Also hier dann der
3. Spielbericht.
Diesmal etwas kürzer als gewohnt, da mich mein Gedächtnis auch langsam im Stich lässt, man möge mir verzeihen.
Diesmal ging es gegen
Black Templars ran.
Die Liste meines Gegners in etwa:
2 große Standardtrupps mit je 10 Paladinen, 6 Neophyten, Energiefaust. Einer davon hatte noch Plasmawerfer + Ordenspriester dabei, der andere Melter + CdI.
Dann 1 Landspeeder ohne alles (also nur schw. Bolter), 1 Cybot mit sync. LK und Rakwerfer, 1 Predator Destructor.
Als Gelöbnis hatte er einen 6+ Rettungswurf für alles und Immunität gegen Niederhalten.
Gespielt wurde ein ganz klassischer Schlagabtausch, allerdings mit 9" Abstand zur Spielfeldmitte.
Aufstellung:
Seine beiden großen Trupps standen vorne in der Mitte, seine Fahrzeuge hinter einem Wald. Meine Trupps hatten sich in meinem Aufstellungsviertel etwas aufgefächert, die Predis wie gewohnt hinter Deckung, 3 Trupps an und in einer Ruine ziemlich zentral, die Havocs ganz links (so dass sie in 1 Runde ins angrenzende Viertel laufen könnten), ein Standardtrupp ganz vorne.
Mein DP stand hinter der Ruine.
Er bekam die erste Runde und bewegte sich nach vorne, sein Cybot und sein Predator bewegten sich aus dem Wald hervor. Der Landspeeder blieb hinterm Wald stehen. Argh. Schon wieder son Bunkerer, und diesmal konnte ich wirklich schlecht nach vorne laufen und ihn so erwischen.
Er schoss ein bisschen, es starb aber nur 1 Havoc-Marine und ein Predator wurde durchgeschüttelt - störte mich aber nicht.
Meine Runde. Der DP flog ein Stück nach vorne, der Trupp ganz vorne und der Predator in der Nähe liefen/fuhren in das angrenzende Viertel weil sie keine gescheiten Sichtlinien hatten.
Der Rest konnte ganz gut sehen.
Ich beschloss dass der Standardtrupp in der Mitte der auf mich zulief momentan die größte Gefahr darstellt und konzentrierte mein Feuer darauf. Es starben aber blöderweise nur 2 oder 3 Marines. Die rückten dann auch noch gleich 5" vor. Hab auch noch ein bisschen auf den Cybot geschossen, hat aber leider nichts genützt. Naja - war nicht so toll die erste Schussphase, hab ziemlich viel danebengeschossen.
Also er wieder dran. Der Ordenspriestertrupp in der Mitte, auf den ich geschossen hatte, lief ein Stück nach vorne, diesmal hatte er weniger Deckung als gerade (also von mir aus nach
unten). Der Cybot lief noch ein Stück nach vorne und schoss auf den Predator der gerade ins angrenzende Viertel gefahren war, passierte aber wieder nichts. Der CDI-Trupp bewegte sich auch in diese Richtung (also von mir aus nach
rechts). Der Landspeeder versteckte sich nach wie vor hinterm Wald. Der Predator schießt mir wieder nen Havoc-Marine weg.
Meine Runde. Der DP fliegt zum Ordenspriester-Trupp. Jetzt will ichs wissen. Stellt sich so hin dass er den OP angreifen werden könnte. Rechts oben fährt mein Predator noch 6" nach vorne, kann jetzt auf den CDI-Trupp oder den Cybot schießen. Der LasPlasTrupp in dem Viertel läuft auch nochmal ein Stück da er immernoch nichts sieht.
