Alternativliste Black Legion

Originally posted by Thoraxs@14. May 2006 - 13:40
ah... Da war der Geist schneller als der Körper; hab die Schnelligkeit vergessen einzutippen. S4 oder 5. Naja. Bleiben wir realistisch. Die Beschusskategorie fällt meistens in den S8 Bereich rein. Im Nahkampf ist es wohl eher die Faust.
Ja, dachte ich mir fast - aber da mein DP-Umbau (und mein Heresy-Lord) fluegel hat, wird es wohl leider(?) auch dabei bleiben, denn die anderen Daemonengeschenke wuerde ich nur ungern weggeben - heochstens das Halsband koennte ich weglassen - aber bei meinem Glueck muss ich gleich beim naechsten Einsatz dann LPs gegen PSI-Waffen und Mentale Duelle lassen 😉
Aber eigentlich hast Du Recht, wenn man die Variante mit Schnelligkeit nimmt, dann duerfte sich meistens der eine LP wohl mehr lohnen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nachtkampf nur in no-alpha Missionen oder no-Standard Missionen. Da das Rhino unter Garantie den 6 Spielzug nicht erleben wird(das andere Argument spare ich mir einfach), ist nur der 1 Spielzug relevant. Die WK, dass dies zutrifft, beträgt 1/6. Als minderes Argument kommt hinzu, dass sich die Orga dafür entscheiden könnte, dass gewisse CSM Ausrüstungsgegenstände genauso funktionieren wie die SM Variante. Und da ist nach dem Nebeln nix mehr mit Scheinwerfer.[/b]
Es ist NUR EIN EINZELNER PUNKT... Also wenn ich damit zufaelligerweise einen Annihilator oder einen Trupp Khaindare ins jenseits schicke, war er mehr als gut investiert - wenn nicht: who cares.
Und dass der Suchscheinwerfer eine der ersten Ausruestungsoptionen ist, die rausfliegt, wenn die Punkte irgendwo anderes gebraucht werden, ist mir wie allen anderen auch klar.

:blink: Was hast du geraucht? 😀
1. Das Rhino kommt nicht weit.
2. Der Melter ballert einfach zu kurz. Fahrzeuge stehen meist hinten. und bei nem Abstand von 24" zur anderen Aufstellungszone bzw. Gegner... :lol:
3. Im ersten Spielzug wird vorgefahren und in Deckung des Rhinos ausgestiegen.
4. Wenn der BD kommt ist der Trupp nur noch 5 Mann groß. Der Trupp hat keine E-Waffen oder ähnliches. Ist dementsprechend völlig untauglich für einen Nahkampf.

Mit den PW sieht das so aus:
Wird das Rhino vernichtet bevor es sich bewegen konnte, bleibt dem Trupp immernoch die Möglichkeit von seinen 24 statt 12 zuprofitieren, das selbe gilt nachdem der DP gekommen ist. Schön in das RhinoWrack für die 4+ Deckung und mit PW und Boltern rausballern. Der Trupp gehört in die Kategorie "FireandForget". Mehr ist das nicht.

[/b]
Wie ich dieses "Szenariodurchsspielen" liebe... Mach es madig, wie immer Du Lust hast. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Trupp und es laeuft nicht immer (oder gar nur selten) nach Deinem Schema F ab. Und auch in wirklich miserablen Situationen hat sich der Trupp bei mir schon gelohnt (diese habe ich halt dokumentiert).
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=40231

Ich gestehe gerne ein, dass es Geschmacksache ist. Aber Deine polemische und arrogante Art ist manchmal echt unertraeglich...

Blutrausch testen? Wieso? Schau mal in den Codex. Bei beiden Varianten muss der DP nicht testen.[/b]
Ja, leider steht das aber erst in V3 des Codex, den es auf deutsch nicht gibt - deswegen wissen das viele nicht.. ich muss mir echt mal den v3-Codex zulegen..

Greg

Ja, leider steht das aber erst in V3 des Codex, den es auf deutsch nicht gibt - deswegen wissen das viele nicht.. ich muss mir echt mal den v3-Codex zulegen..
[/b]

Oder einfach V2 eng... mal schaun obs die deutsche auch drin hat.

