Alternativliste Black Legion

Also hier dann der 3. Spielbericht.

Diesmal etwas kürzer als gewohnt, da mich mein Gedächtnis auch langsam im Stich lässt, man möge mir verzeihen.

Diesmal ging es gegen Black Templars ran.

Die Liste meines Gegners in etwa:
2 große Standardtrupps mit je 10 Paladinen, 6 Neophyten, Energiefaust. Einer davon hatte noch Plasmawerfer + Ordenspriester dabei, der andere Melter + CdI.
Dann 1 Landspeeder ohne alles (also nur schw. Bolter), 1 Cybot mit sync. LK und Rakwerfer, 1 Predator Destructor.
Als Gelöbnis hatte er einen 6+ Rettungswurf für alles und Immunität gegen Niederhalten.
Gespielt wurde ein ganz klassischer Schlagabtausch, allerdings mit 9" Abstand zur Spielfeldmitte.

Aufstellung:

Seine beiden großen Trupps standen vorne in der Mitte, seine Fahrzeuge hinter einem Wald. Meine Trupps hatten sich in meinem Aufstellungsviertel etwas aufgefächert, die Predis wie gewohnt hinter Deckung, 3 Trupps an und in einer Ruine ziemlich zentral, die Havocs ganz links (so dass sie in 1 Runde ins angrenzende Viertel laufen könnten), ein Standardtrupp ganz vorne.
Mein DP stand hinter der Ruine.

Er bekam die erste Runde und bewegte sich nach vorne, sein Cybot und sein Predator bewegten sich aus dem Wald hervor. Der Landspeeder blieb hinterm Wald stehen. Argh. Schon wieder son Bunkerer, und diesmal konnte ich wirklich schlecht nach vorne laufen und ihn so erwischen.
Er schoss ein bisschen, es starb aber nur 1 Havoc-Marine und ein Predator wurde durchgeschüttelt - störte mich aber nicht.

Meine Runde. Der DP flog ein Stück nach vorne, der Trupp ganz vorne und der Predator in der Nähe liefen/fuhren in das angrenzende Viertel weil sie keine gescheiten Sichtlinien hatten.
Der Rest konnte ganz gut sehen.
Ich beschloss dass der Standardtrupp in der Mitte der auf mich zulief momentan die größte Gefahr darstellt und konzentrierte mein Feuer darauf. Es starben aber blöderweise nur 2 oder 3 Marines. Die rückten dann auch noch gleich 5" vor. Hab auch noch ein bisschen auf den Cybot geschossen, hat aber leider nichts genützt. Naja - war nicht so toll die erste Schussphase, hab ziemlich viel danebengeschossen.

Also er wieder dran. Der Ordenspriestertrupp in der Mitte, auf den ich geschossen hatte, lief ein Stück nach vorne, diesmal hatte er weniger Deckung als gerade (also von mir aus nach unten). Der Cybot lief noch ein Stück nach vorne und schoss auf den Predator der gerade ins angrenzende Viertel gefahren war, passierte aber wieder nichts. Der CDI-Trupp bewegte sich auch in diese Richtung (also von mir aus nach rechts). Der Landspeeder versteckte sich nach wie vor hinterm Wald. Der Predator schießt mir wieder nen Havoc-Marine weg.

Meine Runde. Der DP fliegt zum Ordenspriester-Trupp. Jetzt will ichs wissen. Stellt sich so hin dass er den OP angreifen werden könnte. Rechts oben fährt mein Predator noch 6" nach vorne, kann jetzt auf den CDI-Trupp oder den Cybot schießen. Der LasPlasTrupp in dem Viertel läuft auch nochmal ein Stück da er immernoch nichts sieht.
Schussphase. Die MK-Havocs knallen auf den Cybot - kein einziger Streifschuss. Ich musste den jetzt aber vom schießen abhalten da er astreine Sicht auf meinen Predator hatte. Also schießt der Predator drauf (ging nicht anders). Naja, betäubt + lahmgelegt. Mit 2 Trupps schieße ich auf den Predator, Volltreffer 3. Also lahmgelegt + betäubt. Der Rest (2 Trupps + Predator) schießen auf den OP-Trupp. Sterben wieder nur 2 Marines (grr). Und er darf vorstürmen, würfelt _wieder_ ne 5 und kann meinen DP angreifen statt umgekehrt. 8[

Naja, Nahkampf. Steht so ziemlich alles in Kontakt mitm DP. Ich hau auf den Ordenspriester und ihn damit aus den Latschen. Der Trupp darf damit auch keine Trefferwürfe mehr wiederholen. Schaffen es aber trotz Efaust und W5 nicht mir nen LP abzuziehen. Sind aber natürlich furchtlos, bleibt alles beim Alten.

