Alternativliste Black Legion

6 Mann reichen völlig aus.

Was das mit den Punkten angeht. Du machst hier einen Fehler. Du denkst falsch. Der Trupp gehört in die Kategorie "Fire and Forget". Es muss mit dem Verlust des Trupps automatisch gerechnet werden so oder so. Da braucht man sich kaum Hoffnungen zu machen. Was den Blutdämon angeht. Er braucht nur 1 LP zuverlieren und bringt schon halbe Punkte für den Gegner. Daher wäre es empfehlenswerter das zu "schützen", was an Punkten auch hinterher draufstehen soll. Und ein Havoctrupp ist von sich aus schon teuer genug, da sollte der Gegner nicht gleich davon profitieren oder? Vom Nutzen der zusätzlichen Ablativpanzerung will ich erst gar nicht reden.

Ja, so gesehen alles richtig.

Meine Überlegung ist nur folgende:
Wenn der Trupp stirbt bevor der Dämon erscheint kann ich nicht nur den Trupp vergessen sondern auch noch den Dämon.
Und das sind dann eben nochmal 102.5 SP mehr als wenn der Dämon nur ein paar Leben verloren hätte und einiges an Verlusten durch den Dämon beim Gegner weniger...

So dann hier noch ein kleiner (!) Bericht vom Finalspiel des vorigen Turniers gegen Tyraniden.
Ich werd das nicht so ausführlich machen wie die vorherigen Berichte da ich mich einerseits nicht mehr an jedes Detail erinnere und es mir andererseits im Moment auch zuviel Arbeit wäre. 😉

Also, gespielt wurden 1000 Punkte.
Zur Erinnerung, meine Liste: Khorne DP, 3*LasPlas, 1*RakPlas, 2 Predis, 6 Havocs mit 3 MK.

Seine Liste (ungefähr): Geflügelter Nahkampftyrant, 1x3 Sprungangriff Krieger mit Sensen&Zangen, 1x normale Krieger mit Biozid & 2 Säurespuckern, 3x8 Symbionten, 1x8 Stachelganten, Carnifex mit BF & 2x sync. Neuralfresser, Carnifex mit BF, Biozid und Stachelwürger.

Gespielt wurde Eskalation - für mich diesmal sehr zum Vorteil, mir fehlten zwar Predatoren und Dämonenprinz, bei meinem Gegner fehlten allerdings Tyrant, Carnifexe und die Sprungangriff-Krieger. Mission war wieder Erkundung.

Naja, der Spielverlauf an sich war recht unspektakulär, das Spiel hat dennoch Spaß gemacht.
Er bekam die erste Runde, bewegte sich in meine Richtung. Er hatte ziemlich gute Deckung, wurde entweder nicht gesehen oder war in einer Geländezone.
In meiner ersten Runde hab ich ihm lediglich einen Symbiontentrupp auf 2 Modelle dezimiert (die wollten zu meinen Havocs) und einem Krieger 1 LP abgezogen.

Seine Runde, er läuft weiter auf mich zu, kommt aber noch nirgends in den Nahkampf. Teilweise mit den Geländetests etwas schlecht gewürfelt, sehr zu meinem Vorteil. Schießt mir glaub ich mit den Kriegern irgendwo nen Marine raus.
Von seinen Reserven kamen übrigens lediglich die Sprungkrieger.

Meine Runde, 1 Predator und der DP kommen. Juhu. 🙂 Ich zerschieß ihm einen 8er Trupp Symbionten nahe meinen Havocs, leben also nur noch die 2 aus dem ersten Trupp. Außerdem schieß ich die Symbionten nahe meines DP auf 4 runter. Die ganzen LasPlas Trupps sind bisschen nach vorne gegangen und haben auf die Krieger schnellgefeuert, da lebte dann nur noch einer mit 1 LP. Der RakPlas-Trupp hat die Stachelganten ausgelöscht.
Mein DP greift die Symbionten an, tötet 2 (blödes KG 6) und verliert 1 LP, die fliehen (beide Kriegertrupps waren außer Reichweite). DP positioniert sich in ein Geländestück neu (außerhalb der Angriffsreichweite der Sprungkrieger).

