So hatte heute noch ein Spiel mit der aktuellsten Version der Liste.
Der Gegner war ein Space Marine mit folgender Armee:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Scriptor auf Bike mit Psikräften für +W3 Attacken und alle Würfe wiederholen, Psiwaffe, Anti-Overkill-Mantel, Sturmschild, Crux, Psimatrix
2x5 Terminatoren mit je 2 Sturmkanonen
8 Devastoren mit 4 Laserkanonen als Elite
2x5 LasPlas-Marines
4 Bikes mit 2 Meltern und Champ mit Plasmapistole + Efaust, beim Scriptor
2x1 Tornado
7 Devastoren mit 4 schweren Boltern und Infiltration[/b]
Und ich muss sagen das Spiel war, zu meiner Überraschung, ein Erfolg auf ganzer Linie.
Mein Gegner bekam die erste Runde, zerschoss mir mit den schweren Boltern der Tornados (die StuKas reichten nicht ran) 4 Marines von einem der Infiltratortrupps. Die infiltrierenden schweren Bolter-Devastoren schossen in die Seitenpanzerung eines meiner Predatoren, konnten jedoch nur 2x durchgeschüttelt erzielen (und ich hatte Däm. Maschine drin). Seine 4 Laserkanonen im Devastortrupp zerschossen mir den anderen Predator auf fast Maximalreichweite von 48". Seine Bikes boosteten nach vorne um den Terminatortrupp decken zu können, der im Angriffsradius meines Dämonenprinzens stand. Selbiger Terminatortrupp schoss auch auf den DP, konnte aber dank VI keine Wunde erzielen. Der andere Terminatortrupp schoss 2 Marines aus einem taktischen Trupp in der Nähe des Rhinos kaputt. Die taktischen Trupps verursachten nicht viel Schaden.
Insgesamt hatte ich also 6 Marines und einen Predator verloren, durchaus noch human bei der Feuerkraft dieser Liste.
In meiner ersten Runde flog mein DP, die gegnerischen Biker ignorierend, schnurstracks Richtung der feindlichen Terminatoren. Mein überlebender Predator (der ziemlich in der Mitte stand zwecks zurückdrängen verhindern) fuhr ein Stück vor um bessere Schusslinien zu haben, hatte aber gegen die 4 LKs immernoch Deckung. Der letzte Marine aus dem einen Trupp schaffte übrigens sämtliche MW- und Lastmanstanding-Tests. Das Rhino fuhr 12" nach vorne und zündete die Nebelwerfer.
Dann eröffnete ich das Feuer. Mein Havoctrupp schoss auf die nach vorne geboosteten Bikes, mit 9 Schuss schaffte ich immerhin 4 Verwundungen und siehe da - mein Gegner verpatzt alle 4 Rüstungswürfe (genau wie ich vorher bei dem einen Standardtrupp)! Also der Biketrupp war passé und nur noch der Scriptor stand. Ich war nicht nur innerlich am jubeln. Mit der Lone-Lascannon, dem Kyborg und 1 weiteren Standardtrupp konnte ich einen Speeder durchschütteln und den anderen betäuben. Der Predator und ein weiterer Standardtrupp schossen 4 Leute aus einem der gegnerischen Standardtrupps, nur noch die LK stand. Mein 3er Standardtrupp links erschoss einen der Terminatoren die vorher das Rhino zerstörten.
Damit endete die Schussphase die ziemlich perfekt für mich lief, vor allem dank der zerstörten Bikes.
Mein Dämonenprinz griff dann die gegnerischen Terminatoren an (der noch volle Trupp) und tötete 3 von ihnen, wurde im Gegenzug aber nicht verwundet.
Die zweite Runde des SM begann, sein Scriptor fuhr direkt zu meinem DP um ihn angreifen zu können, seine Terminatoren die nicht im NK waren machten ein paar Schritte zur Seite um das Rhino besser ins Visier nehmen zu können, der durchgeschüttelte Landspeeder versteckte sich hinter einem Wald.
In seiner Schussphase zerschossen Terminatoren + taktischer Trupp links mein Rhino, der Inhalt blieb aber (bis aufs Niederhalten) komplett unbeschadet. Die 4 Laserkanonen legten meinen Predator lahm, erzielten sonst aber kein Ergebnis. Die einzelne Laserkanone vom zweiten takt. Trupp konnte sich wieder sammeln, aber würde erst nächste Runde schießen können. Dann griff er meinen Dämonenprinz mit seinem Scriptor und "alle Würfe wiederholen" an, zog dem DP jedoch nur 1 LP ab (Halsband sei Dank). Mein DP im Gegenzug schlug nur mit einer Attacke auf den Scriptor (die nicht traf) um Sicherheit vor den 2 verbliebenen Terminatoren mit ihren Efäusten zu erhalten. Also 4 Attacken auf die Termis, aber keine trifft/verwundet. Die verbliebenen Terminatoren treffen mich aber zum Glück nicht, so hat mein DP immernoch 2 LP und der Nahkampf endet quasi unentschieden.
Damit begann meine zweite Runde und es lief wie es nicht besser hätte laufen können. Blutdämon und Zerfleischer erschienen beide, die Zerfleischer wichen einigermaßen günstig ab so dass der gegnerische SchweBo-Devastortrupp in Angriffsreichweite war. Der Blutdämon flug auf den Terminatorentrupp zu und hatte diesen in Angriffsreichweite. Bis auf die Lone-Lascannon (die ihren MW wieder schaffte) bewegten sich all meine Standardtrupps nach vorne um im Zweifelsfall mit Boltern und Plasmawerfern mitfeuern zu können. Der Kyborg zerschoss mit der Maschinenkanone den vorher betäubten Landspeeder, mein Predator konnte sich leider nicht mehr drehen um ordentlich auf den LC-Devastortrupp schießen zu können, schoss von daher aus vollen Rohren auf den verbliebenen Laserkanonenmarine aus dem taktischen Trupp und tötete diesen. Die Havocs liefen etwas nach vorne, da keine lohnenden Ziele mehr in Reichweite waren.
Damit begann dann die Nahkampfphase, in welcher die Zerfleischer die gegnerischen SchweBo-Devastors zerfleischten (1 Zerfleischer starb dabei), der Blutdämon tötete nur 2 Terminatoren, blieb jedoch unverletzt, und der Dämonenprinz tötete einen Terminator, erlitt jedoch selbst keine Verwundung. Damit verloren Scriptor und Terminator den Nahkampf und verpatzten beide ihren Moraltest.
Der Scriptor konnte entkommen und zog sich 11" zurück, der Terminator wurde überrannt (3 Wunden wegen zahlenmäßiger Überlegenheit, 1 Rüstungswurf verpatzt).
Der DP positionierte sich 3" nach vorne, ebenso die Zerfleischer.
In der dritten Runde versuchte mein Gegner nochmal alles um meine Nahkämpfer auszuschalten.
Mit dem Tornado-Speeder und 4 Laserkanonen schoss er wieder auf meinen DP, welcher nicht ein einziges Leben verlor. Doch sein 5er takt. Trupp und der Scriptor zerschossen noch 5 Zerfleischer, so dass nur noch 2 überlebten. Nachdem diese dann aber auch ihren Instabilitätstest bestanden hatte, gab er entnervt auf.
Fazit: Das Spiel hätte nicht besser laufen können. Ich hatte zwar teilweise sehr gut gewürfelt (DP keine einzige Wunde durch Beschuss bei 3 StuKas, 4 Laserkanonen und 2 schw. Boltern, die Bikes mit ihren Rüstungswürfen, Reservewürfe) aber den Gegner in nur 2 Runden dermaßen krass zu zerlegen hat mich selbst sehr beeindruckt. Vor allem da zwar einige Einheiten in der Gegnerarmee recht überteuert scheinen, die Liste insgesamt aber doch keinen allzu schlechten Eindruck machte - vorm Spiel.
Ich bin rundum zufrieden mit meiner Armee und hoffe dass sich dies in folgenden Spielen fortsetzen wird.
🙂
Danke an alle (vor allem Greg) für ihre Vorschläge zur Verbesserung der Liste!