Seine dritte. Predi und Cybot können nichts machen, Speeder bunkert weiter. Der CDI-Trupp läuft in Richtung des 5er Trupps der mit dem Predator alleine im angrenzenden Viertel rumsteht. Kann aber noch nicht angreifen oder drauf schießen.
Nahkampf. Ich hau 3 Marines um. Er schlägt zurück, 18 normale Attacken - passiert nix. 2 Efaustattacken - treffen nicht. Höhö. Aber ich sitz immernoch fest.

Meine dritte. Der 5er Trupp ballert auf CDI+Kumpanen. Meine beiden Predis hatten auch gute Sicht drauf. Der vordere ist aber mal aus Melterreichweite rausgeflogen. Mit dem Rest kann ich so einigermaßen auf Cybot + Predator schießen.
Gesagt, getan, den Predator betäubt und ne Waffe (MK) zerschossen, den Cybot nochmal betäubt.
Allerdings wieder nicht mit den MK-Havocs die dabei versagten nen Streifschuss zustandezubringen.
Beim CDI-Trupp starben ein paar Marines, er durfte nochmal 2" vor.
Naja, Nahkampf. Ich hau wieder 2 Marines um. Ordentlich Attacken zurück, 2 Wunden, aber dank 3+ und 4+ VI keine Wunde. Seine Efaust, 2 Attacken. Treffen nicht. Ich am Lachen. 😀 Tut sich aber trotzdem noch nix.

Er wieder dran. Cybot und Predator wie gewohnt nutzlos, Speeder wie gewohnt faul. Aber der CDI-Trupp rückt vor und kommt in 12" von dem taktischen. Schießt mit Boltpistolen und Melter 2 Marines raus. Ich entferne die Laserkanone und nen Bolter.
Nahkampf. DP killt wieder 2, diesmal trifft allerdings die Efaust und haut mir zusammen mit den normalen Attacken 2 LP weg. Wird etwas knapp, hab ich aber leider erst zu spät realisiert.

Meine Runde, ich will mit nen paar Standardmarines dem DP aushelfen, würfel aber schlecht für den Geländetest um aus der Ruine rauszukommen. Wird nicht reichen.
Der 3er Trupp vorne läuft noch ein Stück nach vorn um ordentlich schnellfeuern und für NK Ködern zu können.
Meine 2 verbliebenen Trupps in der Ruine schaffen es endlich den Predator der die ganze Zeit im offenen stand zu zerstören.
Die Havocs schaffen es aber _wieder_ nicht irgendwas beim Cybot auszurichten. Und diesmal mussten die Preds auf den CDI-Trupp schießen. Also konnte der Cybot nächste Runde schießen.
Aus dem CDI-Trupp ballerte ich einiges an Marines raus (waren danach nur noch 4-5), er durfte allerdings nochmal ein Stück vorrücken.

Nahkampf - es kam wie es kommen musste, der DP haute zwar nochmal bisschen was tot, aber am Ende überlebten noch 2 Marines und killten ihn. Und mein Rakwerfertrupp der nach vorne geeilt war um dem DP zu helfen stand natürlich da wie auf dem Präsentierteller.
Er positioniert sich neu.

Seine Runde. Cybot dreht sich in Richtung des Predators vorne. Der CDI-Trupp stellt sich in Angriffsreichweite vor die Reste des taktischen Trupps. Die 2 Marines ausm OP-Trupp stellen sich zu meinem Rakwerfertrupp.
Schussphase - killt mir mit Boltpistolen einen Rakwerfermarine, der Cybot packt es nicht die Panzerung vom Predator zu durchschlagen. Gott waren die Preds geil auf diesem Turnier. Nahkampf. Der CDI-Trupp greift meine 3 Marines an und killt sie natürlich. Der 2er Trupp greift die Rakwerfermarines an und reduziert sie auf 2 Modelle, aber einen kann ich noch weghauen. Steht nur noch der Champ.

