Alternativliste Black Legion

Ja, liest sich gut, thx fuer den Bericht! 🙂

Nur waere es wirklich EXTREM hilfreich, wenn Du zumindest eine Minimalskizze von der jeweiligen Aufstellung machen koenntest, damit koennte man das Spiel einigermassen nachvollziehen, was so recht schwer ist...

Ach ja, und wenn Du mit Berichteschreiben fertig bist, wuerden mich folgende Fragen ganz brennend interessieren *g

1. War die Waffenkombo bei den Preds sinnvoll oder denkst Du, es haette Dir einen Vorteil gebracht, wenn Du was anderes gewaehlt haettest (z.B. LKs in die Kuppeln)
2. Beim DP, hast Du Dir manchmal gewuenscht Schnelligkeit statt Fluegel zu haben? Und gab es vllt. Situationen, wo Du heidenfroh warst Fluegel statt Geschwindigkeit zu haben?
3. Wieviel Feuer hat der DP von Deinen Truppen auf sich gelenkt? *g

Greg

Achja zu deinen drei Fragen, auch mit Berücksichtigung der anderen Spiele:

1. Ich war extrem zufrieden mit der Kombination. LK/SB scheint echt die beste Allroundbewaffnung zu sein und von Ghosts und Feuerkriegern über Grey Knights und normalen Marines bis hin zu Symbionten und Carnifexen hab ich damit so ziemlich alles abgeschossen und es war immer gut.
Natürlich ist ggf. die komplette Laser-Variante oder die MK/SB-Variante in dem Fall besser, aber dafür würd ich diese Flexibilität nicht eintauschen wollen.
Auch die Möglichkeit sich 6" zu bewegen und aus vollen Rohren zu schießen ist super.

Sollten Punkte fehlen so denke ich aber dass die MK/SB-Variante nicht viel schlechter ist, dafür dass sie immerhin 20 Punkte billiger ist.

Einen Annihilator mit 3 LKs hätte ich mir nur gewünscht wenn ich gegen den einen IW-Spieler mit 9 Kyborgs rangemusst hätte. Aber ansonsten war ich rundum zufrieden mit den Predatoren, würd ich dasselbe Turnier nochmal spielen dann würd ich wahrsch. sogar die Havocs rausschmeißen und noch nen Pred nehmen.

2. Nö, Flügel waren okay. Wobei Schnelligkeit in den meisten Fällen nicht schlechter gewesen wäre, ich denke es ist ziemlich egal. Ich würd an sich wohl wegen des Punktvorteils Schnelligkeit spielen, vor allem weil man dann noch Essenz und das Halsband reinbekommt, aber das Modell mit den Flügeln gefällt mir einfach zu gut und ich wüsste nicht wie ich Schnelligkeit glaubhaft darstellen würde.

Die Möglichkeit sich jede Runde _sicher_ 12" zu bewegen ist einfach nicht zu unterschätzen, da hinken Schnelligkeit-DPs teilweise hinterher. Vor allem wenn Eskalation oder so gespielt wird und der Typ am Arsch der Welt erscheint.

3. Naja, im ersten Spiel extrem viel. War auf jeden Fall gut. In den folgenden Spielen, das nehm ich schonmal vorweg, wurde er kaum beschossen. Was aber daran lag dass es zweimal gegen Armeen ging die sehr sehr wenig Beschuss insgesamt hatten und im dritten Spiel war er sehr schnell im Nahkampf.

Was ich aber aus den Spielen gelernt habe ist dass ich doch nicht auf ein viertes Leben, also Däm. Essenz, verzichten möchte. Auch nicht zugunsten vom Däm. Widerstand, da ist Essenz echt besser in den meisten Fällen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ist nen UCM, denk schon. Ich stand aber mit zweien in Kontakt. Oder irgendwie so ähnlich, weiß nicht mehr 100%ig mit wem ich da in Kontakt stand und auf wen ich schlug, wir haben aber richtig gespielt behaupte ich jetzt mal. tongue.gif[/b]

Du kannst halt mit einem einzelnen Modell nicht mit mehr als einem gegnerischen Modell in direkten Kontakt kommen. Damit ist es auch nicht möglich, dass du die normalen Krisis verhaust und der Commander Attacken auf dich bekommt.

Aber davon lassen wir uns ja nicht die Laune verderben ^^

So ich mach mal weiter.
Zu diesem Spiel spar ich mir allerdings eine Skizze, aus Gründen die nach dem Lesen des Berichts wohl jeder nachvollziehen kann.

