alternative die mir noch einfiele: Den Raketenwerfertrupp komplett raus, dafür die Havocs mal richtig durchpimpen (8 Mann, 4 MK's, Mal und Panzerjäger), dann sind noch 10 Punkte übrig - entweder einen der LasPlas-Trupps auf 2x Plas umrüsten und infiltrieren lassen, oder dem DP wieder Däm. Widerstand geben. Oder Bulldozerschaufeln für die Predis...

Kleiner Nachtrag noch: Als Gegner sind hauptsächlich CSM zu erwarten, der Rest ist relativ "normal" verteilt (2 Imps, 2 Loyalos, je 1 Eldar, Necron, Tau, Dark Eldar). Keine Tyras, keine Orks.
 
Also die Liste ist schon ok so - aber wenn Du was fuer die Mobilitaet tun wolltest, dann muesste der RW-Trupp raus und fuer die Punkte koenntest Du dann Infiltratoren verteilen. Wuerde 2 Standards und den Havoctrupp dann infiltrieren lassen und den Havoctrupp auf 8 Mann hochschrauben - der haelt dann mehr aus und kann durch Infiltration so auch Spielfelder/Missionsziele halten.

Ansonsten ist die Liste so wohl ok, auch wenn Du u.U. mit Massenarmeen Probleme bekommen koenntest - wobei die beiden Preds und die Havocs das wohl packen sollten... bist halt ziemlich von den beiden Panzern abhaengig. Macht vllt. Sinn, dass Du als Feuerschlucker einfach Deinen Prinzen nach vorne rauschen laesst - wenn der nicht ankommt, auch egal, aber bei 1k duerfte der EINIGES an Feuer saugen..

Greg
 
Hm ja, eigentlich würde ich eben ungerne Trupps verlieren. Da würd ich statt den RW-Trupp ganz raus zu lassen wohl eher die Havocs auf 5 mit 2 schw. Waffen runterschrauben und bisschen Equipment verteilen für die Punkte.
Aber irgendwie hab ich auch den Eindruck dass mit der momentanen Verteilung so ziemlich das Maximum rausgeholt ist.
Ich könnte evtl. beim DP die Stacheln noch rauswerfen und dafür den Rakwerfer zur Lascan aufwerten und nen Mal (leider nicht für die Havocs, 1 Punkt zuwenig, aaargh) kaufen, aber bezweifle auch irgendwie dass sich das lohnt.
Wobei ich immerhin mit ziemlicher Sicherheit 1x gegen IW ran muss, da wär ne zusätzliche Lascan natürlich nicht schlecht.

Gegen Massearmeen würde ich unter dem Feuer der Preds und Havocs (die ja schon recht viele Schüsse zusammenbekommen, vor allem wenn man bedenkt dass die meisten Massearmeen bis auf Imps nicht wirklich viel Feuerkraft gegen Fahrzeuge haben) mit den taktischen Trupps vorrücken damit die Bolter zur Geltung kommen. Und natürlich mit dem DP.
Ich denke da hätte ich schon recht gute Karten, da ich ja selbst für eine MEQ-Liste ziemlich viel Masse habe.

Was mir eher Sorgen macht sind richtig harte und schnelle Nahkampflisten und die Mass Kyborg-IW Armee auf die ich mit ziemlicher Sicherheit treffen werde...
 
Also ich denke, der Trupp mit RW kann raus - ist aber Deine Entscheidung - Mobilitaet gewinnst Du aber nicht, wenn Du den RW zu ner LK machst. Und mit Mobilitaet und guter Ausrichtung Deiner Truppen auf den Gegner hast Du aber definitiv ein Problem, lediglich die Preds sind da die ausnahme.

Und bei den IWs, also wenn er 6 Kyborgs nimmt, reichen die Punkte gerade mal noch fuer 2 Standards, eine dicke HQ (200 Pkt) und einen dicken Panzer (ebenfalls 200 Puntke gerechnet). Denke nicht, dass das SO ei grosses Problem wird.

Mit richtig harten schnellen Nahkaempfern koenntest Du allerdings Probleme bekommen, das stimmt - schliesslich hast Du bis auf den DP keinerlei Kontermoeglichkeiten.

Greg
 
Naja, ich denke ich lass die Liste einfach so.

Weiß nämlich sowieso nicht so wirklich was ich da groß an mobilen Elementen noch reintun soll außer nem Infi-Trupp mit 2 PWern oder so. Und die überzeugen mich nicht soo arg, da man sie auch recht leicht umgehen oder abschießen kann, da hab ich lieber 2 Trupps mit schwerer Waffe dafür. Vor allem weil die PWer auch dann im Schnellfeuermodus auch noch ständig überhitzen.