Ich gestehe gerne ein, dass es Geschmacksache ist. Aber Deine polemische und arrogante Art ist manchmal echt unertraeglich...[/b]

Einfach nur meine damit gemachten Erfahrungen; beide Varianten gespielt. Nicht mehr und nicht weniger. Sonst hätt ich nicht meinen Senf dazuabgegeben. 😉

Und btw. ich glaube es geht hier um Nuadhu's DP und nicht um deinen, außer du hast nen doppelten Acc.... 🙂

Originally posted by Thoraxs@14. May 2006 - 14:33
<div class='quotetop'>ZITAT

Oder einfach V2 eng... mal schaun obs die deutsche auch drin hat. [/b][/quote]
Das ist es ja, in der deutschen V2 (die hab ich) steht es leider noch nicht drin.

<div class='quotetop'>ZITAT
Ich gestehe gerne ein, dass es Geschmacksache ist. Aber Deine polemische und arrogante Art ist manchmal echt unertraeglich...[/b]

Einfach nur meine damit gemachten Erfahrungen; beide Varianten gespielt. Nicht mehr und nicht weniger. Sonst hätt ich nicht meinen Senf dazuabgegeben. 😉

Und btw. ich glaube es geht hier um Nuadhu's DP und nicht um deinen, außer du hast nen doppelten Acc.... 🙂[/b][/quote]
Deine Erfahrungen sind ja auch gut, interessant und helfen sicher vielen - aber die Art und weise wie Dus aufschreibst ist einfach... "ungleucklich" wuerde ich sagen 😉

Und bzgl. DP, na ja, warum kann ich mir selbst keine Tipps in "nicht meinen" Threads holen? :blink:

Greg

Achso, das ist ja echt mal gut zu wissen. Gibt es evtl. ein Errata oder ähnliches in dem dies drinsteht, dass ich es schriftlich habe?
Grmpf, und gerade heute habe ich mir meinen DP umgebaut. Muss wohl doch nochmal erwägen einen mit Schnelligkeit zu nehmen. <_<

ah... Da war der Geist schneller als der Körper; hab die Schnelligkeit vergessen einzutippen. S4 oder 5. Naja. Bleiben wir realistisch. Die Beschusskategorie fällt meistens in den S8 Bereich rein. Im Nahkampf ist es wohl eher die Faust. [/b]

Vor einigen Wochen hast du noch erzählt, das meiste Feuer das ein DP frisst sind Sachen wie schwere Bolter und Maschinenkanonen, wo sich +1 W definitiv lohnt. 😉 Da ging es zwar um die Frage ob Däm.Rüstung oder nicht, aber dennoch.

Wegen dem Suchscheinwerfer benutze ich einfach mal Gregs Argument, es ist nur ein Punkt. Ob der mal schlecht investiert ist oder nicht ist mir ziemlich egal. Ich denke er wird sich durchaus häufiger lohnen als der eine Punkt für Fragmentgranaten des DPs.

Vor einigen Wochen hast du noch erzählt, das meiste Feuer das ein DP frisst sind Sachen wie schwere Bolter und Maschinenkanonen, wo sich +1 W definitiv lohnt. [/b]

Nein hab ich nicht. Ich habe beruhend auf der Liste geschrieben, dass dieser Nurgle DP dergleichen Feuer fressen wird zum größten Teil.
Du bringst die Themen durcheinander. Einem Khorne DP ist es fast egal ob er von Maschkas oder HB beballert wird, daher ist es bei deiner Armeeliste und seiner Ausrüstung nebensächlich. Sein Hauptanliegen wird vermehrt im S8 Bereich liegen, denn mein Gegenspieler wird es sich 2 mal überlegen sein "Infantrie"-Feuer auf einen DP zuverschwenden, der ein 3+ Save plus den 4+ QuasiRetter hat.
Der NurgleDP in dem anderen Thread muss schlucken, denn er hat keinen extra 4+ Wurf, daher auch meine Stimme für eine 2+ Rüstung. Irgendwie muss er das ausgleichen.
Zurück zu deinem Khorne DP. Wie schon gesagt, wird das meiste im oberen S-Bereich liegen, von daher bringt der +1W oder ein 2+ Rüssi nichts. Daher der extra LP als effektivere Wahl.