Spiel 2:
Das zweite Spiel ging gegen Dämonenjäger.

Nachdem mir ein Angestellter des Ladens in dem das Turnier stattfand erklärte wie schlecht es doch für mich wäre dass mein Dämonenprinz in dem Spiel über die Angriffswellen-Sonderregel verfügte (dachte vorher das geht nur mit "kleinen" Dämonen) konnte das Spiel auch losgehen.

Die Armee meines Gegners war, sagen wir mal, sehr extravagant. Er knallte zwei Land Raider Crusader auf den Tisch.

Na das kann ja heiter werden...

Ich hatte schön gefächert aufgestellt, er natürlich recht zentral mit seinen Panzern. Gespielt wurde übrigens Erkundungsmission.

Ich bekam die erste Runde. Schoss hier und da, leider ohne Ergebnis. Machte den Fehler mit meinen MK-Havocs nicht jetzt schon loszulaufen in Richtung gegnerische Aufstellungszone. Mein DP flog hinter einen zentralen Hügel an dem mein Gegner vorbeifahren müssen würde.

Er war dran, fuhr nach vorne.

Ich war wieder dran. Havocs diesmal nach vorne, DP auch nochmal. Schussphase - ich schieß ihm einen der Landraider ab. 7 Greyknights ohne alles hüpfen raus. Ich glaub 1 oder 2 konnte ich auch noch abschießen.
DP greift den zweiten Landraider an, der nur 6" gefahren ist um einen Multimelter-Schuss auf einen meiner Predis abgeben zu können (hat aber nicht getroffne vorher).
6 Attacken, 4 Treffer, 1 Volltreffer dabei, zerstört das Ding. Hüpfen wieder 6 Greyknights raus (von denen einer stirbt) sowie ein GK-Großmeister.

Seine Runde, er kann nichts machen, steckt überall fest.

Meine Runde, ich beweg alles was keine Sichtlinien hat zum Gegner hin. Schieß ihm aus dem 7er Trupp ohne Char ein paar Knights weg. Der DP greift den Ordensmeister an und killt ihn mit Ini6 bevor er seine garstige S6 Psiwaffe benutzen kann. Hatte wegen Punktelimit ja diesmal kein Halsband drin.
Die normalen GKs positionieren sich ran, konnten vorher nicht zuhauen.

Seine Runde, der Trupp ohne Char schießt mir einen Marine weg und läuft hinter ne Mauer mit 4+ Deckung. Nahkampf - ich töte ihm bis auf den Justicar alle Marines. Der Justi schafft es auch nicht mir LP abzuziehen. Ist furchtlos, bekommt aber 3 Wunden wegen Überzahl und versaut einen Rüstungswurf.

Gegner ist nochmal dran, schießt ohne Ergebnis auf nen Trupp von mir.

Meine 4te Runde, ich schieß ihm auf dem Vormarsch die restlichen Marines weg.
Damit ist er komplett ausgelöscht und ich hatte noch 2 Bewegungsphasen um ins Missionsziel zu kommen.

Leider stellte sich dann jedoch heraus dass meine Armee doch irgendwie zu immobil ist, und zum Schluss waren glaub lediglich 2 Trupps in der gegn. Aufstellungszone.

Da ich jedoch selber nur einen Marine und einen lahmgelegten Predator (weil der ausm Wald rausfahren wollte, siehe Spiel 1... 8[) verloren hatte reichte es trotzdem für ein Massaker mit rund 1150 Siegespunkten Differenz.
Ging also gut weiter für mich.

Das Spiel selbst - naja ... ich fands ehrlich gesagt ziemlich langweilig. War irgendwie klar dass die LRC gegen soviele schwere Waffen nicht bestehen können. Mit einer Nahkampfarmee hätte ich aber nicht dagegen spielen wollen da die Dinger auf kurze Reichweite ja doch nen ziemlichen Feuerhagel hinlegen können und der Inhalt im Angriff auch nicht ohne ist.

Jo, thx fuer den naechsten Bericht 🙂
Aber schon gammlig irgendwie... Vor allem, wieso faehrt der seine 6 Zoll, wenn ein DP in Angriffsreichweite ist? :blink: Voll das daemliche manoever... Und seine Armee war ja auch ziemlich riskant, fiel und glaenzte halt mit der Ueberlebensrate der beiden Panzer...