Ich wieder dran. Predatoren richten sich auf die neupositionierten CDI-Marines aus. Ich will den Rak-Trupp nicht ganz verlieren und eile mit nem anderen Trupps aus der Ruine zur Hilfe. Denke mir das reicht, steht ja nur noch der Champ.
Die Havocs schaffen es den Cybot durchzuschütteln (wow, erster Streifschuss nach 4 Runden Dauerbeschuss!). Die Predatoren ballern zusammen den CDI samt Trupp weg. 😎
Nahkampf, ich greif den blöden Champ da an, schaffe mit 12 Attacken 5 Wunden. Er legt ohne mit der Wimper zu zucken 5mal ne 3 oder mehr hin. :blink:
Haut mir die letzten zwei Rakwerfer-Marines weg. :blink:
Grr. Naja.

Seine letzte Runde. Der Speeder bewegt sich zum ersten mal in dem Spiel und boostet 24" in das an die Havocs angrenzende Viertel rein. Der Cybot steht blöd rum, lahmgelegt und durchgeschüttelt. Der olle letzte Champ steht weiterhin im Nahkampf rum.
Nahkampf - ich schaff wieder 2 Wunden auf den Champ. Er legt wieder 2 Rüstungswürfe hin und haut mir noch nen Marine tot. Das gibts doch nicht!!

Meine letzte Runde. Havocs müssen sich ins angrenzende Viertel bewegen. Auf den Speeder schießen kann ich nicht. Predis + der letzte Ruinentrupp ballern nochmal aus vollen Rohren auf den Cybot, ohne Ergebnis.
Nahkampf. 4 Attacken von mir. 2 Wunden durchgebracht. Lässig lächen mich ne 4 und ne 6 an. Haut mir noch zwei Marines um glaub, auf jeden Fall den Trupp auch noch unter 50%. Grr.
Damit war das Spiel zuende.

Fazit: Naja. War ganz zufrieden, hätte allerdings auch einiges besser laufen können. Den DP hätte ich früher unterstützen sollen, hätte nicht damit gerechnet dass diese Trupps so zäh sind im Nahkampf.
Der olle Typ mit Efaust (es war ja nichtmal nen Champ!) am Ende war der Hammer. Hat ihm mit dem Rakwerfertrupp 90 Punkte und dem andren halben 42.5 beschert und mir dadurch dass immernoch ein Modell aus dem Riesentrupp stand nochmal 105 abgezogen. Kann doch auch niemand mit rechnen dass der 8 Rüstungswürfe schafft! Der olle Speeder regte mich auch auf, waren auch nochmal 300 SP (50 fürn Speeder und 250 fürs Viertel). Konnte ich aber nichts machen, wusste ja vorher schon dass meine Armee sehr immobil ist.

Insgesamt habe ich dann mit ca. 630 Siegespunkten gewonnen da ich 1 Viertel (Predator) hatte und bis auf 2.5 Standardtrupps nix verloren. Bei ihm stand noch der lahmgelegte Cybot, der gebunkerte Speeder und der olle Marine mit Efaust.

Naja, war immerhin noch ein überragender Sieg, damit war ich weiterhin mit einigem Abstand auf Platz 1. Da mein größter Konkurrent bis dahin (IW-Spieler) auch eine deutliche Niederlage gegen ne Death Guard erlitt.

Das Spiel war aber immerhin schon deutlich spannender als die ersten beiden, auch wenn ich aufgrund der Armeelisten höher gewonnen haben könnte. Er hatte wenig gegen Panzer usw. Erwähnte ich schon dass die Predis super waren? 😀

Dann bis zum nächsten Mal. 😛

Thx auch fuer diesen Bericht! 🙂

Und eine Skizze waere trotzdem hilfreich gewesen... Ich weiss immer noch nicht, in welches Viertel der Speeder gekommen ist und wo die Preds am Ende waren... Das klingt beim lesen alles so, als haettest Du Deine Preds irgendwie ziellos in Deinem Viertel stehen lassen... Denn der Havoctrupp hat sich ein Viertel geholt bzw. umkaempft. Und die beiden Preds sind offensichtlich in Deinem eigenen Viertel geblieben... Wieso?