Hätte Lust auf nen Trupp Dämonetten aber geht ja leider nicht. Naja, werd wohl drauf hoffen müssen dass der Gegner nur wenige harte Antipanzerwaffen hat damit ich mich mit den Preds auch mal aus der Deckung raustrauen kann wenn es drauf ankommt.
 
Also, hier ein paar kleine Berichte vom Turnier.

Es wurden 1000 Punkte in insgesamt 4 Spielen gespielt.

Spiel 1:
Hier traf ich auf einen Tau-Spieler. Vorher hatte ich den 2 Kumpels mit denen ich hingefahren bin noch erzählt ich wollte nicht gegen sonen "Hüpfer" spielen, und dann traf es mich direkt im ersten Spiel. 🙄

Seine Liste sah etwa so aus: Krisis Commander mit 2 Krisis Leibwachen, 3 normale Krisis, 6 Ghosts, 3*10 Feuerkrieger.

Gelände:



Aufstellung:


Gespielt wurde Erobern&Halten. Seine Krisis standen natürlich hinter großen Geländestücken, die Ghosts infiltrierten an meine rechte Flanke hinter ein Höhe 2 Geländestück, dann hatte er je einen Trupp Feuerkrieger in einem Wald und einer Ruine (dort wo sich die Krisis hinter versteckten), der dritte FK-Trupp versteckte sich _hinter_ einem zweiten Wald.

Das kann ja heiter werden dachte ich mir, mit gerademal einem wirklich mobilen Element.
Ich bekam die erste Runde.
Auf meiner rechten Flanke konnten der Predator und der Raketenwerfertrupp die Ghosts sehen, der gesamte Rest der rechts stand hatte auf nix Sicht und ist einfach mal 6" nach vorne zum Missionsziel marschiert.
Links konnte ich immerhin die Feuerkrieger in Wald und Ruine sehen.
Der Dämonenprinz flog genau in die Mitte hinter ein Geländestück, welches leider nur Höhe 2 hatte.
In der Schussphase haben dann meine Havocs und der linke Predator insgesamt 5 Feuerkrieger die im Wald standen getötet, rechts starben 3 Ghosts. Seine Feuerkrieger haben direkt mal den Moralwerttest verpatzt und haben sich hinter den Wald (8[) zurückgezogen, seine Ghosts blieben standhaft.

Dann war er dran. Die Feuerkrieger sammelten sich, blieben aber hinterm Wald stehen - waren ja genau auf halber Sollstärke. Die Krisis hüpften vor, die Ghosts bewegten sich in Richtung meines DP. Dann eröffnete er das Feuer, die Feuerkrieger in der Ruine schalteten mir einen Havoc aus, die Krisis links schossen ergebnislos auf den Predator links (schon blöd ohne S8 Waffen 😉) und mit den Krisis in der Mitte schaffte er es meinem DP 2 Lebenspunkte abzuziehen. Die Ghosts haben ganz knapp nicht rangereicht (19"). Grrr, blöd gelaufen, hab schlecht gesaved, auch mit Verl. Ignorieren.

Naja, meine Runde. Ich realisierte dass er wirklich nichts hatte was meinen Preds ernsthaft bedrohlich werden könnte und beschloss aus den Wäldern nach vorne zu fahren um evtl. doch noch irgendwann mal auf die Krisis schießen zu können. Da ich sowieso bezweifelte dass mein DP noch ankommen würde.
Also Predatoren nach vorne, der linke wurde bei dem Versuch leider lahmgelegt. Beim rechten lief das Ganze ohne Probleme.
Ich habe lange überlegt was ich mit dem DP mache, mich dann aber doch entschieden auf Risiko zu spielen und bin einfach zentral nach vorne geflogen. Die Feuerkrieger in den Ruinen würde ich nicht mehr erreichen können in dieser Runde.

Also fing ich an zu schießen, tötete 3 (oder so) Feuerkrieger in den Ruinen, keinen (!) einzigen Ghosts weil ich katastrophal für die Nachtsicht würfelte. Einige meiner Standardtrupps haben sich auch einfach nochmal bewegt (stand jetzt quasi alles in der Mitte rum) um bessere Schusslinien zu bekommen. Immerhin verpatzte er wieder seinen Moralwert für die Feuerkrieger, diesmal in der Ruine. Musste sich also hinter die Ruine zurückziehen und würde mindestens mit den Feuerkriegern nicht auf meinen DP schießen können. Damit gab ich dann ab.

