Also hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem heutigen Spiel.
Armeen:
Gespielt wurden 1750 Punkte, die Mission wurde ausgewürfelt und es wurde
Aufspüren und vernichten mit Gamma-Sonderregeln.
Die Liste meines Gegners (in etwa):
Code:
Krisis Commander mit Rakmag+Plasma, sonst nix.
2x3 Krisis mit Rakmag+Plasma, jeweils 2 Schilddrohnen pro Squad
3 Geister, davon 2 mit Pulskanone und 1 mit Fusionsblaster.
6 Feuerkrieger
10 Kroot
2x1 Piranha mit Fusionsblaster.
2x3 Kolosse, von denen je einer ein separates Ziel auswählen konnte, außerdem jeweils 2 Schilddrohnen, außerdem konnten sie nach dem Bewegen noch schießen.
3x Jagddrohnenteam mit je 1 Krieger und 3 Drohnen.
Meine Liste war die letzte Version hier im Thread, mit Blutdämon und Bikes.
Ein paar Eindrücke aus dem Spiel:
- die infiltrierenden Las/Plas-Trupps waren nicht so gut. Zu weit hinten um gescheit als Ikone für die Gargoyles dienen zu können (die Bikes müssen ja vor allem den BD in Position bringen), aber wenn ich nach vorne laufe verliere ich zu viel Feuerkraft.
Vielleicht würde sich hier eine Bewaffnung mit 2 PW mehr lohnen als die Laserkanone, oder alternativ mit Nahkampfwaffen und Meltern/Flamern. Was würdet ihr hier machen?
- Der Dämonenprinz hat dem Tauspieler die gesamte linke Flanke zerfetzt als er ankam. Es ist zwar riskant ihn nicht gegenüber den ganzen Kolossen zu verstecken, aber wenn er nur hinten rumsitzt bringt er mir ja auch nichts. Hab eben Glück gehabt, denke ich werde es in ähnlcihen Situationen wieder so spielen. Aber glücklicherweise haben ja nur Tau einigermaßen regelmäßig S10 Waffen mit gutem Durchschlag.
- Die Predatoren waren gewohnt solide, auch wenn mir die Möglichkeit in Bewegung zu schießen in diesem Spiel nichts gebracht hat. Werde aber an der Bewaffnung wohl trotzdem festhalten.
Die Geißel war im ganzen Spiel total fürn Arsch. Genauso wie im letzten, damals mit mutiertem Rumpf. Werde sie wahrscheinlich ganz aus der Liste entfernen, das ist mir zuviel Glücksspiel mit dem Ding. Ein guter Treffer haut zwar ordentlich rein, aber viel zu oft trifft man einfach gar nichts, und dafür 180 Punkte zu zahlen lohnt sich nicht wirklich.
Was ich dafür reinnehme weiß ich noch nicht, schwanke zwischen Standardtrupps, Kyborg, zusätzlichen Bikes, Schw. Bolter-Havocs oder Vergrößerung der Infiltratortrupps. Ideen?
- Zwei Kyborgs wären evtl. doch sinnvoller. Ein Kyborg hat nicht genügend Feuerkraft um alle ihm gefährlichen Waffen in der Nähe ausschalten zu können nachdem er schockte. Wenn die Dinger nur nicht soviele Punkte kosten würden... Eher mehr Standard oder mehr Kyborgs?
- Der Biketrupp war okay, ist jedoch nicht einmal zum schießen gekommen. Vielleicht wären Khornebikes doch sinnvoller, auch wenn ich dann keine mir nützende Ikone mehr habe. Mit den Meltern bin ich mir noch nicht ganz sicher, vllt. wären Flamer oder gar nichts besser, um dem Gegner nicht so ein Dorn im Auge zu sein. Denn wenn er es will, sterben die Bikes auf jeden Fall. Vielleicht ist hier weniger mehr. Ein 5ter oder 6ter Biker hätte mir in diesem Spiel eigentlich nichts genützt.
- Ich überlege fast die Plasmawerfer bei den nicht infiltrierenden Standardtrupps rauszuschmeißen. Haben nicht einmal geschossen in dem Spiel. Aber gegen Nahkampfarmeen sind die wohl mehr wert, vllt. sollten sie doch drin bleiben.
Naja, wenn ihr noch ein paar Kommentare habt würde ich mich freuen, ich arbeite derweil daran die Liste noch einmal zu überarbeiten.
Das Spiel habe ich übrigens noch gewonnen, Gargoyles+Dämonenprinz auf der einen und Gargoyles+Blutdämon auf der anderen Seite haben die Tau zerfetzt. Meine Taktik ging auf. Auch wenn ich fast dazu tendiere
noch nahkampflastiger spielen zu wollen. Wenn man bedenkt, dass dies mal eine Stand&Shoot-Liste war ...
😉