Und btw., Du hast halt ein Bild vom Spielfeld im Kopf, deswegen kommt Dir beim schreiben alles so logisch vor... aber wir Leser haben dieses Bild vom Spielfeld leider nicht im Kopf... liest sich zwar trotzdem gut, aber ist halt etwas muehselig...

Ach ja, also in dem Spiel klingts doch eher so, als waere der zus. Widerstand sinnvoller gewesen, als der zus. LP, oder? Ich meine, Du hast an die, aehm, 50(?) normale Attacken abbekommen, oder? Dein Gegner muss ja unglaublich schlecht gewuerfelt haben, dass er damit kaum eine Wunde durchgebracht hat... Und klar, die LPs hast Du durch die E-Faust verloren, aber normalerweise waeren glaube ich die vielen anderen Attacken gefaehrlicher gewesen...

Greg

PS: naechstes mal den Havos panzerjaeger mitgeben 😉

Ja vllt. reiche ich die Skizzen nachher nochmal nach. Der eine Predator stand das ganze Spiel über im Wald da ich seine Feuerkraft immer brauchte und die Deckung nicht aufgeben wollte.
Außerdem wollte ich nicht schon wieder ein lahmgelegt riskieren, nachdem das schon in den ersten beiden Spielen schlecht ausging.

Der zweite Predator ist direkt in der ersten Runde in eins der zu Beginn neutralen Viertel gefahren und hat dieses am Ende auch besetzt.

Das andere neutrale Viertel war am Ende umkämpft da meine Havocs und sein Landspeeder drin standen.

Und wegen Widerstand/LP: Ich hatte ja auf dem Turnier gar nichts von beidem mit. Wäre in diesem Spiel wohl aufs selbe hinausgelaufen da ich ja nur 1 LP durch normale Attacken verloren habe.
Ja, 50 Attacken sind viel, aber vergiss nicht dass die erstmal nur auf 4+ treffen, 5+ verwunden, 3+ Rüstung und 4+ VI. Wenn man des mal alles abrechnet kommt man am Ende durchschnittlich doch nur auf 1.39 LP-Verluste. Widerstand würd das halbieren, Essenz gibt mir einen Extra-LP. Da jedoch 1.39 / 2 < 1 wäre die Essenz hier immernoch besser gewesen. 😛
Damit siehst du dann auch dass mein Gegner gar nicht soo schlecht gewürfelt hat, vergiss vor allem nicht dass es auch mit jeder Runde weniger Marines wurden.

Wegen Panzerjäger: Normal immer drin, aber hier fehlten echt die Punkte. Die MKs waren insgesamt eigentlich trotzdem gut, nur in diesem Spiel nicht so. Werde aber doch mal drüber nachdenken ob ich in so einem Trupp nicht doch schwere Bolter spielen werde, auch weil es ja 15pkt billiger ist.
Nur die SchweBo-Marines waren nicht bemalt. 😉

Originally posted by Nuadhu@13. Jun 2006 - 16:01
Ja, 50 Attacken sind viel, aber vergiss nicht dass die erstmal nur auf 4+ treffen, 5+ verwunden, 3+ Rüstung und 4+ VI. Wenn man des mal alles abrechnet kommt man am Ende durchschnittlich doch nur auf 1.39 LP-Verluste. Widerstand würd das halbieren, Essenz gibt mir einen Extra-LP. Da jedoch 1.39 / 2 < 1 wäre die Essenz hier immernoch besser gewesen. 😛
Ja, stimmt, hast recht - vor allem ist Essenz gegen LKs und E-Faeuste ja dann wieder um einiges besser, also rentiert sie sich im Schnitt wohl wirklich mehr - bloss ich hab so was von keine Lust mein Modell mit Schwingen als Modell mit Schnelligkeit zu spielen 🙁 Aber aus meinem DP wollte ich spielerisch dann doch das maximale rausholen, und das geht wohl nur, wenn ich die 5 Punkte bei den Fluegeln einspare und sie dann in die essenz investiere...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wegen Panzerjäger: Normal immer drin, aber hier fehlten echt die Punkte. Die MKs waren insgesamt eigentlich trotzdem gut, nur in diesem Spiel nicht so. Werde aber doch mal drüber nachdenken ob ich in so einem Trupp nicht doch schwere Bolter spielen werde, auch weil es ja 15pkt billiger ist.[/b]
Ja, schon klar, dass Du nicht mehr die Punkte hattest - wollte nur etwas piesacken 😉