Wie gesagt:
Normalerweise mach ich das endgültig an der jeweiligen Armeeliste fest. Wie auch in diesem Fall. 😉

So hatte heute noch ein Spiel mit der aktuellsten Version der Liste.

Der Gegner war ein Space Marine mit folgender Armee:
1 Scriptor auf Bike mit Psikräften für +W3 Attacken und alle Würfe wiederholen, Psiwaffe, Anti-Overkill-Mantel, Sturmschild, Crux, Psimatrix

2x5 Terminatoren mit je 2 Sturmkanonen
8 Devastoren mit 4 Laserkanonen als Elite

2x5 LasPlas-Marines

4 Bikes mit 2 Meltern und Champ mit Plasmapistole + Efaust, beim Scriptor
2x1 Tornado

7 Devastoren mit 4 schweren Boltern und Infiltration[/b]

Und ich muss sagen das Spiel war, zu meiner Überraschung, ein Erfolg auf ganzer Linie.

Mein Gegner bekam die erste Runde, zerschoss mir mit den schweren Boltern der Tornados (die StuKas reichten nicht ran) 4 Marines von einem der Infiltratortrupps. Die infiltrierenden schweren Bolter-Devastoren schossen in die Seitenpanzerung eines meiner Predatoren, konnten jedoch nur 2x durchgeschüttelt erzielen (und ich hatte Däm. Maschine drin). Seine 4 Laserkanonen im Devastortrupp zerschossen mir den anderen Predator auf fast Maximalreichweite von 48". Seine Bikes boosteten nach vorne um den Terminatortrupp decken zu können, der im Angriffsradius meines Dämonenprinzens stand. Selbiger Terminatortrupp schoss auch auf den DP, konnte aber dank VI keine Wunde erzielen. Der andere Terminatortrupp schoss 2 Marines aus einem taktischen Trupp in der Nähe des Rhinos kaputt. Die taktischen Trupps verursachten nicht viel Schaden.
Insgesamt hatte ich also 6 Marines und einen Predator verloren, durchaus noch human bei der Feuerkraft dieser Liste.

In meiner ersten Runde flog mein DP, die gegnerischen Biker ignorierend, schnurstracks Richtung der feindlichen Terminatoren. Mein überlebender Predator (der ziemlich in der Mitte stand zwecks zurückdrängen verhindern) fuhr ein Stück vor um bessere Schusslinien zu haben, hatte aber gegen die 4 LKs immernoch Deckung. Der letzte Marine aus dem einen Trupp schaffte übrigens sämtliche MW- und Lastmanstanding-Tests. Das Rhino fuhr 12" nach vorne und zündete die Nebelwerfer.
Dann eröffnete ich das Feuer. Mein Havoctrupp schoss auf die nach vorne geboosteten Bikes, mit 9 Schuss schaffte ich immerhin 4 Verwundungen und siehe da - mein Gegner verpatzt alle 4 Rüstungswürfe (genau wie ich vorher bei dem einen Standardtrupp)! Also der Biketrupp war passé und nur noch der Scriptor stand. Ich war nicht nur innerlich am jubeln. Mit der Lone-Lascannon, dem Kyborg und 1 weiteren Standardtrupp konnte ich einen Speeder durchschütteln und den anderen betäuben. Der Predator und ein weiterer Standardtrupp schossen 4 Leute aus einem der gegnerischen Standardtrupps, nur noch die LK stand. Mein 3er Standardtrupp links erschoss einen der Terminatoren die vorher das Rhino zerstörten.
Damit endete die Schussphase die ziemlich perfekt für mich lief, vor allem dank der zerstörten Bikes.
Mein Dämonenprinz griff dann die gegnerischen Terminatoren an (der noch volle Trupp) und tötete 3 von ihnen, wurde im Gegenzug aber nicht verwundet.

