Alternativliste Black Legion

Originally posted by Nuadhu+8. May 2006 - 08:58 --><div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 8. May 2006 - 08:58 )</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@7. May 2006 - 23:35
Wer ist wann schlagkraeftiger? Verstehe Deinen Gedankengang jetzt nicht...
Ein Bikertrupp mit 3 Modellen und 2 Meltern nützt mir glaub später im Spiel immernoch mehr als 5 Marines mit (evtl. kaputtem) Rhino und 2 Spezialwaffen, welche die Alternative zu den Wirtsbikern wären, allerdings noch ein paar Pünktchen teurer. [/b]
Wieso ist das die einzige Alternative? Wo liegt das Problem einen Champ bei den Infiltratoren besessen zu machen?

Originally posted by Attila+8. May 2006 - 11:58 --><div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 8. May 2006 - 11:58 )</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@8. May 2006 - 11:29
Ich zaehle nur 3 Ikonen  :blink:
Bikes + 2x Infiltratoren, oder uebersehe ich irgendwas?
Später noch der Blutdämon.

mfg
Attila [/b]
Gargoyles sind ungeteilt, der BD kann nur Daemonen des Khorne beschwoeren, das geht also nicht.

Originally posted by mf Greg+8. May 2006 - 12:30 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 8. May 2006 - 12:30 )</div>
Originally posted by Attila@8. May 2006 - 11:58
<!--QuoteBegin-mf Greg
@8. May 2006 - 11:29
Ich zaehle nur 3 Ikonen  :blink:
Bikes + 2x Infiltratoren, oder uebersehe ich irgendwas?

Später noch der Blutdämon.

mfg
Attila
Gargoyles sind ungeteilt, der BD kann nur Daemonen des Khorne beschwoeren, das geht also nicht.[/b]
Ach so, ich dachte, es wäre total latte, welche Ikone welchen Dämon beschwört, so dass Berkerser Dämonetten beschwören dürften. Hat jemand eine entsprechende Seitenzahl für mich zum Nachlesen? 🙂

EDIT: Hab an der falschen Stelle im Codex gesucht, Dämonen brauchen eine ungeteilte Ikone oder die ihres Gottes.

mfg
Attila

Originally posted by Typhus1984@8. May 2006 - 14:53
Seitenzahl leider keine weil ich den codex grad nich da hab. Aber war mein fehler ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass der DP noch ne ikone hat. Dann sinds natürlich nur 3 einheiten.
Der DP ist doch auch Khorne, also kann der auch nur Khorne-Daemonen beschwoeren.

Seitenzahl hab ich grad nicht parat, aber muesste vorne bei den Ikonen stehen.

Was nützt mir ne Ikone die hinten steht (bei den nicht infiltrierenden Las/Plas-Trupps) wenn ich Nahkampfdämonen beschwören will? Sollte der Gegner kommen müssen, habe ich so oder so meine Ikonen in der Nähe, muss ich kommen so bringt mir eine Ikone die hinten steht nichts.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten dass mir alle Ikonen zerstört werden so verliere ich maximal 180 Punkte. Dies ist a) total unwahrscheinlich und b) besser als ein 3er Kyborg-Trupp der daneben schockt.
Ich halte das Risiko also für tragbar, bzw. denke vor allem nicht dass 1 Ikone mehr in nem Standardtrupp es groß mindern würde. Dass das Ganze für die restlichen Punkte eine Überlegung wert ist stimmt natürlich.

Und von einem infiltrierenden Dämonenwirt halte ich irgendwie nicht viel. Zu groß ist mir da das Risiko, dass der Trupp vor der zweiten Runde hopps geht. Das kann ich mit Bikes deutlich besser kontrollieren, außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass nah am Gegner zu infiltrieren oft schwierig ist.
Ich nutze das Infiltrieren eher um gegnerische Infiltratoren zu blocken oder mal von Anfang an in ein neutrales Spielfeldviertel zu stellen.

Ich werd das mit den Wirtsbikes mal austesten, sollte das nicht hinhauen werde ich wohl doch wieder auf einen Rhinotrupp zurückgreifen. Oder einen billigen infiltrierenden "Masse"trupp mit 8+ Marines mit BP/NKW und Flamern oder sowas.

Also hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem heutigen Spiel.

Armeen:
Gespielt wurden 1750 Punkte, die Mission wurde ausgewürfelt und es wurde Aufspüren und vernichten mit Gamma-Sonderregeln.

Die Liste meines Gegners (in etwa):

Code:
Krisis Commander mit Rakmag+Plasma, sonst nix.