Was mir an SB nicht gefaellt, ist die "kurze" Reichweite (mir haben echt schon oft die paar Zoll gefehlt). Und gegen W3 Zeug sind sie wirklich besser, als MKs, sind dann halt je 1 Schuss mehr. Aber speziell fuer W3-Modelle wuerde ich keine SB mitnehmen, denn fuer alles andere ist die MK entweder fast gleich oder immens besser. Tauschst Du z.B. doe 3 MKs gegen 3 SB aus, dann killst Du auch nur ca. 0,2 Modelle mit W4 RW3+ mehr als mit den MKs (macht im gesamten Spiel ca. 1 toten Marine mehr), dafuer schneidest Du gegen alles mit W5+ schlechter ab und kannst Panzerung 12+ auch nicht mehr ankratzen... Also ich wuerde echt bei den MLs bleiben...

Greg

Originally posted by mf Greg@13. Jun 2006 - 16:04
Ja, stimmt, hast recht - vor allem ist Essenz gegen LKs und E-Faeuste ja dann wieder um einiges besser, also rentiert sie sich im Schnitt wohl wirklich mehr - bloss ich hab so was von keine Lust mein Modell mit Schwingen als Modell mit Schnelligkeit zu spielen 🙁 Aber aus meinem DP wollte ich spielerisch dann doch das maximale rausholen, und das geht wohl nur, wenn ich die 5 Punkte bei den Fluegeln einspare und sie dann in die essenz investiere...
Naja, oder du spielst eben ohne Halsband. Ehrlich gesagt hab ich das Ding nämlich noch nie eingesetzt und ich hab ja nun schon einige Spiele mit der Liste bestritten.

Aber riskant ist es halt, vor allem weil wenn du keinen Widerstand hast Psiwaffen ja wieder sehr gefährlich werden.
Vorm mentalen Duell hab ich jetzt nicht so Angst, aber Warpblitz ist auch hart. Wobei da ja auch schon ne Carni-Biozidkanone reichen würde.

Ja, schon klar, dass Du nicht mehr die Punkte hattest - wollte nur etwas piesacken 😉

Was mir an SB nicht gefaellt, ist die "kurze" Reichweite (mir haben echt schon oft die paar Zoll gefehlt). Und gegen W3 Zeug sind sie wirklich besser, als MKs, sind dann halt je 1 Schuss mehr. Aber speziell fuer W3-Modelle wuerde ich keine SB mitnehmen, denn fuer alles andere ist die MK entweder fast gleich oder immens besser. Tauschst Du z.B. doe 3 MKs gegen 3 SB aus, dann killst Du auch nur ca. 0,2 Modelle mit W4 RW3+ mehr als mit den MKs (macht im gesamten Spiel ca. 1 toten Marine mehr), dafuer schneidest Du gegen alles mit W5+ schlechter ab und kannst Panzerung 12+ auch nicht mehr ankratzen... Also ich wuerde echt bei den MLs bleiben...[/b]

Naja immerhin kommen SBs auch nochmal 15-20 Punkte billiger auf den Trupp betrachtet.
Und W3 ist sehr viel häufiger als W5. 😉
Aber stimmt schon, die MKs sind sehr gute Allroundwaffen. Nur hatte ich gegen Fahrzeuge bisher mit der Liste sowieso wenig Probleme, und gegen fast alles andere sind SB eben besser. 😉