Die zweite Runde des SM begann, sein Scriptor fuhr direkt zu meinem DP um ihn angreifen zu können, seine Terminatoren die nicht im NK waren machten ein paar Schritte zur Seite um das Rhino besser ins Visier nehmen zu können, der durchgeschüttelte Landspeeder versteckte sich hinter einem Wald.
In seiner Schussphase zerschossen Terminatoren + taktischer Trupp links mein Rhino, der Inhalt blieb aber (bis aufs Niederhalten) komplett unbeschadet. Die 4 Laserkanonen legten meinen Predator lahm, erzielten sonst aber kein Ergebnis. Die einzelne Laserkanone vom zweiten takt. Trupp konnte sich wieder sammeln, aber würde erst nächste Runde schießen können. Dann griff er meinen Dämonenprinz mit seinem Scriptor und "alle Würfe wiederholen" an, zog dem DP jedoch nur 1 LP ab (Halsband sei Dank). Mein DP im Gegenzug schlug nur mit einer Attacke auf den Scriptor (die nicht traf) um Sicherheit vor den 2 verbliebenen Terminatoren mit ihren Efäusten zu erhalten. Also 4 Attacken auf die Termis, aber keine trifft/verwundet. Die verbliebenen Terminatoren treffen mich aber zum Glück nicht, so hat mein DP immernoch 2 LP und der Nahkampf endet quasi unentschieden.

Damit begann meine zweite Runde und es lief wie es nicht besser hätte laufen können. Blutdämon und Zerfleischer erschienen beide, die Zerfleischer wichen einigermaßen günstig ab so dass der gegnerische SchweBo-Devastortrupp in Angriffsreichweite war. Der Blutdämon flug auf den Terminatorentrupp zu und hatte diesen in Angriffsreichweite. Bis auf die Lone-Lascannon (die ihren MW wieder schaffte) bewegten sich all meine Standardtrupps nach vorne um im Zweifelsfall mit Boltern und Plasmawerfern mitfeuern zu können. Der Kyborg zerschoss mit der Maschinenkanone den vorher betäubten Landspeeder, mein Predator konnte sich leider nicht mehr drehen um ordentlich auf den LC-Devastortrupp schießen zu können, schoss von daher aus vollen Rohren auf den verbliebenen Laserkanonenmarine aus dem taktischen Trupp und tötete diesen. Die Havocs liefen etwas nach vorne, da keine lohnenden Ziele mehr in Reichweite waren.
Damit begann dann die Nahkampfphase, in welcher die Zerfleischer die gegnerischen SchweBo-Devastors zerfleischten (1 Zerfleischer starb dabei), der Blutdämon tötete nur 2 Terminatoren, blieb jedoch unverletzt, und der Dämonenprinz tötete einen Terminator, erlitt jedoch selbst keine Verwundung. Damit verloren Scriptor und Terminator den Nahkampf und verpatzten beide ihren Moraltest.
Der Scriptor konnte entkommen und zog sich 11" zurück, der Terminator wurde überrannt (3 Wunden wegen zahlenmäßiger Überlegenheit, 1 Rüstungswurf verpatzt).
Der DP positionierte sich 3" nach vorne, ebenso die Zerfleischer.

In der dritten Runde versuchte mein Gegner nochmal alles um meine Nahkämpfer auszuschalten.
Mit dem Tornado-Speeder und 4 Laserkanonen schoss er wieder auf meinen DP, welcher nicht ein einziges Leben verlor. Doch sein 5er takt. Trupp und der Scriptor zerschossen noch 5 Zerfleischer, so dass nur noch 2 überlebten. Nachdem diese dann aber auch ihren Instabilitätstest bestanden hatte, gab er entnervt auf.

Fazit: Das Spiel hätte nicht besser laufen können. Ich hatte zwar teilweise sehr gut gewürfelt (DP keine einzige Wunde durch Beschuss bei 3 StuKas, 4 Laserkanonen und 2 schw. Boltern, die Bikes mit ihren Rüstungswürfen, Reservewürfe) aber den Gegner in nur 2 Runden dermaßen krass zu zerlegen hat mich selbst sehr beeindruckt. Vor allem da zwar einige Einheiten in der Gegnerarmee recht überteuert scheinen, die Liste insgesamt aber doch keinen allzu schlechten Eindruck machte - vorm Spiel.
Ich bin rundum zufrieden mit meiner Armee und hoffe dass sich dies in folgenden Spielen fortsetzen wird. 🙂
Danke an alle (vor allem Greg) für ihre Vorschläge zur Verbesserung der Liste!