2x3 Krisis mit Rakmag+Plasma, jeweils 2 Schilddrohnen pro Squad
3 Geister, davon 2 mit Pulskanone und 1 mit Fusionsblaster.

6 Feuerkrieger
10 Kroot

2x1 Piranha mit Fusionsblaster.

2x3 Kolosse, von denen je einer ein separates Ziel auswählen konnte, außerdem jeweils 2 Schilddrohnen, außerdem konnten sie nach dem Bewegen noch schießen.
3x Jagddrohnenteam mit je 1 Krieger und 3 Drohnen.

Meine Liste war die letzte Version hier im Thread, mit Blutdämon und Bikes.

Ein paar Eindrücke aus dem Spiel:
- die infiltrierenden Las/Plas-Trupps waren nicht so gut. Zu weit hinten um gescheit als Ikone für die Gargoyles dienen zu können (die Bikes müssen ja vor allem den BD in Position bringen), aber wenn ich nach vorne laufe verliere ich zu viel Feuerkraft.
Vielleicht würde sich hier eine Bewaffnung mit 2 PW mehr lohnen als die Laserkanone, oder alternativ mit Nahkampfwaffen und Meltern/Flamern. Was würdet ihr hier machen?

- Der Dämonenprinz hat dem Tauspieler die gesamte linke Flanke zerfetzt als er ankam. Es ist zwar riskant ihn nicht gegenüber den ganzen Kolossen zu verstecken, aber wenn er nur hinten rumsitzt bringt er mir ja auch nichts. Hab eben Glück gehabt, denke ich werde es in ähnlcihen Situationen wieder so spielen. Aber glücklicherweise haben ja nur Tau einigermaßen regelmäßig S10 Waffen mit gutem Durchschlag.

- Die Predatoren waren gewohnt solide, auch wenn mir die Möglichkeit in Bewegung zu schießen in diesem Spiel nichts gebracht hat. Werde aber an der Bewaffnung wohl trotzdem festhalten.
Die Geißel war im ganzen Spiel total fürn Arsch. Genauso wie im letzten, damals mit mutiertem Rumpf. Werde sie wahrscheinlich ganz aus der Liste entfernen, das ist mir zuviel Glücksspiel mit dem Ding. Ein guter Treffer haut zwar ordentlich rein, aber viel zu oft trifft man einfach gar nichts, und dafür 180 Punkte zu zahlen lohnt sich nicht wirklich.
Was ich dafür reinnehme weiß ich noch nicht, schwanke zwischen Standardtrupps, Kyborg, zusätzlichen Bikes, Schw. Bolter-Havocs oder Vergrößerung der Infiltratortrupps. Ideen?

- Zwei Kyborgs wären evtl. doch sinnvoller. Ein Kyborg hat nicht genügend Feuerkraft um alle ihm gefährlichen Waffen in der Nähe ausschalten zu können nachdem er schockte. Wenn die Dinger nur nicht soviele Punkte kosten würden... Eher mehr Standard oder mehr Kyborgs?

- Der Biketrupp war okay, ist jedoch nicht einmal zum schießen gekommen. Vielleicht wären Khornebikes doch sinnvoller, auch wenn ich dann keine mir nützende Ikone mehr habe. Mit den Meltern bin ich mir noch nicht ganz sicher, vllt. wären Flamer oder gar nichts besser, um dem Gegner nicht so ein Dorn im Auge zu sein. Denn wenn er es will, sterben die Bikes auf jeden Fall. Vielleicht ist hier weniger mehr. Ein 5ter oder 6ter Biker hätte mir in diesem Spiel eigentlich nichts genützt.

- Ich überlege fast die Plasmawerfer bei den nicht infiltrierenden Standardtrupps rauszuschmeißen. Haben nicht einmal geschossen in dem Spiel. Aber gegen Nahkampfarmeen sind die wohl mehr wert, vllt. sollten sie doch drin bleiben.

Naja, wenn ihr noch ein paar Kommentare habt würde ich mich freuen, ich arbeite derweil daran die Liste noch einmal zu überarbeiten.