Jo, aber bei meinem Glueck muss ich dann mit dem Halsband eben gleich gegen nen fetten Rat antreten, und die 5 mentalen Duelle tun dann eben DOCH weh 😉 Und dann kom,t auch gleich der Scriptor angerannt und macht kabumm und so... *stoehn* alles nicht so einfach 😉

Und zu den MKs vs. SB, wie gesagt, ich kann mit MKs auch auf W3-Modelle schiessen und hab dann nicht mal so viele effizienzverluste, vor allem wenn man auch die 48" bedenkt. Aber W5 aufwaerts und alles, was gepanzert ist, machen die MKs mehr schaden... Na ja, auf jedem Fall ziehe ich die MK eigentlich mittlerweile immer vor, einfach erfahrungsgemaess...

Greg

So, Skizze ist drin. Und falls sich jemand wundert, ja es war tatsächlich derselbe Tisch wie in Spiel 1, auch wenn ich diesmal auf der anderen Seite stand. Und das Gelände ist etwas verschoben im Vgl. zum ersten Bericht, liegt daran dass es ja alles nur aus Erinnerung ist. Und in Wirklichkeit liegt es wohl irgendwo dazwischen. 😉

@ MK vs SB:
48" sind natürlich gut, aber SB-Havocs würde ich wahrscheinlich infiltrieren lassen. Damit sollte Reichweite nemer so das Problem sein. Und kostet dann ca. dasselbe wie MK-Havocs ohne Infi.
Wegen der Widerstandsgeschichte - SB sind halt besser gegen W3 und W4. Ab dann sind MKs besser. Aber mal ernsthaft - welche Armee hat denn viel W5 und mehr drin? Doch wohl höchstens ne Death Guard oder Necrons mit vielen Extinktoren/Desis. Oder Bikes - die sind aber teuer wie Hulle.
Verhältnis von W5 ggüber. W3 und W4 in Trupps ist wahrscheinlich 1:10 oder so. Natürlich ist ne MK gegen nen DP, Schwarmtyranten, Phantomlord, sonstwas, besser als nen SB. Aber dafür sind doch eigentlich LKs und Raks und Plasmawerfer da, die sind da nämlich noch viel besser dank höherer Stärke und besserem Durchschlag.

Die MKs sind nicht schlecht und ne gute Allroundwaffe, mit Panzerjäger auch nen Fahrzeugschreck, aber zum Infantriekillen benutz ich eigentlich doch lieber schwere Bolter.
Hätte ich nicht soviele Lascans, Raks und Plasmawerfer in den Standards würd ich wohl MK bevorzugen, so aber eher schw. Bolter.

Insgesamt wirds wohl so ziemlich aufs gleiche rauskommen, ich denke es ist sehr gut balanciert.

Mit der Skizze ist es gleich viel besser, thx 🙂
Aber stell doch mal eine dickere Umrandung Deiner geometr. Figuren ein (oben in der Leiste kannst Du das einstellen, ist standardmaessig auf 0,0 oder so eingestellt - mach mal 0,1 cm oder so, sieht dann besser aus 🙂

Bzgl. SB vs. MK, also ne MK macht gegen einen DP mit W5 und RW3+/5+ genauso viel schaden, wie eine LK - gegen gr. Daemonen (bis auf BD) sind MKs besser, ebenso gegen Tyra-Krieger etc. - also da bin ich um jede MK mehr froh - also finde ich gar nicht, dass Ich mich zwischen SB und LKs/RW entscheiden muss, da die MK oft einfach besser ist und zudem noch Flexibilitaet liefert.

Und was die Truppen angeht, die Du so schoen unbegruendet mit 1/10 darstellst 😉 Es geht darum, bei welchen Zielen es wichtig ist, sie mit schweren Waffen zu bekaempfen. Und da sehe ich den meisten Handlungsbedarf bei den W4+ Zielen, bei denen die MK besser oder fast gleichgut ist. SB sind wesentlich eingeschraenkter in ihrem einsatzfeld und koennen ihre Staerke somit nur selten wirklich ausspielen - ist zumindest meine Erfahrung mit ihnen.