Na, das liest man doch gern 😀

Und ich sagte doch, SB und MKs koennen so richtig rocken! *g
Mich freuts, dass Du auf den LS mit der MK beim Kyborg geschossen hast, das machen naemlich die wenigsten (denn die meisten setzen einen Kyborg nur als laufende LK ein) 🙂

Ach ja, teste die Liste noch ein paar mal und schaue, wie das mit den Zerfleischern ist, ob die sich wirklich lohnen - denn mir kams meist so vor, wie in diesem Spiel: am Anfang top, spaeter flop (weil langsam) - und fuer die Punkte koennte man ja irgendwas anderes schoenes reinnehmen...

Nur drei Fehler sind mir aufgefallen (kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe):
1. Der LK-Schuetze, der sich wieder sammelt - der war doch unter halber sollstaerke, der kann sich gar nicht sammeln
2. Der Termi der 3 Wunden abkriegt wegen zahlenmaessiger Unterlegenheitt - das hiesse, dass der verlierer 4:1 unterlegen war. Geht gar nicht, da der Scriptor als 3 LP zaehlt und der ueberlebende Termi als 1 = 4. 4 mal 4 ist aber 16, der DP zaehlt aber als 10 LPs - somit warst Du nur 2 zu 1 ueberlegen und der Termi haette nur eine Wunde abbekommen.
3. Du hast Deine Attacken beim DP aufgeteilt - das geht nicht. Modelle, die einen multiplen NK durchfuehren muessen alle ihre Attacken auf einen gegnerischen Trupp schlagen

Aber sind ja nur Kleinigkeiten gewesen, die wohl nicht sonderlich viel geaendert haetten 🙂

Greg

Mein DP im Gegenzug schlug nur mit einer Attacke auf den Scriptor (die nicht traf) um Sicherheit vor den 2 verbliebenen Terminatoren mit ihren Efäusten zu erhalten. Also 4 Attacken auf die Termis, aber keine trifft/verwundet. Die verbliebenen Terminatoren treffen mich aber zum Glück nicht, so hat mein DP immernoch 2 LP und der Nahkampf endet quasi unentschieden.
[/b]

Sorry, aber Attackenaufteilen gibt es nicht mehr. Siehe Greg.

1. Der LK-Schuetze, der sich wieder sammelt - der war doch unter halber sollstaerke, der kann sich gar nicht sammeln
[/b]

SM schon.^^

2. Der Termi der 3 Wunden abkriegt wegen zahlenmaessiger Unterlegenheitt - das hiesse, dass der verlierer 4:1 unterlegen war. Geht gar nicht, da der Scriptor als 3 LP zaehlt und der ueberlebende Termi als 1 = 4. 4 mal 4 ist aber 16, der DP zaehlt aber als 10 LPs - somit warst Du nur 2 zu 1 ueberlegen und der Termi haette nur eine Wunde abbekommen.
[/b]

Wenn ich das richtig sehe waren DP und BD in ein und demselben Nahkampf drin. Demnach waren sie 4 zu 1 unterlegen. Er hätte im Endeffekt mit -7 für die Termis und -6 für den Scriptor würfeln müssen....
Welcher Termi Trupp war das nun. Irgendwie hab ich den Überblick verloren. Ansonsten hätte Greg recht.

Der sich sammelnde LK-Schütze war ein Space Marine, die können sich doch auch unter halber Sollstärke sammeln.
Bei den anderen Fehlern hast du wohl recht, hab eben noch so meine Probleme mit der 4. Edition und mein Gegner (mein Bruder) ist auch noch nicht so regelfest.