Und dass Du den LR mit 5 LKs und einem RW runterkriegst ist zwar gut moeglich, aber alles andere als selbstverstaendlich... Ich habe jetzt mal fuer 6 nicht gesynchte LKs eine Wahrscheinlichkeit von 0,44 "Fahrzeug zerstoert" ergebnissen ausgerechnet - also statistisch mind. 2 Schussphasen mit Deiner Armee, um EINEN LR kleinzukriegen. Und Deinen DP hat er ja unterschetzt wenns um den zweiten LR geht 😉

Und das mit den Preds ist wirklich aergerlich - vllt. lassen sich ja irgendwo ein paar Punkte wegkuerzen, um ihnen Bulldozerschaufeln zu geben...

Wieso war der mobile Pred eigentlich nicht in der gegnerischen Aufstellungszone? In 2 Runden faehrt der doch 24" und dann hattest Du ja noch eine dritte Runde, in der DU nicht unbedingt hast schiessen muessen...

Und thx fuer die Beantwortung der Fragen 🙂 Decken sich auch mit meinen Erfahrungen 🙂

Aber zwei haette ich noch 🙂

1. Wie gross waren die Spielplatten?
2. Waere Dir die Nachtklinge nicht manchmal lieber gewesen, als das Schreckensbeil?

Btw., wenn Du willst, dann gebe ich Dir mal meine 3 Templates fuer mein Gelaende in PP (open office konvertiert das einfach in sein Format) - ist aber fuer 48x72" Gelaende ausgelegt - und ausserdem ist Gelaende ja extrem schnell erzeugt...

Greg

Weiß ich auch nicht warum er nur 6" fährt, hätte ich nicht gemacht - evtl. hat er den DP im Nahkampf unterschätzt oder das Spiel sowieso als verloren hingenommen.

Dass ich das Spiel gewinne da war ich schon recht optimistisch, da hätte wirklich einiges schieflaufen müssen um die Panzer ned kleinzukriegen. Dass es so optimal läuft wie es lief wusste ich natürlich vorher nicht.

Bulldozerschaufeln nehme ich normalerweise auch immer rein, aber in der Liste hier war echt alles rumgekürzt um noch den zusätzlichen Trupp reinzubekommen. Was sich auch bewährt hat.

Der mobile Pred ist auch die letzten Runden noch je 12" nach vorne geheizt, hat aber nicht mehr gereicht um ihn in die Zone zu bringen.
Die Aufstellung in der Mission war nämlich etwas ungewöhnlich, nicht dieser "Streifen" entlang der langen Tischkanten, sondern quasi ein Dreieck was entsteht wenn man die 2 Kanten und die Tischdiagonale nimmt und dann etwa 6" weiter an den Spielfeldrand verschiebt.
Und da der Predator am Anfang relativ weit in der Ecke stand (der der weiter vorne stand war ja lahmgelegt) schaffte er es selbst mit 24" weiterer Bewegung nicht mehr komplett drin zu sein, und halb reichte ja leider nicht.

Und zu deinen Fragen:
1. waren ca. 60"x48". Also für 1000 Punkte sehr okay, auch wenn sehr viel Gelände stand. Auch viel Höhe 2 und so, war schon recht froh die Panzer drin zu haben. Selbst der Turnierorganisator mit dem ich nach dem Turnier noch etwas geredet habe meinte "das war Nahkämpfer-Gelände".

2. Auf diesem Turnier auf jeden Fall. Vor allem gegen Tyras ist die Nachtklinge doch ne deutliche Ecke besser, und gegen die musste ich ja im letzten Spiel. Gegen die meisten Armeen macht es keinen Unterschied.
Aber der Grund dass ich trotzdem immer das Schreckensbeil drin hab ist einfach dass es gegen Eldar und Dark Eldar soviel besser ist als die Nachtklinge. Da würd ich nur tauschen wenn ich mir 100%ig sicher bin nicht gegen einen davon ran zu müssen.