Greg

Bzgl. SB vs. MK, also ne MK macht gegen einen DP mit W5 und RW3+/5+ genauso viel schaden, wie eine LK - gegen gr. Daemonen (bis auf BD) sind MKs besser, ebenso gegen Tyra-Krieger etc. - also da bin ich um jede MK mehr froh - also finde ich gar nicht, dass Ich mich zwischen SB und LKs/RW entscheiden muss, da die MK oft einfach besser ist und zudem noch Flexibilitaet liefert.[/b]

Ja es gibt aber eben auch viele Ziele wo die MK Mist ist im Vgl. zur Laserkanone. Z.B. Monströse Tyras mit 2+ Rüstung. Oder Phantomlords. Oder Fahrzeuge mit Pz > 12.
Oder das wohl extremste (und trotzdem eins der wichtigsten!) Beispiel: Kyborgs.
Also Laserkanonen haben in meinen Armeen einen festen Platz.
Das was man mit Maschinenkanonen killen kann, geht mit Laserkanonen auch. Vielleicht nicht immer genausogut, aber wenigstens überhaupt. Umgekehrt ist das nicht unbedingt der Fall.

Aber die Diskussion war ja auch eigtl SB vs. MK und nicht LK vs MK.

Und was die Truppen angeht, die Du so schoen unbegruendet mit 1/10 darstellst 😉 Es geht darum, bei welchen Zielen es wichtig ist, sie mit schweren Waffen zu bekaempfen. Und da sehe ich den meisten Handlungsbedarf bei den W4+ Zielen, bei denen die MK besser oder fast gleichgut ist.[/b]

Das war in meiner Liste eben nicht so und hat sich auf dem Turnier auch bestätigt. Ich musste alles abschießen da ich nur einen Nahkämpfer hatte, der auch noch von Massen sehr leicht erdrückt wurde (siehe Spiel gg. Black Templars).
Die paar Bolter reißen auch nicht so wirklich viel, also musste ich mehr oder weniger alles mit schweren Waffen abschießen, nicht nur W4+.
Die meiste Sorge hätten mir wirkliche Massearmeen wie Imps oder Orks gemacht, oder Dark Eldar mit massig Standard.
Und da ist nen schwerer Bolter einfach mal 50% besser und billiger als ne MaschKa.

In Armeen mit wenig Feuerkraft würde ich aufgrund ihrer Flexibilität auch die MK vorziehen, aber ich hatte genug Zeug gegen Hartes drin und hatte eher Sorge gegen Kleinzeug zu bestehen.

Ich habe NIE gesagt, dass Du Dich zwischen MK und LK entscheiden musst. Ich schrieb doch extra:
also finde ich gar nicht, dass Ich mich zwischen SB und LKs/RW entscheiden muss, da die MK oft einfach besser ist und zudem noch Flexibilitaet liefert.[/b]
Du hast halt gemeint, fuer kleines Zeug SB, fuer hartes Zeug LK, was zwischendrin braucht man nicht, da immer nur minder effektiv. Und das sehe ich eben nicht so. Die MK ist oft der LK und dem SB ueberlegen, bei Spezialzielen ist sie vor allem der LK manchmal unterlegen (wobei die MK mit panzerjaeger entgegen Deinem Bsp. gegen alle Art von Panzerung besser ist bis auf P14, Monos mal aussen vor). ABER, sie kann IMMER eingesetzt werden und sie kann sich fast immer das optimale Ziel aussuchen bzw. es gibt einfach MEHR gute Ziele. Und das ist das Problem beim SB, was mir oft begegnet ist: entweder habe ich damit auf Ziele schiessen muessen, auf die ich gar nicht so gern geschossen habe (weil andere Bedrohungen da waren, gegen die der SB aber zu harmlos war) oder ich konnte meine SB GAR nicht benutzen (extremstes Bsp. war eben die Panzerkompanie) - und wenn das auch nur eine Runde im Spiel passiert, wuenscht man sich echt dringlich MKs statt SB... Umgekehrt ging es mir fast nie (dass ich geflucht habe, MKs statt SBern dabei zu haben).

Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich finde MKs bei Turnierarmeen besser, Du ziehst die spezialisierten SB vor - ist doch voellig ok 🙂 Denn viel weiter kommen wir mit dem diskutieren ja offensichtlich nicht 😉 Beide Seiten haben schluessige Argumente und es liegt jetzt eigentlich nur noch am pers. Geschmack, was man lieber einsetzt 🙂

Greg

PS: Bei DE waere ich ueberigens viel froher MKs statt SBs zu haben 😉 Die Schattenbarken neutralisieren sollte doch das Hauptaugenmerk sein, wenn ich mich nicht irre? Hab aber noch nie gegen DE spielen muessen *g

Originally posted by Thoraxs@14. Jun 2006 - 17:25
Hört hört... der Greg ist eine DE-Jungfrau. 😛
Back to topic! :angry: :annoyed:

😛

Ach ja, ganz vergessen, meine Gelaendetemplates...
Einfach runterladen und die Dateiendung in rar umbenennen (wird dann glaub ich ein "index.rar" oder "index.php.rar").

Im zweiten Template findest Du auch noch die definition von Standard, Elite etc. fuer beide Spieler - dann einfach Objekte kopieren etc., geht dann echt schnell.

Greg

Danke, probier ich morgen mal für den letzten Spielbericht aus.

Und es spielt übrigens nicht jeder DE mit vielen Barken, auch wenn gegen Barken natürlich MKs besser wären. 😉
Denke auch dass es wenig Sinn hat die MK/SB-Diskussion weiterzuführen. Am besten nimmt man eh gleich beides mit.

Ich werd übrigens die "große" Version der Liste in gut einer Woche auf einem neuen Turnier spielen.
Bin ja mal gespannt ob sie sich auch so gut schlägt wie die kleine, hat zwar relativ wenig Feuerkraft-Zuwachs, merzt dafür aber einige Schwächen der kleinen Liste recht gut aus (vor allem die Immobilität, außerdem habe ich jetzt immerhin 3 gute Nahkampf-Einheiten).

Bin mir nur noch nicht 100%ig sicher ob ich jetzt wieder MK-Havocs (diesmal mit PJ) mitnehme oder vllt. lieber ne Geißel. Denn gegen manche Armeen ist ne Geschützschablone einfach Gold wert...

Originally posted by Nuadhu@14. Jun 2006 - 18:47
Bin mir nur noch nicht 100%ig sicher ob ich jetzt wieder MK-Havocs (diesmal mit PJ) mitnehme oder vllt. lieber ne Geißel. Denn gegen manche Armeen ist ne Geschützschablone einfach Gold wert...
Also der PK-Spieler, gegen den ich antreten musste, hat irgendwann nur noch mit den SBern und dem MG auf mich geschosse, weil sich rausgestellt hat, dass das viel effektver ist, als die ganzen Geschuetze 😉

Aber bei ner Geissel ist halt vor allem der psychologische Aspekt wertvoll...

Spielst Du jetzt eigentlich die Liste hier?

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff
@197

Blutdämon
@205

Elite:
1 Kyborg
@70

7 Seuchenmarines, 2 Melter, Bolter, Infiltration, Champion mit Energiefaust
@202

Standard:
5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

@95

@95

@95

7 CSM (ungeteilt), 2x Plasmawerfer, inkl. Champ mit Fesseln, Infiltration
@179

Unterstützung:
Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
@156

Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel
@155

7 Havocs (ungeteilt), 4 Maschinenkanonen, Panzerjäger
@206[/b]

Ja hatte ich vor. Aber wahrscheinlich ohne Halsband und Widerstand, dafür mit Essenz.

Und bin mir wegen den Havocs eben unsicher, maybe Geißel dafür rein, 1 Marine in den ungeteilten Infitrupp mehr und Mutation für den Plaguemarine-Champ.

Aber vllt. bleiben die Havocs auch, nun hab ich sie mir extra gekauft... 😉

Naja wenn der Wirtstrupp draufgeht sind aber nicht nur 170 Punkte weg sondern der Blutdämon nach 1-2 Runden meist auch noch. Außerdem steht er weiter vorne und kann daher i.A. leichter beschossen werden.
Das war so meine Überlegung dahinter.

Aber ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, an sich fänd ich nen 8ten Havoc nämlich auch sehr gut.