Wegen der MK, ich bin Mathematikstudent, ich weiß mit was ich worauf schießen muss. 😀

Die Zerfleischer waren zwar in diesem Spiel super, ich würde sie aber dennoch gerne austauschen wg. des von dir genannten Problems. Ich frage mich nur, was ich sinnvoll stattdessen reinnehmen könnte. Bluthunde und Gargoyles fallen aufgrund der vorherigen Erfahrungen aus, Bikes scheinen zu teuer für das was sie können, Raptoren erst recht. HQ und Unterstützung sind voll, Slaaneshhavocs oder so gehen nicht wegen Khorne-HQs. Standardtrupps habe ich eigentlich genug, denke ich.
Was geht da noch? Auserkorene auf Fernkampf getrimmt oder sowas?

Originally posted by Nuadhu@14. May 2006 - 23:32
Was geht da noch? Auserkorene auf Fernkampf getrimmt oder sowas?
Keine Ahnung, vllt. weiss ja der grosse Thorax nen Tipp? Sonst meckert er ja nur rum, aber er kann sicher auch mal helfen 🙂

Aber prinzipiell koenntest Du so was versuchen:

- Seuchenmarines 7x    (207 Punkte)
Infiltratoren, Plasmawerfer 2x
Champ mit E-Faust, däm. Stärke[/b]
Besser waeren natuerlich 8 (zwar weniger Style, aber who cares bei einer Hardcore-Turnierliste? 😉), aber das sind dann auch gleich 22 Puntke mehr... Aber mit dem Trupp hab' ich in meiner DG gute erfahrungen. Wenn Du den Trupp eher als Feuertrupp benutzen willst, dann nimm den Champ raus und nimm dafuer einen weitern Seuchenmarine rein.
Wobei dieser Trupp in Deine Armee auch nicht optimal reinpasst - erhoeht aber immerhin die Feuerkraft, ist furchtlos, haelt gegen normale Nahkaempfer eine Zeitlang durch (gegen manche Gegner wirkt der W5 und 2 Attacken im NK eben schon, z.B. gegen banshees) und kann spielfelder halten.

Greg

Keine Ahnung, vllt. weiss ja der grosse Thorax nen Tipp? Sonst meckert er ja nur rum, aber er kann sicher auch mal helfen [/b]

Wat? Wer bist du denn? 😛

@Nuadhu:

hmm... mit Khorne beschneidet man sich schon selbst. Wenn du auch Slaanesh drin haben möchtest, müsste dein DP mal eben zu Nurgle oder Tzeentch konvertieren. 😉

Eine meiner aktuellen Listen:

1 Daemon Prince @ 202 Pts
#Daemonic Resilience; Mark of Nurgle; CC Weapon (x1)
Dreadaxe [25]
Daemonic Stature [15]
Daemonic Aura [15]
Daemonic Strength [10]
Daemonic Essence [15]
Daemonic Speed [15]
Daemonic Visage [5]
Spiky Bits [10]
Bionics [5]
#Furious Charge [15]
Frag Grenades [1]

1 Obliterator Cult (Elites) @ 70 Pts
Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
TL Meltagun; TL Plasma Gun
#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

6 Noise Marines Havocs (Elites) @ 192 Pts
Mark of Slaanesh; CC Weapon (x6); Bolt Pistol (x3); Missile Launcher (x3)
#Infiltrate [3]

6 Noise Marines Havocs (Elites) @ 192 Pts
Mark of Slaanesh; CC Weapon (x6); Bolt Pistol (x3); Missile Launcher (x3)
#Infiltrate [3]

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 128 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x4); Plasma Gun (x2)
#Infiltrate [3]

5 Nurglings (Troops) @ 50 Pts

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 100 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Lascannon (x1);
Plasma Gun (x1)

Plasma Gun (x1)

Plasma Gun (x1)

5 Daemonette on Steed (Fast Attack) @ 140 Pts
Daemonette on Steed; Claws and Fangs
#Daemonic Talons [0]
#Daemonic Speed [0]

1 Chaos Defiler (Heavy Support) @ 175 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Battle Cannon;
Indirect Fire; Reaper Autocannon; Heavy Flamer
#Daemonic Possession [0]

6 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 150 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x3); Autocannon (x3)

6 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 150 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x3); Autocannon (x3)

Models in Army: 58

Total Army Cost: 1749

Waren zwei unterschiedliche Nahkämpfe mit BD und DP. Ich werde mir mal ein gescheites Grafikprogramm zulegen und demnächst meine Berichte etwas visualisieren, hab selbst gemerkt dass man dort wohl ziemlich den Überblick verliert wenn man beim Spiel selbst nicht anwesend war.