Seine Runde, Schwarmtyrant und Biozidfex kommen. Seine 2 Symbionten greifen meine Havocs an, der andere Symbiontentrupp sammelt sich wg. Synapse. Sein Fernkampfkrieger greift einen der LasPlastrupps an, in der Runde danach helfen ihm noch die 2 Symbionten die der DP angegriffen hatte. Sein Biozidfex schießt mir 1 Marine ab, der Tyrant steht in der Nähe der Sprungkrieger rum. Seine 2 Symbionten bei den Havocs töten mir 1 Marine und verlieren 1 Symbiont.

Meine Runde, zweiter Predator kommt nicht. DP fliegt zu den Sprungangriff-Kriegern (weiß selber nicht mehr warum ich das gemacht hab.. hatte wohl Angst vor der S10 Biozidkanone).
Die 2 LasPlasTrupps greifen den Krieger an der den anderen LasPlas Trupp gebunden hatte, passierte aber nicht viel in dem Nahkampf.
Mein RakPlasTrupp schoss dem Carnifex 1 LP weg. Mein DP verkloppt 2 Sprungkrieger, der letzte bleibt stehen.

Seine Runde, zweiter Carnifex kommt. Stellt ihn in die Ecke zu meinen Havocs um mit seinen 8 Schuss auf die Prediflanke holzen zu können. Holzt dem Predi in die Flanke und legt ihn lahm. 2 Symbionten greifen das große Getummel mit den 12 Marines an, Biozid-Carnifex bewegt sich auch in die Richtung. Haut mit seinen Kriegern+Tyrant meinen DP tot und läuft Richtung Mitte. Der eine Symbiont bei den Havocs bleibt immernoch standhaft, tötet aber auch nichts.
In der Mitte töte ich den letzten Fernkampfkrieger und den Symbionten, positioniere mich nach hinten neu.

Meine Runde, 2ter Predi kommt. Stelle ihn zu Tyrant+Sprungkriegern, holze den letzten Krieger weg. Meine gesamte Beschussfront holzt auf den Biozidfex und zieht ihm 3 LP ab. Der lahmgelegte Predator zieht dem Neuralfex 2 LP ab. Symbiont bei den Havocs steht immernoch. 8[

Seine Runde - der Neuralfex zerstört den Predator lässt damit aber freies Sichtfeld auf sich selbst. Der Schwarmtyrant greift den anderen Predator an, passiert aber nix. Biozidfex läuft nach vorne und schießt, passiert auch nix. Der Symbiont bei den Havocs steht immernoch.

Naja, ab hier war es eigentlich gegessen. Ich knalle zuerst den Neuralfex, dann den Biozidfex, dann den Schwarmtyranten ab. Der Tyrant killt mir vorher noch den zweiten Predator. Der Symbiont bei den Havocs starb dann auch irgendwann.
Damit war alles von ihm vernichtet, ich hatte im wesentlichen 2 Predis und den DP verloren, und glaub einen Trupp unter halber Sollstärke.

Da ich jedoch nichts ins Missionsziel bekommen hatte war es nur ein knapper Sieg mit ~450 Punkten Differenz. War mir aber auch egal, denn selbst ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage hätte gereicht um mich definitiv zum Turniersieger zu machen (laut Endpunktestand hätte ich sogar noch mit nem Massaker gegen mich gewonnen, hatte am Ende 70 Punkte Vorsprung vorm zweiten bei 100 Punkten für ein Massaker - mein knapper Sieg war glaub 65 Punkte wert...)

Damit endete also das Turnier und ich hatte gewonnen. War natürlich überglücklich. 🙂

Fazit aus den Spielen: Die Immobilität meiner Armee hat doch mind. so krass zugeschlagen wie ich befürchtet hatte, dafür lief der Rest ziemlich gut. Den 4ten LP beim Dämonenprinzen habe ich schon vermisst, aber andererseits gab es wenig Armeen die sich mit meiner Feuerkraft messen konnten. Ich denke es war okay den DP zugunsten eines weiteren Trupps etwas abzuspecken.
Die Panzer waren (bis aufs letzte Spiel) sehr gut, auch wenn es natürlich genervt hat dass sie 2mal durch Geländetests lahmgelegt wurden. Daher auch im nächsten Turnier die Bulldozerschaufeln.
MK-Havocs ohne Panzerjäger sind mal überhaupt kein Knaller gegen Fahrzeuge, und, das nehme ich aus dem nächsten Turnier vorweg, auch mit PJ kein Effizienzgarant.

Ansonsten habe ich aber keinen Grund mich zu beschweren und hab festgestellt dass meine Liste sehr gut funktionierte.
Und musste mir auch kein Bartgeschreie anhören - lag wohl dran dass ich im Gegensatz zum zweiten, der mit 9 Kyborgs aufkreuzte, keinen einzigen drin hatte. 😎

Danke fuer den Bericht! 🙂

Ja, also es macht schon Spass gegen Tyras mit Eskalationsregeln zu spielen 😉

Ja, und das mit dem Pred interessiert mich ehrlich gesagt auch, denn wenn der fex kommt, steht der ja fast noch mit dem Base an der eigenen Spielfeldkante und der Pred stand ja wahrscheinlich aehnlich weit hinten - oder hast Du den Pred seitlich stehen gehabt, damit er nicht drauf schiessen konnte?

Ach ja, nen Champ mit EFaust im Havoctrupp haette Dir viel Feuerkraft erkauft 😛

Greg

Originally posted by Thoraxs@26. Jun 2006 - 12:12
<div class='quotetop'>ZITAT
Ach ja, nen Champ mit EFaust im Havoctrupp haette Dir viel Feuerkraft erkauft

Das glaube ich weniger. Die laufende Ablativpanzerung MUSS bei solchen Trupps CCW und Boltpistole erhalten. Das sind bei 8 Mann immerhin 12 Attacken. [/b][/quote]
Ja, gegen den Symbiont hatten NKW+BP gereicht - was wenn ein infiltrierender Leutnant da reingebrettert waere? Ich meine, wenn Symbionten es dahin schaffen, dann ein Chaos-Char mit Speed erst recht... na ja, waeren halt 28 Punkte, was auch wieder nicht wenig ist und irgendwo abgezweigt werden muesste...

Also die Aufstellung war in der Mission (in Spiel 2 auch, war dieselbe Mission, nur diesmal mit Eskalation) etwas seltsam, nämlich so diagonal. Siehe Skizze unten - dann wird auch klar wie der Carnifex auf die Seite des Predis schießen konnte.

Ansonsten, naja - klar ist nen Efaustchamp in Havoctrupps ne lustige Sache, aber er kostet eben doch 28 Punkte mehr und meist sind das Punkte die ich nicht habe - ich bin da eher sojemand der versucht möglichst viele Trupps in den Punkten unter zu bringen und da ist so eine "Auf Nummer sicher gehen"-Herangehensweise (für mich!) die falsche Methode.

Hatte auch schon überlegt den normalen Havocs BP+Nkw zu geben statt Boltern. Doch bisher bin ich mit Boltern ehrlich gesagt besser gefahren - das wäre die erste Situation gewesen in der es mir etwas genützt hätte.
Und hätte ich keine Bolter gehabt wären ggf. auch 1-2 Symbionten mehr in den Nahkampf gekommen, sollte man auch mit berücksichtigen. Ich find Bolter gut in MK-Trupps da sie bis auf Fahrzeuge oder W6+ doch einigermaßen ähnliche Einsatzgebiete haben.

Ach ja, das war die beknackte Aufstellungszone... Nun denn, konntest wohl wohl nix machen.

Und das andere, ist halt Geschmacksache. Ich persoenlich lasse so einen teuren/wichtigen Trupp halt ungern ungeschuetzt - und Du hattest bis auf den DP ja nix zum Schutz gegen Nahkaempfer. Hoffe, die Seuchenmarines haben in der Hinsicht gute Arbeit geleistet in der grossen Liste 🙂

Greg