Das Spiel habe ich übrigens noch gewonnen, Gargoyles+Dämonenprinz auf der einen und Gargoyles+Blutdämon auf der anderen Seite haben die Tau zerfetzt. Meine Taktik ging auf. Auch wenn ich fast dazu tendiere noch nahkampflastiger spielen zu wollen. Wenn man bedenkt, dass dies mal eine Stand&Shoot-Liste war ... 😉

Hi,

also ich spiele die infiltrierenden eher mit 2 pw und nkw. 2 vorteile. wenn du infiltrierst kannst du auf 24" mit 2 pw schießen und wenn du in vorgeschobenen pos bist bringen normale bolter einfach nichts. kommt ein angriff des gegners bist du platt. also deshalb nkw.
hab die auch schon mal mit sturmwaffen gespielt, aber dann hast du das probl. das du richtig nahe an den gegner ran mußt. dann brauchst du wieder nen champ.
aber du solltest die infiltr. trupps auf 8 leute erhöhen.

also den prinzen solltest du schon so bewegen, dass er nicht von s10 waffen beschossen werden kann. das wäre fatal. dann lieber die punkte zurückhalten und versuchen die waffen des gegners mit s10 auszuschalten.

also wenn dir die geißel nicht gefällt, dann packe für die punkte nen havoc trupp rein 5er mit rackwerfern und panzerjäger macht 177pkte. lohnt aber un gemein.
aber bedenke der gegner hat respekt vor schablonenwaffen und s8 ds3 ist definitiv gut.

wenn man schon kyborgs spielt dann bitte immer 2. ansonsten kannste den anderen auch zu hause lassen. bei 3 würde ich aber schon wieder sagen 2 haben das bessere preis leistungsverhältnis. 3 werden wieder zu teuer für das was sie wirklich können.

also khorne biker sind definitiv gut. bloß finde ich deine blutdämon beschwörung aus dem bikerchamp nicht so dolle. setze lieber in nen infiltr. trupp nen besessenen champ.
die bikes brauchen ihren champ für ihre durchschlagskraft. mach 6 bikes, davon 1 champ mit efaust und stärke, alle ras. angriff und kettenäxte. das sollte reichen.

du sparst bei den plasmas 10 pkte ein pro trupp. aber kommt ein gegner auf dich zu lohnt es sich schon wieder. also das billigste ist def. wenn du 5er nur mit lk nimmst. aber mehr durchschlag haste mit lk pw sowie ikone. du bist damit einfach flexibler. hab nur mal nen von oben kommenden imperialen, und deine nk spezis sind alle vorne, dann haste ein probl.

hustow

Hab mal noch eine neue Liste überlegt, ohne Geißel.
Dafür, und um meiner Nahkampforientierung gerecht zu werden, habe ich die Gargoyles durch Bluthunde ersetzt (vor allem wegen größerer Flexibilität bei der Beschwörung durch die ganzen Khorne-Ikonen), die Biker haben jetzt ein Mal des Khorne und rasenden Angriff, und es sind noch 5 Zerfleischer drin.

Hier nochmal die neue Liste, Version 6 jetzt insgesamt 😉 :

HQ:
Dämonenprinz (Khorne), Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Däm. Statur, Flügel, Däm. Widerstand, Däm. Aura, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff.
@197

Blutdämon
@205

Elite:
1 Kyborg
@70

Standard:
5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@95

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@100

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

5 CSM (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

5 Zerfleischer
@130

Sturm:
5 Bluthunde
@105

5 Bluthunde
@105

4 Bikes (Khorne), Rasender Angriff, 3 Kettenäxte, inkl. Champion, Dämonenfesseln
@204

Unterstützung:
Predator, Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
@153

Predator, Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
@153

Sind noch 3 Punkte übrig.

Meinungen? Ideen?

hi,

nehme bei den beiden standard trupps infilt. raus. für mich verschwendete pkte.
mach dann lieber 6 leutchen die infiltrieren und 2pw haben. sollte mehr bringen.

du weißt aber schon, dass der bd dir dann locker 250-260 rauszieht. also diese variante finde ich einfach schlecht. wenn nen infilt. champ das macht ist es gerade noch erträglich, aber nen biker :blink: und das ganze bei 4 leutchen, du hast echt mut.

wer sagt dir dann das der bd auch sofort kommt? 4 bikes sind mal schnell weggeschossen. na ja deine entscheidung.

5 zerfleischer haben nicht wirklich durchschlagskraft finde ich. also 8 sollten es schon sein.

von bluthunden halte ich auch nicht viel, die kosten 21 pkte pro modell und können nix. dann hättest auch bei den gargoyles bleiben können 5 stk gerade mal 75 pkte besser geht es wohl kaum. deine idee ist zwar nicht schlecht, aber du hast dann schon wieder so viele khorne einheiten dabei da kannste auch gleich khorne spielen.

mal ne frage zu deinen bikes was sollen die bitte noch bewegen wenn der bd abgeliefert ist? kannst die höchstens noch taktisch einsetzen und irgend wo in ne ecke boosten damitz sie dir noch siegespunkte bringen ansonsten taugen die nichts.

stell nachher noch mal ne liste rein.

hustow

p.s.:noch mal ne kurze überlegung von mir,

HQ:
deine beiden hq modelle sind def. sehr gut. wenn du mal überlegst, dass ein space marine spieler mit scriptor, ordenspriester, und angeschlossenen termitrupp an die 600 pkte investiert, da sehen deine hq`s noch richtig billig aus und hauen seine im nk def. weg.

Elite:
also der 1ne kyborg ist def. scheiße. entweder 2 oder keinen.

Standard:
hab ich oben schon was zu geschrieben.

Sturm:
also 1 bluthundtrupp raus, dafür mehr bikes oder bei standard was ändern.

Unterstützung:
die beiden predatoren sind nicht schlecht, aber tausche sie lieber gegen havocs. bekommste auch für 150 pkte je 5 modelle mit 3 rakwerfern und panzerjäger. sollte def besser sein.

Habe heute morgen mit der obigen Liste gegen Eldar gespielt.
Die Liste meines Gegners sah in etwa so aus:

Prophet + 5 Leser mit Hagun Zars auf Jetbike, mit Gunst, Segen des Khaine und allem Schnickschnack.
5 Warpspinnen
2x6 Feuerdrachen
2x7 Gardisten mit Sternenkanone
1x8 Gardisten mit Laserlanze
3 Ranger
2x Vyper mit Sternenkanone
1x Vyper mit 2 Shurikenkanonen
2 Falcon mit Sternenkanone, Holofeld, Seelensteine (da waren die Drachen drin)
1 Phantomlord mit Laserlanze

Das Ergebnis des Spiels gleich mal vorweg (ich muss sagen es hat mich auch ziemlich überrascht): knapper Sieg fürs Chaos. 😀

Das Spiel hat übrigens richtig Bock gemacht und war bis zum Ende spannend, es war hinterher nur eine Siegespunktdifferenz von 199, das einzige was bei mir noch stand war der DP mit 1 LP, der Kyborg mit 1 LP, 1 Bluthund, 3 Bluthunde, 3 Zerfleischer.

Einige Probleme die sich hier mit meiner Liste offenbart haben: Mit den Bikes muss ich vorsichtiger spielen wenn der BD noch nicht da ist, hab die so blöd hingestellt dass nur der Champ gesehen wurde und abgeknallt wurde, in der nächsten Runde verlor der BD 3 Leben durch Instabilität und wurde daraufhin abgeschossen.

Das Infiltrieren war nicht schlecht in dieser Mission, auch wenn meine Standards wegen der ganzen Sternenkanonen nicht sonderlich lange überlebten. Ganz ohne Infiltratoren spielen ist mir zu riskant da man gegnerische Infiltratoren nicht zurückdrängen kann, und die LasPlas-Kombo erscheint mir flexibler als 2x PW.

Ansonsten waren die Bluthunde die Matchwinner dieses Spiels, da sie sich durch sämtliche Gardistentrupps durchgehackt und dann auch noch eine Vyper gekillt haben. Ich bin ebenfalls der Meinung das Gargoyles deutlich preiseffektiver sind, aber das Problem mit den Ikonen wiegt bei mir einfach zu schwer. Habe gemerkt wie unglaublich viel besser es ist wenn alles was nach vorne rennt (die beiden HQs + die Biker) beschwören kann, und nicht nur 3 komische Standardtrupps am Arsch der Welt.
Der erhöhte MW hat außerdem einmal verhindert dass der 1 verbliebene Bluthund aus dem einen Trupp weggepoppt ist und so immerhin über 50 SP gerettet. Und die erhöhte Angriffsreichweite im Vergleich zu den Gargoyles sollte man ja auch nicht unbedingt ignorieren. Ich würde auch lieber Gargoyles nehmen, aber bei meiner Liste sind Bluthunde glaub echt sinnvoller. Könnte sonst höchstens ungeteilt spielen, mit nem DP und nem schnellen Leutnant jeweils mit Ikone, dann würden Gargoyles Sinn machen. Muss ich mir nochmal überlegen - aber irgendwie mag ich Khorne auch.

Die Biker schlagen sich übrigens auch zu dritt noch ziemlich gut. Klar hat man damit gegen Nahkampftruppen wenig zu melden, aber 6 sync. Bolterschuss gefolgt von 12 Attacken mit S5, Ini5 und Kettenaxt sind nicht zu verachten, und aushalten tun die ja gegen normale Truppen auch ordentlich was.

Ja ich habe jetzt sehr viel Khorne in der Liste, würde aber ungern World Eaters spielen, da mir meine Standardtrupps so schon gefallen und ich sie ungern rauslassen würde, ebenso wie den Kyborg.

Die Predatoren waren übrigens wieder gewohnt solide, und die Geißel habe ich nicht vermisst.