Mit den Seuchenmarines das ist eigentlich mal ne Idee, vielleicht teste ich das Mal. Reizen würde es mich irgendwie schon. Ich spare dann ja auch noch 10 Punkte bei der Ikone des DP. Dafür könnte ich z.B. noch Mutation für den Seuchenmarine-Champ oder MKs statt der SBs in den Havoctrupp nehmen. Wobei gemischte Bewaffnung da wohl nicht sinnvoll ist.

Eventuell wechsle ich von dem Rhinotrupp doch wieder auf Infiltratoren zurück. Eigentlich schade, aber mit der Regelfrage des Niederhaltens scheint es zu strittig zu sein, um zu riskieren, dass der BD nicht kommen kann. Auch wenn ich es Bullshit finde habe ich keine Lust aufm Turnier sowas ausdiskutieren zu müssen.
Muss dann nur mal überlegen ob 3 infiltrierende Trupps nicht eigentlich schon wieder zuviel sind...

Die neue Liste:

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff
@197

Blutdämon
@205

Elite:
1 Kyborg
@70

7 Seuchenmarines, 2 Plasmawerfer, inkl. Champion, Energiefaust, Däm. Mutation, Infiltration
@212

Standard:
5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@100

@100

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

8 CSM (ungeteilt), 2x Plasmawerfer, inkl. Champ mit Fesseln, Infiltration
@197

Unterstützung:
Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
@153

@153

6 Havocs (ungeteilt), 3 Schwere Bolter, Infiltration
@153

@ Thorax
Nette Liste - ist mir persoenlich aber zu Slaanesh-Lastig 😉
Wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wieso das Mal des Slaanesh das einzige ist, das keinen Nachteil mit sich bringt (jedes andere Mal tut es doch)...

Und die ganzen MKs haben sich bisher bezahlt gemacht? Und stiert es nicht, dass sie nicht infiltrieren?

@ Nuadhu
Also mit dem Rhino sollte es auf Turnieren keinerlei Probleme geben - zumindest hatte ich damit noch keine, und habe schon auf einigen Turnieren damit teilgenommen.

Zu den Seuchenmarines, wie gesagt, das ist halt so ne Sache, ob die wirklich einen Champ brauchen oder ob man die Punkte nicht lieber in einen zus. Marine investiert... Du scheinst ja oefter mal zu spielen, probier einfach mal aus, ob der Champ ueberhaupt zum Einsatz kommt...

Ansonsten ist die Liste ja ok so, hat sich ja bis auf die Zerfleischer ja nicht viel veraendert 😉

Greg

Nochmal eine neue Idee, wie ich ordentlich Schwere Bolter-mäßige Feuerkraft in die Armee bekomme.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Khorne vs. Tzeentch-Style Diskussionen. 😉

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff
@197

Blutdämon
@205

Elite:
1 Kyborg
@70

Standard:
5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

@100

@100

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

8 CSM (ungeteilt), 2x Plasmawerfer, inkl. Champ mit Fesseln, Infiltration
@197

8 Feuerdämonen
@184

Unterstützung:
Predator, Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
@154

@153

Geißel, Mutierter Rumpf
@180

hi,

also wenn du ne geißel einsetzt bitte nicht mit mut rumpf 😉 dann lieber indirekt feuern lassen.

bei den großen turnieren gibt es immer mind so viel gelände, dass du 1 geißel verstecken kannst. also läuft die offensiv spielste mit 180 pkten weniger wie dein gegner, da die sofort zerballert wird.

zerfleischer würde ich an deiner stelle nicht rausnehmen. was sollen denn andere däm bringen? wenn die beschossen werden sind sie noch schneller weg. also 8 zerfleischer sind ihre punkte immer wert. die rocken im angriff richtig(billige termis des chaos) und mit 3+/5+ finde ich die schon recht widerstandsfähig.

was mit sicherheit auch mal interessant zu spielen sein sollte sind 6auserkorene termis mit 2 zwillingsmakas die panzerjäger sind.

@ thorax: würde es sich nicht lohnen bei deiner liste das schreckensbeil durch ne sense zu ersetzen? das ist doch wohl die ultimativer nk infanteriekiller waffe.
aber muß sagen deine liste finde ich nicht schlecht, sieht sehr interessant aus.
hast die beim gt schon mal getestet? durfte was bringen.

hustow

Naja, mit der indirekten Variante habe ich schlechte Erfahrungen mit der Abweichung gemacht, außerdem fiel es mir oft schwer dieses Riesending zu verstecken.

Und ich denke dass ich mit nem Dämonenprinz der gegen Beschuss superviel durchhält, dem Blutdämon und 2 Predatoren genügend Laserkanonenfutter habe um die Geißel eine derart geringe Bedrohung werden zu lassen, dass sie nicht direkt abgeschossen wird.
Ansonsten würde ich sie auch gerne aus dem Grund dass ich das Modell habe und selbiges bemalt ist drinbehalten.

Die anderen Dämonen bringen mir in diesem Fall massig Feuerkraft, diese 8 Feuerdämonen schießen immerhin so gut wie 6 schwere Bolter.
Über Termis habe ich auch schon nachgedacht, jedoch passen sie punktemäßig da nicht mehr ganz rein, da man für so einen Trupp doch ca. 300 Punkte zahlen muss.

@Hustow:
@ thorax: würde es sich nicht lohnen bei deiner liste das schreckensbeil durch ne sense zu ersetzen? das ist doch wohl die ultimativer nk infanteriekiller waffe.
aber muß sagen deine liste finde ich nicht schlecht, sieht sehr interessant aus.
hast die beim gt schon mal getestet? durfte was bringen.
[/b]

Sense? Nein. Ganz einfach aus dem Grund, da ich den DP taktisch einsetze und nicht zum Nobrainer abstemple.
GT? Ne lass mal. GT ist nicht alles, dafür gibt es viel zu gute andere Turniere als aufem GT 75€ hinzublättern.

@Nuadhu:
Naja, mit der indirekten Variante habe ich schlechte Erfahrungen mit der Abweichung gemacht, außerdem fiel es mir oft schwer dieses Riesending zu verstecken.[/b]
Das Teil ist auch nicht dazugedacht, dass du damit die gegnerische Armee alleine aufreißt. Schon alleine der Grund, dass dein Gegner weiß, dass du eine indirekt feuernde Geissel hast, wird ihm kopfzerbrechen zubereiten. Was auch Einfluß auf dessen Aufstellung hat. Das sollte man sich mal zu nutze machen. 😉

Und ich denke dass ich mit nem Dämonenprinz der gegen Beschuss superviel durchhält, dem Blutdämon und 2 Predatoren genügend Laserkanonenfutter habe um die Geißel eine derart geringe Bedrohung werden zu lassen, dass sie nicht direkt abgeschossen wird.
[/b]

Das muss man realitiv sehen. Er kann genausogut nichts bringen, wegen nem Vindicator, Demolisher, Masseb. Besonders gegen ne Godzillaliste sollte er nicht gesehen werden.

Die anderen Dämonen bringen mir in diesem Fall massig Feuerkraft, diese 8 Feuerdämonen schießen immerhin so gut wie 6 schwere Bolter.[/b]

Die Feuerdämonen sind ok an sich, aber völlig fehl am Platz in deiner Liste. Sie passen da einfach nicht rein. Warum? Ganz einfach. Feuerdämonen müssen an den Mann gebracht werden und das geht mit deiner Liste nur sehr schlecht (2 infi einheiten), die einzigen Einheiten die vorne sein werden, besitzen das Mal des Khorne, die Lasplas stehen hinten und bei den Infis darfst du beten, dass die Ikone nicht rausgeschossen wird. Zudem kommt noch die kurze Reichweite vom Strahl des Verderbens. Alles in allem werden die Stärken der Feuerdämonen nicht effezient genutzt und sind daher unnütz in der Liste.