Das mit den Templates wäre nett, kannst sie mir ja zumailen.
root (at) baseoftrash . de

PS: Wir waren mit unserem Spiel schon fertig da hatten meine Teamkumpanen (die gegeneinander spielen mussten) nichtmal fertig aufgestellt. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nachdem mir ein Angestellter des Ladens in dem das Turnier stattfand erklärte wie schlecht es doch für mich wäre dass mein Dämonenprinz in dem Spiel über die Angriffswellen-Sonderregel verfügte (dachte vorher das geht nur mit "kleinen" Dämonen) konnte das Spiel auch losgehen.[/b]

Was ist das denn für nen Schwachsinn? :lol: Das geht natürlich nicht. Ansonsten kommen meine Preds mit Possession auch wieder. :lol:

Originally posted by Nuadhu@12. Jun 2006 - 12:48
Ich wollts ja zuerst auch nicht glauben, aber es stand tatsächlich so im Codex drin. Da war u.a. explizit die Rede von Dämonenprinzen.
Da steht doch explizit KEINE Grossen Daemonen und Daemonenprinzen :lol:
Wie dumm von der Orga...

Und bei der Nachtklinge, ja, gegen Tyras ist die wohl wirklich besser, vor allem zusammen mit staerke (da hat man dann seine S8 und verwundet das meiste zeug auf die 2+) - aber gegen Eldar? Also gegen nen Rat laeuft man sich eh tot, ob mit oder ohne Beil und ohne Rat sind die Jungs trotz ReW4+ recht chancenlos gegen nen DP... Also da war ich noch nie auf das Beil angewiesen... Und gegen DE hab ich noch nie gespielt, aber ich denke da hast Du sicher Recht *g

Greg

Achso, naja, habs nicht so komplett gelesen aber es war ja auch egal.
Bin sowieso davon ausgegangen dass der DP nicht stirbt da ich ja wusste was der Gegner aufstellt. 😀

Warum läufst du dich gegen Eldar gegen nen Rat tot? Der fully-featured DP ist die Nemesis jedes Rats, man muss nur den Avatar vorher rausballern.
Mit KG6 (wenn Phantomhelm halt nemer aber man trifft immernoch auf 4+ wenigstens), mind. W5 gegen Nicht-Hagun Zars, 3+ Rüstung _und_ 4+ Verl. Ignorieren und 4 LP ist man da doch sehr sehr gut gewappnet und haut selber jede Runde 2-4 Runenleser aus den Latschen.
Und mentale Duelle sind dank Halsband auch ungefährlich.

Gegen Dark Eldar spielt man selten, ja. Aber wenn dann möchtest du nie ohne Schreckensbeil spielen denn die können u.a. nen Lord mit 2+ Rettungswurf aufstellen der selber sehr gut austeilt oder Hagashin für 12 Punkte die im Nahkampf nen 4+ Rettungswurf erhalten und nen fiesen Champion haben.

Ich denke gegen die meisten Armeen ist es echt egal, gegen Tyras eben lieber die Nachtklinge und gegen Eldar/Dark Eldar das Schreckensbeil.

Also z.B. gegen den Rat von Anuris sieht ein DP echt kein Land mehr - ich hab das mal ausgerechnet. Der DP war da glaub ich rein statistisch nach 2 Runden tot, selbst hat er nur 3 oder 4 Leser gekillt - und das TROTZ seines Einsteckvermoegens...

Und bei den DE wusste ich jetzt nicht, dass die im NK einen 4+ ReW haben - dann ist ja klar, dass das Schreckensbeil da angebracht ist *g Aber man spielt gegen die halt echt selten...

Greg

500 Punkte sind ja gar nix ^^

Sobald der Rat Phantomhelme hat und nahezu komplett mit Hagun Zar's ausgestattet ist, siehts düster aus. KG halbieren --> selbst schlechter treffen und besser getroffen werden, und dann kommen jede Menge Attacken zurück, die auf 2+ verwunden. Das macht schon rechnerisch keinen Spaß mehr ^^

Naja man sollte nicht vergessen dass 3+ Rüstung in Verbindung mit 4+ Verl. Ignorieren genausogut ist wie ne 2+ Rüstung. Wenn man dann noch 4 LP hat muss der Rat schon ordentlich lange dran knabbern.
Immerhin kostet ja auch jeder Hagun Zar 15 Punkte extra und hat im Endeffekt doch nur 2 Attacken. Selbst wenn die auf 3+ treffen mit Phantomhelm und auf 2+ verwunden braucht er damit fast 50 Hagun Zar-Attacken. Also je nach Größe des Rates und jenachdem wieviel man vorher schon weggeschossen hat wohl 4-5 Nahkampfrunden und damit 2-3 Runden.

Und wenn der Rat dann echt über 500 Punkte kostet und man ihn die Hälfte des Spiels mit nem 197-Pkt Modell aufhält und evtl. auch noch unter halbe Sollstärke bringt hat sich das doch mal mehr als gelohnt.