In seiner Runde hüpften die Krisis natürlich wieder vor, der linke Trupp würde aber nicht auf den DP schießen können. Die Ghosts, davon ausgehend dass der DP sowieso stirbt, bewegten sich etwas seitlich um in die Seitenpanzerung meines rechten Predators (der sich ja vorbewegt hatte und so ausgerichtet dass die RakMags der Krisis seine Seite nicht beschießen können) schießen zu können.
Die Feuerkrieger sammelten sich und blieben hinter der Ruine stehen. Toll, 3 bunkernde Feuerkriegertrupps und 2 Krisisteams die ich nie sehe.

Dann seine Schussphase. Zuerst schoss er mit den Ghosts rechts auf den Predator, würfelte beim Pz-Durchschlag aber 3 Fünfen. Nix passiert. Die Krisis links schossen auf meinen linken Predator (den lahmgelegten), konnten seine Front aber wieder nicht durchschlagen.
Dann auf den DP. 6 Plasmaschuss und 6 Raketenschüsse von den Krisis (teilw. mit BF4) und noch 3 Pulsgewehre von den Kriegern hinterm rechten Wald, die da schon das ganze Spiel standen. Ich dachte mir goodbye mate - es kam wie es kommen musste, er würfelte insgesamt 3 Raketen und 2 Plasmawunden. Dann meine Würfe - 3 Rüstungen zuerst, 2 verpatzt. Na super. Verletzungen ignorieren - beide noch geschafft. Puuhh. Blieben aber immernoch 2 Rettungswürfe. Ich legte an. Zielte. Rollte so schön aus dem Handgelenk wie es kein Bowlingprofi hinbekommen hätte. Wagte kaum die Augen wieder zu öffnen. Aber was lächelte mich an? Eine 5 und eine 6. 😀 😀 😀
Nachdem wir die nächsten 3 Minuten mit freuen bzw. aufregen beschäftigt waren konnte das Spiel weitergehen.
Er flog noch hinter die Ruine zurück (was aber nicht reichen würde um dem DP zu entgehen, mwaharhar), dann begann meine dritte Runde.

Nunja. Mein DP flog nach vorne um sich an den garstigen Krisis zu rächen. Mein Predator setzte den Ghosts nochmal nach, 2 oder 3 von den Standardtrupps hatten auch recht gute Sichtlinie darauf. Der Rest bewegte sich nochmal ein Stück nach vorne um die Krieger hinter dem Wald rechts beschießen zu können. Ich stand jetzt teilweise schon ziemlich in seiner Hälfte drin weil manche Trupps 3 Runden gelaufen sind. Das Gelände war blöd für ne Fernkampfarmee.
Meine Havocs hatten keine Feuerkrieger mehr die sie beschießen konnten und bewegten sich daher auch in Richtung Mitte.
Der linke Predator stand leider nutzlos rum da er ja lahmgelegt war.

Schussphase - ich tötete ihm die 3 restlichen Ghosts. Sonst konnte ich nicht wirklich was sehen. Aber das beschäftigte mich jetzt nicht so wirklich, denn mein DP konnte angreifen. 😀
Gesagt, getan, DP charged die 3 Krisis (darunter der Commander). Ich hau ihm seine zwei normalen platt, bekomm etwas Angst als er anfängt 4 S5 Attacken zu werfen - passiert aber nichts. Seinen Moralwert verpatzt er dank der "Ich zähl als 10 Modelle"-Regel und ich überrenn ihn. Und kann mich direkt in die feigen Feuerkrieger die sich hinter die Ruine verpisst hatten neupositionieren. 😀

Seine dritte. Naja, er kann nicht soviel machen. Seine Krisis ganz links hüpfen nochmal vor, schießen ergebnislos auf die Front meines lahmgelegten Predators, und hüpfen wieder zurück. Die Feuerkrieger hinter den Wäldern links und rechts richten sich so aus um eine gute Schusslinie auf den DP zu haben.
Dann Nahkampf - ich glaub ich hab ihm alle 5 Feuerkrieger aus den Latschen gehauen. Vllt. warens auch nur 4, auf jeden Fall konnte ich ihn überrennen und mich neupositionieren. Natürlich in Richtung des zweiten Krisisteams mit den 5 feigen Kriegern.