Schussphase. Die MK-Havocs knallen auf den Cybot - kein einziger Streifschuss. Ich musste den jetzt aber vom schießen abhalten da er astreine Sicht auf meinen Predator hatte. Also schießt der Predator drauf (ging nicht anders). Naja, betäubt + lahmgelegt. Mit 2 Trupps schieße ich auf den Predator, Volltreffer 3. Also lahmgelegt + betäubt. Der Rest (2 Trupps + Predator) schießen auf den OP-Trupp. Sterben wieder nur 2 Marines (grr). Und er darf vorstürmen, würfelt _wieder_ ne 5 und kann meinen DP angreifen statt umgekehrt. 8[
Naja, Nahkampf. Steht so ziemlich alles in Kontakt mitm DP. Ich hau auf den Ordenspriester und ihn damit aus den Latschen. Der Trupp darf damit auch keine Trefferwürfe mehr wiederholen. Schaffen es aber trotz Efaust und W5 nicht mir nen LP abzuziehen. Sind aber natürlich furchtlos, bleibt alles beim Alten.
Seine dritte. Predi und Cybot können nichts machen, Speeder bunkert weiter. Der CDI-Trupp läuft in Richtung des 5er Trupps der mit dem Predator alleine im angrenzenden Viertel rumsteht. Kann aber noch nicht angreifen oder drauf schießen.
Nahkampf. Ich hau 3 Marines um. Er schlägt zurück, 18 normale Attacken - passiert nix. 2 Efaustattacken - treffen nicht. Höhö. Aber ich sitz immernoch fest.
Meine dritte. Der 5er Trupp ballert auf CDI+Kumpanen. Meine beiden Predis hatten auch gute Sicht drauf. Der vordere ist aber mal aus Melterreichweite rausgeflogen. Mit dem Rest kann ich so einigermaßen auf Cybot + Predator schießen.
Gesagt, getan, den Predator betäubt und ne Waffe (MK) zerschossen, den Cybot nochmal betäubt.
Allerdings wieder nicht mit den MK-Havocs die dabei versagten nen Streifschuss zustandezubringen.
Beim CDI-Trupp starben ein paar Marines, er durfte nochmal 2" vor.
Naja, Nahkampf. Ich hau wieder 2 Marines um. Ordentlich Attacken zurück, 2 Wunden, aber dank 3+ und 4+ VI keine Wunde. Seine Efaust, 2 Attacken. Treffen nicht. Ich am Lachen.
😀 Tut sich aber trotzdem noch nix.
Er wieder dran. Cybot und Predator wie gewohnt nutzlos, Speeder wie gewohnt faul. Aber der CDI-Trupp rückt vor und kommt in 12" von dem taktischen. Schießt mit Boltpistolen und Melter 2 Marines raus. Ich entferne die Laserkanone und nen Bolter.
Nahkampf. DP killt wieder 2, diesmal trifft allerdings die Efaust und haut mir zusammen mit den normalen Attacken 2 LP weg. Wird etwas knapp, hab ich aber leider erst zu spät realisiert.
Meine Runde, ich will mit nen paar Standardmarines dem DP aushelfen, würfel aber schlecht für den Geländetest um aus der Ruine rauszukommen. Wird nicht reichen.
Der 3er Trupp vorne läuft noch ein Stück nach vorn um ordentlich schnellfeuern und für NK Ködern zu können.
Meine 2 verbliebenen Trupps in der Ruine schaffen es endlich den Predator der die ganze Zeit im offenen stand zu zerstören.
Die Havocs schaffen es aber _wieder_ nicht irgendwas beim Cybot auszurichten. Und diesmal mussten die Preds auf den CDI-Trupp schießen. Also konnte der Cybot nächste Runde schießen.
Aus dem CDI-Trupp ballerte ich einiges an Marines raus (waren danach nur noch 4-5), er durfte allerdings nochmal ein Stück vorrücken.
Nahkampf - es kam wie es kommen musste, der DP haute zwar nochmal bisschen was tot, aber am Ende überlebten noch 2 Marines und killten ihn. Und mein Rakwerfertrupp der nach vorne geeilt war um dem DP zu helfen stand natürlich da wie auf dem Präsentierteller.
Er positioniert sich neu.
Seine Runde. Cybot dreht sich in Richtung des Predators vorne. Der CDI-Trupp stellt sich in Angriffsreichweite vor die Reste des taktischen Trupps. Die 2 Marines ausm OP-Trupp stellen sich zu meinem Rakwerfertrupp.
Schussphase - killt mir mit Boltpistolen einen Rakwerfermarine, der Cybot packt es nicht die Panzerung vom Predator zu durchschlagen. Gott waren die Preds geil auf diesem Turnier. Nahkampf. Der CDI-Trupp greift meine 3 Marines an und killt sie natürlich. Der 2er Trupp greift die Rakwerfermarines an und reduziert sie auf 2 Modelle, aber einen kann ich noch weghauen. Steht nur noch der Champ.
Ich wieder dran. Predatoren richten sich auf die neupositionierten CDI-Marines aus. Ich will den Rak-Trupp nicht ganz verlieren und eile mit nem anderen Trupps aus der Ruine zur Hilfe. Denke mir das reicht, steht ja nur noch der Champ.
Die Havocs schaffen es den Cybot durchzuschütteln (wow, erster Streifschuss nach 4 Runden Dauerbeschuss!). Die Predatoren ballern zusammen den CDI samt Trupp weg.
😎
Nahkampf, ich greif den blöden Champ da an, schaffe mit 12 Attacken 5 Wunden. Er legt ohne mit der Wimper zu zucken 5mal ne 3 oder mehr hin. :blink:
Haut mir die letzten zwei Rakwerfer-Marines weg. :blink:
Grr. Naja.
Seine letzte Runde. Der Speeder bewegt sich zum ersten mal in dem Spiel und boostet 24" in das an die Havocs angrenzende Viertel rein. Der Cybot steht blöd rum, lahmgelegt und durchgeschüttelt. Der olle letzte Champ steht weiterhin im Nahkampf rum.
Nahkampf - ich schaff wieder 2 Wunden auf den Champ. Er legt wieder 2 Rüstungswürfe hin und haut mir noch nen Marine tot. Das gibts doch nicht!!
Meine letzte Runde. Havocs müssen sich ins angrenzende Viertel bewegen. Auf den Speeder schießen kann ich nicht. Predis + der letzte Ruinentrupp ballern nochmal aus vollen Rohren auf den Cybot, ohne Ergebnis.
Nahkampf. 4 Attacken von mir. 2 Wunden durchgebracht. Lässig lächen mich ne 4 und ne 6 an. Haut mir noch zwei Marines um glaub, auf jeden Fall den Trupp auch noch unter 50%. Grr.
Damit war das Spiel zuende.
Fazit: Naja. War ganz zufrieden, hätte allerdings auch einiges besser laufen können. Den DP hätte ich früher unterstützen sollen, hätte nicht damit gerechnet dass diese Trupps so zäh sind im Nahkampf.
Der olle Typ mit Efaust (es war ja nichtmal nen Champ!) am Ende war der Hammer. Hat ihm mit dem Rakwerfertrupp 90 Punkte und dem andren halben 42.5 beschert und mir dadurch dass immernoch ein Modell aus dem Riesentrupp stand nochmal 105 abgezogen. Kann doch auch niemand mit rechnen dass der 8 Rüstungswürfe schafft! Der olle Speeder regte mich auch auf, waren auch nochmal 300 SP (50 fürn Speeder und 250 fürs Viertel). Konnte ich aber nichts machen, wusste ja vorher schon dass meine Armee sehr immobil ist.
Insgesamt habe ich dann mit ca. 630 Siegespunkten gewonnen da ich 1 Viertel (Predator) hatte und bis auf 2.5 Standardtrupps nix verloren. Bei ihm stand noch der lahmgelegte Cybot, der gebunkerte Speeder und der olle Marine mit Efaust.
Naja, war immerhin noch ein überragender Sieg, damit war ich weiterhin mit einigem Abstand auf Platz 1. Da mein größter Konkurrent bis dahin (IW-Spieler) auch eine deutliche Niederlage gegen ne Death Guard erlitt.
Das Spiel war aber immerhin schon deutlich spannender als die ersten beiden, auch wenn ich aufgrund der Armeelisten höher gewonnen haben könnte. Er hatte wenig gegen Panzer usw. Erwähnte ich schon dass die Predis super waren?
😀
Dann bis zum nächsten Mal.
😛