Meine vierte. Predator rechts nochmal nach vorne. DP flog nach links zu den Krisis. Endlich konnte ich auch mal auf die Feuerkrieger rechts hinterm Wald schießen, die das ganze Spiel gebunkert hatten. Ich glaub ich konnte 3 oder 4 rausschießen. Die schafften aber ihren Moralwert.
Nahkampf - DP charged die Krisis, haut wieder 2 um, bekommt keine Wunde im Gegenzug. Überrennt das Ding. Neupositionieren - ich hätte 2 oder 3 Zoll gewürfelt um in die 5 Feuerkrieger rein zu können. Was würfle ich - na klar! 1. Aaaarh! DP steht blöd rum, 1" vor 5 grantigen Feuerkriegern mit noch grantigeren S5 Schnellfeuerwummen.

Seine Runde. Die Feuerkrieger links bilden eine schöne Banane um den DP um ihn zu exekutieren. Die Krieger rechts bewegen sich (endlich!) IN den Wald rein. Fragt mich nicht warum. Wahrscheinlich wollte er in Richtung Missionsziel laufen, dort anzukommen wäre aber totale Utopie.
Seine Feuerkrieger links legten auf meinen DP an. 7 von 10 treffen. Na super ... dann verwunden aber nur 2 auf die 4+. Also zwei Rüstungswürfe. Meine Würfelprozedur will ich hier nicht nochmal beschreiben. 4 und 6. Yeehaw. 😀

Und dann nochmal meine Runde. Der DP dreht sich lässig zu den Feuerkriegern um und grinst überlegen. Mit meiner geballten Feuerkraft aus 3 Maschinenkanonen, 3 Laserkanonen, 2 Plasmawerfern, 6 Boltern und 2 schweren Boltern gelingt es mir die Feuerkrieger rechts im Wald von 7 auf 1 runterzuschießen. Na immerhin.
Schafft aber seinen Moralwertcheck. Ich denk mir nur hoffentlich verpisst der sich jetzt nicht wieder hintern Wald und kostet mich 50 Siegespunkte indem er dort stehenbleibt.
Nahkampf. Mein DP greift die 5 Krieger an. Mäht sie gnadenlos nieder. Irgendein finsteres Lachen erschallt aus meinem Mund. Hätte gar nicht gedacht dass ich zu sowas fähig bin. Ich positionier mich neu irgendwo hin. Um des Positionierens willen.

Seine fünfte. Bei ihm steht nur noch der eine Feuerkrieger. In diesem Sinne ist der Last Man Standing Test wohl mal wortwörtlich zu sehen. Und er verpatzt ihn, flieht vom Spielfeld. 😀

Damit hatte ich den Gegner (vor dem ich erst total Angst hatte wegen der blöden Krisis) komplett ausgelöscht, bei mir stand noch alles bis auf 2 Marines oder so. Er bekam aber jeweils halbe Punkte für den Predator den ich mir selbst lahmgelegt hatte und den DP dem er zwei LP weggeschossen hatte. Ansonsten stand auch alles innerhalb der 12" von der Mitte außer dem lahmgelegten Predator, damit bekam ich also auch nochmal ordentlich Siegespunkte.

Insgesamt gewann ich dann mit über 1400 Siegespunkten Differenz. Klares Massaker, übrigens auch der höchste Sieg auf dem ganzen Turnier. Meine 2 Kumpels aus Bayreuth, mit denen ich da war, massakrierten ihre Gegner auch jeweils. Einmal mit ca. 1300, einmal mit etwa 1100. Es ging gut los für unsere furchterregende Angriffstruppe.

Dann war erstmal Pause und Döner essen angesagt, und ich mach jetzt auch mal ne Pause.
More to come ..

Hoffe es liest auch irgendwer, könnt ja mal was dazu schreiben. 😀


PS: Ich hab übrigens in allen Spielen volle Bemalwertung und volle Fairnesswertung bekommen. Bin ich recht stolz drauf. Vor allem da es mein erstes Turnier mit komplett bemalter Armee war. =)
 
Ist nen UCM, denk schon. Ich stand aber mit zweien in Kontakt. Oder irgendwie so ähnlich, weiß nicht mehr 100%ig mit wem ich da in Kontakt stand und auf wen ich schlug, wir haben aber richtig gespielt behaupte ich jetzt mal. 😛

Letztendlich kams ja für den Bericht hier nur aufs Ergebnis an, und Nahkämpfe gegen Tau sind eben nicht so dramatisch dass man sich das da noch groß merken würde :lol: